Zum Inhalt springen
IGNORED

Bewaffnete Hilfs-/Hobby-Polizisten?


fehl-x

Empfohlene Beiträge

Also ich denke die müssen die Waffe mit der Uniform nach dem Dienst wieder ablegen.

Ich finde es nur sehr zweifelhaft, dass bei einem Mangel nicht die Fachkräfte aufgestockt werden sondern auf Aushilfskräfte zurückgegriffen wird. Mich erinnert das sehr an die Zustände aufm Billiglohnsektor....

Wer mehr Sicherheit will soll mehr qualifiziertes Personal einstellen und keine Hobbypolizisten verpflichten.

Die Beweggründe der Hobbypolizisten sind ohnehin gesondert zu diskutieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich finde es nur sehr zweifelhaft, dass bei einem Mangel nicht die Fachkräfte aufgestockt werden sondern auf Aushilfskräfte zurückgegriffen wird. Mich erinnert das sehr an die Zustände aufm Billiglohnsektor....

Jein!

Die Frage ist, ob

  • niedrige oder keine Entgelte gezahlt werden, um Profit zu erzielen, ob
  • Ineffizienz verschleiert werden soll oder ob
  • gesellschaftlich wünschenswerte Aufgaben übernommen werden, die ansonsten aufgrund schwacher öffentlicher Finanzresourcen unterlassen würden.

Daher ist natürlich immer zu prüfen, ob qualifiziertes, angemessen entlohntes Personal ersetzt oder gespart wird, oder ob bei öffentlichen oder gemeinnützigen Tätigkeiten, das Aufgabenspektrum erweitert wird.

Wer mehr Sicherheit will soll mehr qualifiziertes Personal einstellen und keine Hobbypolizisten verpflichten.

Seit wann bringt ein primitives Mehr an Polizisten auch ein Mehr an Sicherheit? :mega_shok: Das ist ja, als ob mehr Feuerwehrleute automatisch zu weniger und kleineren Bränden führten. :gaga:

Ein Mehr an Polizisten bring vorallem ein Mehr an finanziellen Aufwand der öffentlichen Haushalte. Dieser finanzielle Aufwand der öffentlichen Haushalte bedarf einer entsprechenden Rechtfertigung. Eine entsprechende Rechtfertigung ist

  1. ein entsprechendes Mehr an zu bekämpfenden Störungen der öffentlichen Sicherheit (z.B. Kriminalität, Unruhen, ...) und
  2. ein entsprechendes Mehr an potentiellen Störungen der öffentlichen Sicherheit (z.B. Bedrohung durch Terrorismus, Bedrohung durch politischen Extremismus, Bedrohung durch ... )

Dämmert es solangsam, warum in der Zeit des Kalten Krieges mit der riesigen offiziellen Bedrohung durch den Warschauer Pakt der realexistierende Terrorismus á la Rote Brigarden, PLO, RAF & Co. weniger staatsgefärdend war, als Heute ein paar durchgeknallte islamische Extremisten, die sich überwiegend in der sog. 3. Welt tummeln, und warum wir Heute das Schengen Abkommen (ist über Überwachung und Überwachungsdatenaustausch und nicht über Reisefreiheit), Vorratsdatenspeicherung und vorsorglich geheimdienstlich massenhaft überwachte private Kommunikation bedürfen?

Öffentliche Aufwendungen für sicherheitsdiesntliche Tätigkeiten müssen gerechtfertigt werden. Seit dem Wegfall des Kalten Krieges braucht es neue Bedrohungen, neue potentielle und reale Kriminelle, um mit neuen Überwachungen und Kontrollen seinen Personalstamm und damit seine soziale Bedeutung und sein Selbstwertgefühl aufrecht halten zu können oder gar auszubauen.

Ein simples Mehr an Polizisten birngt nicht automatisch ein Mehr an Sicherheit. Aber es bringt automatisch ein Mehr an Potential für mehr und neue Überwachung, Kontrollen und Unterdrückung. :closedeyes:

Die Beweggründe der Hobbypolizisten sind ohnehin gesondert zu diskutieren

Über die Beweggründe für mehr Sicherheitspersonal - egal ob haupt-, neben- oder ehrenamtlich - ist erst recht gesondert zu diskutieren. :closedeyes:

Die Beweggründe der Hobbypolizisten sind ohnehin gesondert zu diskutieren
[/CODE]

Auf diese Diskussion bin ich gespannt......

Gruß Habakuk

Ich auch. :rolleyes:

Euer

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beweggründe der Hobbypolizisten sind

...Abenteuerlust / Langeweile / Selbstaufwertung ?

Wiegesagt: Für :heart: helfendes :heart: Ehrenamt (garantiert nicht unter diesen Aspekten gewählt) gibt es genug Optionen.

Als Hauptberufung ok,aber nur so nebenbei mal Polizei ausprobieren / testen / spielen ?

Lasse mich auch nicht so gerne von Studenten operieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Lasse mich auch nicht so gerne von Studenten operieren...

