Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffe im Verein aufbewahren


Elektronengehirn

Empfohlene Beiträge

Danke für die zahlreichen Beiträge.

 

Immerhin weiss ich jetzt, dass ich meine Männlichkeit verliere bzw. Pussiefiziere (Mist, was ist denn wenn ich schon eine Frau bin?) wenn ich:

a) auf die Befindlichkeiten meiner Mitbewohner(in) Rücksicht nehme.

b) meine Waffe nicht zuhause haben will weil mir der Aufwand oder die Verantwortung nicht genehm ist oder weil ich es einfach nicht möchte.

c) den Namen meiner Frau annehme oder noch schlimmer: Doppelname

 

Was das Thema betrifft, weiss ich jetzt, dass es Vereine (alles linksgrünversiffte Pussies mit Doppelnamen!) gibt, die den Mitgliedern die Waffenaufbewahrung im Verein ermöglichen.

Danke. Thread kann geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre nicht zu denen, die dir deswegen die Männlichkeit absprechen, und habe das mit meinem Beitrag auch nicht getan.

Mich macht es allerdings etwas nervös, dass dich und deine Frau ein toter Gegenstand aus Stahl und Kunststoff/evtl. Holz, welcher in einem abgeschlossenen Behältnis verwahrt ist, schon an sich nervös macht.

(Nochmal - wie macht ihr das mit euren Kochmessern zuhause?)

 

Wie wird das dann erst im Umgang mit diesem Gegenstand sein, wenn du dieses gefährliche Werkzeug in Händen bzw. in Benutzung hast?

 

Das sind grundlegende Fragen, die du erst klären solltest.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb karlyman:

Mich macht es allerdings etwas nervös, dass dich und deine Frau ein toter Gegenstand aus Stahl und Kunststoff/evtl. Holz, welcher in einem abgeschlossenen Behältnis verwahrt ist, schon an sich nervös macht.

(Nochmal - wie macht ihr das mit euren Kochmessern zuhause?)

 

Wie wird das dann erst im Umgang mit diesem Gegenstand sein, wenn du dieses gefährliche Werkzeug in Händen bzw. in Benutzung hast?

 

Das sind grundlegende Fragen, die du erst klären solltest.  

Sie will es einfach nicht - vielleicht auch weil es Begehrlichkeiten von Einbrechern weckt - oder weil sie fürchtet, die Dinge könnten eskalieren, wenn Einbrecher im Haus sind.

Die sind im allgemeinen nicht so scharf auf unsere gefährlichen Kochmesser.

 

Mir persönlich stinkt, dass ich einen Waffenschrank anschaffen muss.... allerdings wenn ich darüber nachdenke, hilft mir da die Vereinsaufbewahrung auch nicht, ich muss ich das ja wohl auf jeden Fall beim WBK-Antrag dem Sachbearbeiter nachweisen...? 

 

Ich würde es auch nicht wollen, wenn meine Vogelspinnen / Ratten sammelt und diese bei uns im Haus hält. Oder wöchentlich Tupper- / Theromixparties durchführt. Oder Mario Barth bei uns im Fernsehen läuft. Nur über meine Leiche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schrank musst du nachweisen, ja, denn das ist nunmal die Regelaufbewahrung.

 

Einbrecher wissen nicht, dass ihr Waffen habt.

 

UND wo mir jegliches Verständnis fehlt: DIe Angst vor der Waffe ist größer, als Wenn Einbrecher bei euch schon drinne sind. ?

 

Sry, diese Einstellung wird unser Untergang sein. Das ist fem. Logik, nach dem Motto: "sich wehren macht es schlimmer".

Umso unverständlicher als dass die gesetzeskonforme Aufbewahrung , eine "Eskalation" mit der Waffe verhindert

Bearbeitet von Thrawn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Thrawn:

Den Schrank musst du nachweisen, ja, denn das ist nunmal die Regelaufbewahrung.

 

Einbrecher wissen nicht, dass ihr Waffen habt.

Danke für die Rückkehr zur sachlichen Ebene und weg von genderspezifischen Stereotypen.

 

Ja, das mit dem Schrank wurde mir erst beim tippen der Antwort klar, das man den auf jeden Fall braucht, ob man ihn nutzt oder nicht. Muss ich abwägen, ob es mir das Wert ist... ebenso ein eventueller Vereinswechsel. Undenkbar wäre es nicht, da es, wie gesagt sehr voll geworden ist (verdoppelt im letzten Jahr) und auch viele Spinner und einige politisierende Verschwörungstheoretiker darunter.

 

Was die Einbrecher angeht, ich will da keine Vorurteile schüren - aber wenn das nationale Waffenregister erst mit osteuropäischen Polizeibehörden geteilt wird - gute Nacht.

