Zum Inhalt springen
IGNORED

Armatix und German Sport Guns - Was ist das für ein Patent?


2nd_Amendment

Empfohlene Beiträge

@ 2nd Amentdment:

Ja, solche Vorrichtungen (ob von GSG oder anderen) sind offenbar die waffenseitige Sperre für "TargetControl & Co.".

Was für "Deals" sich die Politik mit solchen Systemen im Zusammenhang mit drohenden Waffen-Totalverboten einfallen lassen kann,

das kann man sich an fünf Fingern abzählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Patent bedeutet nur, daß niemand diese Technologie ohne Erlaubnis (meist gegen Geld) des Patentinhabers verwenden darf.

Mehr bedeutet das nicht. Erst Recht nicht, daß der Patentinhaber selbst Gebrauch davon macht... im Gegenteil, es kann sogar sinnvoll sein Patente anzumelden, von denen nie geplant ist sie zu nutzen oder weiter zu lizensieren, nämlich dann wenn man eine Technologie für die nächsten Jahre konsequent verhindern will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IMI

Keine Ahnung wie es weitergeht!

Wenn das Patent GSG und Armatix zusammen gehört, und beide Firmen ihre Zusammenarbeit gekündigt haben, dürfte m.E. keine der beiden Firmen dieses "Produkt" ohne Zustimmung der anderen Firma herstellen. Vielleicht kauft eine Firma der anderen deren Anteil ab, ober muss anteilsmäßig Lizenzgebühren bezahlen, wenn diese ihren Anteil nicht abgeben möchte.

Eine Drittfirma kann vielleicht das Patent kaufen oder muss an beide Inhaber Lizensgebühren bezahlen.

So sehe ich das jetzt mal. Die letzte Vorlesung in Patentrecht ist bei mir auch schon einige Semester her. :rolleyes:

im Gegenteil, es kann sogar sinnvoll sein Patente anzumelden, von denen nie geplant ist sie zu nutzen oder weiter zu lizensieren, nämlich dann wenn man eine Technologie für die nächsten Jahre konsequent verhindern will!

Genauso ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkkkrret sind es bei Walther gebaute Pistolen, auch wenn Umarex der Mutterkonzern ist. Walther unterhält ja in Arnsberg eine eigene Fertigung für scharfe Waffen, auch die Colt M 16/M4, HK's, Uzi usw. werden unter Walther-Flagge gebaut.

Wir haben die drei Versionen*) der Colt 1911 (übrigens offiziell von Colt auf Genauigkeit und Funktion abgenommen und lizensiert) momentan im Test, der erscheint mit einer Übersicht der auch für KK-IPSC geeigneten anderen KK-Pistolen in der Juli-Ausgabe von VISIER.

*) normale 1911 A1, Gold Cup und "Rail Gun", sozusagen eine Gold Cup mit Picatinny-Stück vorn unter dem Lauf.

Wann kommt denn die Juli-Ausgabe? Am nächsten 20.?

Und soweit es mich betrifft, nenne ich die Waffe weiterhin Umarex 1911 - Arnsberger Ingenieure haben sie entwickelt, und sie wird in Arnsberg auf Arnsberger Maschinen gebaut* - genau wie die M4/M16 und die HK 416 in 22lr. Alles vom Softair-Hersteller Umarex ;)

Wobei das kein Nachteil sein muss, wer mal eine von Umarex gebaute, und nicht nur importierte, Softair oder Luftdruckwaffe in der Hand hatte erkennt schnell, dass die das draufhaben.

Du hast von einer Uzi geschrieben, bauen die jetzt eine in 22lr? :00000733: Oder meinst du die MP7 in 22lr, für die sie sich auch die Markenrechte gesichert haben?

Edit: Hab gerade den UZI Flyer auf der Walther Homepage gefunden - sieht gut aus, nur leider für deutsche Sportschützen kaum nutzbar...

*Auch der Porsche Panamera ist für mich ein VW Nutzfahrzeug, schließlich stammt er aus dem gleichen Werk wie unser T5 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast von einer Uzi geschrieben, bauen die jetzt eine in 22lr? :00000733: Oder meinst du die MP7 in 22lr, für die sie sich auch die Markenrechte gesichert haben?

Gemeint sind wohl die 22er UZIs von Walther. Sahen recht fesch aus auf der IWA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderpistolen :rotfl2:

Wenn schon eine 1911 dann aber klassisch in .45acp :) oder garnicht.

