Zum Inhalt springen
IGNORED

Wisst Ihr, Patrone 380acp hat neuer Namen nach dem NatWaffReg


9short

Empfohlene Beiträge

Hallo, Freunde der Edeleisen,

Ich bekomme einen neuen Eintrag für eine KuWa in 9 kurz, also .380 acp, oder 380 br. /browning.

Nun findet die Sachbearbeiterin den Namen für die Patrone nicht, in der neuen Maske der EDV - die dem Nationalen Waffen Register entspricht - finden sich die Bezeichnungen nicht, auch nicht 9x17, oder so.

Was sie findet sind die Bezeichnungen:

.380 short cfl = CFL

und

.380 short CFS

L könnte long heißen, und S short,

Die jahrzehntelang gültige Bezeichnung .380 acp gibt es anscheinend nicht mehr.

Weiß jemand von Euch Bescheid?

Nach-Osterliche Grüße,

Die Patrone 9 para dürfte, wie andere 9x19 Patronen, früher 9 Nato, nun 9 Luger heißen...

Den Waffen-Dolmetscher von www.xwaffe.de kann ich nicht öffnen, dort dürfte es drin stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die offizielle "Übersetzungsliste".

Nicht alles daran muß man verstehen, aber jetzt hat eben jedes Kaliber nur noch einen Namen (was grundsätzlich gar nicht so schlecht ist, und Verwirrungen vermeidet) und eine Katalognummer.

Die .380ACP wird unter Nummer 475 geführt, und heißt offiziell "9mmBrowningK".

NWR-Munition-undKaliberbezeichnung-1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

Deine SBine sollte dann aber mal auf eine Nachschulung gehen: Wenn sie Dir das falsche Kaliber einträgt, hast nachher zuersteinmal DU das Problem!

Übrigens sollte man die .380ACP nicht mit der .38ACP verwechseln... vielleicht auch ein Grund, warum die Bezeichnungen nun teilweise sehr kryptisch sind, aber sie sind immerhin eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Fyodor,

stimmt genau.

Habe xwaffe.de doch noch öffnen können, und genau dies gefunden.

Bin gerade in Eile, dies ans OA zu übermtteln.

Nachgerade sind die Bezeichnungen für die Hardware-Waffen doch ziemlich verwirrend, hab sie nur mal überflogen,

Danke dann, Gut Wetter, Gut Schuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die .380 ACP und die .38 ACP wären immerhin noch beides Patronen für Selbstladepistolen. :AZZANGEL:

Die .380 short und .380 long sind Revolverpatronen aus den 1860ern in England. Die long war eigentlich sogar für Krähen-Büchsen gedacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles daran muß man verstehen, aber jetzt hat eben jedes Kaliber nur noch einen Namen (was grundsätzlich gar nicht so schlecht ist, und Verwirrungen vermeidet) und eine Katalognummer.

Wissen die Hersteller das aber auch und die Büchser, die dir das Teil verkaufen ? Was in den Voreintrag kryptisch steht ist das eine, aber was dann uU anders auf der Knifte steht, ist etwas ganz anderes. In den WBKs von unserem OA steht 9 mm Para, auf meiner Knifte steht 9 mm Prabellum, bei anderen steht 9x19, 9mm Luger oder auch mal nur 9MM, wie in USA üblich und was ist, wenn der Büchser das dann so von der Knifte ab- und in die WBK einschreibt ? Was nun ? Oder wissen die Sachbinen dann doch plötzlich, das es da doch zT unzählige Namen für ein Kind gibt ?

Fazit: Ein sinnloses Arbeitsbeschaffungskonstrukt für überflüssige Verwaltungsbeamte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Ahoi, Danke für die Anregungen, auch BigMamma,

der Büchser und Verkäufer schreibt ja nichts rein in die vorgegebene Kaliber-Vorgabe,

der ist froh, wenn alles stimmt, und wenn er sein Teil los wird, :victory:

und mein legaler Seller kennt es wahrsch. mittlerweile;

im Waffen X Dolmetscher gibt es übrigens eine Liste bekannter Teile, die man vielleicht leicht übersieht.

Darin finden sich 1, 2 Dutzend Hauptkaliber, hab ich den Eindruck.

Gesucht hatte ich nach Kaliber 7,65, was jetzt heißt 7,65Browning

6,35 heißt jetzt 6,35Browning, eigentlich die alten Bezeichnungen,

Suchen würde ich noch 22 mag ?????

Wer sich wirklich was abkriegen will und wundern will,

findet in den Staats-Informationen über das Nationale Waffen Register einige Büchsen- und Flintenbezeichnungen,

über die man sich nur wundern kann.