 

Außerdem sind öfters Handwerker, Schornsteinfeger und Ableser im Haus, die bekämen den Schrank dann eventl. schon zu Gesicht.... egal, will das auch nicht überbewerten. Bin ja nur ein kleiner Fisch. Im Prinzip hast Du recht.

Bearbeitet von Elektronengehirn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nochmal so für dich:

 

Nach 16 Monaten sollte eine Waffe für dich wie ein Fön oder eine Pfeile sein. Das kommt in deinen Beiträgen anders rüber. Die Mystefizierst die Waffe - und das tun i.d.R. nur Leute, die selbst keinen Umgang damit haben.

 

LWB haben keine Angst vor der Waffe, sie reiben sich diese auch nicht am Schritt rum. Es ist eine normale Sache. Die Woche über denk ich gar nicht an meine Plemms. Hole sie dann zum Training raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guude,

 

ich kann Deine Frau verstehen - meine war anfänglich auch überhaupt nicht begeistert als ich ihr eröffnet habe das ich vom Bogen zum Pistolenschiessen wechseln werde. Auch bei mir ging es um das Thema Aufbewahrung daheim, um die Gefährlichkeit von Waffen allgemein. Als dann noch die Wiederladeausrüstung einzog und die Ankündigung es werde wohl nicht bei 2 KW bleiben war der Bär am steppen. 

Mein Fehler, ich habe nicht vernünftig und transparent agiert, habe nicht versucht Ängste abzubauen sondern habe sie durch unklare Lage eher noch verstärkt. Wir haben dann mit  ein langes Gespräch zum Thema " was macht eine Waffe und wann tut sie was" gehabt und ich habe ihr im Detail erklärt was ich tue ( nicht was das kostet :lol:) und siehe da: Meien Frau wird niemals eine Waffe in die Hand nehmen, akzeptiert aber mein Hobby und hat auch kein Problem mit der Lagerung. Anfangs hat sie den Keller nicht betreten wenn ich wiedergeladen habe - mittlerweile bekomme ich auch mal einen Tee gereicht. 

 

Will sagen - das braucht Zeit und gegenseitiges Verständnis. Und lass Dich von den paar "Dicke Hosen Trägern" nicht anmachen, die sind nicht so hart wie sie tun. Freundliches gegenseitiges Verständnis ist nicht linksversifft, sonder diesseits des Mittelalters.

 

Ciao

 

Weissblau

 

P.S.: Beim 4. Schrank hat meine Frau gemault - weil ich die Gartenmöbel die in ihren Augen noch gut waren entsorgt habe. Man muss da Prioritäten :headbang: setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Elektronengehirn:

Theromixparties durchführt

 

Hallo, mit Dir stimmt doch etwas nicht.
Dann kauf ihr doch den Thermomix, wenn sie so scharf auf das Teil ist. 1.200,- Cash.
Dann wird Sie auch nicht merken, wenn ein 300 kg Tresor im Schlafzimmer mit 20 Waffen und Munition auf einmal steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elektronengehirn,

bei dir geht es ja um die Aufbewahrung einer Kurzwaffe. Der erforderliche Waffenschrank (ich würde allerdings schon mal einen für 2 - 3 KW vorsehen) ist als B-, O- oder I-Behältnis nicht mehr als ein "Würfel". Dieser lässt sich dezent irgendwo einbauen.

 

Deiner Frau könntest du die Sache ja auch schmackhaft machen, indem du auf die Möglichkeit der Aufbewahrung von Schmuck, wichtigen Dokumenten, Datenspeichern etc. hinweist. Das ist ein echter Zusatznutzen eines guten Schrankes.

 

Was das "Knacken" des NWR angeht... nun, es könnte uns auch der Himmel auf den Kopf fallen...

Im Ernst: Wohl 99% der Einbrecher werden nicht auf Waffen, sondern auf Wertgegenstände "abzielen". Ich denke, die spähen bezügl. Waffenklau eher andere Objekte aus als Privathaushalte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Olga von der Wolga:

 

Hallo, mit Dir stimmt doch etwas nicht.
Dann kauf ihr doch den Thermomix, wenn sie so scharf auf das Teil ist. 1.200,- Cash.
 

Ich merke, Du weisst nicht, was eine Thermomixparty ist. Mit DIR stimmt wohl was nicht.

Die macht man erst, wenn man so ein Teil hat (!!) Das Teil kommt mir nicht ins Haus.

