Zum Inhalt springen
IGNORED

Norweg. Heimwehr muß Schlabo für G 3 abgeben?


Olt d.R.

Empfohlene Beiträge

Aus einem anderen Thread stammt der Link

zu einem ( nicht vor Sachverstand überquellendem )

Artikel: http://derstandard.at/1310512035907/Automa...-vielen-Haenden

Darin heißt es:

"Im Jahr 2003 beschloss das norwegische Parlament,

dass alle Schlagbolzen dieser Waffen bei der Heimwehr

abgeliefert werden sollen. Die Waffen dürfen seither nur

noch in funktionsunfähigem Zustand zu Hause aufbewahrt werden.

Allerdings können Ersatzteile für das Gewehr übers Internet in den

"USA bestellt werden."

Kann das jemand verifizieren?

Oder ist es wieder einmal journalistischer Halbmüll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicher vorstellbar, einen Schlagbolzen wird man wohl auftreiben können, vielleicht auch selber herstellen können. Der Beschluss ist ziemlich witzlos, oder?

Och nee, der Beschluss ist sehr sinnvoll. Die oertlichen Schlosser werden jetzt wieder fuer ein paar Wochen was zu tun haben..... merkwuerdige Wellen und Bolzen in hochfester Ausfuehrung fuer die unterschiedlichen Maschinen herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper*

4. HV – norwegische Bürgermiliz

Ja die gibt es – noch. 80.000 Mann stark. 80.000 AG3, eine von Heckler-Koch USA produzierte vollautomatische G3-Variante, sind noch in norwegischen Haushalten legal eingelagert. Allerdings kamen seit 1986 durch diese Maschinengewehre insgesamt 25 Menschen in Norwegen um. Die Statistiken sind unklar, ob durch Mord, Selbstmord oder Unfall. Da die AG3 nicht als zivile, sondern als Militärwaffe eingestuft ist, unterliegt sie nicht dem norwegischen Waffengesetz und brauchte auch nicht einmal im Waffenschrank aufbewahrt werden. Am 6.12.2003 hat das norwegische Parlament im Rahmen einer Anlassgesetzgebung ( in 2002 sind 7 Personen in einem Jahr durch diese AG3 gestorben) nun beschlossen, dass alle Schlagbolzen und Schlagbolzenfedern dieser 80.000 G3 in den HV-Lagern abgeliefert werden sollen. Die Waffen dürften nur noch in funktionsunfähigem Zustand zuhause aufbewahrt werden. Ein großer Vorteil der schnellen Mobilmachung als Sinn der HV ist damit weg. Die HV soll sowieso erheblich reduziert werden. Immerhin: Der Aufschrei ist groß. Hier ein Artikel über einen Familienvater, der nicht versteht, warum er sein Maschinengewehr nach so vielen Jahren nun funktionslos machen muss und meint, dass es nur eine Zeitfrage sei, bis der 11.09.2001 sich auch in Norwegen ereignet. Ausnahmen gibt es für Kommandierende in der HV und für militärsportlich besonders Aktive (jeweils begrenzt auf 1 Jahr); manche bestellen sich die Teile auch übers Internet für 19 US-Dollar in den USA…

Link zum Ursprungsthread

War jetzt net wirklich schwer das zu recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ähnliches machen auch die Schweizer mit ihren Reservistengewehren, wenns ein STG90 ist, dort muss der ganze Verschluss beim örtlichen "Depot" hinterlegt werden. Allerdings trifft das nur die Jungschützen bis mW 18. :ridiculous: Heisst im Umkehrschluss, die norweg. HV ist nicht "vertrauenswürdiger" als minderjährige Schweizer Mädchen und Buben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Da die AG3 nicht als zivile, sondern als Militärwaffe eingestuft ist, unterliegt sie nicht dem norwegischen Waffengesetz und brauchte auch nicht einmal im Waffenschrank aufbewahrt werden. :rolleyes:

Ergo ziviler REP/HA im Waffenschrank, AG 3 neben/unter dem Bett .... :ridiculous:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Norwegen,

zur Zeit des Kalten Krieges und die damit verbundene Bedrohung durch die benachbarte damalige Sowjetunion war es aus Gruenden der Landesverteidigung wichtig, dass die Waffen der Heimwehr jederzeit einsatzbereit waren. Aber vielleicht hat es sich auch bei einigen Useren hier sogar rumgesprochen das der Kalte Krieg der Vergangenheit Angehhoert........

