Zum Inhalt springen
IGNORED

Doppelbüchse auf WBK gelb von 1993


witog

Empfohlene Beiträge

Was bekommt denn der Altgelb-Besitzer, wenn seine WBK voll ist und er keine Neugelbe haben will?

Bei uns zB gibt es dann nichts mehr. Man füllt die noch auf und das war es dann, verlängert oder erweitert wird sie nicht. Das hat mir unsere SBine gleich gesagt, als ich Neu-Gelb dazu beantragt habe. Wer die Alte umschreiben lässt in Neu ist selbst schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

auch mein Senf dazu:

Ich fang von früher an. Da gab es die K98k. Das waren Mehrlader. Sie hatten ein Magazin, in das man mehrere Patronen reinstecken konnte und nach dem ersten Schuß wurde die nächste Patrone rein repetiert. Deshalb MEHRLADER. Diese Waffe ging nur auf Grün mit Voreintrag.

Dann konnte man, wenn man sich den Voreintrag auf Grün sparen wollte, die Waffe vom BüMa auf EINZELLADER umbauen lassen. Das sah so aus, dass der BüMa die Feder aus dem Magazin nahm und einen Holzklotz stattdessen rein tat. So konnte man nur noch eine Patrone in den Magazinkasten füllen, und dem Gesetz war genüge getan. Das war dann die gleiche Waffe, aber sie war jetzt ein EINZELLADER.

Diese Waffe hatte einen Lauf.

Jetzt kamen die Mehrläufigen EINZELLADER. Das waren Querflinten/Büchsen und Doppelflinten. Da konnte jeder Lauf nur mit einer Patrone befüllt werden. Deshalb EINZELLADER. Nachdem die Läufe einzeln geladen wurden und geschossen wurde, musste jede Patrone EINZEL rausgepult und wieder EINZEL geladen werden. Auch wenn die Büchse/Flinte 20 Läufe gehabt hätte, die nach dem gleichen Prinzip geladen werden müsste, wäre es ein EINZELLADER.

So, das reicht für heute. Muss Essen kochen.

Steven

Danke Steven, für die leicht verständliche Darstellung. Dann war ich ja doch schon viel früher auf der richtigen Spur, als ich das Beispiel einer Gatling Gun ohne Munitionzuführung ins Spiel gebracht habe. :yess: Alzi hat das aber total ignoriert :mega_shok:

Und wie ist das jetzt mit langläufigen Drehpistolen (über 60 cm Gesamtlänge) oder Revolver-Carbines? Nach dieser Logik müßten das ja auch mehrschüssige Einzellader sein, oder nicht?

Gunsmoker :dirol:

Bearbeitet von Gunsmoke Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist das jetzt mit langläufigen Drehpistolen (über 60 cm Gesamtlänge) oder Revolver-Carbines? Nach dieser Logik müßten das ja auch mehrschüssige Einzellader sein, oder nicht?

Gunsmoker :dirol:

Hallo Gunsmoker

nein! Du repetierst doch mit diesen Waffen. Wie du repetierst ist egal. Ob mit Kammerstengel, mit einem Unterhebel, mit einem Hahn oder was auch immer. Du repetierst.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunsmoker

nein! Du repetierst doch mit diesen Waffen. Wie du repetierst ist egal. Ob mit Kammerstengel, mit einem Unterhebel, mit einem Hahn oder was auch immer. Du repetierst.

Steven

Hi Steven,

ich glaube gerne, daß das die offizielle Auslegung des WaffG ist. Aber genau genommen wechsle ich doch von einem "Patronenlager" (welches einzeln nachgeladen werden muß) aufs nächste, so wie einer einer mehrläufigen "Einzellader"-Langwaffe? Oder wie bei einem rotierenden Laufbündel.

Gunsmoker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunsmoker

nein! Du repetierst doch mit diesen Waffen. Wie du repetierst ist egal. Ob mit Kammerstengel, mit einem Unterhebel, mit einem Hahn oder was auch immer. Du repetierst.

Steven

Oh die Diskussion gibt es schon im Revolvergewehr-Topic, ob das als repetieren gilt.

Nach WaffG kann man nur aus einem Magazin repetieren.

Die Trommel ist formell aber eigentlich das Patronenlager.

Im WaffG wurde bei der Definition insgesamt der Revolver total vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drum steht im 14/3 auch pauschal "mehrschüssige Kurzwaffe". im 14/4 findet sich da was ähnliches in bissl anderem Zusammenhang.

..nicht dass ich das schon jemals erwähnt hätte...

alzi et altera: jeder Verweis, Hinweis, Erklärung, usw.: völlig sinnlos - inzwischen bin ich überzeugt davon, daß der Fragesteller

- entweder fürchterliche Langeweile hat und unsereins hier lang mal breit verar$cht, oder

- 15 ist und von Waffen keine Ahnung (auf jeden Fall aber keinerlei SK-Kenntnisse, und wenn er SK hat, dann im Lotto gewonnen), oder

- eine Mischung daraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh die Diskussion gibt es schon im Revolvergewehr-Topic, ob das als repetieren gilt.

Nach WaffG kann man nur aus einem Magazin repetieren.

Die Trommel ist formell aber eigentlich das Patronenlager.

Im WaffG wurde bei der Definition insgesamt der Revolver total vergessen.

Sachkunde ist schon eine feine Sache, wenn man sie denn hat...

Und zur Sachkunde gehört halt mehr als nur das WaffG; die Kenntnis (oder auch "Kunde") gewisser technischer Sachverhalte und Kategorisierungen gehört dazu.

