Zum Inhalt springen
IGNORED

Notwehr


Michael_He

Empfohlene Beiträge

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OEVL9DhMp3U

(...)

Mit Hund.... ich weiß nicht. Der wäre dann mind. 8 Std jeden Tag alleine.

Einzig frei im Garten laufen lassen, wenn wir nächstes Jahr ne Gartenhütte bauen. Da würde er was Allwetter tauglich mit bekommen.

Dennoch finde ich es nicht gut, den Hund dann 8-10 Std. täglich alleine zu lassen.

Legt euch einen Terrier zu, die meisten Terrierrassen sind nicht groß und nehmt ihn mit auf die Arbeit. Beste Alarmanlage bei Nacht, die es gibt.

Und vertut euch nicht, die sind klein, aber biestig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedermannfestnahme

Ist wörtlich nur Festhalten, o. auch fixieren (mit S&W-Handschellen o. Bondage-Zauberseil aus dem Schlafzimmer o. Studio),

o. einsperren im Studio- o. großem Hundekäfig erlaubt ?

Beim nur Festhalten wird auf dem Land nach einer Stunde Polizeianfahrt ggf. dem stärksten Bauern der Arm lahm.

Weis auch nicht ob Einer beim Bruch einen (echten) Perso mitführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legt euch einen Terrier zu, die meisten Terrierrassen sind nicht groß und nehmt ihn mit auf die Arbeit. Beste Alarmanlage bei Nacht, die es gibt.

Und vertut euch nicht, die sind klein, aber biestig.

Dachte im ersten Moment vor dem Anschauen des Videos (u. lesen der Überschrift),da kommt jetzt ein Hund raus.

Las den Beitrag von unten nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, genau so isses

Ja? Falls das ernst gemeint sein soll, kannst Du uns ja aufklären, an welcher Stelle der Notwehrprüfung Dein Punkt "Waffe im Rahmen des Bedürfnisses benutzt" oder was auch immer auftaucht. Wär mal was Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Die Frage wäre eben nur für die Zukunft. (bei den Nachbarn haben die in unter 5 Jahren 3x eingebrochen......

Wenn ich raus gehe, was ich definitiv immer machen werde, stehe u.U. zwischen Einbrecher und Fluchweg.

Ist es dann schon legitim zu schießen ? Nicht auf die Person , sondern Rasen, um dem Nachdruck zu verleihen, dass sie nicht auf dich zukommen und den Anweisungen Folge leisten....????

....

Darf ich fragen warum du unbedingt raus gehen willst wenn potentielle Einbrecher im Garten sind? Jeder halbwegs normal tickende Einbrecher haut ab wenn ein Alarm ausgelöst wird oder das Licht angeht.. die jenigen die nicht abhauen sind entweder verückt und somit gefährlich oder extrem gefährlich weil sie die Konfrontation nicht scheuen und dann auch enstprechend ausgerüstet sind!

Was passiert wenn der oder die "Besucher" am Rückzug gehindert werden weil man sich in den Weg stellt ist nicht vorhersehbar.. die Warscheinlichkeit das sich die Herrschaften ergeben und gemeinsam mit dir auf die Polizei warten ist eher gering!

Wenn du sie mit der Knarre bedrohst kann das durchaus zu einer Situation führen die nicht den von dir gewünschten/erhofften Ausgang hat.. du könntest mit einem Loch im Bauch oder sonst wo am Boden liegen :glare:

Zudem solltest du bevor du solche Aktionen in Erwägung ziehst zu erst deinen Kontostand und deine Versicherungen dahin gehend überpüfen ob du dir das auch im Zweifelsfalle leisten kannst!

Dann einen Fachanwalt aufsuchen der dir zumindest Halbwegs sicher sagen kann was dich im Ernstfall erwarten würde.. in Foren findest du dazu keine brauchbaren Hinweise!

