Zum Inhalt springen
IGNORED

Der LWB als Arbeitgeber und der Mindestlohn


Gast

Empfohlene Beiträge

Die Bezahlung ist das eine neu ist auch das man seit dem 1.1.2015 einen Arbeitszeitnachweis auch für die Putzfrau und den Babysitter führen muss spätestens in der folgewoche.bedeutet am Donnerstag habe ich einen Babysitter von 18 bis 22 Uhr muss ich das niederschreiben und 10 Jahre aufbewahren.der Zoll kann die Herausgabe dieser Untelagen fordern und ist auch berechtigt die Räumlichkeiten zu durchsuchen.das heizt wenn man ein Kindermädchen oder Putzfrau zu Hause angemeldet hat,ist auf diesem Wege auch ohne Durchsuchungsbefehl eine Hausdurchsuchung möglich und man hat wieder einmal unsere Rechte massiv beschnitten denn diesmal betrifft es nicht nur ein paar Waffenbesitzer sondern ein paar Millionen Haushalte in Deutschland.

Die Aufbewahrungsfrist für die Zeitaufzeichnungen ist übrigens 2 Jahre. Du kannst die aber auch gerne länger aufheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Handschuhe gearbeitet, mit Bremsenreiniger, Ölen, Fetten, Benzin....usw....

Aber nur an den so verschmierten Pfoten erkennt man den richtigen Kfzetti. Diese ganzen heutigen Glaceehandschuh-Mechatroniker kannst du doch alle in der Pfeife rauchen. Und mit was sonst will man das wieder richtig runter bekommen, als mit Bremsenreiniger ? Das Universalmittel gegen alles in der Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur an den so verschmierten Pfoten erkennt man den richtigen Kfzetti. Diese ganzen heutigen Glaceehandschuh-Mechatroniker kannst du doch alle in der Pfeife rauchen. Und mit was sonst will man das wieder richtig runter bekommen, als mit Bremsenreiniger ? Das Universalmittel gegen alles in der Werkstatt.

Von den Fingern? Mit Bremsenreiniger?

Weißt du überhaupt, was du da schreibst?

Oder ist das wieder eine Nebelkerze, wie im Nachbarthread, mit dem Dienstwagen?

"in der Pfeifer rauchen" kannst du jemanden, der das gerne macht und dann nach 5Jahren berufsunfähig wird, weil seine Haut nicht mehr in Kontakt mit allem möglichen kommen darf....hab ich schon mal so erlebt...

Früher hat man auch mal gesagt, dass man den richtigen Tischler an mindestens einem fehlenden Fingerglied erkennt und den richtigen Lacker daran, dass er die Rente nur zwei Jahre überlebt.... ist natürlich auch eine Einstellung.

Ich erkenne einen guten Mitarbeiter an guter Arbeit, zu der auch Sauberkeit gehört.

Und dass er mir lange zur Verfügung steht. Von den Kosten, die ein einziger Monteur erzeugt, der wegen so einer Schexxe ausfällt, kann ich die komplette Mannschaft, bis zur Rente komplett mit einmal Handschuhen ausstatten.

Gleiches gilt für Schutzbrillen, Gehörschutz, Sicherheitsschuhen, Hubwerkzeugen....etc...

Hände wäscht man mit Hand-Waschmitteln. Und Glacéhandschuhe sind völlig ungeeignet zum Schutz vor chem. Mitteln. Wir nehmen Kautschuk oder Nitril.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei wem bleibt die "Arschkarte" wenn etwas passiert?

Schriftliche Vereinbarung?

Lasst solchen Quatsch außerhalb der Legalität, die anderen überschreiben schnell die Firma und melden INSOLVENZ AN1

Damit war jetzt nicht der großartige Sozialbetrug gemeint, sondern eher das "mal volltanken lassen" des Azubis (also seines Autos), wenn er mal ne Veranstaltung begleitet hat, statt 5 Überstunden.

Richtig! Auch das ist nicht in Ordnung!

Aber ich habe mal gehört.... so was gäbe es... hier und dort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal gesehen was mit jemandem passiert, der eine Weile mit den Händen in Öl und Bremsenreiniger rumbuddeln muß. Es kann lange Zeit gut gehen, und ganz plötzlich entscheidet sich die Haut, es reicht. Es ist wirklich eklig was da passiert... am besten vergleicht man das mit einem ausgetrockneten Boden, dicke trockene Fetzen, die von tiefen Rissen getrennt sind, tierische Schmerzen, heftige Narben, ... und das kommt irgendwann ganz plötzlich, und dann reichen schon Öldämpfe, um die Haut bis aufs Blut aufreißen zu lassen. Das kann auch nach Jahren von heute auf morgen kommen.

Die Handschuhe haben durchaus ihre Berechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du setzt deine Prioritäten eben bei solchen Nebensächlichkeiten, ich wo anders, zB beim echten Können, weswegen meine Autos eine Vertragswerkstatt wohl auch nie von innen sehen werden.

