Zum Inhalt springen
IGNORED

Dark Knight Joker Szene


Zera

Empfohlene Beiträge

Hallo Allemiteinander,

Im Interweb kursiert das Gerücht, Joker sei ein Genie weil er den Hammer* der Pistole festhält und somit nicht erschossen werden konnte. Manche meinen jedoch, dass das nur Zufall ist und die Pistolenmechanik die Kraft eines Menschen übertrumpft.

Kenne mich mit Waffen nicht aus, aber hoffentlich können Experten hier diese theorie bestätigen oder widerlegen.

udEwV.jpg

*So heisst das Teil im Englischen, keine Ahnung was der deutsche Name ist. Gemeint ist das Ding mit Jokers Zeigefinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - das geht, genial ist es aber nicht.

Die Waffe mit der der Schauspieler hier zu sehen ist, ist ein Revolver.

Um diesen Revolver schussbereit zu machen, kann der Schützen den Hammer (auch Hahn genannt) nach hinten ziehen (spannen), woraufhin dieser einrastet.

In der gezeigten Szene ist das so geschehen.

Die Kraft die zum Spannen oder zum Festhalten des Hammers erforderlich ist, entspricht der Kraft die Du brauchst um 1,5 bis 2,5 Kilogramm anzuheben.

Mit dem Daumen geht das locker.

So wird ein Revolver wieder entspannt.

Wenn ein Schütze die Waffe nicht abfeuern will, hält er mit dem Daumen den Hammer fest, drückt den Abzug und lässt den Hammer langsam nach vorne.

In dem Bild wird der Hammer von dem Schauspieler festgehalten. Wenn der Schütze den Abzug betätigt, passiert also nichts, solange er weiter festhält.

Ich empfehle Dir einfach, auf Besuch zu einem Schützenverein zu gehen. Dort wird man Dir gerne zeigen, wie man einen Revolver auf sichere Art und Weise handhabt.

Da siehst Du mal was Neues und Spaß wird es mit Sicherheit auch machen.

Bearbeitet von Leser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es ist filmtechnisch angepaßt, sicherer für den Joker wärs gewesen den Daumen VOR den Hammer zu bringen, denn dann kann der den Bolzen nicht mehr erreichen, also kein bumm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es ist filmtechnisch angepaßt, sicherer für den Joker wärs gewesen den Daumen VOR den Hammer zu bringen, denn dann kann der den Bolzen nicht mehr erreichen, also kein bumm

Der andere Daumen sollte auch beim entspannen mit zur Sicherheit zu anfangs noch vor dem Hahn sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie entspannst und entlädst Du einen S&W Revolver, wenn nicht nach der Methode von Leser? Trommel rausklappen ist nicht im gespannten Zustand.

Bei uns wird das auch so wie von Leser beschrieben in der Sachkunde vermittelt und trainiert, und so mache ich das auch auf dem Stand als Aufsicht/SL, z.B. beim übernehmen Daumen vor den Hahn, und dann weiter wie Leser es beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und fällt bei der praktischen Prüfung zur WSK durch. Wenn ich einen sehe, der das so macht, der bekommt einen Mords-Anschiss.

Da hast du jetzt aber ins Klo gegriffen.

Na Gratulation, habt ihr eure WSK von der Tombola ? Da hat wohl nicht nur einer die Funktionsweise seines Schmidts nicht verstanden. Gratulation...

Dann klär uns mal bitte auf.

PS: Ich entspanne regelmäßig sogar mein geladene CZ in dem ich den Hahn nach vorne lasse.

BBF

Bearbeitet von BBF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du jetzt aber ins Klo gegriffen.

Dann klär uns mal bitte auf.

1. Sicher nicht, aber vor 20 Jahren war das vlt. noch anders, da hat man sich mit seine Knarren noch beschäftigt.

2. Sicher nicht, denn so wie das klingt, wisst ihr es ja eh besser, gelle.

Kleine Frage zu deiner CZ-Entspannung, wo steht denn dein Hammer denn nach dem Entspannen ? Von der Antwort hängt jetzt ab, a) zu wissen, ob du das richtig machst und b) somit ob eine weitere Unterhaltung lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie entspannst und entlädst Du einen S&W Revolver, wenn nicht nach der Methode von Leser? Trommel rausklappen ist nicht im gespannten Zustand.

Bei uns wird das auch so wie von Leser beschrieben in der Sachkunde vermittelt und trainiert, und so mache ich das auch auf dem Stand als Aufsicht/SL, z.B. beim übernehmen Daumen vor den Hahn, und dann weiter wie Leser es beschrieben hat.

Aber genau das "beim übernehmen Daumen vor den Hahn" hat eben gefehlt und damit statt einem blauen Daumen (wenn man doch mal abrutscht) halt eine ungewollte Schussabgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Waffe komplett entspannt

ungesichert in das Holster gesteckt wird.

