Zum Inhalt springen
IGNORED

Haltung der AfD zum Thema "Legaler Waffenbesitz / Waffenrecht"


Gast

Empfohlene Beiträge

Meine Wahlempfehlung an alle Bekannten und Verwandten 1. Stimme FDP und 2. Stimme AfD!

Und damit ist zumindest die Erststimme verschenkt! Welcher Direktkandidat der FDP hat denn bitte realistische Chancen? Erststimme kann eigentlich nur CDU/CSU sein, weil es sich da in der Regel zwischen dem SPD und CDU Kandidaten entscheidet.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Booooaaaaahhhhhhh!

Wenn ich das hier alles lese.

Raus aus dem Euro, rettet unsere Knarren.

Ich persönlich finde den europäischen Gedanken gut und will auch gar nicht raus aus dem Euro!

Ich persönlich habe von der schlimmen Eurokrise nichts, null, nada, gar nichts mitbekommen.

Schlimmer noch, ich kenne überhaupt keinen der hier irgendetwas davon mitbekommen hat.

Aber alle jammern darüber!

Wenn ich nicht ab und zu in der Dönerbude während der Wartezeit die BILD lesen würde, wüßte ich gar nichts von der Eurokrise.

Aber wenn ich hier ununterbrochen die schicksalsschwangeren, kilometerlangen Posts z.B.vom Schafschießer lese frag ich mich schon was das für traurige Gestalten sind.

Erfolgreiche Geschäftsleute hätten wohl kaum die Zeit für soviel sinnfreies Geschreibsel.

Alles mies machen ist vielleicht hipp, bringen tut's nix.

Wer Spinnerparteien wählt, auf Ein-Themen-Parteien reinfällt tut allen möglichen vielleicht einen Gefallen.

Uns und unserer Sache aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Eine Verschärfung des Waffenrechts wird bei denen mittels EU - Richtlinie durchgeführt. Nach den Motto "Wir wollten dass nicht- aber die EU halt"! Über die SPD und die Grünen brauchen wir hier kein Wort zu verlieren. Über die FDP gibt es auch einige Zweifel ob sie wirklich unsere Interessen vertreten wenn es hart auf hart kommt . Die AfD scheint ein neuer Lichtblick zu sein, mal sehen wie lange er Brennt.

Wie kommst du auf die Idee das die AfD ein Lichtblick für den LWB sein soll? Die AfD ist ganz klar "Anti-Euro" eingestellt, das bedeutet eine Koalition mit der Union kann man zu 100% ausschließen.. die SPD ist ebenfalls "Pro-Euro" kommt also auch nicht als Partner in Frage..

Was bleibt dann noch übrig? Grüne.. eher nicht weil die am Rockzipfel der SPD hängen.. dann bleiben noch die Linken (die entsprechen am ehesten dem Wunschbild der AfD) und unbedeutende Anhängselparteien wie FDP und FW

Kurz gesagt.. egal wie viel oder wenig Stimmen die bekommen.. sie bleiben politisch Bedeutungslos weil keine der beiden zur Regierungsbildung notwendigen großen Parteien mit einer "Anti-Europartei" zusammen arbeiten wird!

Die Anti-Euro Wahlkampfidee der AfD sorgt jetzt zwar für die nötigen Schlagzeilen um einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erlangen was auf die schnelle natürlich positiv erscheint weil man dadurch ein paar % der Wähler anspricht..

Der Nachteil an der Geschichte ist allerdings die politische Isolation aus der man nicht mehr heraus kommt.. daran haben die Wirtschaftsprofis vermutlich nicht gedacht.. ein klarer Fall von einer Eintagsfliege!

Gruß

Hunter

post-12568-0-13129900-1366230906_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war nicht friedlicher. Ich kann mich an Krawalle erinnern, dagegen ist Merkels Hitlerbärtchen Pille Palle..

Ach ja? Dann nenn mal ein eniziges Beispiel.