Deshalb sieht der Norwegische Staat heutzutage keine Notwendigkeit mehr das die Waffen der HV weiterhin jederzeit einsatzbereit sein muessen! Und die meisten Norweger koennen mit der Regelung leben, dass das zu Hause aufbewahrte G3 keinen Schlagbolzen hat.

Ein Staat, der mir so misstraut, kann nicht nur den Schlagbolzen haben, sondern gleich die ganze Knarre.

Für den Verein würde ich dann nicht mal mehr einen Knüppel in die Hand nehmen

Bevor du (IHR) vorschnell einen anderen Staat wie Norwegen verurteilst, wuerde ich zuerst die Verhaeltnise mit denen der BRD vergleichen, denn bei euch in der BRD waehre sowas generell undenkbar, dass jemand (ueberhaupt) eine vollautomatische Waffe die der Landesverteidigung dient, bei sich zu Hause aufbewahrt........ Also bleib mal bitte etwas auf dem Teppich der Tatsachen.

Arnulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du (IHR) vorschnell einen anderen Staat wie Norwegen verurteilst, wuerde ich zuerst die Verhaeltnise mit denen der BRD vergleichen, denn bei euch in der BRD waehre sowas generell undenkbar, dass jemand (ueberhaupt) eine vollautomatische Waffe die der Landesverteidigung dient, bei sich zu Hause aufbewahrt........ Also bleib mal bitte etwas auf dem Teppich der Tatsachen.

Arnulf

Hallo nach Norwegen

da hast du Recht, wenn ich da an das alte KWKG und die Anscheinswaffen denke....

ich hätte da mal eine Frage,

Seit den Massenmorden von Oslo und Utöya gibt es hier in der BRD ja auch wieder Forderungen nach Waffen-Verboten und Sportschützen werden mal wieder als gemeingefährlich dargestellt.

Gibt es derartige Diskussionen eigentlich auch in Norwegen ?

Gruss 63hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die meisten Norweger koennen mit der Regelung leben, dass das zu Hause aufbewahrte G3 keinen Schlagbolzen hat.

---das ist aber leider eine falsche Einstellung: Es betrifft mich nicht, ich habe keine Waffe- also richtig (?) so.

Die Beschneidung der Freiheit eines Bürgers seitens der Regierenden geht schleichend und salamitaktisch vor sich: Immer nur eine Scheibe von der (freiheitlichen) Wurst abschneiden-

das merkt meist Niemand.

Das ist nicht nur in Norwegen so, sondern hat weltweit nachahmende Wirkung.

Also: Keine alleinige Kritik an einen einzelnen Staat.

Aber: Wehret den Anfängen- solange es noch möglich ist.

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ähnliches machen auch die Schweizer mit ihren Reservistengewehren, wenns ein STG90 ist, dort muss der ganze Verschluss beim örtlichen "Depot" hinterlegt werden. Allerdings trifft das nur die Jungschützen bis mW 18. :ridiculous: Heisst im Umkehrschluss, die norweg. HV ist nicht "vertrauenswürdiger" als minderjährige Schweizer Mädchen und Buben. ;)

Fast richtig: Reservistengewehre kennen wir in dem sinne nicht. Es gibt die Persönliche Waffe (Stgw90) eines jeden Armee Angehörigen (Miliz-System), welcher kein Reservist ist, sondern nur ein "Teilzeit-Militär" und die Waffen (auch VA Stgw90) der Jungschützen und Schützenleiter. Jungschützen (ab 16J bis Armeedienstpflichtig) unter 18J müssen den Verschluss im Schützenhaus belassen (bei uns ziehen es aber manche vor gleich die ganze Waffe im Safe zu lassen).

