Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Munition der Berliner Polizei

Jim Osterberg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weiß einer von euch welche Munition die Polizei in Berlin in den Dienstwaffen nutzt? Neulich gab es ja hier diesen Zwischenfall mit dem Irren im Neptunbrunnen. Es gibt ein Video dazu, auf dem man sieht wie der Polizist schießt und der Getroffene einfach stehen bleibt. Ich kenne mich damit nicht aus aber "Mannstoppwirkung" hätte ich mir eigentlich anders vorgestellt. Haben die Vollmantelgeschosse, die dann einfach durchgehen?? Ich dachte immer die hätten Hohlspitz oder Teilmantelgeschosse allein schon wegen möglicher Querschläger.

Mal unabhängig davon wie man den Einsatz insgesamt bewertet war ich schon erstaunt darüber, wie wenig der Schuss bewirkt. Als Polizeibeamter würde ich mir da Sorgen machen.

Geschrieben
Ich kenne mich damit nicht aus aber "Mannstoppwirkung" hätte ich mir eigentlich anders vorgestellt.

"Mannstoppwirkung" ist ein etwas martialischer Ausdruck. Ich bevorzuge den Begriff "Sofortwirkung".

Und was soll bei einem Lungenschuss groß sofort passieren? Eine sofortige Wirkung erreicht man mit den meisten Kurzwaffenkalibern eigentlich nur dann, wenn man wichtige Teile des Nervensystems, des Blutkreislaufs oder des Bewegungs-/Stützapparats verletzt. Ansonsten muss man drauf warten, bis die Sekundärwirkungen (Blutverlust, etc) einsetzen.

Geschrieben