Die Multi-Länder-Aktion wurde aber anscheinend schon lange vor Winnenden geplant,

ähnlich wie die Bananen-Regelung aus Brüssel; :rtfm:

Na, ja, ich kann´s verstehen, dass wenn Polizisten ausrücken müssen,

dass sie mal in dem Register schauen, ob der angetrunkene Gewalttäter, mal so gesagt,

so eine Wumme hat, safety first.

Diese Liste mit dem "Kaliber-Katalog"

findet sich unter XWaffeDolmetscher, und zahlreiche Infos unter

http://www.bva.bund.de/DE/Themen/Sicherheit/NationalesWaffenregister/nationaleswaffenregister-node.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Büchser und Verkäufer schreibt ja nichts rein in die vorgegebene Kaliber-Vorgabe,

...

Und wissen das die Hersteller und Büchser und Büttel denn alle, was in den feinen Katalogen dann alles drin steht ? Bekommt man mit einem 9 mm Para Eintrag dann eine Knifte, die 9X19 gestempelt ist, gekauft oder nicht und bei der nächsten Polizeikontrolle auch keine Probleme, wenn bei dem im NWR 9 mm XYZ aufploppt, auf dem Gerät aber nur 9MM steht, wie in USA üblich ?

Fazit immer noch: Alles sinnlos viel Geld kostender Unfug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BiGMamma,

Du bekommst keinen 9 para Eintrag mehr, da alle möglichen 9er-Kaliber jetzt 9 mmLuger heißen.

Die werden´s schon alle lernen.

Da muss man schon ziemlich lange suchen, bis man "Knifte" gefunden hat...

>>15.02.2014 - Ins Ruhrgebiet gehört die Knifte. Das sind zwei herzhafte Scheiben Brot mit den unterschiedlichsten Belägen – etwa Frikadelle, Mett oder ...<<

Na, ja, wenn`s bei den Leuten zum täglichen Brot gehört, ziehen sie die neuen Ausdrücke schon rein.

DAnke schön für die Anregungen, auch JürgenG, der ja recht hat, und auch Dir, Pirsch.

Besser man weiß es dann, als nicht. Ich saß da mit der Bearbeiterin, und wir haben es beide nicht herausbekommen. Die müssen ja die ganzen örtlichen Bestände umtragen in das NWR-Datei-System.

Nachdem ich 2 jagliche sehr kleine Kurzwaffen verkauft hatte (auch die Guardian, schlechte Erfahrung mit dieser), und nun nur noch 1 habe, ging das dann. Ich hoffe, dass ich später mal wieder eine 3. beantragen kann, durch unseren Landes-Jagdverband. . . .

Gott zum Gruß, Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie die heißen steht in den CIP-Tabellen. das ist auch für den Beschuß relevant.

wenn das NWR da ne Extrawurst gebraten haben will, dann ist das ganz einfach nicht Waffenrechtskonform in D.

... nur meine persönliche und ganz eigene Meinung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich da nicht so gut aus, Alzi.

Schlimmer ist, wenn die erworbenen Pist. nicht richtig funzen, und "malfunctions" haben. Bei Revo. ist das ja 99% anders.

Wer sich für die Kahr interessiert, ich hatte schon 2, die ich dann wieder verkaufte, alle waren tadellos, verfrühstückten

jede Art von Muni, dies nur am Rande. Z.B. die PM 9, die jedoch ein wenig größer plumper ist, jedoch einiges kleiner

als eine PPK.

Sonst können wir den Fred einschlafen lassen, von mir aus ist die Frage gelöst, der Händler von Kahr

Wolfgang Schimmel schiwo-trade wusste es (natürlich) auch. Danke noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst keinen 9 para Eintrag mehr, da alle möglichen 9er-Kaliber jetzt 9 mmLuger heißen.

Und was ist mit den bestehenden Einträgen ? Heißt meine 20 Jahre alte WBK und die meiner Kumpels müssen alle umgeschrieben werden, weil da überall 9 mm Para drin steht ? Oder wie soll man das verstehen ? NWR sagt 9 mm Luger, in der WBK steht 9 mm Para und auf der Knifte dann 9MM... ob das die Kontrolettis auch alle wissen und dann vor Ort auseinander halten können, wenn sie dann irritiert mit ihrem NWR Ausdruck in der Wohnstube stehen ?

Ich bleibe dabei: Schwachsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei: Schwachsinn.

d' accord, es hilft nur, die Synonym-Bezeichnungen des NWR griffbereit zu haben. Falls dann nämlich der Kontrolletti meint, es sei 'was falsch, dann hat man ja auch den umgekehrten Weg offen. Interessant wären die .30er Kaliber von Tokarev und Mauser, ob die auch identische Bezeichnungen haben, muss ich mal nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

".45 Auto"?

Suboptimal - man hätte sich damit nämlich für eine nicht präzise, somit mehrdeutige Bezeichnung entschieden.

