Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensteuer Bremen

Robert Schuhbauer-Struck

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Also soll ich es Deiner Meinung nach erst gar nicht versuchen?

Also versuche ich wenigstens auf der mir zur Verfügung stehenden "kleinen Bühne" das Meinige zu tun!

Und das ist eben, meine Freunde, Bekannten, ... von unserem Thema zu überzeugen.

Das sollten alle Bremer Betroffenen machen, dann wären wir viel mehr als nur einzelne. Und dann würden wir bemerkt werden.

Mach auf jedenfall weiter :icon14:. Ich nutze auch jede Gelegenheit um das Thema LWB positiv und sachlich anderen Gesprächspartnern näher zu bringen.

Geschrieben
So fatalistisch, wie du die Sache siehst

Realistisch, Karlyman, realistisch.

Es ist erklärtes Ziel ALLER Parteien: "so wenig Waffen wie möglich im Volk".

Es ist erklärtes Ziel von drei Parteien(die bald die Mehrheit im Bundesrat UND mit etwas pech im Bundestag haben): "Keine Waffen im Volk".

Und so leid es mit tut, es wird nur der richtige "Anlass" gebraucht und das war's dann. Zweimal sind wir haarscharf dran vorbeigeschrammt und "nur" mit Einschränkungen davon gekommen. Das diese "Einschränkungen" bereits jetzt der Einstieg in unsere Sport ziemlich uninteressant machen, wird doch auch dir aufgefallen sein. Schon mal die Preisentwicklung bei gebrauchtwaffen oder die Auflagendaten unsere Waffenzeitschriften(auch ein guter indikator für das interesse an unsere Sport) angesehen?

Und so wird es weiter gehen, gezielt auf das austrocknen der Nachwuchs hin gearbeitet bis sich das "problem" der Waffenbesitzer von alleine löst.

Wie einfach es ist, über den Hebel Sportordnungen ein zu greifen ist dir glaub ich auch klar. Viele andere noch nicht.

Unsere Verbände haben sich in die letzte zehn, fünfzehn Jahre ganz schön was einbrocken lassen: Erbenblockiersystem, Mindestalter, Psychotest, Sportordnung, Anlasslose Kontrollen und und und. Gut, "wir haben schlimmeres verhindert" mag tatsächlich wahr sein, es reicht aber auch so um ein grossteil der Interessierten erst mal abspringen zu lassen. Die langfristige folge ist doch wohl klar.

An andere stelle freust nicht nur du dich über die "welle der solidarität" die der geplante Waffensteuer ausgelöst hat. Dir und andere scheint nicht klar zu sein, das die Waffengegner genau das gewollt haben, und jetzt grinsend zugucken wie wir gleich nach ruckzug dieser "tsunami" auf einmal sehen das ein trummerhaufen zuruckgeblieben ist.

Es geht und ging immer nur darum, zu sehen mit was mann die Waffenbesitzer richtig weh tun kann um rauszubekommen was als unschlagbares druckmittel eingesetzt werden kann/soll und wird. Und das, Karlyman, haben die Waffengegner leider dank unsere "hilfe" hervorragend geschaft.

Und sorry, aber ich bleibe dabei das der Ausgang der Frage "was wollt Ihr, Waffensteuer einführen oder gefährliches Grosskaliber weg und kein Waffensteuer"(selbstverständlich sehr viel subtiler gebracht) für mich ziemlich klar ist.

Wetten das wir dann wieder mit der satz "wir haben schlimmeres verhindern können" beglückt werden?

Nochmals: Erst ist grosskaliber/halbautomaten dran, dann die Jäger(wer braucht dann überhaupt ein Jagdschein und Waffen wenn gar kein revierpacht vorhanden ist?) und anschliessend auch Kleinkaliber. Die letzte beide gruppierungen haben das aber noch lang nicht alle verstanden.

Ich hab noch ein funken hoffnung das die Verbände sich nicht nur auf papier zusammen tun und die Waffenbesitzer ihr Schubladendenken ablegen. Auch hoffe ich, das die Verbände endlich mal lernen die Möglichkeiten die das Internet für die Mobilisierung der Mitglieder bietet, zu entdecken und nutzen anstatt wie jetzt im besten Fall hinter die Entwicklungen her zu rennen oder im schlimmsten Fall die Internetnutzer als politisch ungebildete panikmacher zu verunglimpfen.

in dem sinne

Adriaan

Geschrieben
...im Zweifelsfall der Verlust der Zuverlässigkeit und der Wegnahme aller deiner Eisen. ...

