Zum Inhalt springen
IGNORED

SHTF Gun?

uwe223

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Im Ernst, das sind doch Gräber der zur Hölle geschickten BöFei.... :ridiculous:

Pfählt man die nicht an der Gemarkungsgrenze? Alternativ habe ich von Birken voller böser Feinde mit einer Weidenrute um den Hals gelesen.

Zurück zum Thema:

Wie Joker schon richtig bemerkt, sind Flaks wirklich weit hinten auf der Prioritätenliste. Allerdings reicht schon ein einfaches Eisen wie eine Schrotflinte oder ein alter Nagant, um sich besser als der arme Tropf gegen die alltäglichen Vollirren wehren zu können.

Das macht dann den Unterschied.

Geschrieben
...Allerdings reicht schon ein einfaches Eisen wie eine Schrotflinte oder ein alter Nagant, um sich besser als der arme Tropf gegen die alltäglichen Vollirren wehren zu können.

Das macht dann den Unterschied.

hi

denk ich auch

hier bei uns in wien gibts dzt 91/30iger naganten im sehr guten zustand mit bajonet, riemen, werkzeugset, dem oelerflaeschchen und den doppeltscherln fuer den guertel zusammen mit 100schuss 7,62x54r surplus um 199,-

kostet als quasi "nix"

im fall des falles kann man ihn brauchen

oder gegen nuetzliches eintauschen

dann wenn der eine oder andere landwirt draufkommt dass er keinen polizisten vor die tuere gestellt bekommt ...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Wenn dann beschränkt man sich auf 4-6 Kaliber, alles andere ist schwer an Lager zu halten.

Für meinen Standpunkt wäre das (subjektiv betrachtet):

9mm para

.223 remington

.308 winchester

Kal 12/70 und/oder 12/76

evtl. noch 7,62x25 und 7,62x38 (anstelle von 9er und .223)

.357 Magnum

Es ist nicht möglich tausende von jeder Sorte zu lagern. aber total 20-30k ist durchaus möglich wenn man sich auf eine gewisse Anzahl Kaliber bescrhänkt.

Waffen wären (oder sind bereits):

AR15 M4/5 maximal 14.5" Lauf

Jagdrepetierer .308

diverse Pistolen Glock, PPQ, P30, etc. in 9mm

2 Flinten 12/76 (kurz und lang)

diverse Revolver in .357 (alles was drüber ist wird schwerfällig und ist in der Bedienung zu ungenau)

Nahrung je nach Anzahl Leute x365 tg

Trinkwasser je nach Anzahl Leute x 60-90 tg (was drüber ist wird eine Platzfrage)

Micropur und Filter in aureichender Menge

ABC-Anzüge sowie Masken

Dazu alles andere praktische wie Saatgut, Medikamente, Seile, Werkzeuge, Kleidung, Schlafsäcke, etc.

• 1 Monat später...
Geschrieben

.22 er wird sicherlich die beste Option sein.. die Murmeln wiegen ja nichts... ich hatte mir vor kurzem 1000 stück 9mm gekauft, da habe ich mir beim Tragen meinen Rücken verknackst... :huh:

Geschrieben
... ich hatte mir vor kurzem 1000 stück 9mm gekauft, da habe ich mir beim Tragen meinen Rücken verknackst... :huh:

Dann hast Du in einem SHTF - Fall sowieso extrem schlechte Karten.

Wenn Dir DAS schon zu viel war .... au weia.

Mach Dir keine Sorgen um Waffen, sondern eher um Deinen Kadaver.

Geschrieben
Dann hast Du in einem SHTF - Fall sowieso extrem schlechte Karten.

Wenn Dir DAS schon zu viel war .... au weia.

Mach Dir keine Sorgen um Waffen, sondern eher um Deinen Kadaver.

:D:ridiculous:

joker

Geschrieben

Bei SHTF wär .22 lfb wahrscheinlich so ziemlich das letzte was ich gern hätte. Ist ja ned so wirklich mit "Ich bin 5000 km vom nächsten Dorf weg, und hab Hunger" vergleichbar.

Da darf schon was her was anständig Rummst.

Geschrieben
Bei SHTF wär .22 lfb wahrscheinlich so ziemlich das letzte was ich gern hätte. Ist ja ned so wirklich mit "Ich bin 5000 km vom nächsten Dorf weg, und hab Hunger" vergleichbar.

Und wie wäre es zu nehmen was ihr habt und lernen damit um zu gehen (ich meine nicht Sportschiessen).

