Zum Inhalt springen
IGNORED

Piratenpartei - Partner LWB?

webnotar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin auf meine Anfrage an die Partei zu deren Positionierung zum Waffenrecht zur Mitarbeit bei der dort bislang nicht abgeschlossenen Meinungsbildung aufgefordert worden.

Da es dafür in den Verbänden sicher hervorragende Interessenvertreter der LWB gibt, wäre es aus meiner Sicht schön, wenn diese Gelegenheit durch unsere "CHEFS" und "Vorsitzenden" ergriffen würde.

Was denkt Ihr? Wer könnte hier aktiv werden, um den dortigen Meinungsbildungsprozess mit Fakten zu unterstüzen?

Mir wurde folgende mitgeteilt, was ich als korrekt und durchaus seriös empfinde:

"......

Guten Tag

Eins vorweg: Natürlich ist der Schießsport erhaltenswert. Der Staat hat nicht das Recht zu entscheiden, welche Sportarten erhaltenswert sind und welche nicht, das können die Bürger mit den Füßen abstimmen.

Waffenrecht ist problematischer, denn zum Thema Waffenrecht haben wir bislang noch keinen Punkt im Programm. :( Die Piratenpartei ist eine noch junge Partei, die ihr politisches Engagement aktuell auf einige Kernthemen konzentriert hat. Wir Piraten sehen nur so die Möglichkeit, dass wichtige Forderungen in diesen Kernbereichen durchgesetzt werden können.

Aus diesem Grund ist auch noch nicht für alle politischen Themenfelder eine entsprechende Positionierung der Piratenpartei ausgearbeitet worden. Waffenrecht ist ein ein solches Themenfeld. Ich denke aber, dass sie da offene Türen einrennen, denn wir kennen die Problematik von der Ego-Shooter-"Diskussion" her und es müsste eigentlich nur noch ein entsprechender Antrag ausgearbeitet werden.

Selbstverständlich werden sich die Piraten in naher Zukunft auch mit Themenfeldern befassen, die über die Kernthemen der Piratenpartei hinaus gehen. Wir sehen es jedoch bei solchen Themen als zwingend notwendig an, vor einer Positionierungsaussage eine größere Anzahl an Expertenaussagen zu studieren und entsprechend auszuwerten. Dies ist für dieses Thema noch nicht bzw. nicht abschließend erfolgt.

Wir bedauern, Ihnen zu diesem Zeitpunkt kein offizielles Statement der Piratenpartei zu Ihrer Anfrage geben zu können, laden Sie jedoch ganz herzlich dazu ein, uns bei der Erarbeitung eines solchen für diesen Themenbereich tatkräftig zu unterstützen!

Auch wenn das für Sie nicht die erhoffte Antwort sein dürfte, freuen wir uns über Anregungen zu diesen Themen. So können auch Nicht-Piraten z.B.

in unseren AGs, insbesondere hier in der AG Waffenrecht [1], auch bisher nichtpiratige Themen ausarbeiten.

....."

Geschrieben

Hört sich ja vielversprechend an, allerdings kenne ich viele junge Piraten aus meiner Uni-politischen Tätigkeit (Bin Abgeordneter des RCDS im Studentenparlament).

Die meisten Jungpiraten, die ich kenne, sind eher aus dem rot-grünen Spektrum, wobei die eher rot angehauchten dazu eigentlich "keine Meinung" bis "relativ positiv" eingestellt sind.

Man muss auch immer bedenken, die SPD hat eigentlich nichts gegen Waffen und Sportschützen, das wurde ihnen durch vielfältige Kuhhandel und Koalitionen mit den Grünen aufgedrückt!

Geschrieben

Sehr gute Idee!

Wir haben jetzt schon soviel Zeit in unsere Überzeugungsarbeit investiert, da sollten wir hier erstrecht die Gelegenheit nutzen, um einer jungen Partei bei der Meinungfindung zu unterstützen. Am besten geschieht das natürlich durch unsere offiziellen Vetreter!

Selbst wenn die Piraten noch einen weiten Weg hin zur "Volkspartei" haben, so dürfte deren Einstellung zum Thema schon heute bei den anderen Parteien grossen Druck erzeugen.

Dann mal an die Arbeit:-)

Geschrieben

War das schon alles?

Ich bin auch der Meinung, dass es für uns nur von Nutzen sein kann, wenn sich auch junge, neu formierte Parteien mit dem legalen Waffenbesitz positiv beschäftigen.

