Zum Inhalt springen
IGNORED

Der LWB als Arbeitgeber und der Mindestlohn


Gast

Empfohlene Beiträge

Ist die STVO etwa kein Gesetz für dich ?

Liest Du auch mal was ich schreibe?

Falsch parken hat nichts mit dem vorenthalten von gesetzlich vorgschriebenem Lohn zur Sicherung eines Mindeststandards zum Leben zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest Du auch mal was ich schreibe?

Falsch parken hat nichts mit dem vorenthalten von gesetzlich vorgschriebenem Lohn zur Sicherung eines Mindeststandards zum Leben zu tun.

Aha es geht Dir also doch nicht um Rechtstreue sondern um Neid und Umverteilung. Es ist jedem erlaubt sich selbständig zu machen, besonders wenn er mit dem Lohn für seine Arbeit unzufrieden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha es geht Dir also doch nicht um Rechtstreue sondern um Neid und Umverteilung. Es ist jedem erlaubt sich selbständig zu machen, besonders wenn er mit dem Lohn für seine Arbeit unzufrieden ist.

Verdreh mir nicht die Worte im Mund. Umverteilung ist so eine unverschämte Forderung der Linken. Ich will nichts umverteilen, schon gar nicht mir etwas wegnehmen lassen was ich mir hart erarbeitet habe.

Ich sage: falsch Parken als OWi kann man nicht damit vergleichen, jemandem für seine Arbeit weniger zu bezahlen als er zum Leben braucht.

Da wirst Du mir wohl zustimmen.

Und von wegen mal eben selbstständig machen: wir wissen beide nur zu gut, dass das nicht jedem Bürger möglich ist.

Die Leute, die bisher nicht mal 8,50/Std. bekommen haben, werden eher nicht zu den begabten, leistungsfähigen oder von Haus aus gut situierten gehören, sonst wären sie vermutlich nicht in diesem Jobsegment.

Ich bin nicht selbstständig, war es nie, und will es auch nicht sein.

Schlichtweg weil mir meine Lebenszeit zu kurz ist, als dass ich sie mit Arbeit verbringe.

Geld ist nicht alles im Leben, ermöglicht allerdings einiges.

Ich verzichte lieber auf etwas wenn ich sehe was manche dafür leisten müssen und ich weiss wie schlecht sie bezahlt werden.

Ich kaufe zB aus Prinzip nicht bei Aldi ein, meine Schwägerin hat dort gearbeitet und ich weiss welche Zustände dort herrschen. Das unterstütze ich nicht.

Ist zugegebener Maßen einige Jahre her, aber auf diesen Praktiken beruht deren Reichtum.

Nicht falsch verstehen: ich gönne jedem sein Geld, aber es soll ehrlich erarbeitet sein und nicht auf dem Schultern derer die sich nicht wehren können, erbeutet werden.

Und zurück zum eigentlichen Thema: wer sich selber das teure Hobby Waffenbesitz, sei es Jäger oder Sportler, leisten kann, der kann sich auch Angestellte leisten, die nicht aufstocken müssen.

Gibt es eigentlich einen Grund wieso Du nicht eine einzige meiner Fragen an Dich beantwortest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gönne jedem sein Geld, aber es soll ehrlich erarbeitet sein und nicht auf dem Schultern derer die sich nicht wehren können, erbeutet werden.

Hast du ein Handy oder eine Digicam oder Flat oder Läppi oder sonst irgendwelche Elektronik-Geräte ? Am besten noch Made in China ? Heuchelei ist das, was du hier postulierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ich sage: falsch Parken als OWi kann man nicht damit vergleichen, jemandem für seine Arbeit weniger zu bezahlen als er zum Leben braucht. Da wirst Du mir wohl zustimmen.[...]

Nein ich stimme Dir nicht zu. Und warum sollte man jemandem soviel Geld bezahlen "als er zum Leben braucht", wenn seine Gegenleistung diese Summe Geldes nicht wert ist? Wonach bemisst sich denn "als er zum Leben braucht" und wer bestimmt das?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier die LWB als Arbeitgeber gefragt sind, möchte ich mich gerne als LWB Arbeitnehmer anbieten.

Gibt es im Großraum München Bedarf an einem Techniker/Consultant/Presales Mitarbeiter?

Ich bin derzeit in der Telematikbranche und sehr um die Zukunft meines Arbeitgebers besorgt.

Aus diesem Grund möchte ich gerne einer eventuellen Betriebsbedingten Kündigung wegen

Schließung der Niederlassung zuvorkommen.

Bitte alles was irgendwie passt anbieten, bin sehr flexibel und offen für neues.

Alles weitere bitte per PM, ich möchte meinen Lebenslauf nicht im Forum breittreten.