Wenn all diese Fragen geklärt sind und du immer noch den Helden spielen willst solltest du dir noch überlegen welche Knarre du verwendest.. die wird nämlich im Ernstfall dann erst mal für längere Zeit weg sein und man weis auch nicht wie die Lagerbedingungen bei den Behörden sind ;)

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]die verstecken sich im Garten, dann haben die aber ein Problem, da ich zwischen Fluchtmöglichkeit und denen stehe. [...]

Und was machst Du wenn die weggehen wollen? Stellst Du Dich mit der Waffe in den Weg? Da kümmert sich der Staatsanwalt dann erst einmal um Dich und die Waffenbehörde wird am Tage des Eingangs der Mitteilung vom StA gegen Dich tätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raus gehen will ich weil die Polizei enttäuscht war das ich nicht direkt heute Nacht geschaut habe und angerufen.

Aber hauptsächlich weil ich sehen will das alles soweit ok ist bzw. die "Gefahr" beseitigen. oder wie soll ich das sonst sagen.

Will ja nich im Schlafanzug hier hocken und warten bis er evtl echt rein kommt.

Und zu 95% sind dann eh alle verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Es sind genau diese besserwisserischen Postings, die bei einem durchschnittlichen WOler am Ende einer solchen Diskussion regelmäßig Ratlosigkeit und Verwirrung zurücklassen.[...]

Wer ist denn der Besserwisser, wenn ich dir freundlich sage das Beispiel mit dem Hells-Angel ist hier fehl am Platz, weil es nicht um Notwehr sondern Putaivnotwehr ging. Und Du widersprichst dann - unwissend wie du bist - und schreibst also doch Notwehr. Putativnotwehr ist keine Notwehr auch wenn das Wort Notwehr im Begriff vorkommt. Zitronenfalter falten auch keine Zitronen.

Ich kann nichts dafür, wenn Euere Sachkundeabhalter nicht in der Lage sind Notwehr, rechtfertigenden Notstand und entschuldigenden Notstand halbwegs verständlich und richtig zu erklären. Ich weiß aber dass Kenntnisse dieser Rechtsvorschriften Bestandteil des Sachkundeunterrichts sein müssen und deshalb entsprechende Kenntnis bei jedem sachkundigen Legalwaffenbesitzer unterstellt wird.

P.S. Bei mir herrscht Ratlosigkeit über die Blödheit und das Möchtegern-Rambotum, dass regelmäßig in Notwehr-Threads zu lesen ist. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass die Leute die sich eine Glock kaufen auch gerne mal etwas anderes als nur Pappe lochen möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle jedem der in Notwehr zur Waffe greifen würde.....die ersten 15 Minuten des Films Street Kings aus dem Jahre 2008. Da lernt man einiges über Notwehr und das richtige verhalten nach einem Schusswechsel!

Grundregel 2: Kurzwaffe sollte immer 200-300 Schuß gemacht haben, also nicht zu viel putzen :dirol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Beim Notstand geht die Gefahr nur von einer Sache,also zumeist Tieren aus.[...]

Das könnte glatt in das nächste Buch "die beliebtesten Rechtsirrtümer" aufgenommen werden. Dem Ausbilder sollte man ob sovile Unkenntnis die Lehrerlaubnis entziehen.

Merke bei Notwehr kann der Angriff nicht von einer Sache ausgehen, weil Sachen (Tiere) nicht rechtswidrig handeln können.

Beim Notstand kann die Gefahr auch von einer Sache ausgehen, weil Rechtswirdigkeit der Gefahr nicht Bedingung ist.

Im Einganspost wird eine Gefahr für das Eigentum des Threadstarters beschrieben. Die potentiellen Einbrecher, von denen die Gefahr ausgeht sind keine Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Will ja nich im Schlafanzug hier hocken und warten bis er evtl echt rein kommt.

Und zu 95% sind dann eh alle verschwunden.

Wenn "die" wirklich reinkommen hast du aber bessere Chancen als wenn die draussen auf dich warten... das wären dann die 5% welche dir mit 95% Warscheinlichkeit erhebliche Probleme bereiten könnten!