... und wie sollen dann aus diesen gute Chirurgen werden? Es kann doch nicht jeder Mediziner Homöopath werden. ;)

Noch haben die meinsten Menschen hier eine freie Arztwahl. Aber eine freie Polizistenwahl hat keiner. Wenn Du einen Anwärter oder freiwilligen Polizeidienstler erwischt, dann hast Du halt den. Wobei mir Anwärter gar nicht einmal so unsympatisch sind. Die haben oft noch aktuelles Wissen und Idealismus. Bei nicht wenigen PVB kann man zu den Eindruck gelangen, dass beides im Laufe ihres Berufsleben verloren geht. :closedeyes:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie gleitet die Diskussion etwas ab. Mag sein, das es ein Aufreger ist, ehrenamtliche Polizeihilfskräfte zu bewaffnen.

Aber die meisten davon sind Bürger aus der Mitte der Gesellschaft und die sind mir alle Male lieber als die kleinen Blockwartwanzen in der ehemaligen DDR oder (weil angesprochen) die selbstherrlichen SA-Büttel aus der Nazi-Zeit, die ebenfalls bewaffnet waren.

Es geht hier ja hauptsächlich um Schutzfunktion, die eben mit ehrenamtlichen zu gewährleisten ist, eben weil der Normalbürger politisch gewollt nichts darf. somit ist dies ein ausgewachsenes Politikum, aber ganz sicher ungeeignet für die hier teilweis vorhandene Biertischpolemik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schützenkamerad, welcher in BW sehr lange Hipo war (war, da jetzt tot) hat immer erzählt, er sei dort dabei, da er so legal den Türken aufs Maul hauen dürfe. Weiterer Kommentar überflüssig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die meisten davon sind Bürger aus der Mitte der Gesellschaft und die sind mir alle Male lieber als die kleinen Blockwartwanzen in der ehemaligen DDR oder (weil angesprochen) die selbstherrlichen SA-Büttel aus der Nazi-Zeit, die ebenfalls bewaffnet waren.

Das Motiv "Jagdtrieb" vergaß ich oben noch.

Blockwarte gibts hier u. heute ja nun wirklich genug.

Ein Schützenkamerad, welcher in BW sehr lange Hipo war (war, da jetzt tot) hat immer erzählt, er sei dort dabei, da er so legal den Türken aufs Maul hauen dürfe. Weiterer Kommentar überflüssig, oder?

Das Motiv "sich austoben" wollte ich noch nicht nennen.

Wohlbemerkt: Das KÖNNEN alles Motive sein. Gelegenheiten,die man sonst nicht so leicht hat...

Wer keines dieser Motive für eine solche Tätigkeit hat,braucht sich nicht angesprochen zu fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jmd. die Details und Vorraussetzungen?

In BaWü werden wohl freiwillige "Zivilisten" als Hilfspolizisten eingestzt und führen dabei eine Dienstwaffe.

(Meines Wissens nach soll in BaWü dieser Dienst zurück gefahren werden).

http://www.spiegel.d...n-a-917391.html

Willst du dich bewerben?

Dem Kommentar auf der Seite kann man sich nur anschließen itat:

03.09.2013

...nur hießen die damals Blockwart. Mir wird schon schlecht wenn ich daran denke wer eine Uniform anziehen darf und dann auch nioch mit einer Schußwaffe durch die Gegend läuft. Nicht umsonst ist Polizist ein Ausbildungsberuf und zu Recht verbeamtet, es geht um Grundrechte und dies kann man nicht einfach jemandem übertragen der einen VHS-Kurs mitgemacht hat. Und ich bezweifle das ich nach 3 Wochen Backlehrgang eine Bäckerei eröffnen darf, aber Polizist darf ich dann aushilfsweise spielen, schon komisch....

Für sowas brauchts schon eine Blockwartmentalität aber die wird unseren Landsleuten ja auch nicht umsonst noch heute

nachgesagt, wegen der Brillenstärke durfte er nicht in den regulären Polizeidienst eintreten und nun glaubt er er könne

jetzt gut mit der "Dienstknarre" umgehen wo landen dann die Schüsse im Bauch eines Unbeteiligten? Im weniger schlimmen

Fall in der Botanik.

Ein Armutszeugnis für den Staat was kommt noch Bürgerwehren ausgestattet mit Fackeln,Teer und Federn?

Man könnt k....n wenn man daran denkt mit wieviel Bürokratie schon der Erwerb einer popeligen 4mmM20 Pistole

verbunden ist und hier bekommt "Mensch Meier" einfach mal so eine scharfe GK-Waffe und die Ausbildung im

Schnelldurchgang Junge,Junge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Waffe dann auch privat tragen darf um sich vor "Subjekten" zu Schützen die man im Dienst angepisst hat.....

Dachte das ich das Wort zum letzten mal vor 25 Jahren irgendwo aus einem Staat wie DDR oder China gehört hätte...man,man,man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Polizei in Deutschland fehlen vor allen Dingen gut ausgebildete spezial Ermittler insb. für die Bereiche organisierte Kriminalität, Bandenkriminalität, Internet- und Betrugsdelikte sowie eine länderübergreifende Polizei, wie das amerikanische FBI.

Uns fehlen kurz gesagt die Experten!

FBI... vieleicht auch noch eine NSA wa am US-System soll die Welt genesen.

