Zum Inhalt springen
IGNORED

Pfefferspray/ Pfefferpistole legal?


tobias1

Empfohlene Beiträge

Letztlich könnte man (vorsicht wir wollen keine schlafenden Hunde wecken...) den jetzt angebotenen JPX mit 2 Schuss aufgrund seiner Grifform auch als "Anscheinswaffe" einstufen alleine der Begriff ist ziemlich schwammig und sollte mal geklärt werden.

Denn es gibt mittlerweile auch Taschenlampen mit Pistolengriff, daß kann kein deshalb kein Feststellungsmerkmal sein.

Selbst eine Gartenspritze mit Revolvergriff habe ich schon gesehen.

Und ein berufl.Waffenträger sollte den auch vierschüssigen JPX schon von einer scharfen Schusswaffe mit nur einem Lauf unterscheiden können.

Sicher könnte man auch einen JPX in der Form einer Stablampe bauen Auslösung wie eine MagLite ohne Pistolengriff vieleicht

sogar mit Taschenlampen Strobofunktion wäre aber sicher nicht so einfach zu händeln wie mit Pistolengriff deshalb macht

dieser schon Sinn.

Falls du mit "JPX" den "JPX Jet Protector" meinst: Nö, der ist keine Anscheinswaffe (Feststellungsbescheid).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint den JPX 4 - ein vierschüssiges Gerät mit anderen, preiswerteren Patronen, das dem vorherigen Modell erheblich überlegen ist.

Im Grunde gibt es das Teil schon lange, sah aber nicht wie eine Schusswaffe aus und wurde als Verbotener Gegenstand, weil anderes Gerät vortäuschend, eingestuft.

Nun hat der Hersteller einen kurzen Pistolengriff angebaut und das Dings auf der IWA 14 vorgestellt; es sollte noch dieses Jahr heraus kommen.

Ich glaube, den Vertrieb hat GSG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint den JPX 4 - ein vierschüssiges Gerät mit anderen, preiswerteren Patronen, das dem vorherigen Modell erheblich überlegen ist.

Im Grunde gibt es das Teil schon lange, sah aber nicht wie eine Schusswaffe aus und wurde als Verbotener Gegenstand, weil anderes Gerät vortäuschend, eingestuft.

Nun hat der Hersteller einen kurzen Pistolengriff angebaut und das Dings auf der IWA 14 vorgestellt; es sollte noch dieses Jahr heraus kommen.

Ich glaube, den Vertrieb hat GSG?

Nein, bei der Frage zur Anscheinswaffe meinte er doch gerade ein zweischüssiges Gerät ("Letztlich könnte man (vorsicht wir wollen keine schlafenden Hunde wecken...) den jetzt angebotenen JPX mit 2 Schuss aufgrund seiner Grifform auch als "Anscheinswaffe" einstufen alleine der Begriff ist ziemlich schwammig und sollte mal geklärt werden.")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mit "JPX" den "JPX Jet Protector" meinst: Nö, der ist keine Anscheinswaffe (Feststellungsbescheid).

Ja ich meinte zuvor auch den 2 schüssigen, da es dafür bereits (wusste ich noch nicht) sogar einen Feststellungsbescheid gibt

ist doch alles vorerst bestens-vielen Dank für das PDF-Formular ich habs gleich mal abgespeichert.

Eventuell kann der Hersteller das auch für den vierschüssigen beantragen/erstellen lassen die Begründung (vorher keine scharfe

Schusswaffe gewesen/ usw) sind auf jeden Fall ähnlich.

Bleibt jetzt noch die Frage nach dem Preis wenn er kommen würde, aber ich denke mal die 50 EUR die man für den kleinen

Waffenschein ausgeben müsste sind heute schon in dem 2 schüssigen JPX besser investiert, weil dieser den Strahl zielgenau

"verschießt" und nicht nur eine Wolke produziert die sich sehr schnell verflüchtigt und im freien kaum Wirkung entfaltet, und

die SRS wohl mindestens 9mmPAK oder 9mmK haben müssten, da alles andere zu klein bzw. kein Pfeffer erhältlich wie etwa für

6mm oder 22k wo zwar die Pistolen handlich sind (Röhm) es aber keine Pfefferpatronen gibt deren Reichweite man wohl eh

vergessen könnte.

Aber auch bi den 9mmK oder 9mmPA siehts nicht viel besser aus im Visier Special "Gaswaffen" von 1997 (überabeitete Ausgabe)

war mal so eine Tabelle da wurde die Wolke anhand von Streifen auf dahintergestellte Pappen (ungefähr) gemessen die kamen

auch nur auf 2-höchsten 2,50 m und da stand auch geschrieben das sich die Wolken schnell verflüchtigen.

PS: Auf den Verpackungen für zB. 9mmPAK Pfefferpatronen steht immer ein Haltbarkeitsdatum.

Ist das bei den "Ersatzmagazinen bzw. Ersatzkartuschen für den JPX genauso?

Wie lange können diese gelagert werden, danke vorab schon mal für Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Jungs seid Ihr so naiv, oder tut Ihr nur so?

Polizeieisatz egal aus welchem Grund, alle werden "platt gemacht" und es wir alles eingesammelt, hat doch nichts mit

Waffenrecht zu tun, sondern mit Gefahrenabwehr!

Die Einsatzkräfte geben die Sachen dann an die zuständigen Dienststellen ab, entweder nach Wohnort, oder eben bei

Buchstabensache, bei auswärts wohnenden.