Aus dem Euro aussteigen, ist wie der Versuch mit der TITANIC nach England zurückzuschippern.

Am Euro festzuhalten heißt, den Kurs der Titanic beibehalten, obwohl man den Eisberg geortet hat.

Der ESM Vertrag ist unterschrieben.

Welche wichtigen Verträge der EU wurden in den letzten Jahren nicht gebrochen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe von der schlimmen Eurokrise nichts, null, nada, gar nichts mitbekommen.

Schlimmer noch, ich kenne überhaupt keinen der hier irgendetwas davon mitbekommen hat.

Es gibt viel zu viele junge Leute in den südlichen Euro-Ländern, die das ganz anders sehen.

Die sitzen auch nicht vergnügt in einem Café und freuen sich auf den nächsten Urlaub in der Eurozone, für den sie kein Geld wechseln müssen. Die sind die Opfer einer Idee, die wie geplant nicht funktionieren konnte, und jetzt mehr schadet als nützt.

Und wer damals davor gewarnt hat, wurde in die Ecke der Angsthasen, Nationalisten und Anti-Europäer gesteckt, berufliche Nachteile inbegriffen.

Dabei muß jeder, der für ein gemeinsames Europa steht, auch und gerade an das Wohl seiner Nachbarn denken.

Der AfD gebe ich keine große Chance. Wenn der typische Wähler in den Medien um 20:00 Uhr hört, daß seine Rente bei einer Auflösung des Eurogebietes nicht sicher wäre, würde bei einer Abstimmung über den Euro ein Ergebnis herauskommen, daß Erich erblassen ließe. Es gehört zur Tradition, sich lieber in der Gruppe zu irren, als alleine Recht zu haben.

Die AfD muß auch aufpassen, daß sie nicht das Schicksal der Piraten teilt, so von außen und von innen.

Ein ehemaliger Chefredakteur sagte mal (sinngemäß), daß man die ersten 500 Mitglieder einer neuen Partei rausschmeißen müßte, da sie eh nur dienstlich auf dem Parteitag wären.

Grüße

GS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Wenn ich nicht ab und zu in der Dönerbude während der Wartezeit die BILD lesen würde, wüßte ich gar nichts von der Eurokrise.

(...)

Alter, aus welchem Plattenbau bist du denn entsprungen! Lies weiter die BILD, da steht alles drin, was du wissen musst...nee, noch besser, guck dir nur die Fotos an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Zuspruch und der Erfolg der Alternative für Deutschland ist allem Anschein nach, Gott sei es gedankt, nicht von solch obrigkeitshörigen Leuten abhängig, wie hier und anderswo ersichtlich. Wählt doch in Ruhe Eueren Metzger selbst, Ihr habt nichts anderes verdient.

Was erhoffst du dir eigentlich von der "AfD"?

"Raus aus dem Euro" ist als Programm ein wenig sehr dünne... und im Hinblick auf Bürgerfreiheiten im Allgemeinen und unser LWB-Thema hier im Besonderen kommt von dieser Neu-Partei doch überhaupt nichts.

Eine "Alternative" ist sie somit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Euro aussteigen, ist wie der Versuch mit der TITANIC nach England zurückzuschippern. Es geht ja in Wirklichkeit nicht um den EURO sondern um die Haftung für 10.000 Mrd. Euro Staatsschulden.

Eben. Und um die strukturellen Probleme (volkswirtschaftlich, bzw. Verschuldung der öffentl. Haushalte) in den "Südländern".

Der € kann da nichts dafür. Die Währung selbst verschlimmert in diesen problematischen Zonen auch nichts, sogar eher andersherum... Er nimmt die anderen, strukturell gesünderen Volkswirtschaften/öffentlichen Staatshaushalte mit in eine europäische Kollektivhaftung; DA haben die deutschen Euro-Kritiker schon recht. Aber ich sehe kein bisschen, wie eine "AfD" dies ändern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 12- oder waren es doch 15? Spaß beiseite - es zeigt sich welchen Stellenwert sie unserer Stimme beimessen nähmlich gering.