Wir brauchen gar nichts auch keine immer weiter aufmillitarisierte Polizei wir brauchen gutbezahlte Arbeit und ein Grundeinkommen

weltweit dann würden sich auch weniger der OK anschließen nur das begreift keiner immer weiter Hau drauf mentalität bis es kracht

der Krug geht aber zum Brunnen bis er bricht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mal auf zwei Posts Bezug zu nehmen:

Die Blockwarte (neudeutsch aufmerksame Nachbarn=Denunzianten) ziehen gewiß keine Uniform an oder exponieren sich, sondern agieren im Hintergrund.

Dann nochmal bezugnehmend zur Uniform: Auch ich habe meine das WE mal wieder an und zwar die der Bundeswehr in meiner Eigenschaft als Reservist und ich fühle mich deswegen auch nicht von der Staatsmacht "mißbraucht" sondern die Tätigkeit der Reserve umfaßt wesentlich andere Dinge, als mal am WE kurz mal mit Flinte in der Gegend rumzuföhnen. Wir nehmen dabei mehr allgemeingesellschaftliche Aufgaben wahr als mancher denkt, dazu gehören ganz sicher keine Aufgaben zur Volkseinschüchterung. Punkt!

Um ehrlich zu sein, fühle ich mich hier von manchen die überhaupt keine Ahnung haben, persönlich beleidigt, sowas kennt man normal nur aus einem bestimmten politischem Spektrum.

Wer auf den Pudding kloppt muß damit rechnen das selbiger zurückfedert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ganz genau!!!!!

Hilfspolizisten sind nur machtgeile Idioten....

Reservisten sind nur Zivilversager....

Wer im Rettungsdienst ehrenamtlicht tätig ist, ist nur geil aufs blaulichtfahren...oder geil auf "Aktion" und "Blut".

Wer bei der freiwilligen Feuerwehr ist, hat nur Bock zum saufen und zum wichtigtun...

Wer eine Kindergruppe betreut ist entweder pädophil oder infantil...

Wer sich in einem Verein (Schießsportverein?) im Vorstand engagiert ist ein Wichtigtuer...

Ach ja und bevor ich es vergesse:

Wer sich für Waffen begeistert, der sucht entweder einen Ausgleich für mangelnde Potenz oder muss sonst was kompensieren....sonst würde er ja fußballspielen...

...merkt jemand was????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich fühle mich deswegen auch nicht von der Staatsmacht "mißbraucht" sondern ...

Kann es sein, dass Du entweder weder verstehst was der Unterschied zwischen Gefahr und eingetretenen Schaden ist, noch den verlinkten Artikel gelesen hast und Dir die Milgram-Experimente auch nichts sagen oder gar vorsätzlich meinen Post mißverstehen willst, um Dich hier als vermeindliches Opfer zu präsentieren und über Mißbrauch des § 12 S. 1 SG andere zur Solidarität mit Dir zu manipulieren? :closedeyes:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milgrams berühmte Forschung war über Gehorsam. Das Stanford-Prison-Experiment (SPE) war erheblich komplexer. Die Milgram-Experimente sind da höchsten die Grundlagen für einen kleinen Ausschnitt aus dem SPE. Insbesondere zeigte das SPE Effekte von internalisierten Rollen und Deindividualisierung auf, die sogar aus dem eigentlichen Experiment heraus auf die Leitung des Experiment und auch auf das Verhalten von Angehörigen von Probanden wirkte. :shok:

Natürlich sind dieses Effekte, wie sie gerade auch bei irgendwie uniformierten Staatsbeschäftigten auftreten. Aber das geschiet genauso auch in anderen Bereichen, wo einheitliche Erscheinungsbilder und Rollen in Gruppen üblich sind. Das hat z.B. jeder schon bemerkt, der als Patient oder Behandler von der Behandlung bei einem niedergelassenen Arzt ins Krankenhaus gewechselt ist. :closedeyes:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere zeigte das SPE Effekte von internalisierten Rollen und Deindividualisierung auf, die sogar aus dem eigentlichen Experiment heraus auf die Leitung des Experiment und auch auf das Verhalten von Angehörigen von Probanden wirkte. :shok:

Das erinnert mich wieder an den Film "Die Welle".

Enzeln Individuum.

In der Masse werden Gleichgesinnte (vormals höchst selbständig /individuell), egal welcher Ausrichtung zu ... ?

Oder können es zumindest werden.

Gibt aber auch Ausnahmen, friedliche,ruhende Massen (Buddhisten bleiben "cool").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Gibt aber auch Ausnahmen, friedliche,ruhende Massen (Buddhisten bleiben "cool").

Ja klar doch! :ridiculous:

Bis auf die Buddhisten, die nicht "cool" bleiben. :closedeyes: Dazu braucht es nicht einmal Nicht-Buddhisten wie z.B. in Myanmar. Auch Buddhisten haben "Probleme" mit Häretikern und sind sich selbst aus religiösen Gründen nicht einmal untereinander grün. :crazy:

Oder anders ausgedrückt: Auch Buddhismus schützt nicht davor menschlich zu sein. :teu38:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.