Joker

Geschrieben

Unterschätze die .22 auf keinen Fall und .22 ist besser als gar nichts

Geschrieben

also wenns wirklich mal zu einer SHTF situation kommt, seid ihr froh um ALLES, egal welches Alter, Zustand oder Kaliber. sowas wurde schön in "the road" oder "book of eli" dargestellt. wobei ich erstern vorziehe, stimmungsmässig ein meisterwerk.

ich würde alles nutzen was ich habe, zum jagen, als argumentationsverstärker falls jemand was hat was ich will oder zur sv. alles, bis auf die letzte trommel meiner .44, wir sind namlich 2 erwachsene und 4 kinder, denkt euch denn rest. und bevor blöde kommentare kommen, wir reden hier von SHTF, da bin ich ehrlich.

hj

Geschrieben

Die .22 wär garantiert nicht meine erste Wahl. Da gibt es eine ganze Menge Kombinationen was ich da vorziehen würde.

Hätt ich nur eine Wahl, wär´s ein Scout Gewehr, wie es Jeff Cooper beschrieben hat. Nichts spezielles für was Bestimmtes, aber gut für alles.

Und das Teil in 7,62X51 oder 7,62X39.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Da gibt es nach oben keine Grenze aber Grundsätze:

Wähle Deine Ausrüstung so simpel und einfach wie möglich (Möglichst Batterieunabhängig, Waffe mit wenigen Teilen)

Deine Persönliche Ausrüstung(Daypack) so leicht wie möglich (titanbesteck, Kunstoff, Rucksack/Stiefel etc nach Gewicht)

Nutze die Logistik der Behörden ( 9mm, 223, 7,62x51,)

Wähle eine KW und eine LW die LW muss verdeckt zu tragen sein !

Schaffe dir ein Lager

Schaffe Dir ein Ersatzlager

Geschrieben
Und wie wäre es zu nehmen was ihr habt und lernen damit um zu gehen (ich meine nicht Sportschiessen).

Joker

so RICHTIG damit umzugehen ist ja per Gesetz verboten, wir dürfen nur damit spielen oder jagen...halt ich vergass ja meine Heldenzeit :ridiculous: bei der Bundeswehr: Hm, gibt es eine tuntig-rosa-Version des Wortes "spielen"??

(Auch wenn ich mich frage, wie ich meine Jungs unter diesen Voraussetzungen sinnvoll zu rundum-kompetenten Menschen erziehen soll, ich darf sie ja nicht mal meine KK-LW anfassen lassen :crying: ...ja, ich blicke in dem Bezug voll Neid auf die Schweiz und einige andere Länder).

Carsten

• 2 Monate später...
Geschrieben

Mir erschliesst sich der eine Gedanke von vielen Leuten hier nicht, ausser unter entsprechenden Bedingungen/Voraussetzungen.

Das ist wie beim Survival:

SHTF = Alles packen und raus - bei den survivalleuten heissts dann ab in den Wald.

WOZU?!

(diese Annahme gilt exkl. Grossstädte, da die überlebenschancen über einen längeren Zeitpunkt nicht sonderlich gut sind).

My home is my castle - soviel mal zum Grundsatz.

Da ist mein Lager, mein Vorrat, meine Verteidigung - und ich kenn mich "hier" bestens aus!

Es gibt genug Situationen bei denen man dann das Haus zwangsweise verlassen muss (AKW-GAU z.B.).

Wieso von etwas wegrennen und man noch nicht einmal weiss obs dann woanders auch nur ein Stück besser sein wird?

Somit sind wir dann beim Thema Lagern:

ich kann doch 20k Mun lagern, who cares?

Wenn ich aufbrechen muss nimm ich den BugOutBag und je nach dem wie ich weg muss/kann entscheidet sich was an Waffen ich noch mitnehmen kann/brauche.

Aber einfach mal zur Tür raus rennen wenns Aufstände gibt sehe ich als schlechteste aller Lösungen an.

Hinzu kommt, das wer sich überhaupt Gedanken macht, sprich davon ausgeht das SHTF eintreffen kann der sollte sich Gedanken machen wie er und bis zu welcher roten Linie er Zuhause bleiben kann. Dementsprechend kann man für den Teil ausserhalb der roten Linie parallel vorausplanen.

Geschrieben

Hallo,

ich wollte noch mal kurz was zu den .22ern sagen... vielen belächeln ja das Kaliber... aber statistisch gesehen, ist es genau das Kaliber, wo die meisten Menschen durch ums Leben gekommen sind.