Wenn die Leute den ganzen Tag nur mit dem zusammensuchen von "Schutzmitteln" beschäftigt sind, wundert man sich auch nicht mehr über die immer nur steigenden h-Sätze der letzten Jahre, die kommen ja gar nicht mehr zum Arbeiten. Nur weil der Schlagschrauber mal 5 min rattert, ja am besten gleich den Akkustikschutzhelm raus holen.

Bearbeitet von BigMamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handschuhe haben durchaus ihre Berechtigung.

Es gibt nur einen sinnvollen Handschuh in einer Werkstatt, den Handschuh für mechanischen Fingerschutz, zB bei robusten Arbeiten an schweren Teilen oder beim Schweißen. Diese ganzen sonstigen Arbeitshandschuhe für die Brot&Butter tagtäglich Arbeiten taugen eh nichts, entweder sind sie aus Stoff, der saugt sich auch mit allem möglichen voll oder sie sind aus Gummi/gummiertem Stoff, dann schwitzt man sich die Pfoten kaputt und nebenbei, man hat NULL Gefühl bei Fingerspitzenarbeiten. Ihr sollt in der Plörre ja nicht baden und niemand hält euch davon ab, euch nach dem Ölwechsel, so man da doch mal 10 ml Öl abbekommt (ist mir an der Schraube noch nie passiert, weil gewusst wie), sich die Pfoten zu waschen. Handschuhe in der Werkstatt sind etwas für Sissies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesundheit ist keine Nebensächlichkeit. Und der "gute" Mitarbeiter mit der Ölunverträglichkeit wird nie wieder ein Auto von unten anfassen.

So ist es!

Ein Einmal-Nitrilhandschuh ist wann übergezogen? 2sec?

Er ist genauso schnell wieder aus und im Müll.

Und der Monteur kann direkt den Wagen wieder rausfahren, ohne sich die Hände waschen zu müssen und/oder das Lenkrad des Kunden mit nassen, dreckigen, oder gar mit Resten von Bremsenreiniger, anfassen zu müssen.

In BigMs Welt ist das zwar anders, aber das ist seine Welt.....

In seiner Welt sind die "Schrauber" noch ordentlich dreckig, machen sich die Hände mit Bremsenreiniger sauber (oder gar nicht, damit man was sieht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezahlung ist das eine neu ist auch das man seit dem 1.1.2015 einen Arbeitszeitnachweis auch für die Putzfrau und den Babysitter führen muss ...

Quelle? Ich halte das schlicht für ein Gerücht. Mein Arbeitgeber führt für mich auch keinen Stundenachweis, es wäre mir neu dass er das müsste. Wie sollte er auch, der weiß ja gar nicht genau wie lange ich arbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle? Ich halte das schlicht für ein Gerücht. Mein Arbeitgeber führt für mich auch keinen Stundenachweis, es wäre mir neu dass er das müsste. Wie sollte er auch, der weiß ja gar nicht genau wie lange ich arbeite.

§ 17 MiLoG

und Dein Arbeitgeber verstößt möglicher Weise seit längerem gegen § 16 ArbZG - was teuer werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,

das Thema hatten wir gerade zu Hause..

Meine/unsere Schwiegertochter arbeitet 20 Stunden lt Vertrag, muss aber 25 Stunden arbeiten, die Berichte schreibt sie zu Hause und kommt lässig auf 40 Stunden.

Fahrkosten/Telefonkosten

Ein Witz!

Fazit, sie ist zu feige, weil die anderen 8 Mitarbeiterinnen sich das auch gefallen lassen, aber nur weil deren Ehepartner die "Kohle" bringen und die Ehefrauen den Job nur als Ausgleich sehen.

Klar, Kapitalismus, haben wir damals nicht zugehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....sie sind aus Gummi/gummiertem Stoff, dann schwitzt man sich die Pfoten kaputt und nebenbei, man hat NULL Gefühl bei Fingerspitzenarbeiten. Ihr sollt in der Plörre ja nicht baden und niemand hält euch davon ab, euch nach dem Ölwechsel, so man da doch mal 10 ml Öl abbekommt (ist mir an der Schraube noch nie passiert, weil gewusst wie), sich die Pfoten zu waschen. Handschuhe in der Werkstatt sind etwas für Sissies.

Hmm, da frage ich mich, wie es in der Klinik mit den Latex-Handschuhen klappt....

Es gibt neben Öl noch andere "eklige" Flüssigkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Latex wird nicht mehr genommen bzw. stark von abgeraten, weil in Kombination mit dem Puder stark allergen.

Ok. Danke fuer die Info. Meine Erfahrungen aus dem Studium und der Klinik sind da noch von Ende der 80er :-)

Beim Wiederladen nehme ich aber auch heute immer noch gerne Latex-Untersuchungshandschuhe. Bisher ohne Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.