Hatten wir doch schon mal bei der Soft-Air Halle in Marzahn.

Ca. 10 Dienststellen, 10 Staatsanwalte und 10 unterschiedliche Urteile, gewonnen hat aber keiner aus der

Soft-Air-Gemeinschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es wir alles eingesammelt, hat doch nichts mit

Waffenrecht zu tun, sondern mit Gefahrenabwehr!

Dann koennen wir ja mit historischer Begruendung auch lustig einsammeln. Bei der Bundeswehr doch schon zuletzt so geschehen, dann demnaechst auch in ihrer Polizeidienststelle - Waffen und Munition den Buetteln abnehmen und so den naechsten Demozid verhindern.

Bearbeitet von Boule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Jungs seid Ihr so naiv, oder tut Ihr nur so?

Polizeieisatz egal aus welchem Grund, alle werden "platt gemacht" und es wir alles eingesammelt, hat doch nichts mit

Waffenrecht zu tun, sondern mit Gefahrenabwehr!

Die Einsatzkräfte geben die Sachen dann an die zuständigen Dienststellen ab, entweder nach Wohnort, oder eben bei

Buchstabensache, bei auswärts wohnenden.

Hatten wir doch schon mal bei der Soft-Air Halle in Marzahn.

Ca. 10 Dienststellen, 10 Staatsanwalte und 10 unterschiedliche Urteile, gewonnen hat aber keiner aus der

Soft-Air-Gemeinschaft.

Öhm, doch. Der waffenrechtliche Teil ist sogar wichtiger, denn der entscheidet, ob ich eine Geldstrafe zahlen muss oder sogar in Haft lande.

Und "alles Platt machen und alles einsammeln" geht halt nun mal nicht pauschal. Geht solange gut, bis sich mal jemand vor Gericht dagegen wehrt.

Was sind bitte Buchstabensachen?

Und kannst du mir erklären, was in Marzahn war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wende die Gefahr gegen meine Person ab ...

Wie entsteht die denn und warum?

...werde Dir sogar Dein Schlüpfergummi abnehmen, ...

Immer wieder schön wie man durch die angeblichen Freunde und Helfer (von wem eigentlich?) bedroht wird.

....denn ich bin pensioniert!

Leider werden wir dazu gezwungen, dir den Ruhestand zu bezahlen - bedauerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir doch schon mal bei der Soft-Air Halle in Marzahn.

Ca. 10 Dienststellen, 10 Staatsanwalte und 10 unterschiedliche Urteile, gewonnen hat aber keiner aus der

Soft-Air-Gemeinschaft.

Ich kenne den Fall nicht. Aber generell: was soll nun - für die Zukunft - die Moral von der Geschicht' sein?

Verzicht auf rechtmäßig bestehende Handlungsfreiheit, weil einige Polizeivollzugsbeamte bzw. Staatsanwälte die Sache vielleicht restriktivst auslegen könnten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe:

Ich schätze ja durchaus deine Beiträge, aber das was du hier gerade abziehst ist Nahrung für jeden Polizistenbashingthread. :o

Was isn los mit dir?

bye knight

Manche Beiträge hier schmerzen einfach!

Nach 42 Dj brennen mir einfach mal die Sicherungen durch, ich muss starke Medikamente nehmen und bin leider noch in der Testphase,3 Professoren, und jeder weiß es besser und die Nebenwirkungen

sind manchmal stärker als überschaubar, zumal sich manche Wirkungen überschneiden.

Hätte lieber beim "Dimple" bleiben sollen!

Bin aber stark und habe wieder alles im Griff!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Fall nicht. Aber generell: was soll nun - für die Zukunft - die Moral von der Geschicht' sein?

Verzicht auf rechtmäßig bestehende Handlungsfreiheit, weil einige Polizeivollzugsbeamte bzw. Staatsanwälte die Sache vielleicht restriktivst auslegen könnten ?

Ich kenne ihn leider sehr gut.

Es geht einfach um die unplombierte Stellschraube für die

Energieerhöhung!

Frage mich aber nun bitte nicht um meine persönliche Meinung/Einschätzung, die habe ich hier

eigentlich fast noch nie kundgetan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wende die Gefahr gegen meine Person ab und werde Dir sogar Dein Schlüpfergummi abnehmen, aber das brauche ich nicht

mehr, denn ich bin

pensioniert!

Ach ja und weil? Er dich mit diesem strangulieren könnte....?

Da müsstest du gleich auch das Unterhemd mit abnehmen das eignet sich eingerollt dazu besser als ein "Schlüpfergummi".

Und nicht vergessen Hände und Füße abzuhacken, könnte ja jemand des Karate,Taekwondo oder KungFu mächtig sein...

Mich wundert immer das man den Knackis überhaupt Schreibgeräte zugesteht, könnte ja jemand den Wärtern damit die

Augen ausstechen...Man oh man wie sagte mein Großvater immer? "Mehr Angst als Vaterlandsliebe" hat dieser Staat wohl

war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Immer mit der Ruhe hier am Stammtisch. Kann doch nix passieren, wenn wir hier alle am PC sitzen und posten...

Und wer "draußen" Zeug mitschleppt, dass eventuell zu Missverständnissen führen könnte, kann doch den alles klärenden Feststellungsbescheid für das mitgeführte Zeug auch noch dabei haben. Passt bestimmt auch noch mit in die Jacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.