Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenkonstrukteur Kalaschnikow gestorben


Stiely

Empfohlene Beiträge

(Das hier ist zwar kein CH-StGw-Thread, aber dennoch):

Das Thema Gewicht des StGw 57 hat mich auch schon beschäftigt. Sowohl der Vorgänger K31 als auch der Nachfolger StGw90 waren bzw. sind ja deutlich leichter. Wie war denn das mit der Handhabung des "schweren Trumms" 57 - als Standardwaffe des Soldaten, auf dem Marsch etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider eine falsche Behauptung!

Die ersten Serien des AK47 wurden in Blechprägetechnik gefertigt. Da die Russen das aber zu Anfang genau so wenig beherrschten, wie auch Deutschland mit dem StG44 und all seinen Vorgängern Lehrgeld in der Fertigungstechnologie zahlen musste, ging man zu einem aus dem vollen gefrästen Systemkasten über.

Erst spätere Serien wurden dann mit dem nun gut beherrschbaren Prägen gefertigt.

Zu empfehlen wäre ein Besuch im Museum, welches zu Ehren Kalaschnikows in Ischewsk errichtet wurde.

Danke, man lernt nie aus. Ich hatte da nur die Bilder der ersten eingeführten AK47 vor Augen, und die waren noch / wieder gefräst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben wieder die übliche Leier von "böse Waffen - gute Waffen".

Die AKs sind letztlich Projektilbeschleuniger, nicht mehr und nicht weniger.

Ja sicher sind sie das.

Meine Antwort bezog sich aber auf den Beitrag von JDharris

Zitat:

Wir können nur drauf hoffen, dass die Guten weiterhin in der Mehrzahl bleiben und die Bösen in Schach halten können.

Darauf meinte ich wie man Gut und Böse deffiniert bzw.wer die Guten und wer die Bösen sind.

darauf JDHarris Zitat:

Da gibt es eigentlich keine Frage nach dem WER, denn die kann jeder wohl am besten für sich selber beantworten.

Zitat Ende:

Du hättest lieber gleich so schreiben sollen :wos_armee_052:

Die "Guten" das sind natürlich die Amis die,die "Bösen" (den Rest der Welt) in Schach halten müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Das hier ist zwar kein CH-StGw-Thread, aber dennoch):

Das Thema Gewicht des StGw 57 hat mich auch schon beschäftigt. Sowohl der Vorgänger K31 als auch der Nachfolger StGw90 waren bzw. sind ja deutlich leichter. Wie war denn das mit der Handhabung des "schweren Trumms" 57 - als Standardwaffe des Soldaten, auf dem Marsch etc...

Scheisse......

Viel zu schwer, unbrauchbar stehend,von Hauserkampf reden wir mal nicht. Im Grunde genau das was ich verstehe unter einer Ingenieurs Glanzleistung die am Soldaten völlig vorbei gebaut wurde.

Egentlich ist das Stg57 das perfekte DMR, nur wusste das damals niemand.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.