Aber ich soll mich ja nicht aufregen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, die Mehrlader, die kenne haben alle einen. :grin:

Es soll aber auch doppelläufige Mehrlader geben, habe ich kürzlich wo gesehen. :confused: Vielleicht sogar hier im Forum?

Ich behaupte jetzt aber einfach mal - auch wenn ich Alzi ungern widerspreche :rolleyes: - man kann mit allen Mehrladern mehrmals hintereinander schießen ohne (das Magazin) nachzuladen. :yess:

Gunsmoker

1. Rüschdüsch.

2. Dann zeige bitte mal einen her.

3. Wäre es denn ein Mehrlader, wenn man das nicht könnte ?

1. Check

2. siehe unten *)

3. Nein, natürlich nicht! Das versuche ich Alzi und BlackBull doch schon die ganze Zeit klar zu machen

*) habe mich getäuscht, es war doch nicht hier im Forum, sondern bei den netten Kollegen in Austria:

http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=2&t=28699&sid=f06b94e9114aeda37ae9e866794ebc2f

Dieses Sportgerät ginge bei uns zwar sicher nicht auf gelb, egal ob alt oder neu (weil eindeutig ein Repetierer :good:!), aber wenn ich es richtig sehe - und mich meine von manchen Forenusern sehr kritisch bemängelte SK nicht ganz im Stich läßt - handelt es sich hier um eine Doppelläufige-Doppelmehrlader-Flinte. Oder von mir aus auch Doppelmehrlader-Doppelflinte. Oder Mehrfachmehrlader-Mehrlauf-Repetierflinte. Jeder kann sich nun aussuchen, was im am besten gefällt.

Gruß

Gunsmoker

Bearbeitet von Gunsmoke Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine Vorderschaftrepetierflinte (steht dort sogar drin!), die geht weder auf alt noch neu! die geht auf grün!....oder rot.....

soviel zu "meine von manchen Forenusern sehr kritisch bemängelte SK"

...frag mich nur, was das dann hier in diesem thread soll.....

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine Vorderschaftrepetierflinte (steht dort sogar drin!), die geht weder auf alt noch neu! die geht auf grün!....oder rot.....

soviel zu "meine von manchen Forenusern sehr kritisch bemängelte SK"

...frag mich nur, was das dann hier in diesem thread soll.....

Wer lesen kann, ist oft im Vorteil :smile:

Daß die besagte Flinte nicht auf gelb geht, habe ich vorsorglich schon selber erwähnt, um solche Kommentare zu erübrigen. User BigMamma hat nach einem Beispiel gefragt, und da bin ich immer gerne hilfsbereit. :hi:

Gruß

Gunsmoker

Bearbeitet von Gunsmoke Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Und wie wäre das jetzt bei einem rotierenden Laufbündel?

Gunsmoker

Du meinst wie bei einer Pepperbox? Das ist ein mehrschüssiger Einzellader, wie eine Doppelflinte, ein Drilling, Vierling und dergleichen auch. Abgesehen davon daß das normalerweise Vorderlader waren...

Was ist daran eigentlich so schwer?

  1. Ein Schuß pro Lauf, danach manuelles raus popeln und neu stopfen: Einzellader
    1. Nur ein Lauf: Einschüssiger Einzellader
    2. Mehrere Läufe: Mehrschüssiger Einzellader
  2. Durch Betätigung eines Repetiermechanismus' beliebiger Art Abfeuern von mehreren Schüssen aus dem selben Lauf, bevor das Magazin erneut gefüllt oder ausgewechselt wird: Mehrlader / Repetierer. Die Art und Form des Magazins und des Repetiermechanismus' sind dabei völlig unerheblich.
  3. Ohne Betätigung eines Repetiermechanismus' Abfeuern mehrerer Schüsse aus dem selben Lauf, bevor das Magazin erneut gefüllt oder ausgewechselt wird: Halbautomat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, kneifen geht jetzt aber nicht :ohmy:, wo du uns doch erst richtig neugierig gemacht hast

Gunsmoker

Dann LIES entsprechende Literatur/Quellen wie angeraten, um deine Neugierde zu befriedigen; wieso soll ich mir die Arbeit machen und alles, was viel schlauere Menschen als ich schon in den einschlägigen Quellen niedergeschrieben haben, hier nochmal zu wiederholen, weil Andere zu faul sind diese zu beschaffen und zu lesen.

Du meinst wie bei einer Pepperbox? Das ist ein mehrschüssiger Einzellader, wie eine Doppelflinte, ein Drilling, Vierling und dergleichen auch. Abgesehen davon daß das normalerweise Vorderlader waren...

Was ist daran eigentlich so schwer?

  1. Ein Schuß pro Lauf, danach manuelles raus popeln und neu stopfen: Einzellader
    1. Nur ein Lauf: Einschüssiger Einzellader
    2. Mehrere Läufe: Mehrschüssiger Einzellader
  2. Durch Betätigung eines Repetiermechanismus' beliebiger Art Abfeuern von mehreren Schüssen aus dem selben Lauf, bevor das Magazin erneut gefüllt oder ausgewechselt wird: Mehrlader / Repetierer. Die Art und Form des Magazins und des Repetiermechanismus' sind dabei völlig unerheblich.
  3. Ohne Betätigung eines Repetiermechanismus' Abfeuern mehrerer Schüsse aus dem selben Lauf, bevor das Magazin erneut gefüllt oder ausgewechselt wird: Halbautomat.

Alles schön und richtig, aber:

muß man das wirklich jemandem erst erklären, der angeblich sachkundig ist ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.