1. Das wird bei der Sicherheitskontrolle vorm Holstern üblw. über leer abschlagen erreicht.

2. Das ist bei einer CZ auch nicht anders möglich, wenn entspannt.^^

Ich habe von dir auch nichts anderes erwartet.

Ach, die wissen hier doch schon alles und das immer auch noch besser, das wäre Perlen vor die Säue. Laberbacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau das "beim übernehmen Daumen vor den Hahn" hat eben gefehlt und damit statt einem blauen Daumen (wenn man doch mal abrutscht) halt eine ungewollte Schussabgabe.

Interessante Verfahrensweise. Hast du den Finger auf dem Abzug bei so was ? Wenn nicht, wieder einer, der die Funktionsweise seines Revolvers nicht kennt. Und überhaupt, wer übergibt eine gespannte Waffe ?

Bearbeitet von BigMamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Verfahrensweise. Hast du den Finger auf dem Abzug bei so was ? Wenn nicht, wieder einer, der die Funktionsweise seines Revolvers nicht kennt. Und überhaupt, wer übergibt eine gespannte Waffe ?

Was machst Du auf dem Schießstand wenn Du mit gespanntem Revolver da stehst und die Aufsicht sagt "Sofort Sicherheit herstellen"?

Ja, natürlich ist der Finger auf dem Abzug und mit dem Daumen der rechten Hand wird der Hahn gehalten und langsam nach vorne geführt. Am Anfang ist, vorsichtshalber, der Daumen der linken Hand zwischen Hahn und Rahmen (bzw. Zündstift) falls man mit dem rechten Daumen abrutscht während man den Abzug zieht.

Wie machst Du es? Vielleicht kann ich ja noch dazu lernen, man lernt ja nie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das wird bei der Sicherheitskontrolle vorm Holstern üblw. über leer abschlagen erreicht.

2. Das ist bei einer CZ auch nicht anders möglich, wenn entspannt.^^

Zu 1. ne, die ist geladen (nach dem Kommando: Load and make ready)

Zu 2. also meine SP-01 ließe sich auch entspannt sichern.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BigMamma, ich bin mir nicht sicher, wo Deine Suggestivfragen didaktisch hinwollen, würde mich aber freuen wenn Du uns einfach an Deiner Erfahrung teilhaben lässt, und die Fragen von BBF, HBM und mir beantworten könntest. So wie ich es oben geschrieben habe, steht es auch im S&W Manual, und anders kenne ich es auch nicht. Da interessiert mich natürlich, wie es die anderen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Gratulation, habt ihr eure WSK von der Tombola ? Da hat wohl nicht nur einer die Funktionsweise seines Schmidts nicht verstanden. Gratulation...

Dann erklär doch mal, wie man es deiner Meinung nach richtig macht. Nur am stänkern und kritisieren, aber nix konstruktives beitragen. Hurra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie entspannst und entlädst Du einen S&W Revolver, wenn nicht nach der Methode von Leser?

Linken Daumen vor den Hahn (wichtig, damit es nicht ungewollt knallt), mit dem rechten Daumen den Hahn festhalten, Abzug betätigen, den Hahn etwas nach vorne bewegen lassen, Abzug loslassen (wichtig, damit es nicht ungewollt knallt), linken Daumen aus seiner Position entfernen, Hahn langsam in die Ruheposition bewegen. Ist aber schon 20 Jahre her bei mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BigMamma:

Nun, wie soll man sonst einen geladenen und gespannten Revolver üblicher Bauart entspannen und danach entladen als weiter oben beschrieben?

Natürlich nur mit Mündung in Richtung Kugelfang.

Wahrscheinlich sind wir alle anderen - außer dir - waffensachunkundig?

Bearbeitet von Sal-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Bleistift oder ähnliches zwischen dem gespannten Hahn und Schlagbolzen nehmen bzw. dazwischen stecken beim Revolver. Dies darum, sollte ich beim manuellen Entspannen abrutschen, macht es nicht Bumm, sondern quetscht es höchstens den Bleistift oder ähnliches. Bei SA-Pistolen mit Sicherung kann man gleich verfahren bzw. bei Entladung, einfach Magazin rausnehmen und Ladebewegung machen bis Patrone rausgeworfen wird. So kann man sich das manuelle Entspannen ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber auch aus allem eine Wissenschaft machen :rolleyes:

Mit einem kleinen Trick kann man auch die CZ so entspannen wie es hier beim Revolver schon beschrieben wurde. Der Hammer der CZ landet dabei wie schon gesagt erstmal in der quarter cock position, nun den Verschluß zurückziehen bis er in etwa am Hammer ansteht, dann Abzug ziehen und Verschluß vor lassen, der Hammer sollte mit nach vorne fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.