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird wiedereinmal bewiesen, das trotz Sachkunde-Unterricht und Prüfung kaum einer kapiert hat, was Notwehr und was Notstand (rechtfertigend und entschudigend) sind...

Ich würde das so beantworten: hoffentlich komme ich nie in solch eine Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Derartige Unterscheidungen sind nicht überhaupt nicht Bestandteil der Sachkunde und die allermeisten können damit eher nichts anfangen.

Die Sachkunde: Irrtümliche Annahme einer Notwehrsituation.

Für den, der sich in der Situation befindet macht es tatsächlich keinen Unterschied. Er weiß ja nicht, dass er im Irrtum ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Will ja nich im Schlafanzug hier hocken und warten bis er evtl echt rein kommt.

...

Genau das würde ich tun:

Im Schlafanzug im Schlafzimmer hocken und warten bis er evtl. reinkommt.

Taschenlampe und Waffe bereit halten und die Polizei rufen.

Die Polizei findet das nächtliche Suchen von Gesindel auf fremden Grundstücken vielleicht nicht gut - ist aber nicht mein Problem.

Ich glaube nicht, dass jemand trotz lauter mündlicher Warnung gewaltsam in mein Zimmer eindringt.

Wenn doch, bleiben wenig Alternativen.

P.S.:

Der Warnschuss in die Pampa... wirkungsvoll wäre das sicherlich.

Aber wenn ich dafür bestraft werde, werde ich das ganz sicher sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 8 Jahre lang " mein Vaterland " mit der Waffe verteidigt. Habe ich damals geschworen. Und " My Home is my Castle" ...........Wenn ich die Unversehrtheit für Leib und Leben meiner Frau, der Tochter oder mir gefährdet sehe interessiert mich die Rechtslage nur im nachhinein.....und dann lieber mit einer geladen Waffe in der Hand als einem Knüppel.........Recht braucht unrecht nicht zu weichen.

Kenne jemand der hat ein Schild am Haus " Werden Sie nachts hier angetroffen, werden Sie morgens hier aufgefunden "...........................

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Bei mir herrscht Ratlosigkeit über die Blödheit und das Möchtegern-Rambotum, dass regelmäßig in Notwehr-Threads zu lesen ist. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass die Leute die sich eine Glock kaufen auch gerne mal etwas anderes als nur Pappe lochen möchten.

Na dann bin ich ja froh,das mir das erspart geblieben ist,da ich die alten Treads dazu nicht lese.

Du bist der erste,von dem ich sowas in dieser sehr,sehr deutlichen Art lese.

Würde es so nicht schreiben.

Würde ich als teilweise unerwünschter User das auch nur annähernd so äußern,würde ich ggf. wieder als Provokateur gelöscht werden,der sich nicht gegen Mobbing wehren darf u. dessen abweichende Meinung als gefährlich gewertet wird.

Durch Deine Aussage fühle ich mich in gewissen Vermutungen bestätigt,ganz grundlos wirst Du es ja nicht geschrieben haben.

Das könnte glatt in das nächste Buch "die beliebtesten Rechtsirrtümer" aufgenommen werden. Dem Ausbilder sollte man ob sovile Unkenntnis die Lehrerlaubnis entziehen.

Merke bei Notwehr kann der Angriff nicht von einer Sache ausgehen, weil Sachen (Tiere) nicht rechtswidrig handeln können.

Beim Notstand kann die Gefahr auch von einer Sache ausgehen, weil Rechtswirdigkeit der Gefahr nicht Bedingung ist.

Habe das auch vielleicht überhört,habe das persönliche Gespräch nicht aufgezeichnet,frage nochmals nach.

Wenn "die" wirklich reinkommen hast du aber bessere Chancen als wenn die draussen auf dich warten... das wären dann die 5% welche dir mit 95% Warscheinlichkeit erhebliche Probleme bereiten könnten!

Das ist genau der Punkt.