Anschliessend an den Armeedienst wird das Stgw 90 dann "Kastriert". Jungschützen fassen das Gewehr immer Anfangs Saison aus und geben ende Saison die Waffe wieder im Zeughaus ab (gibt jedes Jahr wieder ein anderes Gewehr).

Die Armee Angehörigen dürfen auch jederzeit mit ihren Waffen schiessen gehen, solange die Seriefeuersperre eingeschaltet ist (ein kleiner Hebel der JEDER innerhalb von 5-10 Sekunden umlegen kann).

Gruss

Spyder (der sein Stgw90 natürlich Komplett zuhause hat)

EDIT: Diesen Februar hatte das Schweizer Stimmvolk eine Einlagerung der Stg90 im Zeughaus bei einer Volksabstimmung mit überragender merheit abgelehnt :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf ganz wenige Ausnahmen werden die Terroranschlaege und der Besitz von legalen Waffen von den norwegischen Medien und Politikern bei weitem nicht so hochgekocht oder missbraucht wie z. B. in der Bananenrepublik Deutschland. Angeblich wird das Thema Waffenbesitz im Dezember vom norwegischen Parlament angesprochen, ob sich da aber was aendert ist gegenwaertig reine Spekulation. Norwegen hat 4,5 Milionen Einwohner, viele davon haben legal eine oder mehrere Schusswaffen zuhause. Jagd ist eine nationale Leidenschaft. Wir sprechen also von vielen potentiellen Waehlern, die Einfluss auf das Geschehen im eigenen Land haben. Demokratie heisst hier auch, dass sich auch die legalen Waffenbesitzer Gehoer verschaffen koennen.

Es wird einfach hier vieles gemaessigter beurteilt und abgewogen als im Ausland......z.B. BRD, ob das fuer einige hier nachvollziehbar ist, lasse ich mal dahingestellt sein.........

Vor ein paar Jahre wurde ein G3 der Heimwehr in einem Wertstoffhof gefunden. Eine Mutter hatte beim Aufraeumen des Zimmers Ihres Sohns (der bei der HV dient) ein G3 gefunden, das sie fuer ein Spielzeuggewehr hielt, und es deshalb entsorgte, ohne Wissen Ihres Sohnes. Darueber wurde natuerlich landesweit berichtet.

http://www.vg.no/nyheter/innenriks/artikkel.php?artid=590520

Aber trotz dieses Vorfalls darf auch weiterhin die Heimwehr Ihre Waffen zu Hause aufbewahren..... Auch der besagte Sohn bekam nach einer Belehrung das G3 zurueck.Soviel zum Thema Hysterie durch norwegische Medien und Politiker. Die meisten Norweger hat dieser Vorfall damals mehr belustigt als erschreckt, und das Ereignis war nach ein paar Tagen nicht mer aktuell fuer die Leute hier.

Dass es hier auch einige User gibt, die sich scheinbar ueber die Norweger nur mokieren und alles besser wissen, getreu dem Motto: am deutschen bzw. schweizer Wesen soll die Welt genesen, beweist zumindest teilweise, dass ich hier etwas meine Zeit verschwende, um zu versuchen die Dinge aus norwegischer Sichtweise wiederzugeben. Deshalb wird dies mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein ( es gibt ja Gott sei Dank genug andere interessante Themen fuer mich hier, was sinnvoller ist). Orientiert euch also weiterhin an Mitteilungen zu diesem Thema aus der Regenbogenbresse, was ja der Phantasie auch mehr Spielraum laesst......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lasse dich von dem hohlen Geschmare macher Leute nicht beeindrucken. Sie sind zwar Realität, aber nicht unbedingt repräsentativ. Es gibt zwar davon immer mehr, hier wie überall und ganz viel in der Politik. Aber man sollte sich davon nicht zu stark beeindrucken lassen. Sie gehören zum Leben wie das Wetter – das wird nämlich auch immer schlechter, man muss aber mit leben und immer nur drinnen bleiben ist auch keine Lösung.