Bearbeitet von Elektronengehirn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so oft in diesem Forum geht es vornehmlich nicht um das eigentliche Anliegen des Fragenden, sondern mehr oder weniger sarkastisch bis ermahnend um seine (unmöglichen) Beweggründe, dass man alles ganz anders machen müsse und er eigentlich nicht normal sei....nicht so schön, finde ich.

Die eigentliche Frage teilt sich m.E. in zwei Teile: Die praktische und die rechtliche.

1.Praktisch ist es ziemlich aufwendig, Waffen im Verein zu lagern. Wir haben einen mit Alarmanlage gesicherten Raum, in dem ein nochmals zusätzlich gesicherter Tresor steht. Alles mußte gutachterlich abgenommen und er Behörde gemeldet werden. Die Kapazität des Tresors ist natürlich begrenzt, so dass es nur noch einen geringen Platz für nicht vereinseigene Waffen gäbe - für Langwaffen garnicht. Das wird in anderen Vereinen nicht viel anders sein.

2. Rechtlich bin ich nicht firm genug (und zu faul, zu suchen und nachzulesen) ob eine dauerhafte Auslagerung einer Waffe statthaft ist bzw. dem Verein erlaubt ist, dauerhaft eine fremde Waffe einzulagern. Vielleicht kann einer unserer Rechtsexperten etwas dazu sagen.

 

Interessant finde ich die Frage vor dem Hintergrund, dass es immer wieder Schwachmaten gibt, die sich für eine zentrale Lagerung aller Waffen von Schützen aussprechen, was nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch undurchführbar wäre.

Bearbeitet von Lanzelot50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Elektronengehirn:

Außerdem sind öfters Handwerker, Schornsteinfeger und Ableser im Haus, die bekämen den Schrank dann eventl. schon zu Gesicht.... egal, will das auch nicht überbewerten. Bin ja nur ein kleiner Fisch. Im Prinzip hast Du recht.

Den Schrank brauchts Du auf jeden Fall, wenn Du eine eigene Waffe willst. Da der Schrank ja nicht offen steht wenn Handwerker, etc. im Haus sind, können die auch nicht wissen ob eine Waffe oder was auch immer drin ist. Allerdings sollten auch keine Handwerker, etc. sehen, dass Du einen Schrank im Haus hast (soweit das möglich ist, bei einem Schrank für Kurzwaffen sicherlich möglich, bei ein paar dutzend Langwaffen eher schwierig).

vor 56 Minuten schrieb uwewittenburg:

Es gibt schon Familienangehörige die nicht unbedingt glücklich darüber sind dass jemand aus dem eigenen Umfeld im Besitz einer scharfen Waffe ist, dafür gibt es auch die verschiedensten Umstände.

Was bin ich froh, dass meine Frau auch, wenn auch nicht so oft wie ich, schießt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen ich finde das Vorgehen gegen den Ersteller hier sehr hart.

Meine erste Frau war Amerikanerin und hat mehrmals in ihrer vorherigen Beziehung sehr negative Erfahrungen mit Schusswaffen gemacht.

Ihr zu lehren das es auch anders sein kann war sehr langwierig und auch ein Therapeut war stellenweise dabei.

ich habe das allerdings auch verlangt und sie war nicht abgeneigt.

Im Grund ist es ein Sportgerät wie ein Tennisschläger mit den Unterschied das in großen Teilen der entmilitarisierten Bevölkerung in Deutschlabd eine unbegründete Angst vor Schusswaffen gibt.

Ich denke es liegt daran das die Deutsche Bevölkerung nicht sehr nah an ihrer Armee ist und keine Konflikte führt wie zB Israel.

Eine Waffe zuhause zu haben bedeutet nicht nur den Sicherheit sondern vorallem benötigst du sie zuhause um Trockenübungen durch zu führen, sie zu pflegen und es ist auch sehr schwierig wenn du zB mal an Wettkämpfen außerhalb teilnehmen möchtest.

Ich lagere derzeit 2 Langwaffen im Verein aufgrund behördlicher Anordnung.

Viele Schützen lagern da auch ihre kurzwaffe, vorallem aber KK Schützen.

Wo liegt denn dein Problem damit sie zuhause zu haben ?!?

nach mehr als einem Jahr kennst du dich als potenzieller Waffenbesitzer gut mit der Technik aus und kannst irtumer ausräumen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir Mal vor deine Waffe wird aus dem Schützenverein entwendet und die diese erschießen damit 5 Menschen weil du sie nicht zuhause aufbewahrt hast! Und der Diebstahl tagelang nicht auffällt? At home kommt man ja doch täglich rein und im Urlaub kommt die kW inS Bankschließfach

 

Könntest du damit leben ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Pereira:

Ich muss sagen ich finde das Vorgehen gegen den Ersteller hier sehr hart.

