Zum Inhalt springen
IGNORED

DSB B-Liste


reini

Empfohlene Beiträge

!

Durchaus bemerkenswert - hier sind nämlich die ganzen genehmigten Änderungen der Landesverbände bis Juli 2011 drin.

So kann man bei den Badischen nur staunen, was die an Ordonnanzgewehr-Disziplinen inklusive Selbstlader und .30 M1 im Angebot haben, selbst Luftgewehr auf 25 m wird ausgeschrieben.

Die anderen Landesverbände könnt ihr selbst durchforsten, ich hab nur ne Stichprobe gemacht.

Und Niedersachsen und Westfalen haben lediglich die Disziplin "Ein Ei drüber schlagen" gemeldet - bei denen bleibt alles stur nach der bundeseinheitlichen Sportordnung - dass da keiner aus der Reihe tanzt, wo kämen wir denn da hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Rheinland Pfalz siehts (zumindest für mich) auch nicht so doll aus.

Gefühlte 200 verschiedene Unterhebeldisziplinen und Vogelschießen.

Kenne in meiner Gegend keinen Verein der "Vogelschießen" im Angebot hat.

Dafür kenne ich aber x- Leute welche gerne auch mal mit was modernerem Wettkämpfe austragen würden als nem 98er oder Schwedenmauser ohne gleich den Verband wechseln zu müssen.

Naja immerhin eine ZF-Gewehrdisziplin ist dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hessen ...

...ist mit seiner B-Liste einfach nur :peinlich:

Mir ist es immer noch ein Rätsel, warum einige LV's diese Chance nicht nutzen um so auf Umwegen attraktive Disziplinen anzubieten!

Dass es im DSB durchaus Selbstladegewehre gibt, zeigen ja die B-Listen einger LV's....

Aber wir Hessen sind da echt ein Entwicklungsland... :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rheinische Schützenbund bekommt alle Disziplinen auf 2 Seiten.

Die Landesverbände, sortiert nach Seitenverbrauch in der Liste B:

(Wobei eben reine Tabellen weniger Platz brauchen als genaue Beschreibungen der Disziplinen)

Landesschützenverband Sachsen-Anhalt e.V. (ST) 70

Badischer Sportschützenverband e.V. (BD) 45

Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (MV) 20

Thüringer Schützenbund e.V. (TH) 17

Schützenverband Berlin-Brandenburg e.V. (BL) 14

Schützenverband Hamburg und Umgegend e.V. (HH) 13

Württembergischer Schützenverband e.V. (WT) 10

Brandenburgischer Schützenbund e.V. (BR) 9

Sächsischer Schützenbund e.V. (SC) 9

Pfälzer Sportschützenbund e.V. (PF) 8

Bayerischer Sportschützenbund e.V. (BY) 6

Oberpfälzer Schützenbund e.V. (OP) 6

Norddeutscher Schützenbund e.V. (ND) 5

Schützenverband Saar e.V. (SA) 4

Rheinischer Schützenbund e.V. (RH) 2

Südbadischer Schützenverband e.V. (SB) 2

Hessischer Schützenverband e.V. (HS) 1

Nordwestdeutscher Schützenbund e.V. (NW) 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut!

Die Chance besteht also.

Schaffen in euren Vereinen Konstrukte die es ermöglichen, dass für Mitglieder die keine DSB Disziplinen schießen wollen auch keine Abgaben an die Landesverbände und den Bundesverband abgeführt werden müssen. Dann noch den Verein an BDS|BDMP|DSU anschließen und schon geht es euch besser und einige Säcke werden aufwachen. :ridiculous:

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heletz,

ich persönlich habe mal bei einem anderen Verband Flinte mit Slugs auf 25m auf einen 5er Spiegel geschossen- hat schon reichlich Spass gemacht, dürfte aber daran scheitern das die meisten 25m Stände in der Abnahme Kurzwaffe stehen haben.

Ansonsten hört man bei uns im Verein immer wieder Leute die gerne Selbstlader schiessen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hört man bei uns im Verein immer wieder Leute die gerne Selbstlader schiessen würden.

Idee, keine Ahnung wie steinig das in der Praxis wird:

- Disziplin aus der genehmigten Sportordnung eines anderen Verbandes oder der Liste B eines anderen Landesverbandes (ja, ist irgendwie das gleiche, wollte es noch mal klar stellen) raussuchen. Eigener Stand muss dafür genehmigt sein.

- Trainieren, üben

- Wettbewerbe auf Vereinsebene oder offene Wettbewerbe veranstalten

- WBK-Anträge über §8

Ansonsten besteht natürlich auch die Möglichkeit den Verein zusätzlich einem anderen Verband anzuschließen. Bei der DSU gibt es auch Einzelmitgliedschaften, bei anderen Verbänden glaube ich auch. Ggf. muss man noch drauf achten, wie das mit den Befürwortungen bei Einzelmitgliedschaften läuft.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu viel Aufwand. Da die DSB Funktionäre den Bedarf besser kennen als die Schützen selbst macht es mehr Sinn mit dem kompletten Verein dem BDS beizutreten. Die Sportordnung hat alles was Otto Normalschütze wünscht.

Mit dem ganzen Vertein in DSU, BDMP, BDS oder einen anderen Verband zu wechseln ist natürlich die beste Lösung, aber wenn man nur eine kleine Gruppe im Verein ist, dann ist der Überzeugungsaufwand richtig hoch. Man kann natürlich auch beides betreiben: Schon mal mit einer Gruppe loslegen und hoffen dass die anderen ebenfalls Spaß daran finden.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus knight

Sei mir nicht böse, aber Kontingentbegrenzung auf 6 KW, 3 SL und 1 Mehrladerflinte.....Danke, Nee

Beim LV 5 bezahlt Du auch keine 12,50 € Startgebühr pro Disziplin... <_< und die Organisation bei den Meisterschaften ist um Längen besser......war mal bei ner DMDSU 8 Stunden warten, um 3 Disziplinen zu schießen; seither geh ich lieber zur LM und DM BDS.

Liga und Pokal ist ganz nett, aber mehr muß nimmer sein....

Gruß

GKLDRangemaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Danke für eure Ratschläge. Ich schau mir übers Wochenende mal genauer an welche Möglichkeiten sich bieten. Mitgliedschaft im Zweitverein halte ich für die meisten (mich eingeschlossen) wegen Zeitaufwand und Hartholz-Nudelholz bei der Regierung eher für Unvorteilhaft :rolleyes:

Mitgliedschaft im Zweitverband sieht schon besser aus.

Da muss man dann mal nachsehen inwieweit Standzulassungen ergänzt werden müssen, ob man geschlossen beitritt oder nur eine Gruppe etc.

Auf alle Fälle sollte da was machbar sein.

Vielen Dank nochmal

Besten Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus knight

Sei mir nicht böse

Nö, bin ich nicht. Keine Angst. Ich könnte dir aber umgekehrt ebenso tolle Geschichten vom BDS erzählen. Hat ja seinen Grund, warum ich - obwohl ich damals gerne in den BDS wollte - dann doch (wieder) bei der DSU gelandet bin. Aber das ist für mich in diesem Forum ganz einfach nicht das Thema. Ich freue mich für jeden Schützen, der seine Heimat findet. Aber ich zeige einem Weg suchenden nur seine Optionen auf und lasse ihn dann selbst entscheiden, was ihm besser gefällt / liegt.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.