Zum Inhalt springen
IGNORED

VIDEO: Explodierte, thermisch zerlegte Waffen (Film zeigt Verletzungen!)


rummelschuetze

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, wie sowas passiert.

Normal ist sowas ja nicht.

Überladen, nicht geputzt, falsche Laborierungen, Fehlbedienung?

Die Sprecherin in dem Video sagte, dass in den meisten Fällen ein Laufstecker die Ursache war: Es steckte noch ein Geschoss im Lauf und ein zweites wurde hinterher geschossen. Also, was lernt man daraus? Ich würde sagen:

Wenn beim Sportschießen die Selbstladewaffe nicht repetiert oder der Knall leiser ist als normal, dann nicht von Hand durchladen und weiterschießen. Sondern sofort aufhören zu schießen und in Ruhe kontrollieren, ob der Lauf frei ist.

Zustimmung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Laufstecker können passieren, hatte auch mal einen in der TT 33, (Patrone falsches Pulver???) zum Glück gemerkt. Eindrucksvolle Bilder im Video, speziell die Cabriolevarianten der Revolver. Man kann sich vorstellen, dass man die dann fliegenden Metallsplitter nicht in der Haut haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jemanden schießen lasse, sag ich vorher: Aufpassen und gucken, obs auch richtig knallt.

Gesprengte Knarren gehen zu Lasten des Schützen.

Ist mir am Anfang meiner Wiederlade-Laufbahn fast mal passiert: Expert 9mm, Schuss löst nicht aus.

Hab repetiert und der Verschluss ging (glücklicherweise) nicht zu.

Da hatte sich bei der 1. Patrone das Geschoss gelöst (zu lange Patrone, Geschoss blieb in den Zügen hängen oder

Geschoss war nicht fest!!) und blieb ganz am Anfang des Laufs bzw. im Lager hängen. Wär der Verschluss zugegangen...

Expert Cabrio :-(

Ging aber nochmal gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mal bei einer Schwedenmauser mit erleben dürfen. Und hab deshalb immer ein Bw Verbandspäckchen klein dabei. Ein Teil der Brücke und des kleinen Fingers schwebt noch im Orbit und wurde nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich was von gesprengten KW höre bzw. lese, ist es meist so, dass es vom fehlerhaften Wiederladen (der Munition) kam.

stimmt, in die Hülsen bekommt man locker die doppelte Menge rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Vereins-Ruger Mk II 22 lfb (CCI Standart) sind gelegentlich auch leisere Schüsse (meine jetzt keine Blindgänger) dabei (Hülsenklemmer sowieso, auch bei "normal-lauten" Schüssen).

Sollte man wirklich jedesmal entladen und den Laufdurchgang prüfen ?

Gibt es überhaupt solche Zerstörungen bei 22 lfb ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22er bekommen dann leichte Laufaufbauchungen aber normalerweise keine Waffenzerstörung. Das kommt bei manchen Selbstladern sogar häufiger vor. Die schließen manchmal nicht richtig, zünden, die Hülsen reisen seitlich auf, der Druck entweicht seitlich und das Geschoss bleibt stecken. Der nächste Schuss treibt es dann durch und eine kleine Aufbauchung bleibt dauerhaft zurück. Fühlt man dann später beim Putzen.

Ansonsten, es gibt auch hier und da mal fehlerhafte Fabrikpatronen die zu Schäden führen. In der Regel sind es aber Steckschüsse, wo nachgeschossen wurde. Nicht selten kommen dann sogar beide Geschosse auf die Scheibe, wenn auch nicht ins gleiche Loch.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einmal gesehen wie ein 7.62x33 fälchlicherweise in einer SIG 550 abgeschossen wurde. Laufbauchung und das Magazin war weg, aber sonst nichts. Lauf gewechselt und die Waffe schiesst auch heute noch.

Sonst selbst in einer Glock eine doppel Laudung erwischt (bei Fabrik Munition !!!!!). Es hat mir die Waffe aus der Hand gehauen und das Magazin ist auch rausgeflogen, aber sonst ist nichts passiert. Die Waffe schiesse ich heute noch.

Also ich habe ds Gefühl um wirklich eine Waffe dermassen zu zerstören muss man viel Pulver in der Hülse haben, zu viel....

joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Geschoss zur Laufsprengung führt kommt oft auch auf die Position des sitzenden Geschosses an. Wenn es sehr kurz vor dem Geschoss sitzt, kann es eher gut gehen, als wenn da 10 cm dazwischen sind. Wenn es sehr kurz vor der Laufmündung sitzt, könnte es auch noch ohne Kabum klappen. Heutige Militärläufe sind häufig so ausgelegt, dass sie eine Geschossvorlage meistens ohne Sprengung des Laufes überstehen.

Ich hatte mal einen 45er Lauf zum Untersuchen. Der ist wegen so einem Steckgeschoss geplatzt. Das konnte man unter dem Rasterelektronenmikroskop nachvollziehen. Allerdings ging ich dort davon aus, dass es das Luftpolster zwischen den 2 Geschossen war, was sich so aufgebaut hat.

Bei manchen Waffen kam man sogar mit viel Pech durch den Halt des Ausziehers Patronen zünden, die normalerweise zu tief reinfallen würden. Allerdings blasen die dann hinten schon stark ab.

Ich hatte mal in einem Sig 551 einen Laser vorne im Lauf vergessen. Der Schuss hat dann zu Haarrissen im Lauf geführt und beides hat auf 100 m die normale Pistolenscheibe getroffen. Das war keine Glanzleistung, aber wenn man viel mit so Zeugs hantiert, muss man sich was einfallen lassen um Unfälle zu vermeiden. Bei einem anderen erfahrenen Schützen und Hochgeschwindigkeitsfilmer konnte ich das auch mal beobachten, allerdings war es da eine 22er die den Laser raus getrieben hat.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einfach gefahrlos weiterschießen, wenn eine 22 lfb leiser als normal klingt ?

Scheibe wird nicht (im Wettkampf eh nicht) zwischenkontrolliert, ob das Loch da ist.

Kann bei alter, teuer aufgezwungener Vereinsmuni (5 € 50er CCI-Standart) zur Leihwaffe mehrmals pro 50er-Schachtel auftreten, manche zünden (nach 3 x erneutem einlegen) gar nicht.

Hülsenklemmer gibts immer gratis zum Vergnügen dazu.

Frische, eigene Muni darf nicht verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren...Fiocci 123grs.9mm. Hatten ganz ordendlich Dampf, bis eine nur "Piff" macht und nicht repetiert. Duchgeladen, Hülse wird ausgeworfen und glücklicherweise bemerke ich das Pulver verstreut wird. Zündhütchen hat Geschoss in den Übergangskegel meine 226 befördert aber Pulver nicht gezündet.

Geschoss mussten wir mit Alustange ausklopfen. Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also einfach gefahrlos weiterschießen, wenn eine 22 lfb leiser als normal klingt ?

Scheibe wird nicht (im Wettkampf eh nicht) zwischenkontrolliert, ob das Loch da ist.

Kann bei alter, teuer aufgezwungener Vereinsmuni (5 € 50er CCI-Standart) zur Leihwaffe mehrmals pro 50er-Schachtel auftreten, manche zünden (nach 3 x erneutem einlegen) gar nicht.

Hülsenklemmer gibts immer gratis zum Vergnügen dazu.

Frische, eigene Muni darf nicht verwendet werden.

Den Verein würde ich aber baldigst wechseln...

Bernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.