Was nutzt mir die schönste Zuverlässigkeit, wenn ich mir eh keine Waffen mehr leisten kann!!!

Geschrieben

Heute per Mail erhalten:

********************************************************************************

Hallo,

zum Begehren der Bremer - Bürgerschaft (Landtag) zur Einführung einer Aufwandsteuer für Waffen (Waffensteuer =300,-€ pro Waffe, pro Jahr)

… und was Herr Tschöpe (SPD) dezent vergessen hat zu erwähnen:

Der Beschluß der Bremischen Bürgerschaft lautet:

· “1. Die Bürgerschaft (Landtag) fordert den Senat auf, sich auf Bundesebene für eine

Reform des Waffengesetzes einzusetzen, die

a) die formalen Blockaden beendet, technisch ausgereifte und verfügbare Waffensicherungssysteme,

wie zum Beispiel digitalisierte Benutzungs- und Abschusskontrollsysteme, als legales Mittel der

Waffensicherung zulässt.

B) zusätzlich die gleichzeitige Aufbewahrung von funktionsfähigen Schusswaffen und Munition in

Privatwohnungen grundsätzlich untersagt

Waffen und Munition müssen örtlich getrennt oder an einem besonders gesicherten Ort

außerhalb der Wohnung aufbewahrt werden.

c) den Erwerb und Besitz von Sportwaffen an den Nachweis einer sicheren

Lagerungsmöglichkeit für Munition und Waffen außerhalb der Wohnung koppelt.

d) Großkaliber-Kurzwaffen für den privaten Besitz und die private Nutzung verbietet.

e) ein Verbot von Munition mit besonderer Durchschlagskraft vorsieht und den perspektivischen

Umstieg des Schießsports auf für Menschen ungefährliche Munition anstrebt.

f) eine generelle Begrenzung für den privaten Waffenbesitz beinhaltet.

g) unverzüglich das in der EU-Waffenrichtlinie 2008/51/EG vorgesehene zentrale

elektronische Waffenregister einführt.

h) für Kauf und Besitz von Schreckschusswaffen die Vorlage des kleinen Waffenscheins vorsieht.

Zudem muss durch eine Buchführungs- und Kennzeichnungspflicht sichergestellt werden,

dass solche Waffen nur noch an Personen verkauft werden, deren Zuverlässigkeit und persönliche

Eignung vorher behördlich überprüft wurden.

· Die Bürgerschaft (Landtag) fordert den Senat ferner auf, der Bürgerschaft (Landtag) binnen dreier Monate orts- beziehungsweise landesrechtliche Regelungen zur Einführung einer Aufwandsteuer für den privaten Waffenbesitz vorzulegen, hilfsweise der Bürgerschaft (Landtag) einen durch ein externes Gutachten hinterlegten Bericht zu erstatten, aus welchen rechtlichen Gründen Abstand von der Einführung einer solchen Waffenbesitzsteuer genommen werden sollte.”

Somit ist auch hier mal wieder „die Katze aus dem Sack“ und wir wissen was auf uns zukommen soll. Was bedeutet, dass es neben Baden-Würtenberg nun ein weiteres Bundesland gibt, das uns auf Bundesebene an den Kragen will.

Interessant in diesem Zusammenhang ist die gewesene Diskussion im Nordwestradio:

http://www.radiobremen.de/nordwestradio/se...2060-popup.html

Auf jeden Fall zu Ende hören, denn das Beste kommt zum Schluss.

Teilnehmer hier auch der Politagitator Herr Roman Grafe von der Initiative „Keine Mordwaffen als Sportwaffen“!

Wer seine Gedanken mitteilen möchte: sportmordwaffen@web.de bzw. b.tschoepe@spd-bremen.de

Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die Herren - -bezogen auf unser Thema- - relativ merkbefreit sind.

Natürlich ist der jetzige Vorstoß keine akute Bedrohung, zeigt jedoch klar, wohin die Reise gehen soll, wenn es 2013 zu einer Veränderung der Mehrheitsverhältnisse im Bund kommen sollte.

********************************************************************************

Geschrieben

Für die Nichtbremer, um zu verstehen was hier los ist:

http://www.weser-kurier.de/Artikel/Bremen/...-im-Gesetz.html

Der Herr Tschöpe möchte zusammen mit den Grünen, den Bremer Unis per Gesetz verbieten, im Bereich der militärischen Forschung zu arbeiten.