Ich finde es gut, wenn Leute aus anderen Ländern über ihre Sicht der Dinge berichten.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Armee Angehörigen dürfen auch jederzeit mit ihren Waffen schiessen gehen, solange die Seriefeuersperre eingeschaltet ist (ein kleiner Hebel der JEDER innerhalb von 5-10 Sekunden umlegen kann).

Kleine Anmerkung noch: Nicht zu vergessen, die Pistole 75 für diejenigen Armeeangehörigen die und/oder damit als persönliche Waffe ausgerüstet worden sind.

Mühli der diesen Winter die P75 ins Privateigentum überführen wird bzw. darf, da Dienstenlassung auf den 31. Dez. 2011. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du (IHR) vorschnell einen anderen Staat wie Norwegen verurteilst, wuerde ich zuerst die Verhaeltnise mit denen der BRD vergleichen, denn bei euch in der BRD waehre sowas generell undenkbar, dass jemand (ueberhaupt) eine vollautomatische Waffe die der Landesverteidigung dient, bei sich zu Hause aufbewahrt........ Also bleib mal bitte etwas auf dem Teppich der Tatsachen.

Von den Norwegern könnte wir uns eine grosse Scheibe abschneiden, was Bürgerrechte und Liberalität angeht.

Was die BRD angeht, da würde ich auch keinen Knüppel mehr ihn die Hand nehmen, wenn ich sehe wie dieses Land

mit seiner Armee in Afghanistan umgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es hier auch einige User gibt, die sich scheinbar ueber die Norweger nur mokieren und alles besser wissen, getreu dem Motto: am deutschen bzw. schweizer Wesen soll die Welt genesen, beweist zumindest teilweise, dass ich hier etwas meine Zeit verschwende, um zu versuchen die Dinge aus norwegischer Sichtweise wiederzugeben. Deshalb wird dies mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein ( es gibt ja Gott sei Dank genug andere interessante Themen fuer mich hier, was sinnvoller ist). Orientiert euch also weiterhin an Mitteilungen zu diesem Thema aus der Regenbogenbresse, was ja der Phantasie auch mehr Spielraum laesst......

Ich hoffe, du hast damit nicht mich gemeint (wegen des schweizer Wesen..) :drinks:

Am Tag der Anschläge bei euch in Norwegen war ich in England und war begeistert vom Norwegischen Minister(?) der die in eine bestimmte richtung lenkenden Fragen des BBC Moderators knallhart abgeschmettert hat und sinngemäss meinte: Wegen so einem Idioten lassen wir uns unsere Freiheiten nicht berauben :appl:

Solche klaren Statements von Politiker gibt es auch nur selten zu hören!

Deshalb: Berichte doch bitte weiter, da die Informationen hier (auch im Netz) nicht wirklich neutral sind.

Gruss

Spyder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es hier auch einige User gibt, die sich scheinbar ueber die Norweger nur mokieren und alles besser wissen, getreu dem Motto

Ich habe deine Beiträge als eine echte Bereicherung für dieses Forum und damit natürlich auch für uns aufgefasst. Gerade indem du uns zeigst, wie gelassen die Norweger mit diesem Ereigniss im Vergleich zu manchem hier bei uns in D umgehen, gerade so würde ich aber auch erwarten bzw. erhoffen, dass du Gelassenheit gegenüber einem oder wenigen zeigst, die dir hier quer kommen.