Kann ich es nicht sicher übersehen,weis ich auch nicht,ob ich in der Praxis blindlings losrennen würde.

Beim Fenster Paterre,einer freie Hausseite,geringer Abstand zum niedrigen Nachbarszaun ?

Kehrseite: Mann hätte dem Besuch das Fenster geöffnet. Wär mir aber egal,habe auf "Funny Games" keinen Bock.

Vielleicht muß ich auch mit Handy + Waffe aufs Dach ?

Jedenfalls würde ich es niemals bewußt auf eine Begegnung im Haus drauf ankommen lassen,wenn ich keinen

Panikroom habe.

Im Haus spielen in den meisten Fällen die Berufskrimminellen (das sind sie,wenn sie das tun) die Musik,denen ist

alles scheißegal (ist für die Alltag),mir in meiner "Gegenwelt" viell. doch nicht konsequent genug.

Denn in der hochnotpeinlichen Situation mit Schußwaffe gilt nur noch ich oder die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

P.S. Bei mir herrscht Ratlosigkeit über die Blödheit und das Möchtegern-Rambotum, dass regelmäßig in Notwehr-Threads zu lesen ist. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass die Leute die sich eine Glock kaufen auch gerne mal etwas anderes als nur Pappe lochen möchten.

Wer eine Schusswaffe sein eigen nennt kommt offensichtlich auch mal zu ambivalenten Gedankengängen. Für meinen Teil kann ich nur sagen: Bei Notwehr muss ich mir was anderes einfallen lassen. Bis ich eine Schusswaffe aus dem Schrank geholt habe und dann die Munition aus dem anderen... Schusswaffengebrauch scheidet also gänzlich aus. Dann vielleicht doch einen Knüppel, das Küchenmesser bzw. Telefon und die Flucht auf die Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

P.S. Bei mir herrscht Ratlosigkeit über die Blödheit und das Möchtegern-Rambotum, dass regelmäßig in Notwehr-Threads zu lesen ist. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass die Leute die sich eine Glock kaufen auch gerne mal etwas anderes als nur Pappe lochen möchten.

Das Gefühl sollte sich therapieren lassen nach meiner Meinung.

Unglaubliche Unterstellung die du hier loslässt. :bad: :bad:

Ein Glock Besitzer, noch schlimmer ein mehrere Glock Besitzer, noch schlimmer ein G18 Besitzer.

Weisst du ich wache jeden Morgen auf mit einem Steifen weil ich davon träume wie ich Horden von Einbrechern mit meinen Glocks löchere.

ich hoffe mal das du nichts schlimmeres als eine Luftpumpe hast, nicht das du in geistiger Umnachtung trotzdem geil darauf wirst deine Mitmenschen zu löchern, man weiss ja nie.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Im Haus spielen in den meisten Fällen die Berufskrimminellen (das sind sie,wenn sie das tun) die Musik,denen ist

alles scheißegal (ist für die Alltag),mir in meiner "Gegenwelt" viell. doch nicht konsequent genug.

Denn in der hochnotpeinlichen Situation mit Schußwaffe gilt nur noch ich oder die.

Zuviel Hollywood geschaut... Ist nicht gut

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die erste Gegenwehr reicht mir auch ein Axtstiel und ein Saufänger mit Klingenlänge 23 cm. Der steht einem römischen Kurzschwert kaum nach! Axtstiel linke Hand zum Weichklopfen, Saufänger rechte Hand zum Abfangen. :crazy:

Hier wird, wegen der verkehrsgünstigen Lage zur A2 in Richtung Polen recht häufig eingebrochen. Da wir im Spargelgebiet liegen haben wir in unserem Dorf in der Saison (Ende April bis Ende Juni) auch haufenweise Polen und Rumänen als Spargelstecher hier. Die meisten sind arme Hunde, die sich redlich bemühen ein bisschen Kohle ranzuschaffen, aber ich bin mir sicher, das auch gerne mal das eine oder andere Haus für den Bruch von Andrzey oder Bogdan ausgespäht wird.

