Zum Inhalt springen
IGNORED

Fliehen, verstecken ... kämpfen


ShooterX

Empfohlene Beiträge

Der Attentäter von Norwegen hatte, bevor er anfing zu schiessen, vor mehr als 200 Menschen gestanden. Wären die alle gleichzeitig auf ihn zugestürmt, dann hätte der vielleicht 1 oder 2 erwischt und einige verletzt, aber er wäre sofort überwältigt worden.

Nur weil alle in Panik weggerannt sind, konnte der die Leute abschiessen, wie die Hasen.

Das Weglaufen/sich Wegducken ist leider ein menschlicher Schutzreflex der in so einem Fall genau das Gegenteil bewirkt (die Kugeln fliegen nunmal schneller als man davonlaufen kann). Profis, wie z.b. Personenschützer, müssen sich diesen Reflex erst abtrainieren, um ihre Schutzperson zu schützen.

Es wäre sehr empfehlenswert, solches Verhalten auch schon in Schulen anzutrainieren. Wenn später mal nur jeder 10. den richtigen Reflex beherscht, dann könnte das nicht nur vielen das Leben retten, sondern auch potenzielle Täter abschrecken. (denn wie ich schon sagte: Amokläufer suchen sich gezielt leichte Opfer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

das ist das Problem, wenn man halt nicht weglaufen kann, wie eben auf einer kleinen Insel. Aber je früher, sinniger und öfters etwas geübt würde, desto eher stände das Wissen (deklaratorisch und prozessual) im Fall eines Falles auch zur verfügung.

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles (Original-) Video!

Aber in D ist so etwas ja gar nicht möglich, da sind Pumpen ohne Hinterschaft mit Pistolengriff doch verboten! :ridiculous:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Täter zwangsläufig bei Gegenwehr aufgeben ist doch Quatsch.

Steinhäuser hat eine Polizisten erschossen nachdem auf ihn geschossen wurde.

Das hier manche erwarten das Kinder auf einen schießenden Täter zulaufen ist doch absurd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Halonlöscher gibts nur noch in Flugzeugen.

Ich bin nicht hier um den Erziehungsmüll unserer Gesellschaft weg zu räumen. Depression, Ausgrenzung kein Zugang zur Gesellschaft und zu materiellen und immateriellen Werten schaffen solche Monster. Gewollte Volksverblödung ,die auf fruchtbaren Boden fiel, hat zur Entwaffnung unbescholtener Bürger im öffentlichen Raum geführt. Jetzt soll ich mit nem Stuhl auf jemand mit stgw losgehen? Clown gefrühstückt oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Das hier manche erwarten das Kinder auf einen schießenden Täter zulaufen ist doch absurd.

:rolleyes: das ist auch bei Erwachsenen absurd.. auch wenn einige es hier immer wider von sich behaupten, Helden gibt's nur im Film und auch da sterben sie jung :ridiculous:

Wenn einer mit einer Knarre vor die steht sieht die Sache ganz ganz anders aus.. da schaut jeder erst mal das er heil aus der Sache raus kommt.. vor allem wenn schon die ersten Schüße gefallen sind und die ersten Verletzten und Toten rum liegen!

Die vier oder fünf selbstlosen Helden die sich für die anderen Heldenmutig aufopfern und sich Todesmutig auf den Täter stürzen gibt's in der Realität nicht!

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es wäre sehr empfehlenswert, solches Verhalten auch schon in Schulen anzutrainieren. Wenn später mal nur jeder 10. den richtigen Reflex beherscht, dann könnte das nicht nur vielen das Leben retten, sondern auch potenzielle Täter abschrecken. (denn wie ich schon sagte: Amokläufer suchen sich gezielt leichte Opfer)

:rolleyes: genau.. wir hämmern Kindern zukünftig ein das sie sich auf den Amokläufer stürzen müssen um mit ihrem eigenen Leben das Leben anderer zu retten :gaga:

Das ganze muss dann natürlich auch wöchentlich geübt werden damit es im Ernstfall auch wirklich funktioniert, besonders mutige Kamikazekinder kann man dann auch vorbeugend im Bereich der Klassenzimmertüren plazieren um sie schneller am Einsatzort zu haben! :confused:

Schulkinder sind keine Personenschützer und auch keine Kamikaze-Piloten.. also erwartet von Kindern nichts was man nicht einmal von einem Erwachsenen erwarten kann!