Es gibt neben der bekannten und verbreiteten .45 Automatic Colt Pistol auch deren Rand-Version, die .45 Auto Rim.

Kann ich letztere auf auf ".45 Auto"-Eintrag dann auch erwerben?

(Für Wiederlader ohnehin akademisch, aber mal grundsätzlich..).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A pro pos 9mmLuger,

so wie ich das überflogen habe, war das eine ganze Liste von cirka 12 oder 15 Patronenkalibern, die jetzt 9mmLuger heißen.

Da wird der Georg Luger ja mächtig aufgeehrt. Muss direkt mal schauen, wie der sein Leben so gestaltet hatte, dass er jetzt so neben John Moses Browning steht.

Und dass 9 para, also para-bellum (irgendwie: für den Krieg? Oder: neben dem Krieg?) jetzt nicht mehr genannt wird, also vernebelt wird, wie die Bezeichnung 9 nato (= 9x19, 9 para), macht mich nachdenklich. Wir sind jetzt - durch Brüssel´s Wohltäter und Denk-Fritzen - mehr im Frieden angekommen, auch nicht schlecht.

Auf jeden Fall, so scheint es mir, heißen die diversen Büchsen und Flinten, und wohl auch Halbautomaten, jetzt mächtig anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d' accord, es hilft nur, die Synonym-Bezeichnungen des NWR griffbereit zu haben. Falls dann nämlich der Kontrolletti meint, es sei 'was falsch, dann hat man ja auch den umgekehrten Weg offen. Interessant wären die .30er Kaliber von Tokarev und Mauser, ob die auch identische Bezeichnungen haben, muss ich mal nachsehen.

Habe ich gerade gemacht. Genau der von dir vermutete Fehler. Die standardmäßigen/metrischen (CIP) Bezeichnungen sind korrekt, aber unter den Synonymen finden sich die .30er Pendants nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das überflogen habe, war das eine ganze Liste von cirka 12 oder 15 Patronenkalibern, die jetzt 9mmLuger heißen.

Ähm, nein. Das waren vorher schon alles die gleichen Patronen. Das sind nur die am häufigsten anzutreffenden Bezeichnungen in WBKs, die nun in Zukunft alle gleich heißen sollen. Eben "9mmLuger", so wie es die CIP schon seit... Ewigkeiten festgelegt hat.

Und dass 9 para, also para-bellum (irgendwie: für den Krieg? Oder: neben dem Krieg?) jetzt nicht mehr genannt wird, also vernebelt wird, wie die Bezeichnung 9 nato (= 9x19, 9 para), macht mich nachdenklich. Wir sind jetzt - durch Brüssel´s Wohltäter und Denk-Fritzen - mehr im Frieden angekommen, auch nicht schlecht.

Si vis pacem, para bellum - Der den Frieden will, bereite den Krieg [vor].

Auch die 9mmPara war schon immer eine 9mmLuger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, auch,

hier die Stelle aus der dsb Plattform (Deutscher Schü+tzen Bund),

nein, es war eine Tagung des DSB, aber schon 2012,

http://www.dsb.de/media/PDF/Recht/Waffenrecht/Aktuelles/1_Vortrag_120512_DSB_2_.pdf

Es ist alles sehr umfangreich, und gestern war die 1. Gelegenheit für mich,

mich damit zu beschäftigen, habe noch keine größeren Kenntnisse.

Der kleine Bürger ist immer der Ge-Nasführte; man muss halt daran wachsen...

Ein paar Neben-Kaliber scheinen dabei zu sein, die eben jetzt auch nach Luger heißen

9M/M 40 M.PARABELLUM 9mmLuger
9MM BERETTA (1915) 9mmLuger
9MM ENGL.PISTOLEN-PATRONE 9mmLuger
9MM LANG BERETTA M.38 9mmLuger
9MM LUGER CARBINE 9mmLuger
9MM M. 38 9mmLuger
9MM NATO 9mmLuger
9MM NATO PARABELLUM 9mmLuger
9MM PARA 9mmLuger
9MM PARABELLUM 9mmLuger
9MM PIST.PATR.400(B) 9mmLuger
9MM PISTOLEN-PATRONE 08 9mmLuger
9MM PISTOLEN-PATRONE M.1914 9mmLuger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist alles exakt und absolut die selbe Patrone.

Es wurden KEINE verschiedenen Kaliber zusammengelegt! Das sind alles Namen, unter denen eben genau diese eine Patrone in der Vergangenheit eingetragen worden war.

Geh mal zum Händler, und verlange "1000 Schuß 9mm Englische Pistolenpatronen"...

In der Auflistung fehlen auch noch die:

- Pistolenpatrone 08

- Pistolenpatrone 41

- 9mm S-Patrone 08

Welcher Händler würde Dir unter all diesen Namen wohl das richtige verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.