Bremens Hauptarbeitgeber arbeiten im Rüstungsbereich ....., wenn die hier weg gehen, ist nicht nur 15% Arbeitslos sonder eher 60 %

Mercedes, Airbus, Rheinmetall Defence, Reedereien, Sateliten, .......

Manchmal habe ich echt den Eindruck ich muss hier jetzt wirklich weg.

Geschrieben

...nicht zu vergessen, dass die Bürgerschaft selektiert was, Ihrer Ansicht nach, durch die Häfen darf. Im Moment sind jegliche Atomtransporte verboten, demnächst dann evtl. Autos die nicht 'grün' genug sind oder jegliche Rüstungteile oder Teile die nach Ansicht von herrn Tschöpe dafür geeigent sein könnten. Ja, Bremen kann sich das leisten...

Weitere Vorschläge:

-Mercedes in Bremen per Verfügung schließen - böse Autos

-OHB Satelliten sind auch böse und HighTech - braucht Bremen nicht

-Airbus, EADS etc. "

-Studienzweige deren Inhalte für nicht grüne Technologie oder Rüstungsmöglichkeiten geeignet sein könnten - muss weg, böse

-Hafen nur noch für Naturprodukte = guter Hafen

-Studien, deren Ergebnisse kranke Menschen heilen helfen, aber Tierversuche erfordern - lieber wo anders

-Menschen mit politisch nicht gewollter Meinung (nicht regierungskonform) - sollten wegziehen oder höhere Steuern zahlen

-Autos - ganz weg aus der Stadt

Es gibt bestimmt noch reichlich weitere Vorschläge, aber ich will den Tschöpke und seine Mannen ja nicht noch bei der Ideenfindung unterstützen ;-)

Geschrieben
Es ist bei derzeitiger Rechtslage sogar höchst zweifelhaft, ob die Daten der Waffenbehörde überhaupt einem Gemeinde-Steueramt zur Verfügung gestellt werden dürfen.

Das ist nicht zweifelhaft; das ist defintiv rechtswidrig.

Die Information in den Registern der Meldebehörde wer Waffenbesitzer ist, darf dafür auch nicht verwendet werden.

Geschrieben
last doch den Tschöpe doch so weiter machen ... ich hab den Eindruck, dass er mehr für uns als gegen uns arbeitet.

Naja... das Anliegen mit der Waffensteuer (bei der H. Tschöpe ja von Gesinnungsgenossen in diversen Ecken der Republik nachgeäfft wird; insofern ist er "Vorbild") ist für uns natürlich negativ.

Andererseits sorgt dieses Thema offensichtlich - wie kein anderes Waffenverbots-/Beschränkungsthema - dafür, dass die LWB wach werden, sich öffentlich zu Wort melden und vernetzen.

Was also das angeht, Zustimmung; der Mann mobilisiert uns.

Geschrieben

Hoffentlich sind die Wahlen bei Pro Legale.V. und FvLW e.V. beendet damit ich endlich loslegen kann..............im Moment werde ich mich auf meine K750 konzentrieren - die kommt nämlich Ende April :eclipsee_gold_cup:

Bis dahin hab ich auch meinen Motorradführerschein und die Sonne kommt endlich wieder raus. Das Leben kann so schön sein.

just my 2 centavos

Geschrieben
Bis dahin hab ich auch meinen Motorradführerschein und die Sonne kommt endlich wieder raus. Das Leben kann so schön sein.

Ich wünsche Dir viel Glück für den Führerschein, d.h. die Prüfung, und gute Fahrt (bin selbst R1100RS-Fahrer).

Allerdings habe ich im Lauf der Jahre gemerkt, dass die Leute, die mir den Waffenbesitz erschweren oder verbieten wollen, tendenziell die selben sind,

die auch bei den Bikes die (verkehrspolitischen) Daumenschrauben anlegen wollen. Ich sehe das mittlerweile als "EINE Soße"...

Geschrieben

Grundsätzlich gehts ja allen Bürgern an den Kragen, erst Gestern ging es um die Fettsteuer die deutsche dünner machen soll, nebenbei hörte ich das die Grünen wollen das Radfahrer einen Helm und eine Warnweste beim radeln tragen sollen. Eigentlich wird jeden Tag eine neue Sau durch Dorf getrieben, aber die Leute lassen sich das gefallen.

Geschrieben
...ist heute bereits, allerdings über die (zivilrechtliche) Rechtsprechung

Hier gilt noch das altostfriesische Stammesrecht ^_^. Das müsste schon zum OLG getragen werden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.