Ich persönlich will ja nicht mal von einer Luftdruckpistole angeschossen werden :wacko:

Zum Beispiel die Ruger 10/22 wo man die 25er Magazine zu kaufen kann.. das Teil kann man so schnell abfeuern ohne irgendwie großartig recoil zu haben..

Die ist sehr vielseitig einsetzbar.. small game... self defense.. du kannst mehrere tausend Patronen mit dir rumtragen.. Patronen extrem günstig...

Meiner Meinung ist die zb. eine Ruger 10/22 ein muss für jeden in Bezug auf survival etc....

Grüße

Uwe

Geschrieben

Zu SHTF-Situation: hatten wir doch alles schon mal. Brauchen wir doch gar nicht bis zum Balkan schauen.

Lasst euch doch mal von noch lebenden Zeitzeugen erzählen, wie die öffentliche Ordnung nach der Befreiung von den Nazis in D ausgesehen hat. Es geht genau um die paar Tage in der die "Front durchzog" und ein ordnungspolitisches Vakuum entstand bis zur Aufrichtung der öffentlichen Ordnung durch Militärpolizei der Besatzer.

Erschwerend war für die deutsche Bevölkerung, dass es lebensgefährlich war Waffen zu besitzen oder gar einzusetzen.

Da hat sich mancher polnische, ukrainische oder russische Zwangsarbeiter auf dem Land ein paar schöne Tage gemacht. Mit Mord, Raub und Vergewaltigung. Wer mags ihm verdenken? Die Franzosen sollen sich übrigens i.w. ganz anständig benommen haben.

Wer's genauer wissen will lese Ernst Jünger - Die Hütte im Weinberg. Wikipedia schreibt dazu:

"Die Hütte im Weinberg umfasst die Zeit vom 11. April 1945 bis zum 2. Dezember 1948. Dieser Teil beschreibt Jüngers Leben in Kirchhorst während der Besatzungszeit."

Ich glaube in allen SHTF-Foren und auch hier wird viel zu wenig Zeit und Energie darauf verwandt sich mental auf sowas vorzubereiten. Das ist kein lustiger Spaziergang bei dem man nur genug ameisensichere Socken dabei haben muss um zu bestehen.

Hinnerk

Geschrieben
Hallo,

ich wollte noch mal kurz was zu den .22ern sagen... vielen belächeln ja das Kaliber... aber statistisch gesehen, ist es genau das Kaliber, wo die meisten Menschen durch ums Leben gekommen sind.

......

Grüße

Uwe

Diese Statistik wird ja gerne zitiert , wer hat sie erstellt? Wo kann ich sie nachlesen? Wo hast du sie gelesen?

Ich bin gespannt, da dieses Kalieber weder Militärisch ,anders als zum Training, eingesetzt wurde ,noch noch sonst irgendwo ,nach meinem Wissen, behördlich geführt wurde,jedenfalls von Behörden die in grossem Masse mit dem Umbringen von Menschen betraut waren, müssen ja irgendwo Massenweise Menschen im Rahmen privater Initiativen entleibt worden sein. Und es sollten schon Massen in Weltkriegsdimensionen gewesen sein.

Also erleuchte mich!

Geschrieben
Zum Beispiel die Ruger 10/22 wo man die 25er Magazine zu kaufen kann.. das Teil kann man so schnell abfeuern ohne irgendwie großartig recoil zu haben..

Die ist sehr vielseitig einsetzbar.. small game... self defense.. du kannst mehrere tausend Patronen mit dir rumtragen.. Patronen extrem günstig...

Meiner Meinung ist die zb. eine Ruger 10/22 ein muss für jeden in Bezug auf survival etc....

Grüße

Uwe

Ich und meine WBK ;) stimmen hier zu 100% zu.

.22lr hat zwei enorme Vorteile...

1. Auch der Durchschnittsmensch ohne spezielle Ausbildung im Verteidigungsschießen(incl. entsprechender Erfahrung) trifft damit.

Würde mich mal interessieren wieviel Sportschützen noch mit ihren GK Waffen treffen wenn das Adrenalin erst einsetzt und die Zielscheibe anfängt zurückzuschießen und sich zu bewegen :traurig_16:

2. Die Munition ist billig. Aktuell kann man bei Frankonia 10.000 Schuß .22lr HV Munition für 380€ kaufen. Das hält erst mal ne Weile vor :D

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.