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich stimme Dir nicht zu. Und warum sollte man jemandem soviel Geld bezahlen "als er zum Leben braucht", wenn seine Gegenleistung diese Summe Geldes nicht wert ist? Wonach bemisst sich denn "als er zum Leben braucht" und wer bestimmt das?

aha.

Du stimmst mir nicht zu. Dann hälst Du falsch parken für ein genauso schwer oder leicht zu ahnenden Verstoß wie das vorenthalten von Mindestlohn?

Sehr interessanten Reschtsempfinden.

Wonach bemisst sich was man zum Leben braucht und wer das bestimmt? Google selber...

Hast du ein Handy oder eine Digicam oder Flat oder Läppi oder sonst irgendwelche Elektronik-Geräte ? Am besten noch Made in China ? Heuchelei ist das, was du hier postulierst.

Was hat denn China mit Mindestlohn & Legalwaffenbesitz in DE zu?

Geh bitte woanders spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha.

Du stimmst mir nicht zu. Dann hälst Du falsch parken für ein genauso schwer oder leicht zu ahnenden Verstoß wie das vorenthalten von Mindestlohn?

Sehr interessanten Reschtsempfinden.

[...]

Beides hat nichts mit dem legalen Waffenbesitz zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Was hat denn China mit Mindestlohn & Legalwaffenbesitz in DE zu?

Geh bitte woanders spielen...

Wer ein Handy oder ein sonstiges Produkt aus China hat, profitiert von den dortigen Niedriglöhnen, nach Deiner Lesart ist er damit ein Ausbeuter. Falls Du also ein Handy oder sonst ein Produkt aus China hast, bist auch Du ein Ausbeuter der von Niedriglöhnen profitiert.

Also gib Dein Handy und Deine sonstigen ausbeuterisch erwirtschafteten Güter ab, geh in den nächsten Fair-Trade Laden und kaufe fortan nur noch dort ein. Aber sei vorsichtig, inzwischen streiten sich die Fair-Trader wer wirklich Fair-Trader ist und wer nur mit diesem Label wirbt. Ist so ähnlich wie mit "bio".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides hat nichts mit dem legalen Waffenbesitz zu tun.

Ganz viele Dinge haben nichts mit dem WaffG zu tun, aber mit der Beurteilung ob jemand für geeignet gehalten wird Waffen zu besitzen.

Diese Grenze mit den Tagessätzes bei Vorstrafen und ab wann man nicht mehr als Zuverlässig gilt, habe ich nicht gesetzt.

Ich sage aber trotzdem: wegen falsch parken die Zuverlässigkeit zu verlieren steht in keinem Verhältnis.

Und wegen vorsätzlicher Nichteinhaltung des Mindestlohns muss man erstmal auf die Anzahl tagessätze kommen bis man Waffen verliert.

Sollte es dann soweit sein, ist der betroffene AG auch kein Vorzeigebürger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein Handy oder ein sonstiges Produkt aus China hat, profitiert von den dortigen Niedriglöhnen, nach Deiner Lesart ist er damit ein Ausbeuter. Falls Du also ein Handy oder sonst ein Produkt aus China hast, bist auch Du ein Ausbeuter der von Niedriglöhnen profitiert.

Ich kann leider kein Handy kaufen was in DE produziert wurde.

Der Vergleich hinkt und hat wie gesagt nichts mit dieser Diskussion zu tun

Es ist auch müssig, wir treten auf der Stelle, Du antwortest auf die Hälfte meiner Fragen nicht und redest drumherum.

Von mir aus häng dir nen Schild um den Hals und warne alle AG auf dass sie ihre Zuverlässigkeit nicht verlieren wenn sie sich über das Gesetz stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn China mit Mindestlohn... zu tun ?

Den Zusammenhang zu deinen eigenen Worten, warte da: "es soll ehrlich erarbeitet sein und nicht auf dem Schultern derer die sich nicht wehren können, erbeutet werden", willst du also nicht sehen ? Diese Geräte werden in der VRC wohl unter Beachtung deiner "Vorgaben" hergestellt ? Schon mal einen Blick in eine chinesische Fabrik riskiert ? Du bist ein Heuchler und vor allem Neider sondergleichen...

Bearbeitet von BigMamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: China hat nichts mit DE zu tun.

Es geht hier um Waffenbesitz und Mindestlohn in DE.

Tur mir ja auch leid, dass wir von hier nicht die ganze Welt retten können, aber wir können doch wohl mindestens dafür sorgen dass der Mann auf der anderen Strassenseite leben kann.

Wenn wir alles was nicht deinem & meinem Lebensstandard entspricht abschaffen, dann steht die welt ganz schnell still.