In diesem Sinne hoffe ich in Zukunft hier mehr von dir lesen zu können.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Norwegen,

zur Zeit des Kalten Krieges und die damit verbundene Bedrohung durch die benachbarte damalige Sowjetunion war es aus Gruenden der Landesverteidigung wichtig, dass die Waffen der Heimwehr jederzeit einsatzbereit waren. Aber vielleicht hat es sich auch bei einigen Useren hier sogar rumgesprochen das der Kalte Krieg der Vergangenheit Angehhoert........

Deshalb sieht der Norwegische Staat heutzutage keine Notwendigkeit mehr das die Waffen der HV weiterhin jederzeit einsatzbereit sein muessen! Und die meisten Norweger koennen mit der Regelung leben, dass das zu Hause aufbewahrte G3 keinen Schlagbolzen hat.

Bevor du (IHR) vorschnell einen anderen Staat wie Norwegen verurteilst, wuerde ich zuerst die Verhaeltnise mit denen der BRD vergleichen, denn bei euch in der BRD waehre sowas generell undenkbar, dass jemand (ueberhaupt) eine vollautomatische Waffe die der Landesverteidigung dient, bei sich zu Hause aufbewahrt........ Also bleib mal bitte etwas auf dem Teppich der Tatsachen.

Auch wenn der Kalte Krieg vorbei ist , hat Norwegen keine Nachbarn mehr? Landesverteidigung ist nicht mehr wichtig? Ok wenn Russland angreift ist es besser keine Gewehre(nicht nur Schlagbolzen) zu haben, bleiben mehr Norweger am Leben.

Arnulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Norwegen,

zur Zeit des Kalten Krieges und die damit verbundene Bedrohung durch die benachbarte damalige Sowjetunion war es aus Gruenden der Landesverteidigung wichtig, dass die Waffen der Heimwehr jederzeit einsatzbereit waren. Aber vielleicht hat es sich auch bei einigen Useren hier sogar rumgesprochen das der Kalte Krieg der Vergangenheit Angehhoert........

Deshalb sieht der Norwegische Staat heutzutage keine Notwendigkeit mehr das die Waffen der HV weiterhin jederzeit einsatzbereit sein muessen! Und die meisten Norweger koennen mit der Regelung leben, dass das zu Hause aufbewahrte G3 keinen Schlagbolzen hat.

Auch wenn der Kalte Krieg vorbei ist , hat Norwegen keine Nachbarn mehr? Landesverteidigung ist nicht mehr wichtig? Ok wenn Russland angreift ist es besser keine Gewehre(nicht nur Schlagbolzen) zu haben, bleiben mehr Norweger am Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedrohungslage ist heute aber nunmal anders. Die Zeiten in denen man damit rechnen musste, dass jederzeit russische Speznas die norwegischen Flugfelder und Flugabwehrstellungen erobern um Platz zu machen für „Badger“ Bombergeschwader die unsere REFORGER Schiffsverbände und deren Geleitverbände auf den Grund des Atlantik schicken sollten sind vorbei.

Die Vorwarnzeit um ein paar Schlagbolzen auszugeben ist durchaus vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mindestens einen militärisch mal sehr aktiven norwegischen Sportkameraden, der mit dem Schlagbolzen auch gleich den Rest abgeliefert hat :gutidee: Und wer als Reservist einen ganzen Schrank Klamotten fürs Vaterland eingelagert hat(te), sich aber bzgl. Waffen als latent Krimineller behandeln lassen muß - selbst schuld? Warum mangelt es denn so an Ersatz-Wehrpflichtigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedrohungslage ist heute aber nunmal anders. Die Zeiten in denen man damit rechnen musste, dass jederzeit russische Speznas die norwegischen Flugfelder und Flugabwehrstellungen erobern um Platz zu machen für „Badger“ Bombergeschwader die unsere REFORGER Schiffsverbände und deren Geleitverbände auf den Grund des Atlantik schicken sollten sind vorbei.

Die Vorwarnzeit um ein paar Schlagbolzen auszugeben ist durchaus vorhanden.

So ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.