Quatsch.

Das wird in den Fraktionen und Ausschüssen bereits vorher alles geregelt.

Den Spruch "Wer nämlich mit "h" schreibt ..." bring ich jetzt dann doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Euro festzuhalten heißt, den Kurs der Titanic beibehalten, obwohl man den Eisberg geortet hat.

Wir haben den Eisberg nicht geortet, sondern sind bereits kollidiert. Und um bei der Metapher zu bleiben, wir nehmen bereits

kräftig Wasser, sprich Schuldverpflichtungen auf. Wenn die Wahl vorbei ist, sind EUROBONDS das nächste was kommen wird.

Welche wichtigen Verträge der EU wurden in den letzten Jahren nicht gebrochen?

Da kannste Du brechen wie Du willst, die Zahlungsverpflichtungen werden bestehen bleiben. Selbst Russland hat in den

90 er Jahren noch Schulden an Frankreich zurückgezahlt, die von Zaren(!) gemacht worden sind.

Eben. Und um die strukturellen Probleme (volkswirtschaftlich, bzw. Verschuldung der öffentl. Haushalte) in den "Südländern".

Wie südlich liegt denn Frankreich? Es sind trukturelle Probleme, und die werden eine ähnliche Rosskur durchmachen wie die ExDDR,

und Deutschland wird die Medizin bezahlen, und danach kommt, ja ihr wisst es, ... blühende Landschaften. Alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Und um die strukturellen Probleme (volkswirtschaftlich, bzw. Verschuldung der öffentl. Haushalte) in den "Südländern".

Der € kann da nichts dafür. Die Währung selbst verschlimmert in diesen problematischen Zonen auch nichts, sogar eher andersherum... Er nimmt die anderen, strukturell gesünderen Volkswirtschaften/öffentlichen Staatshaushalte mit in eine europäische Kollektivhaftung; DA haben die deutschen Euro-Kritiker schon recht. Aber ich sehe kein bisschen, wie eine "AfD" dies ändern könnte.

Für die die es immer noch nicht begriffen haben- DER EURO IST DER GRUND FÜR DIE KRISE - anstatt die Bild zu zu lesen würde ich mal eine Wirtschaftzeitung aufschlagen. Die DM war Symbol und Garant für Stabilität, Wohlstand, Sozialen Frieden,Kaufkraft. Sie war in der Welt beliebt (Nicht wir Deutsche sondern unsere DM) Sie war die heimliche Weltwährung nicht der Dollar. Um Sie wurden wir in der Welt beneidet. Die Franzosen nannten Sie die "Deutsche Atombombe" Darum wurde Sie auch auf Drängen der anderen Nationen abgeschafft. Würde manchen hier, ein Semester AWL nahe legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch.

Das wird in den Fraktionen und Ausschüssen bereits vorher alles geregelt.

Den Spruch "Wer nämlich mit "h" schreibt ..." bring ich jetzt dann doch nicht.

Toll, Du hast einen Rechtschreibfehler gefunden - darfst ihn auch behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind die selben Latrinenparolen die jahrelang die Mauer wieder zurück gefleht haben.

Jetzt flehen sie die DM zurück.

Angesprochen werden vornehmlich bildungsferne Schichten die objektiv in keinster Weise selber betroffen sind sich aber subjektiv extrem betroffen fühlen.

Und die lassen sich super aufstacheln.

Bravo.

Uns schadet das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Eisberg nicht geortet, sondern sind bereits kollidiert. Und um bei der Metapher zu bleiben, wir nehmen bereits

kräftig Wasser, sprich Schuldverpflichtungen auf.

Und sind nicht bereit, ins Rettungsboot zu steigen. Da kann man dann nichts machen...

Da kannste Du brechen wie Du willst, die Zahlungsverpflichtungen werden bestehen bleiben. Selbst Russland hat in den

90 er Jahren noch Schulden an Frankreich zurückgezahlt, die von Zaren(!) gemacht worden sind.