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze muss dann natürlich auch wöchentlich geübt werden damit es im Ernstfall auch wirklich funktioniert, besonders mutige Kamikazekinder kann man dann auch vorbeugend im Bereich der Klassenzimmertüren plazieren um sie schneller am Einsatzort zu haben! :confused:

Das ist absoluter Unsinn! Diesen Reflex kann man Erwachsenen in wenigen Grundkursen abtrainieren. Bei Kindern ist es umso leichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: natürlich kann man das.. aber wollen wir das unseren Kindern wirklich antrainieren :confused:

Gruß

Hunter

JA - sollte das Phänomen Amoklauf wirklich zu einer Plage werden, dann wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben.

Immern noch besser, als mit dem Täter "verhandeln" zu üben;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ist euch bewußt was ihr da so schreibt? Kindern/Erwachsenen Reflexe ab/antrainieren, Kamikazekinder, "heldenmütig aufopfern und auf den Täter stürzen", ständiges Training...beliebig erweiterbar.

Als ob das ein ständig präsentes, täglich auftretendes Problem wäre. Zur Zeit ist es wohl in den Medien leider Mode, jeden Schußwaffenvorfall gleich zum Amoklauf hochzuklassifizieren. Das schürt nur alles die Paranoia des Einzelnen und bringt uns nicht wirklich weiter.

Verhalten in bestimmten Konfliktsituationen unter Ausschaltung der natürlichen Reflexe (z.B. Kampf-oder-Flucht-Reflex) ist nur mit vielen Wiederholungen (Drill) möglich. Und selbst dann muß/kann es nicht bei jedem funktionieren! Ich selbst war schon in Situationen (Verkehrsunfall als Beteiligter/Opfer und auch schon als Ersthelfer, Kletterunfall als Retter/Ersthelfer) in denen ich automatisch gehandelt habe und mir hinterher die Knie gezittert haben (wahrscheinlich als der Adrenalinpegel sank), wobei ich mich hinterher auch kaum noch an Details erinnern konnte wie z.B. die Farbe des Autos, dass den Mofafahrer angefahren hat. Man kann mit Sicherheit Vieles erlernen und trainieren aber es ist kaum zu verhindern, dass in manchen Fällen der Computer in unerem Oberstübchen auf Autopilot schaltet und was für ein Programm dann abläuft ist bei jedem anders und ich würde für kaum jemanden die Hand ins Feuer legen, mich eingeschlossen. Mein Verhalten hat bisher immer gepaßt, was aber nicht heißen soll, dass das immer so sein muß. Jeder hat eine Grenze wo er von einer Situation überfordert wird, warum gibt es sonst mittlerweile die psychologische Betreuung von Rettungskräften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben immerhin keine Chance gegen eine minimale Chance eingetauscht, und auch wenn es ihnen persönlich nichts gebracht hat, haben sie verhindert, dass die Maschine in ihr Ziel gesteuert wurde! War das etwa sinnlos?

:appl:

Genauso ist es.

Wer kämpft, kann verlieren.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ist euch bewußt was ihr da so schreibt? Kindern/Erwachsenen Reflexe ab/antrainieren, Kamikazekinder, "heldenmütig aufopfern und auf den Täter stürzen", ständiges Training...beliebig erweiterbar.

Als ob das ein ständig präsentes, täglich auftretendes Problem wäre. Zur Zeit ist es wohl in den Medien leider Mode, jeden Schußwaffenvorfall gleich zum Amoklauf hochzuklassifizieren. Das schürt nur alles die Paranoia des Einzelnen und bringt uns nicht wirklich weiter.

...

Von so etwas schreiben hier nur die, die die Idee, sich auf solche Vorfälle vorzubereiten ablehnen. :closedeyes: Weder wird hier antrainiertes automatisiertes Verhalten noch soll gar ein Reflex modifiziert werden (Flucht oder Kampf ist nie ein Reflex, sondern ein Verhalten. Was ein Reflex ist wissen die, die kleine Kinder zu versorgen haben und hatten ;) ) Es geht darum, sich mit den Handlungsmöglichkeiten in solchen Situationen vorab auseinander zusetzen. Wenn dabei soetwas wie ein Mindset heraus käme, wäre das schon sehr viel. Ich wäre schon fast begeistert, wenn auch nur der falsche Mythos von der Omnipotenz des Schusswaffenbesitzes beseitigt würde. :dirol:

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verweichlichten Dummies hierzulande werden es eben nie kapieren. Das ist er halt und wird er immer bleiben, der deutsche Staatsbürger, ein Untertan. ;)

Nicht nur der deutsche <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.