Wir sollten nicht warten, bis sich ROT-GRÜN mit dem Thema in umgekehrter Richtung bei der Partei festsetzt.

Gruß

Heinz

Geschrieben
War das schon alles?

Durch den Griff der etablierten Parteien ins Genick der Waffenbesitzer hat halt bei diesen bereits die Duldungsstarre eingesetzt, kann man wohl nichts machen.

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Initiativen, Ideen und Vorschläge!

Liebe Mods:

Ich habe das Gefühl, meine Frage falsch formuliert zu haben und möchte keinesfalls durch die Diskussion hier Schaden verursachen. Diejenigen, die bereit sind, aktiv zu werden, werden es auch ohne unsere Diskussion hier tun.

Der Thread mag bitte geschlossen werden. Danke

Geschrieben

Mal ernsthaft:

Wer glaubt denn ernsthaft, daß diese Politclowns

auch nur annähernd unsere Interessen vertreten werden??

Und nur mal so am Rande:

Lieber laß' ich mir von den "etablierten" Parteien meine

Rechte beschränkten ( um sie dann einzuklagen ),

als mir von diesen weltfremden Hirnies irgendwelche

großkotzigen Versprechungen machen zu lassen...

Man kann doch nicht ernsthaft solchen Leuten auch noch

eine Plattform geben, um ihnen noch mehr Aufmerkamkeit

zu kommen zu lassen.

Geschrieben

"Solche Leute" beschäftigen sich mit den Themen und Problemen die das neue Informationszeitalter mit sich gebracht hat und die die etablierten "Politclowns" einfach mal verpennt haben.

Ist die deutsche Parteienlandschaft und Politik so perfekt das etwas frischer Wind komplett überflüssig wäre?

Ich persönlich finde die Einstellung der Piraten gut, Themen von möglichst vielen Seiten zu betrachten bevor man sich eine Meinung bildet.

Geschrieben
Mal ernsthaft:

Wer glaubt denn ernsthaft, daß diese Politclowns

...

Mal ernsthaft:

Die Grünen wurden anfang der 1980er Jahre auch belächelt! Die saßen strickend (auch Männer!) mit Wollmütze und Turnschuhen (Turnschuhpartei) im Parlament. Wie stark sind denn die heute?

Geschrieben

Wenn man sich mal die aktuellen bundesweiten Umfragezahlen anschaut

CDU/CSU 31-32 %

SPD 28-29 %

Grüne 17-19 %

Linke 7 %

Piraten 7 %

FDP 2-4 %

Sonstige 5 %

stellt man verblüfft fest, dass die Piraten ein notwendiger und gegenüber der Linken sicher weniger kontroverser Mehrheitsbeschaffer für eine rot-grüne Bundesregierung sein könnten, falls sie ihr jetziges Moment über die nächsten zwei Jahre beibehalten können - was zumindest nicht ausgeschlossen ist. Aus meiner Sicht ist es essenziell, sich in den Meinungsbildungsprozess einer Partei einzubringen die zumindest eine gewisse libertäre Grundeinstellung, aber noch keine verfestigte Haltung zum Thema Waffenbesitz hat, um so ein mögliches Hindernis für eine rot-grüne Verbotspolitik der nächsten Bundesregierung aufzubauen.

Geschrieben
gewisse libertäre Grundeinstellung, aber noch keine verfestigte Haltung zum Thema Waffenbesitz hat, um so ein mögliches Hindernis für eine rot-grüne Verbotspolitik der nächsten Bundesregierung aufzubauen.

100% ACK

Geschrieben
Mal ernsthaft:

Die Grünen wurden anfang der 1980er Jahre auch belächelt!

....

:rolleyes: Richtig... aber die Grünen hatten mit "Umweltschutz" ein Thema das zu der Zeit wirklich von Bedeutung war und auch in der Zukunft wichtig sein wird, nur deshalb und weil sie die richtigen Leute zur richtigen Zeit hatten wurde aus den Grünen das was es heute ist..

Gruß

Hunter

Geschrieben
Aus meiner Sicht ist es essenziell, sich in den Meinungsbildungsprozess einer Partei einzubringen die zumindest eine gewisse libertäre Grundeinstellung, aber noch keine verfestigte Haltung zum Thema Waffenbesitz hat, um so ein mögliches Hindernis für eine rot-grüne Verbotspolitik der nächsten Bundesregierung aufzubauen.