Wie wärs dann mit einem Generalstreik?

Ich lasse mich jedenfalls nichts versklaven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Angesprochen werden vornehmlich bildungsferne Schichten die objektiv in keinster Weise selber betroffen sind sich aber subjektiv extrem betroffen fühlen.

Und die lassen sich super aufstacheln....

Das könnte man 1:1 auf die Waffengegner münzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schonmal falsch.

Das hier und das hier lesen!

Danke - kenne ich bereits - heißt aber nicht, dass ich alles glaube. Manche Presse würde sogar schreiben - "Nicht der Euro sondern die Maikäferplage sei an allen Schuld" und manche hier, würden dies sogar glauben. Was die Anhörung "Zur Verschärfung des Waffenrechts" betrifft, war die Anzahl der ANWESENDEN Abgeordneten meines Erachtens verschwindend gering d.h. Ihnen (den Abgeordneten) war dass Thema nicht WICHTIG genug wenn man bedenkt wie voll der Saal bei anderen Themen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind die selben Latrinenparolen die jahrelang die Mauer wieder zurück gefleht haben.

Jetzt flehen sie die DM zurück.

Angesprochen werden vornehmlich bildungsferne Schichten die objektiv in keinster Weise selber betroffen sind sich aber subjektiv extrem betroffen fühlen.

Und die lassen sich super aufstacheln.

Bravo.

Uns schadet das!

A- mir wurscht ob es Dir schadet und B- natürlich bin ich betroffen merke es bei jeden Einkauf und bei jeden Kontoauszug, wir alle sind davon betroffen - zumindest jeder Deutsche der Steuern zahlt und hier lebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die die es immer noch nicht begriffen haben- DER EURO IST DER GRUND FÜR DIE KRISE - anstatt die Bild zu zu lesen würde ich mal eine Wirtschaftzeitung aufschlagen.

Du verwechselst da was.

Wenn es in der Presse populistisch-pauschale "zurück-zur-DM"-Rufe (einerseits) und eine strukturierte, sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema (andererseits) gibt - dann findest du weit eher Ersteres in der BILD, hingegen Letzteres in besagten Wirtschaftszeitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ESM Vertrag ist unterschrieben.

von Staaten, aber nicht von Völkern... der deutsche Staat und das deutsche Volk sind zwei separate Entitäten... die eine zwingt die andere derzeit mit Gewalt den von ihnen mitgezeichneten Vertrag mitzutragen... verweigern die anderen dieses, dann steht der Unterzeichner alleine da... und den können die Gläubiger dann gerne Verklagen... das betrifft das Volk nicht... ausser es läßt sich freiwillig darauf ein... was dumm wäre...

ansonten lese ich heute diese Wahlkampfmeldung...:

http://www.marketwatch.com/story/germanys-support-for-the-euro-wanes-2013-04-17

Du hast aber schon mitbekommen, wie die letzte Abstimmung im Bundestag ausgegangen ist, oder?

du hast aber schon mitbekommen das die völlig irrelevant war, da die FDP und die CDU den Waffenbesitz im Volk gleihzeitig in NewYork so gut wie abgeschaft hat...?!?!

du klatscht jenen Beifall die dir tatsächlich die Waffen wegnehmen wollen, weil du mehr Angst hast vor jenen die nur laut rufen...

Hunde die bellen beißen nicht... und du glaubst die sich in dir verbissene FDP "will ja nur spielen"... :mamba:

Ich persönlich habe von der schlimmen Eurokrise nichts, null, nada, gar nichts mitbekommen.

gut, du machst zu Hause also nicht den Einkauf... und ein Döner für 10 Mark ist dir noch nicht teuer genug... verstanden...

