Zum Inhalt springen
IGNORED

Schuss filmen - Erfahrungen?


doggenvater

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

würde gerne mit einer Kamera mal verschiedene Schüsse filmen, nicht auf dem Schießstand. Entfernung 100 - 400 Meter. Hat jemand von Euch Erfahrung, in welcher Distanz die Kamera zum Schützen stehen muss, damit man die Flugbahn des Geschosses bis zum Ziel auf Film bannen kann? Weiß jemand, ob die Flugbahn nur zu bestimmten Temperaturkonstellationen zu sehen ist?

Danke und viele Grüße

Doggenvater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir nicht vorstellen. Hab mal selber bei einem Webley Scott und Beleuchtung von hinten die Flugbahn sehen können, aber das war eher Fußgängertempo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Go Pro 4 schafft immerhin 120fps, die black edition sogar 240fps bei 720p

Für "schnelleres" muss man momentan leider noch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Wenn es günstige Kameras mit entsprechender Geschwindigkeit für so einen Geschossflug geben würde, würde ich mir sofort eine kaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde gerne mit einer Kamera mal verschiedene Schüsse filmen, nicht auf dem Schießstand. Entfernung 100 - 400 Meter. Hat jemand von Euch Erfahrung, in welcher Distanz die Kamera zum Schützen stehen muss, damit man die Flugbahn des Geschosses bis zum Ziel auf Film bannen kann?

Wenn Hickok45 mit der 1911er auf den Gong schießt, sieht man im Video das Geschoss meistens fliegen. Beispiel, das ich auf die Schnelle gefunden habe:

youtube.com/watch?v=QUe_ZrEr6xI&feature=player_detailpage#t=806

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Video aus Italien ebenfalls gut zu sehen (ab 20 sek).

Temperatur ist nicht so wichtig, eher das Licht. Auf meinem heimischen Kurzwaffenstand unter freiem Himmel sieht man bei starkem Sonnenlicht direkt die Projektile der normalen Pistolen- und Revolverkaliber mit bloßem Auge durch die Luft flitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne Leute, ich hab schon mehrer Filme mit "normalen" Kameras gesehen, bei denen man die Schussbahn des Geschosses bzw. die (ich interpretiere mal) Verwirbelungen um den Schusskanal wegen der Reibung an der Luft sehen kann. Genau das meine ich.

Das wird Dir nur gelingen die Flugbahn zu zeigen, wenn Deine Kamera MINDESTENS eine Brennweite von 300mm hat (bezogen auf Kleinbild). Sie sollte praktisch direkt neben der Waffe stehen, um einen möglichst großen Teil der Flugbahn mitzuverfolgen.

Bedenke auf einer 300m Bahn z.B. mit .308, hast Du einen "Film" der weit unter einer Sekunde ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem möglichst langen Teleobjektiv (300-600mm) längs in die Schussbahn hinein gefilmt ist das bei gutem Licht möglich. Man komprimiert so den Raum dazwischen. Das Licht sollte möglichst von vorne aus der Gegenrichtung kommen, damit sieht man die Verwirbelungen der Luft noch besser. Dabei nicht zu dicht über dem Boden anlegen, sonst bekommt man auch das Hitzeflimmern vom Erdboden mit drauf.

Sehr schwach laborierte 45er kann man sogar mit bloßem Auge verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du vielleicht den Vortex (siehe hier http://forum.waffen-online.de/topic/418992-neue-magpul-dvd/z.B. nach 23 Sekunden). Den habe ich selbst auch schon mit eigenen Augen gesehen (in P auf der 300m Bahn).

bye knight

genau das meinte ich!

Mit einem möglichst langen Teleobjektiv (300-600mm) längs in die Schussbahn hinein gefilmt ist das bei gutem Licht möglich. Man komprimiert so den Raum dazwischen. Das Licht sollte möglichst von vorne aus der Gegenrichtung kommen, damit sieht man die Verwirbelungen der Luft noch besser. Dabei nicht zu dicht über dem Boden anlegen, sonst bekommt man auch das Hitzeflimmern vom Erdboden mit drauf.

Sehr schwach laborierte 45er kann man sogar mit bloßem Auge verfolgen.

das werd ich mal probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird Dir nur gelingen die Flugbahn zu zeigen, wenn Deine Kamera MINDESTENS eine Brennweite von 300mm hat (bezogen auf Kleinbild). Sie sollte praktisch direkt neben der Waffe stehen, um einen möglichst großen Teil der Flugbahn mitzuverfolgen.

Bedenke auf einer 300m Bahn z.B. mit .308, hast Du einen "Film" der weit unter einer Sekunde ist.

Gregor, ich werde DEINE IDEE mal ausprobieren!

;-)

Bearbeitet von doggenvater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.