Zum Inhalt springen
IGNORED

Doppelbüchse auf WBK gelb von 1993


witog

Empfohlene Beiträge

ja genau da ist Dein Verständnisproblem inden Begrifflichkeiten.

Einzellader ist nicht gleich Einschüssig oder Einläufig.

Mehrlader ist nicht gleich Mehrschüssig oder Mehrläufig.

.......

Danke für die Nachhilfe! Ich glaube, ich hab's kapiert .

Mit der alten gelben WBK kann/konnte man also mehrschüssige Einzellader, aber nur einschüssige Mehrlader erwerben. :grin: Ganz schön konfuzius.......

Da sattle ich lieber meinen Gaul von hinten und gallopiere rückwärts. Trotzdem ärgert es mich, daß ich damals meine doppelläufige Perkussionsflinte nicht einfach angemeldet habe, weil es sich bei ihr erwiesenermaßen um einen Einzellader handelte.

Howdy,

und danke für eure Geduld :drinks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Nachhilfe! Ich glaube, ich hab's kapiert .

...

NEIN - offenbar immer noch nicht !

...

Mit der alten gelben WBK kann/konnte man also mehrschüssige Einzellader, aber nur einschüssige Mehrlader erwerben. :grin:Ganz schön konfuzius.......

...

Jeeeeeeesus, was ist daran so schwer ??? Da ist nix konfus.

Sachkunde muß verdammmmmmt lange her sein...

AltGelb = Nur Einzellader-Langwaffen, nix "einschüssig Mehrlader", capisce ?

Ein Einzellader kann aber mehrere Läufe haben (bespw. Doppelflinte), und ist dann mehrschüssig - aber immer noch Einzellader !!!

Ein auf EL kastrierter Repetierer beispielsweise ist kein Mehrlader (mehr), da seine Mehrladeeinrichtung flachgelegt, neutralisiert, kastriert oder sonstwas ist. Mehrladeeigenschaft weg, nix mehr da, fort, byebye...

...

Da sattle ich lieber meinen Gaul von hinten und gallopiere rückwärts. ...

Was Du ja die ganze Zeit schon erfolgreich machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN - offenbar immer noch nicht !

Jeeeeeeesus, was ist daran so schwer ??? Da ist nix konfus.

Sachkunde muß verdammmmmmt lange her sein...

AltGelb = Nur Einzellader-Langwaffen, nix "einschüssig Mehrlader", capisce ?

Ein Einzellader kann aber mehrere Läufe haben (bespw. Doppelflinte), und ist dann mehrschüssig - aber immer noch Einzellader !!!

Ein auf EL kastrierter Repetierer beispielsweise ist kein Mehrlader (mehr), da seine Mehrladeeinrichtung flachgelegt, neutralisiert, kastriert oder sonstwas ist. Mehrladeeigenschaft weg, nix mehr da, fort, byebye...

Was Du ja die ganze Zeit schon erfolgreich machst.

Theoretisch auch Einzellader-Kurzwaffen (wobei ich persönlich keine kenne, die eine Länge von über 60cm aufweist). :gr1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie viel Läufe hat so was denn in der Regel ?

Hmmm, die Mehrlader, die kenne haben alle einen. :grin: Es soll aber auch doppelläufige Mehrlader geben, habe ich kürzlich wo gesehen. :confused: Vielleicht sogar hier im Forum?

Ich behaupte jetzt aber einfach mal - auch wenn ich Alzi ungern widerspreche :rolleyes: - man kann mit allen Mehrladern mehrmals hintereinander schießen ohne (das Magazin) nachzuladen. :yess:

Gunsmoker

Bearbeitet von Gunsmoke Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja...und die mehrschüssigen Einzellader?

die Menschheit ist definitiv nicht überlebensfähig!.... da ist jeder Einzellader bevorzugt.....

..mehr schreib ich jetzt nicht dazu...schon garnicht was ich denke.....

Ja, manchmal denke ich auch, man kann es sich sinnlos kompliziert machen.

Und wer (trotz SK?) es einfach nicht checken will oder kann, bei dem/der verliere ich auch irgendwann die Motivation zu helfen...

Man darf sich wundern, welcher Teil des Wortes Einzelladerlangwaffe so schwer zu verstehen ist (sofern SK vorhanden)...

Bearbeitet von BlackBull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

auch mein Senf dazu:

Ich fang von früher an. Da gab es die K98k. Das waren Mehrlader. Sie hatten ein Magazin, in das man mehrere Patronen reinstecken konnte und nach dem ersten Schuß wurde die nächste Patrone rein repetiert. Deshalb MEHRLADER. Diese Waffe ging nur auf Grün mit Voreintrag.