Neid? Erklär mir mal auf wen oder was ich neidisch sein soll? Verstehe ich nicht.

Und hör auf mich zu beleidigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Super! 8,50 Euro Mindestlohn. Das macht dann bei 160 Stunden im Monat satte 1360,00 Euro Brutto! Was da bei Stkl.1 überigbleibt, darf sich jeder selbst ausrechnen. Das reicht nicht mal um einen Singl über die Runden zu bringen, geschweige denn eine ganze Familie!

Unsere Systemlords brauchen sich da nicht zu wundern, das mancher lieber Harz4 bezieht, weil er da mehr zum Leben hat ohne sich jeden Morgen zur Knechte zu schleppen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Super! 8,50 Euro Mindestlohn. Das macht dann bei 160 Stunden im Monat satte 1360,00 Euro Brutto! Was da bei Stkl.1 überigbleibt, darf sich jeder selbst ausrechnen. [...]

Ich mach das mal für Dich (Tabelle 2014 geboren 1980, alte Bundesländer, 2015 hat er einen Euro mehr):

Brutto 1360

Netto 1013,92

Steuer 62,66

Rente 128,52

Kranken-K 111,52

Pflege 17,34

AloVers 20,40

Regelbedarf alleinstehend über 25 jahre Harz IV 399,- Euro, angemessene Bruttowarmmiete 378 Euro Summe: 777 Euro

Also hör auf mit dem Märchen mit Harz IV bekommt man mehr als durch Arbeit zum Mindestlohn. Wer arbeitet hat nie weniger als der Harz IV-Empfänger, denn er hat Anspruch auf zusätzliche Leistungen, wenn sein Verdienst nicht ausreicht.

160 Stunden pro Monat sind übrigens keine 40 Stunden sondern eher 37 Stunden pro Woche. Wer eine 40 Stunden Woch hat, hat im Monat 173,5 Stunden. Das macht dann 1474,75 Brutto und ca. 1075,- Netto. Differenz zum 4-Harzer 298,- Euro zzgl. Vorteile in der späteren Rente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Differenz zum 4-Harzer 298,- Euro zzgl. Vorteile in der späteren Rente.

Das mit der späteren Rente können wir "Jüngeren" mal alle mit einem fetten Fragezeichen versehen. Allerdings denke ich, dass viele H4-Bezieher ihre Zeit sinnvoll nutzen und sich (schwarz) betätigen. Die kommen dann mit 10...20 Stunden pro Woche auf ein auskömmliche Nebeneinkommen ohne großen Stress.

Reich werden geht aber anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so lange in der Zone sich selbst Facharbeiter im mittelständigen produzierenden Gewerbe schon heute und auch morgen noch mit 60 ct über Mindestlohn zufrieden geben müssen, ist doch alles schick, wenn die ungelernte Putze im Westen Mindestlohn bekommt.

Da auch Du nicht auf meine Fragen antwortest, sondern mir nur die Worte im Mund verdrehst (Ost West hast Du in den Ring geworfen, niemand anderes ) steige ich hier aus, es hat keine Sinn für mich hier weiter zu diskutieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, was hier für Meinungen bzgl. des Lohnniveaus unterwegs sind!

In der heutigen Zeit braucht ein alleinstehender mindestens 1600,00 Euro Netto, um halbwegs anständig leben zu können!

Ich spreche jetzt von der Grundversorgung, nicht vom Luxusleben!

Ich persönlich lebe auf dem Land, deshalb gehört ein Auto schon mal zur Grundversorgung. Miete und Heizung kommen noch dazu. Dabei nehme ich mir die Zeit, mein Brennholz selber zu werben, was sich durchaus auf die Heizkosten positiv auswirkt. Ich trage keine Designerklamotten, sondern kaufe meine Gaderobe im Baumarkt. Restaurant oder Imbiss habe ich seit der Euro-Einführung nicht mehr von innen gesehen! Eingekauft wird ausschließlch beim Discounter und in Urlaub geflogen bin ich schon seit Jahren nicht mehr! In der Bausaison arbeite ich 14 Stunden am Tag, im Winter wird gestempelt. So komme ich im Jahresschnitt auf ca. 1600,00 Euronen Netto. Das geht allerdings komplett drauf nur für Lebenshaltung, obwohl ich wirklich nicht auf großem Fuße lebe! Da frage ich mich manchmal schon, warum ich überhaupt noch arbeiten gehe. Das Kombi-Lohnmodell aus Harz4 und Schwarzarbeit wird da immer sympatischer, besonders wenn ich bedenke, das ich dann mehr Zeit für mich hätte.

Wenn ich lese, das es manche ganz toll finden wie arbeitende Menschen in unserem Sysem behandelt und bezahlt werden, könnte ich nur noch :bad:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.