 

Pereira, der Fragesteller hat die Sachkunde, ist seit 16 Monaten in einem Verein, stellt solche Frage, da frag ich mich, ist´s ein Troll oder ist er einfach heute (oder wann auch immer) mit dem falschen Bein aufgestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Elektronengehirn:

Sie will es einfach nicht -

 Das wird wohl das Problem sein. Auch wenn ich über Euch nur wenig weiß, würde es mich nicht überraschen, wenn das nicht der letzte Punkt sein wird, den sie einfach nicht will.

vor 4 Stunden schrieb Elektronengehirn:

vielleicht auch weil es Begehrlichkeiten von Einbrechern weckt -

LOL :lol:

Einbrecher nehmen i.d.R. Heute noch nicht einmal mehr Fernseher und Stereoanlagen oder Perserteppiche mit. Geld und Gold aka Schmuck zählt. Eine registrierte Schusswaffe ist so ziemlich das Letzte was ein Einbrecher sucht.

vor 4 Stunden schrieb Elektronengehirn:

oder weil sie fürchtet, die Dinge könnten eskalieren, wenn Einbrecher im Haus sind.

Yup,

bei bewaffneten Menschen einzusteigen ist einfach gefährlicher als bei unbewaffneten (vgl. Kennesaw, GA) :dirol:

vor 4 Stunden schrieb Elektronengehirn:

Die sind im allgemeinen nicht so scharf auf unsere gefährlichen Kochmesser.

Versuche doch einmal gebrauchte Kochmesser zu verkaufen! Geld und Gold - alles andere ist bestenfalls uninteressant für Einbrecher.

vor 4 Stunden schrieb Elektronengehirn:

Mir persönlich stinkt, dass ich einen Waffenschrank anschaffen muss.... allerdings wenn ich darüber nachdenke, hilft mir da die Vereinsaufbewahrung auch nicht, ich muss ich das ja wohl auf jeden Fall beim WBK-Antrag dem Sachbearbeiter nachweisen...? 

Sind ein paar Hunnies für einen B-Würfel. Gebraucht kommst Du mit etwas Glück auf weniger als die Gebühren für WBK und MEB. Vereinsaufbewahrung ist fast immer nur für LW und die gibt es auch nicht für lau. Für das was mein Vater dafür bei seinem Verein für den Standplatz für seinen KK-EL im Laufe der Zeit abgelatzt hat, hätte er sich eine ganze Batterie an A-Schränken leisten können.

vor 4 Stunden schrieb Elektronengehirn:

Ich würde es auch nicht wollen, wenn meine Vogelspinnen / Ratten sammelt und diese bei uns im Haus hält.

 Das sind ja auch Lebewesen, die agieren können. Eine Schusswaffe ist ein toter Gegenstand. Ein Vergleich mit einem Kaffeeservice wäre passender.

vor 4 Stunden schrieb Elektronengehirn:

Oder wöchentlich Tupper- / Theromixparties durchführt.

Menschen sind ja auch gefährlich (Waffen nicht) und lästig dazu. :closedeyes:

vor 4 Stunden schrieb Elektronengehirn:

Oder Mario Barth bei uns im Fernsehen läuft. Nur über meine Leiche. 

Wenn man die Emissionen unterbände - also Bild und Ton ausmachte - wäre Dir das sicher egal. Schusswaffen lassen sich i.d.R. völlig emissionsfrei verwahren.

 

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau war auch nicht begeistert als ich meine erste Waffe angeschafft habe, mittlerweile besitzt meine Frau auch 5 Kurzwaffen und sogar einen Thermomix.

Und wir fahren immer zusammen zum Schießen, eine Familie und ein Hobby, das ist toll

Gruß vom ruger44-22

 

Bearbeitet von ruger44-22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gesehen habe was nach dem ersten Post noch so vom Ersteller geschrieben wurde möchte ich meinen ersten Post gerne zurückziehen und dem Elektronengehirn raten sich ein Hobby im Bereich Häkeln oder Seidenmalerei zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine aktuelle Lebensgefährtin hat ziemlich vom ersten Tag an gewusst, dass es mich nur zusammen mit meinen Kanonen gibt.

Sie hatte also frühzeitig die freie Entscheidung.

Ihre anfänglichen Bedenken haben sich dadurch erledigt, dass sie ganz genau sieht, dass ich für maximale Sicherheit sorge.

Also JEDE Waffe wird nochmals auf den Ladezustand gecheckt wenn sie in oder aus dem Tresor kommt.

Ist zwar eigentlich überflüssig wenn man am Stand gewissenhaft einpackt, aber einmal mehr kontrollieren tut nicht weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.