Von wegen!

Hast Du schon mal mit einer 1911er Colt mit originaler Conversion Unit geschossen?

Geht bestens, ist präzise und macht einen kostengünstigen Heidenspaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und soweit es mich betrifft, nenne ich die Waffe weiterhin Umarex 1911 - Arnsberger Ingenieure haben sie entwickelt, und sie wird in Arnsberg auf Arnsberger Maschinen gebaut* - genau wie die M4/M16 und die HK 416 in 22lr. Alles vom Softair-Hersteller Umarex ;)

Sorry, diese Fehleinschätzung wird auch durch kräftiges Betonen nicht richtiger. Walther hat auf dem Firmengelände am Donnerfeld in Arnsberg eigene, abgetrennte Gebäudeteile, eine eigene Produktion (schon aus waffenrechtlichen Gründen abgetrennt), eigene Konstrukteure, eigene Verkaufsleiter und eine eigene Verwaltung. Die Patente laufen auf Walther, die Firmenautos und es gibt eine getrennte Weihnachtsfeier.

Die Softair-Herstellung bei Umarex wiederum ist keine, weil gerade diese Modelle weitgehend importiert werden. Dagegen werden im Umarex-Bereich von anderen Mitarbeitern die eigenen Druckluft- und Schreckschusswaffen gebaut und (das mag verwirren) unter den Namen Reck, Perfecta, Umarex, Walther und Röhm vertrieben (plus diverse lizensierte Marken). "Arnsberger Ingenieure haben sie entwickelt..." ist nun wirklich kein Erkennungsmerkmal, nur weil es einen gemeinsamen Firmenparkplatz gibt (auf dem Gelände gibt es im übrigen noch 4-5 weitere eigenständige Firmen der PW Group, die lediglich die gleichen Gesellschafter haben: P für Pflaumer, W für Wonisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, damit hast du Recht. Wobei die Diskussion im Prinzip auch müssig ist, da Umarex und Carl Walther mittlerweile soviel Personal und Technologie ausgetauscht haben, dass vom Knoff-Hoff her kaum ein Unterschied zwischen den Produkten herrscht.

So, meine wird wohl Ende nächster Woche geliefert :boredom:

Wann erscheint denn die Ausgabe mit dem Test?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Hasssse diesen Spruch!!!

Kommt gleich nach: Ich hab nichts zu Verbergen!!!

Mach dir lieber Gedanken, warum plötzlich so viel KK Kram gebaut wird (wie in England)... Für mich ist das eher die Vorbereitung auf die Zeit nach dem GK Verbot!

Btw: Ich bin kein KK Fan, dann lasse ich es lieber ganz sein...original optik und 22er Vogelschi$$...nee danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir lieber Gedanken, warum plötzlich so viel KK Kram gebaut wird (wie in England)... Für mich ist das eher die Vorbereitung auf die Zeit nach dem GK Verbot!

Btw: Ich bin kein KK Fan, dann lasse ich es lieber ganz sein...original optik und 22er Vogelschi$$...nee danke!

Ich habe meinen Colt ACE seit 1983! Die KK - Versionen von Vollauomaten giebt es schon wesentlich länger. Allerdings nicht im Deutschland nach 1972. Erst als der "Anscheinsparagraph" aus dem Waffengesetz entfernt wurd, tauchten sie auch hier wieder auf.

Wer allen ernstes Glaubt, das KK - Waffen ein GK - Verbor lange überleben, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir lieber Gedanken, warum plötzlich so viel KK Kram gebaut wird

Hmm, laß mich mal überegen.

2 mal Training die Woche, je 150 Schuß, 300 pro Woche 1200 pro Monat.

Hmmmm. Könnte die lange Antwort sein: günstiges Training? Und die Kurzantwort: Geld?

Niemand hat die Absichrt die Mun-Preise zu erhöhen. Zumindest nicht vor der nächsten IWA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, laß mich mal überegen.

2 mal Training die Woche, je 150 Schuß, 300 pro Woche 1200 pro Monat.

Hmmmm. Könnte die lange Antwort sein: günstiges Training? Und die Kurzantwort: Geld?

Niemand hat die Absicht die Mun-Preise zu erhöhen. Zumindest nicht vor der nächsten IWA.

Der war jetzt aber fies, Herr Ulbricht :ridiculous:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.