Zum Inhalt springen
IGNORED

Bundesverwaltungsgericht und Halbautomaten für Jäger


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

Ich würde dir hier voll zustimmen. Das wäre für dich ausreichend, das wäre für mich ausreichend, das wäre für uns ausreichend. Aber das Gesetz muss ja so geschrieben sein, dass es auch von Bundesrichtern verstanden wird <_<

bye knight

Da kann nichts mehr schief laufen. Es wäre weiterhin nach BJagdG verboten und selbst der konservativste Weidmann wäre zufrieden, da man Tiere weiterhin nicht mit mehr als zwo Patronen im Magazin der Halbautomaten schiessen darf.

Zudem geht das ohne Gesichtsverlust für Politik und Verbände, da der Schutzzweck erhalten bliebe und quasi Redaktionell nur ein Doppelverbot zwecks Bürokratieabbau entfernt wurde [emoji6]

Passage Also einfach aus dem BJagdG streichen, da bereits in der BArtSchV geregelt. Kein Verbot im BjagdG, Keine "verbotene" Jagdwaffe. Damit Training und Jagdschutz rehabilitiert

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das bka aufgrund dieses urteils überhaupt berechtigt dazu solch eine "weisung" zu diesem zeitpunkt zu erteilen?!?

Das BKA ist eine polizeiliche Bundesoberbehörde

Polizeipräsdien sind unterste Landesbehörden

Waffenrecht in NRW untersteht der Polizei

Bundesrecht bricht Landesrecht.

Wenn das BMI das BKA anweist und dann nach unten weiter gibt, dann werdet ihr sehen was passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine laienhafte Einschätzung:

1. Am Urteil können wir nichts ändern.

2. Wir sollten versuchen, Zeit zu gewinnen (Verhinderung voreiliger Behördenaktionen bis zur Klärung)

3. Wir sollten versuchen, die Novellierung des BJagdG zu beeinflussen

Sinnvoll wäre dazu m.E. die Installation einer verbandsübergreifenden "Expertenkommission" (bestehend aus Jägern, Politikern, RA etc.).

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach hat das Gericht bei seiner Anknüpfung an der Berner Konvention ohnehin einen systematischen Fehler gemacht. Die Berner Konvention dient dem Artenschutz. Für Arten, die besonders geschützt werden müssen, gilt aber ohnehin ganzjährig Schonzeit. Und bei der Überpopulation an Schwarzwild heutzutage wird man schwer behaupten können, hier wäre dringend eine Art zu schützen.

Der nächste Klopper ist dann, aus der Möglichkeit ein größeres Magazin benutzen zu können, eine abstrakte Gefahr für die Allgemeinheit zu konstruieren, die es zu verhindern gelte ....

bye knight

Nicht nur das Gericht! In der Regel laufen Streitigkeiten vor Gericht so ab, dass die Parteien ihre Anträge begründen und anschließend Stellungnahmen wechselseitig auf Erwiderungen folgen.

Deshalb gehe ich davon aus, das ein Schlaumeier der Behörde und/oder aus dem IM NRW den Quatsch verzapft hat und das BVerwG diesen ungeprüft sich zu eigen gemacht hat!

Der MR Brenneke hatte doch einen Kumpel beim IM NRW welcher bis zu seinem Ruhestand nichts unversucht gelassen hat, den Legalwaffenbesitzern ihr Bedürfnis in Abrede zu stellen. War er es nicht auch, welcher die Legalwaffenbesitzer als "Neues Heer Mitte" bezeichnete.

Wenn solche Leute und dessen Nachfolger im IM NRW tuen und lassen können, was sie wollen, dann wundert mich gar nichts mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das bka aufgrund dieses urteils überhaupt berechtigt dazu solch eine "weisung" zu diesem zeitpunkt zu erteilen?!?

Im Prinzip schon!

Die Bundesländer führen Bundesgesetze im Rahmen der "Bundesauftragsverwaltung" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Weisung des BKA soll in zwei Wochen die NRW Polizei als Waffenbehörde die HA bei Jägern einsammeln.

Wie sich das gestaltet ? Keine Ahnung.

Vielleicht mittels schriftlicher Aufforderung

oder mittels Hausbesuch nach 06:00 Uhr oder wg. Gefahr im Verzug vor 06:00 Uhr mit allem drum und dran.

Nein, ich gebe dazu keine Quelle bekannt

Glaubt es oder glaubt es nicht.

Ich weiss auch nicht ob das passiert oder eine Fake ist.

Wenn euch das nicht passt, dann setzt mich auf die Ignorierliste

Hallo.

Das hat doch ein gewisser ,,Wallmeister" im WildundHund-Forum gepostet. Beitrag #549 dort.

Ist das die Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Weisung des BKA soll in zwei Wochen die NRW Polizei als Waffenbehörde die HA bei Jägern einsammeln.

Wie sich das gestaltet ? Keine Ahnung.

Vielleicht mittels schriftlicher Aufforderung

oder mittels Hausbesuch nach 06:00 Uhr oder wg. Gefahr im Verzug vor 06:00 Uhr mit allem drum und dran.

Nein, ich gebe dazu keine Quelle bekannt

Glaubt es oder glaubt es nicht.

Ich weiss auch nicht ob das passiert oder eine Fake ist.

Wenn euch das nicht passt, dann setzt mich auf die Ignorierliste

April, April!

(From my dead cold heands, BTW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Das hat doch ein gewisser ,,Wallmeister" im WildundHund-Forum gepostet. Beitrag #549 dort.

Ist das die Quelle?

Nö bestimmt nicht.

Ist doch auch egal.

Es kann auch nur ein Gerücht sein, für mich ist wahrscheinlicher das ein Brief kommt,

Geben Sie die Waffe in vier Wochen an einen Berechtigten ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö bestimmt nicht.

Ist doch auch egal.

Es kann auch nur ein Gerücht sein, für mich ist wahrscheinlicher das ein Brief kommt,

Geben Sie die Waffe in vier Wochen an einen Berechtigten ab.

Warum abgeben, deine Waffen haben alle feste Magazine..........oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erste Meldungen aus Bayern sind auch da. http://www.jagd-bayern.de/bjv-nachrichten-einzelanzeige.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=706&cHash=4539b0473178cf1a25f19f6eb20e7c47

Auszug:

Positionierung des BJV-Schießausschusses

Der BJV-Schießausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung am 22. Februar 2016 festgehalten, dass die Handhabung halbautomatischer Jagdwaffen in die Jungjägerausbildung aufgrund der technologischen Weiterentwicklung dringend aufzunehmen ist. Darüber hinaus können halbautomatische Waffen auf dem Schießstand mit Zustimmung des Betreibers, im Schießkino oder auf der Auslandsjagd verwendet werden.

Bearbeitet von Globus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.