Zum Inhalt springen
IGNORED

Schwachsinn über Waffen


PanzerStOffz

Empfohlene Beiträge

:huh:

offizieller als von der CIP geht's doch gar nicht.

Gibt ja auch genug Waffen, die mit Synonymbezeichnungen gestempelt sind und von einem Beschussamt abgenommen wurden(zig Pistolen sind mit 9x19 gestempelt, Mosin-Nagants oft mit "7,62mm russ." usw.).

Wären die nicht offiziell, müssten die Ämter die Waffen wohl aufgrund fehlender/falscher Kennzeichnung von der Prüfung zurückweisen.

Da muß ich doch glatt mal nachsehen was auf meinen KKs aufgestempelt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe wieder einen!

FLIEH, von Jamie Preveletti, liest sich ganz nett. Ein Typ hat eine Dragunov. Zitat:

"Was haben sie gemacht?" - "Von Dauer- auf Einzelfeuer umgestellt. Ich habe nicht viel Munition".

Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt ist die Dragi ein Halbautomat, ist nix mit Dauerfeuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal einen "Macher" von Cobra11 in der WSK. Er war wohl für die Explosionen zuständig.

Der glaubte wirklich, dass die Geschosse von WS Scheiben abprallen oder man hinter einer Autotür in Deckung gehen kann.

Nach einer Stunde auf dem Schießstand mit diversen unüblichen Zielen habe ich ihn eines besseren gelehrt.

Der Mann hatte noch nie eine echte Schusswaffe gesehen, nur das Filmzeugs.

Der war so begeistert, dass ich ihn irgentwann vom Schießstand "jagen" musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt ist die Dragi ein Halbautomat, ist nix mit Dauerfeuer.

Deine Erinnerung trügt dich nicht. Der olle Dragunow hatte das SWD nie als Automat vorgesehen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal einen "Macher" von Cobra11 in der WSK. Er war wohl für die Explosionen zuständig.

Der war so begeistert, dass ich ihn irgentwann vom Schießstand "jagen" musste.

Na hoffentlich hats was gebracht...Cobra11 ist die Grütze-Serie schlechthin! Wenn man schon von alten US-Serien abkupfern muss, dann och bitte mit Niveau (was bei RTL wohl zu viel verlangt ist) :ridiculous:

Bin beim rumzappen leider mal bei einer Szene in irgend einem Keller/Bunker hängen geblieben wo einer nach ein paar Treffern mit dem M16 ca. 5 Meter durch den Raum geflogen ,und dann in einem Blechschrank gelandet ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend: Unbreakable.

Leg die Pistole hin! Leg die Pistole hin!!!! LEG - DIE - PISTOLE _ HIN !!!!!

(Er legt sie hin)

(der andere nimmt sie auf, klappt die Trommel auf und stößt die Bohnen aus.) :ridiculous:

Bearbeitet von diana13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Du gehörst auch zu den Leuten, die glauben, Pistolen seien keine Revolver und Revolver keine Pistolen.

Falsch gedacht und an der falschen Stelle gelacht.

Auch in VISIER und DWJ kommt gelegentlich das Wort "Drehpistolen" für Revolver vor und über amerikanischen Stores steht meist "Pistols", wenn Revolver gemeint sind.

Ja, ich mach den Unterschied schon .... und ne Drehpistole ist eben keine Pistole, oder ?

(Na, und das Wort Drehpistole ist auch etwas "geschraubt" ! ) :ridiculous:

Bearbeitet von diana13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann hatte noch nie eine echte Schusswaffe gesehen, nur das Filmzeugs.

Der war so begeistert, dass ich ihn irgentwann vom Schießstand "jagen" musste.

Ich finde so etwas einen guten "lobbymäßigen" Ansatzpunkt.

Man mag nun über die Privat-TV-Serien/Dokus und deren "Waffenschwachsinn" lachen oder sich aufregen...

Fakt ist aber nach meinem Eindruck, dass deren eher "actionorientierte" Macher bei weitem empfänglicher sind,

Schießsport und Legalwaffen auch mal "anregend" im positiven Sinne zu präsentieren, als die leider zu 90% negativen,

tendenziösen, gutmenschlich-moralisierenden Produktionen (bzw. Macher) der Öffentlich-Rechtlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die meisten Laien sind die kurzen Sachen eben nun mal Pistolen, egal ob Revolver oder Pistole. ...

@Speedshooter

Aber im Gegensatz zu den Laien sollten wir den Unterschied kennen und auch bei unserer Wortwahl beherzigen. Vor allem auch deshalb, weil man dabei ohne Mehraufwand Informationen ueber die Art der Schusswaffe uebermitteln kann.