Dann konnte man, wenn man sich den Voreintrag auf Grün sparen wollte, die Waffe vom BüMa auf EINZELLADER umbauen lassen. Das sah so aus, dass der BüMa die Feder aus dem Magazin nahm und einen Holzklotz stattdessen rein tat. So konnte man nur noch eine Patrone in den Magazinkasten füllen, und dem Gesetz war genüge getan. Das war dann die gleiche Waffe, aber sie war jetzt ein EINZELLADER.

Diese Waffe hatte einen Lauf.

Jetzt kamen die Mehrläufigen EINZELLADER. Das waren Querflinten/Büchsen und Doppelflinten. Da konnte jeder Lauf nur mit einer Patrone befüllt werden. Deshalb EINZELLADER. Nachdem die Läufe einzeln geladen wurden und geschossen wurde, musste jede Patrone EINZEL rausgepult und wieder EINZEL geladen werden. Auch wenn die Büchse/Flinte 20 Läufe gehabt hätte, die nach dem gleichen Prinzip geladen werden müsste, wäre es ein EINZELLADER.

So, das reicht für heute. Muss Essen kochen.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte jetzt aber einfach mal - auch wenn ich Alzi ungern widerspreche :rolleyes: - man kann mit allen Mehrladern mehrmals hintereinander schießen ohne (das Magazin) nachzuladen. :yess:

Würde ich auch so sehen, allerdings solltest Du noch dazu schreiben, dass nicht jede Waffe mit der man mehrmals hintereinander schießen kann ohne nachzuladen auch ein Mehrlader ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt nimmst Du die Drehpistolen dazu...dann die Dinger mit Perkussionszündung, und noch bevor Du einen Punkt dahinter gemacht hast, heult er wieder rum er blickt nimmer.....

hab ihm jetzt schon mehrfach geraten empfohlen mal den 14/4 zu lesen..... und wer nicht ganz neben der Spur ist und wenigsten ein rudimentäres Wissen bezüglich Waffentechnik hat..... der rafft das dann auch mit den Unterschieden in den Bezeichungsweisen.....EIGENTLICH..... aber was willst von Einzelexemplaren einer aussterbenden Spezies schon noch erwarten ..... wollen....

war tot - ist tot - bleibt tot! ... was ich mit "tot" in diesem Zusammenhang meine, darf sich jetzt jeder selbst zusammenfantasieren.....

@HBM.....soweit reichts bei ihm dann aber nimmer....der ist schon lange vorher auf der Strecke geblieben.....(steven meine ich damit aber nicht!)

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähle doch keine Geschichten. Alt Gelb wurde 03 abgeschaft, somit unterliegt diese NUR den Regelungen des WaffG 78, habt ihr jemals WSK gemacht ?

Also ich hab erst jetzt am Dienstag eine EL Büchse in die alte gelbe WBK eintragen lassen. Musste auch kein Formular wegen Disziplin und so ausfüllen.

Bei der neuen Gelben musste aber immer eine Disziplin benennen.Aber keine Ahnung ob die alten Gelben noch neu ausgegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste auch kein Formular wegen Disziplin und so ausfüllen.

Aber keine Ahnung ob die alten Gelben noch neu ausgegeben werden.

1. Das habe ich auch bei Neu-Gelb noch nicht gemacht. Das macht wohl jede Behörde anders.

2. Kann sie ja nicht, weil 2003 abgeschafft. Was heute noch im Umlauf ist, sind Altbestände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die alten gibts aber nimmer (bis auf eventuelle Restbestände)! sind nicht in der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zu Vordrucken des Waffengesetzes (WaffVordruckVwV) enthalten!!!!!!

das wäre doch auch schnuppe. dann wird eben der "neue" Vordruck aus der Bundesdruckerei auf "altGELB" umgemodelt... so wie die das mit dem "alten" Vordruck auch für "neuGELB" gemacht haben.

und selbstverständlich bekommt ein Altgelb-Besitzer ( auf einem weiteren Vordruck, ob passend oder passend gemacht ) seine altGELBE fortgeführt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alzi's, vergiss es, die Diskussion ist nutzlos.

Nun kommen garantiert wieder irgendwelche Koniferen, die meinen, "...dann könnte man aber doch...", "...es wäre aber doch geiler wenn man.." oder ähnlichen Schwachfug bringen.

Ist die Zeit echt nicht wert. Höchstens wenn jemand wieder mal völligen Blödsinn als Facts darstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.