Genau so ist es. Aber das scheinen hier die meisten nicht zu begreifen.

Aber dafür gab es hier schon die längsten unsinnigen Diskussion, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, selber eine Partei zu gründen.

Lieber laß' ich mir von den "etablierten" Parteien meine

Rechte beschränkten ( um sie dann einzuklagen ),

als mir von diesen weltfremden Hirnies irgendwelche

großkotzigen Versprechungen machen zu lassen...

Man kann doch nicht ernsthaft solchen Leuten auch noch

eine Plattform geben, um ihnen noch mehr Aufmerkamkeit

zu kommen zu lassen.

Sie mir bitte nicht böse aber das ist borniert und einfältig zugleich (einklagen, dass ich nicht lache).

Geschrieben
Wenn man sich mal die aktuellen bundesweiten Umfragezahlen anschaut

...

stellt man verblüfft fest, dass die Piraten ein notwendiger und gegenüber der Linken sicher weniger kontroverser Mehrheitsbeschaffer für eine rot-grüne Bundesregierung sein könnten,

...

Man sollte aber auch so realsitisch sein und erkennen das die Piraten für den wohl eher Unwarscheinlichen Fall einer Regierungsbeteiligung bei Rot/Grün nichts anderes als ein Mehrheitsbeschaffer wären und kaum was zu melden hätten..

Gruß

Hunter

Geschrieben
Man sollte aber auch so realsitisch sein und erkennen das die Piraten für den wohl eher Unwarscheinlichen Fall einer Regierungsbeteiligung bei Rot/Grün nichts anderes als ein Mehrheitsbeschaffer wären und kaum was zu melden hätten..

Du meinst sie wären nicht effektiver als die FDP jemals war?

Geschrieben
...

Aber dafür gab es hier schon die längsten unsinnigen Diskussion, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, selber eine Partei zu gründen.

...

:ridiculous: ja.. wir gründen mal eben schnell eine eigene Partei und weil die so gut ist werden alle Waffenbesitzer und deren Angehörigen den Laden

natürlich auch wählen... oder wir übernehmen die Grünen oder die FDP (da gings zumindest leichter weil 100 Leute ausreichen würden) :rotfl2:

Leute, hört auf zu träumen.. die Realität sieht etwas anders aus als die Fantasiewelten in einem Internetforum..

Gruß

Hunter

Geschrieben

Gruß

Hunter

Ein Mehrheitsbeschaffer mit A... in der Hose, dem es nicht nur um Posten gehr, kann sehr viel bewirken! Wenn die nämlich mit dem ENTZUG der Mehrheiten drohen und das auch noch GLAUBHAFT, dann knicken Schwarz, Rot, Grün ganz schnell ein.... (Aber auch die haben ihre Schmerzgrenze!)

Bevor die Piraten aber nicht ihr wahes Gesicht gezeigt heben, ist alles nur Spekulation.

Fackt ist:

Die "Etablierten" Besch...... uns alle!

Von den Neuen weiß man das noch nicht!

Da hilft nun informieren, hoffen, glauben und selber DENKEN!

Geschrieben
Bevor die Piraten aber nicht ihr wahes Gesicht gezeigt heben, ist alles nur Spekulation.

Die Piraten haben dazu eingeladen ihr Gesicht mitzuformen.

Und diese Einladung wird ganz offenkundig von der "WAFFENLOBBY" ignoriert, das ist ganz einfach kreuzdämlich.

Womöglich hat man bei den Verbandsvertretern Angst, wenn man die Einladung der Piraten annimmt, dann darf man womöglich nicht mehr bei CDU, SPD und FDP in geheimen Hinterzimmerrunden kuscheln.

Obwohl, die FDP wird in Zukunft betteln, dass überhaupt noch jemand mit ihnen redet.

Geschrieben
Die Piraten haben dazu eingeladen ihr Gesicht mitzuformen.

Und diese Einladung wird ganz offenkundig von der "WAFFENLOBBY" ignoriert, das ist ganz einfach kreuzdämlich.

an wenn muss man sich wenden?

Geschrieben

... vielleicht muss man nicht der vormals hier gängigen Manie verfallen unverbindliche Sondierungsgespräche als große Erfolge zu verkaufen. Solche Gespräche führt man, man posaunt sie trotzdem nicht lauthals hinaus. Das ist nämlich der sicherste Weg sich selbst als vertrauenswürdigen Gesprächspartner zu diskreditieren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.