Erfolgreiche Geschäftsleute hätten wohl kaum die Zeit für soviel sinnfreies Geschreibsel.

erfolgreiche Geschäftsleute bekommen einen Bailout... ich, sowie der restliche Mittelstand/kleinere Gewerbe, bekommen keinen Bailout... wir zahlen ihn... bevorzugt mit weniger Arbeitsplätzen...

Alles mies machen ist vielleicht hipp, bringen tut's nix.

genau, warum mit der Realität beschäftigen, wenn man sie auch ignorieren kann...

bekanntlich ist 'Ignoranz ist Stärke'...

Uns und unserer Sache aber nicht.

was ist denn "unsere" Sache...?!?!

weiter Parteien wählen, die nicht nur unsere Waffen wegnehmen wollen...?!?!

und bevor du dich verläufst... die AfD halte ich in allen Belangen genauso gefährlich wie die Staatsparteien...

Wenn der typische Wähler in den Medien um 20:00 Uhr hört, daß seine Rente bei einer Auflösung des Eurogebietes nicht sicher wäre, würde bei einer Abstimmung über den Euro ein Ergebnis herauskommen, daß Erich erblassen ließe. Es gehört zur Tradition, sich lieber in der Gruppe zu irren, als alleine Recht zu haben.

was ist da der Unterschied, wenn in der (deutschen) EU mit der Idee schwer schwanger gegangen wird, dass die Rentenkassen für den Bankenrettung herhalten sollen, wie auch schon die Spareinlagen...

alles nicht neu, alles schon Jahrzehnte alt... jetzt kann man es umsetzen, von dem die Banekn bisher nur geträumt und daraufhin geplant haben...

und da soll man sich in diesem Wissen auf so haltlose Drohungen verlassen...?!?!

im Übrigen, wer um 20 Uhr die Staatpropaganda noch hört und dann nicht hinterfragt - Google is dein Freund - der hat es nicht besser verdient...

Wir haben den Eisberg nicht geortet, sondern sind bereits kollidiert. Und um bei der Metapher zu bleiben, wir nehmen bereits

kräftig Wasser, sprich Schuldverpflichtungen auf. Wenn die Wahl vorbei ist, sind EUROBONDS das nächste was kommen wird.

der der Titanic Katastrophe gibt es auch vermutungen, dass es ein Versicherungsbetrug war...

damit wäre es so ähnlich wie die jetzige Bankenrettung...

Wir haben den Eisberg nicht geortet, sondern sind bereits kollidiert. Und um bei der Metapher zu bleiben, wir nehmen bereits

kräftig Wasser, sprich Schuldverpflichtungen auf. Wenn die Wahl vorbei ist, sind EUROBONDS das nächste was kommen wird.

der der Titanic Katastrophe gibt es auch vermutungen, dass es ein Versicherungsbetrug war...

damit wäre es so ähnlich wie die jetzige Bankenrettung...

Für die die es immer noch nicht begriffen haben- DER EURO IST DER GRUND FÜR DIE KRISE - anstatt die Bild zu zu lesen würde ich mal eine Wirtschaftzeitung aufschlagen. Die DM war Symbol und Garant für Stabilität, Wohlstand, Sozialen Frieden,Kaufkraft. Sie war in der Welt beliebt (Nicht wir Deutsche sondern unsere DM) Sie war die heimliche Weltwährung nicht der Dollar. Um Sie wurden wir in der Welt beneidet. Die Franzosen nannten Sie die "Deutsche Atombombe" Darum wurde Sie auch auf Drängen der anderen Nationen abgeschafft. Würde manchen hier, ein Semester AWL nahe legen.

eben...

nicht ohne Grund ist nun offiziel bestätigt, dass die deutschen Bürger das ärmste Volk in Europa sind...

ist ja auch kein Wunder, wenn man seinen Besitz statt in einer relativ wertvollen DM, nun in einem realtiv wertlosen Euro berechnet...

dagegen die reichen Völker im Süden, die durch den Euro aufgewertet wurden...

hier wurde durch einen Berechnungstrick der Reichtum umverteilt... indem man den Besitz neu bewertet hat...

ach hätten wir doch damals nur die DM in Ostmark umgetauscht... dann würde es uns hier jetzt so "gut" gehen wie in der gesamten Eurozone... aber nein, wir mussten ja die teure DM behalten und haben die für alle Beteiligten bessere Ostmark vernichtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Booooaaaaahhhhhhh!