SchwarzerKrauser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Revolver kommt aus dem lateinischen und dafür gibt es im deutschen keine Übersetzung, deshalb auch das im anglo-amerikanischen Raum gebräuchliche Wort Revolver. Früher in Deutschland tatsächlich auch Drehpistole genannt.

Konstruktionsmerkmal einer Pistole ist, dass Patronenlager und Lauf aus einem Stück bestehen; dies im Gegensatz zum Revolver (Ausn. Bündelrevolver), bei dem die Patronenlager vom Lauf getrennt in einer drehbaren Trommel untergebracht sind. Es wird aber auch in höheren Fachkreisen heftig diskutiert, ob ein Revolver nicht eine Unterart der Pistole darstellt.

Kurzwaffe wäre immer korrekt ;)

Letztens gelesen in einem Buch von Nele Neuhaus: " Die beiden Beamten zogen ihre Revolver und entsicherten diese". Müssen schon exotische Waffen gewesen sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Pistole" zu einem Revolver zu sagen ist korrekt.

"Revolver" zu einer Pistole zu sagen, ist dagegen nicht korrekt.

Auch über korrkte Sachen kann man sich amüsieren....

mann, da hab ich ja was losgetreten.....

Bearbeitet von diana13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal entfernen sich die Bezeichnungen ja auch vom Ursprung.

"Revolvere" heißt eigentlich "zurückdrehen".

..heißt aber auch umwälzen............dann stimmt es wieder.

Bei Repetierer ist es ähnlich: "repetere" heißt "wieder zu erlangen suchen", gemeint ist aber "wiederholen" (nämnlich die Bewegung).

...da hast Du es verstanden, es gibt oftmals mehrere Bedeutungen für ein Wort. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fassen wir einfach nochmal zusammen, dass die Amis umgangssprachlich alles was man mit einer Hand bedienen kann und wo es vorne raus schiesst als "pistol" bezeichnen.

Wenn in der deutschen Fassung eines U.S.-amerikanischen Spielfilms lippensynchron "pistol" mit Pistole übersetzt wird, dann ist dies sogar richtig, unabhängig davon, dass Textübersetzungen bei der Synchronisation von Filmen i.d.R. nicht von waffentechnischen Fachleuten gemacht werden (siehe bolt rifle = "Bolzengewehr").

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Letztens gelesen in einem Buch von Nele Neuhaus: " Die beiden Beamten zogen ihre Revolver und entsicherten diese". Müssen schon exotische Waffen gewesen sein :D

Nunja, zum Beispiel deutsche Reichsrevolver ... :lol:

Sowohl M79 als auch M83 hatten eine Sicherung!

Falls das in dem Buch also deutsche Beamte des späten 19. Jahrhunderts waren ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Synonym für "Revolver" ist eben "Pistole".

@heletz

Synonyme sind Woerter mit gleicher oder aehnlicher Bedeutung. Das trifft bei Pistole und und Revolver nicht zu, da sie sich technisch deutlich unterscheiden und sogar eigene Gruppen bezeichnen. Die genauen Unterscheidungsmerkmale sind ja weiter oben aufgefuehrt worden.

Wenn Menschen, die es nicht besser wissen, diese Unterscheidung nicht machen, ist das bedauerlich. Aber als Nichtlaie sollte man sich das nicht als Massstab nehmen und das sauber trennen.

Wie einzelne Amis das sehen, sollte man nicht ueberbewerten. Ich habe momentan nur den Cassell's griffbereit und der unterscheidet sehr wohl zwischen Pistole und Revolver.

SchwarzerKrauser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dennoch ist es - zwar selten, aber immerhin - auch in Deutschland üblich, "Pistole" zu sagen, wenn man "Revolver" meint.

Nur, weil Du etwas nicht kennst, heißt das ja noch nicht, daß es das nicht gibt.

Solange es nur selten ueblich ist, laesst sich das u.U. damit erklaeren, dass die Mehrzahl es eben besser weiss. Solange sich das so verhaelt, ist das voellig in Ordnung.

Ich kenne das durchaus, sonst haette ich mich hier nicht eingemischt (warum wirst Du persoenlich?). Aber auch wenn ich das kenne, heisst dies nicht, dass ich das fuer richtig halte. Aber wenn Du Spass daran hast (oder wider besseren Wissens bereit bist, das unwidersprochen hinzunehmen), einen Revolver Pistole zu nennen, soll mir das auch recht sein.

SchwarzerKrauser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.