Im übrigen wird man ja auch gerne von anderen belächelt, wenn man da Vorsorge betreibt und sich so seine Gedanken macht.

Wer aber mal mit Opfern von EInbrechern spricht, stellt fest, dass diese nicht selten unter Schlafstörungen, Panikanfällen etc. leiden. Verständlich, Zumal sich die EInbrecher praktisch auch immer durch urinieren und koten verewigen. Die Geborgenheit des eigenen Hauses oder der Wohnung ist dann erstmal perdü.

http://www.nicht-bei...he_folge.0.html

Da klingt der Spruch: "Alles kein Problem, Versicherung zahlt ja alles" für mich etwas schal.

Im übrigen geht mal davon aus, dass die Versicherung nur einen Bruchteil des Schadens regulieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass jemand trotz lauter mündlicher Warnung gewaltsam in mein Zimmer eindringt.

Steht der Der Killer ganz ruhig vor Dir o. lacht: "Na los,schieß doch !" Drückst Du wirklich ab ?

Ist ggf. ein echter Killer.

Bedroht man mich mit einer Schußwaffe u. ich bin unbewaffnet,würde ich nur ruhig sagen: "Mach doch,tust mir nen großen Gefallen"

Bin mit Schußwaffen so sehr verbunden,das ich einfach keine Angstgefühle hätte,müßte mich viell. sogar zwingen,nicht

zu lachen.

Bei Messern ist es genau umgekehrt,mag sie nicht u. hätte absoluten Schiß,sind gefährlich,man könnte sich verletzen...

Ich habe 8 Jahre lang " mein Vaterland " mit der Waffe verteidigt.

Klar,wenn man es gelernt hat u. mit dem Tod auf DU u. Du ist,ist man sicherer,läuft dann mechanisch ab.

Obwohl es bei der eigenen Familie ggf. wieder anders sein könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute XY gesehen , jedes mal echt schlimm , auch mit den Zoll Uniformen , ist mir direkt der Zusammenhang mit den unangemeldeten Waffenkontrollen gekommen . Ich hoffe das ich nie mit gewalttätigen Verbrechern Konfrontiert werde . Godix hat Recht , die meisten kennen sich mit Notwehr nicht 100 % aus und stehen im Ernstfall mit beiden Beinen im Knast . Ich auch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Godix hat Recht , die meisten kennen sich mit Notwehr nicht 100 % aus und stehen im Ernstfall mit beiden Beinen im Knast . Ich auch .

Weißt du doch gar nicht. Hier gab es mal eine Auswertung, die das Gegenteil belegte. Nur nich auf die Propaganda reinfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe mal das du nichts schlimmeres als eine Luftpumpe hast, nicht das du in geistiger Umnachtung trotzdem geil darauf wirst deine Mitmenschen zu löchern, man weiss ja nie.

Warum wird Ihm seine unglückliche Aussage direkt umgedreht ?

Zuviel Hollywood geschaut...

Nein,zuviel Wirklichkeit,o. ist XY auch nur fiktiv ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber die Systematik der Notwehr hast Du wirklich nicht verstanden. Warum?

1. Notwehr ist sogar mit einer vollständig illegalen Waffe möglich. Die Frage ist danach eben, ob wegen des Verstosses gegen das WaffG ermittelt wird. Die Notwehr bezieht sich aber auf das "Hauptdelikt", meinetwegen Totschlag.

2. Für die Notwehr (StGB)brauchst Du kein Bedürfnis(WaffG)

3. Auch zu Hause kann eine Waffe zugriffsbereit sein, etwa bei Training, Putzen usw. Außerdem ist das eine praktische Frage, die mit der rechtlichen Betrachtung nichts zu tun hat.

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Selbstverständlich würde ich mich und die meinen mit allem verteidigen, was mir in die Hände fällt oder zum Reinigen rum liegt. DANACH würde ich dann sicher viel Ärger bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.