Wenn ich das hier alles lese.

Raus aus dem Euro, rettet unsere Knarren.

Ich persönlich finde den europäischen Gedanken gut und will auch gar nicht raus aus dem Euro!

Ich persönlich habe von der schlimmen Eurokrise nichts, null, nada, gar nichts mitbekommen.

Schlimmer noch, ich kenne überhaupt keinen der hier irgendetwas davon mitbekommen hat.

Aber alle jammern darüber!

Wenn ich nicht ab und zu in der Dönerbude während der Wartezeit die BILD lesen würde, wüßte ich gar nichts von der Eurokrise.

Aber wenn ich hier ununterbrochen die schicksalsschwangeren, kilometerlangen Posts z.B.vom Schafschießer lese frag ich mich schon was das für traurige Gestalten sind.

Erfolgreiche Geschäftsleute hätten wohl kaum die Zeit für soviel sinnfreies Geschreibsel.

Alles mies machen ist vielleicht hipp, bringen tut's nix.

Wer Spinnerparteien wählt, auf Ein-Themen-Parteien reinfällt tut allen möglichen vielleicht einen Gefallen.

Uns und unserer Sache aber nicht.

Toller Beitrag, keine Ahnung von dem was in Europa gerade abgeht und mitreden! Hier für die Wirtschafts-Analphabeten im Forum ein paar Links (auf die unterstrichenen Wörter klicken):

  1. - Stoppt Schulden- und Inflationsunion
  2. - Europa, Politik und Soziale Maktwirtschaft
  3. - Zeit zum (legalen) Widerstand (besonders interessant ist der Hinweis auf gleichgeschaltete Medien, Bilderberger und blutsfreundschaften)
  4. Bilderberger - Treffen der weltweit reichsten und mächtigsten Persönlichkeiten
  5. Prof Hankel -

  6. Prof Hankel -

  7. Prof Sinn -

  8. Prof Sinn -

  9. Prof Sinn -

  10. Prof Lucke - Es geht auch ohne den Euro

Zehn Links mit Fakten die den Euro in der jetzigen Form in Frage stellen. Vorgetragen von Wirtschaftswissenschaftlern die vor Einführung des Euros auf genau die Probleme die eingetreten sind gewarnt haben. Sie unterstützen die "Alternative für Deutschland - AfD" und haben die gleichen Probleme wie wir, z. B. dass die Politik und die dort ein- und ausgehende Finanzwirtschaft die Medien beherrscht. Journalisten die die Rettung der Zocker-Banken in Frage stellen müssen mit dem Ende ihrer Karriere rechnen.

Klar ist, dass es so nicht weitergehen kann.

Gut ist, dass Wirtschaftswissenschaftler - weil sie sich Sorgen um die Zukunft ihres Nachwuchses machen - durch Gründung einer Partei dem Treiben der derzeitigen Mitglieder des Bundestages ein Ende bereiten wollen.

Jeder Bundesbürger, der nach dem Anschauen der v.g. Links immer noch für den jetzigen Euro um jeden Preis ist muss auch die damit verbundenen Konsequenzen tragen. Das heißt, die Übernahme der Schulden anderer EU-Länder wird sich - wenn nicht bald eine Kursänderung eintritt - beim Bundesbürger in Erhöhung von Abgaben, Steuern und Lohnkürzungen bemerkbar machen.

Nachtrag:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Bundesbürger, der nach dem Anschauen der v.g. Links immer noch für den jetzigen Euro um jeden Preis ist muss auch die damit verbundenen Konsequenzen tragen.

Leider müssen die einsichtigen Bundesbürger die Konsequenzen mittragen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.