Zum Inhalt springen
IGNORED

Was haben unsere Waffenlobbyorganisationen am 01. März geplant?

GunTalker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bei den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes 2010 waren in den olympischen Kleinkaliberdisziplinen Freie Pistole (2.20) und Schnellfeuerpistole (2.30) insgesamt 407 Starter angetreten.

Bei den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes 2010 waren in den nichtolympischen Großkaliberdisziplinen Gebrauchspistole (2.53/2.55/2.58/2.59) sowie Zentralfeuerpistole (2.45) insgesamt 683 Starter angetreten.

Das ist bezeichnend und straft die Aussagen Ambachers Lügen.

Ein Dolchstoß in den Rücken des Deutschen Schießsports, ausgeführt von seinem höchsten Vertreter. Danke..........

Und wer hat davon Kenntnis?

Ambacher interessiert das eh nicht - die Waffengegner auch nicht....

Leider....

Trotzdem sehr interessante Zahlen - allerdings nur intern für uns LWB....

Werden freiheitlich denkende Politiker mit Argumenten und Zahlen unterstützt?

Geschrieben
Wie schwach, wie unendlich schwach. Der Mann ist von Vorvorgestern.

DSB-Vize Herr Kohlheim wäre (wie in vielen öffentlichen Diskussionsrunden nach "Winnenden")

der deutlich bessere Repräsentant gewesen.

Leider ist es so, dass Herr Kohlheim nur dann an "die Front" geschickt wird, wenn der gute Herr Ambacher mal wieder zur Frischzellentherapie verreist ist. Was ihr jetzt hier erlebt, hat dieser "Komiker" bereits 2002 (nach Erfurt) abgezogen.

Warum soll es heute anders sein. Für mich war dieser Mensch der Grund nach 25 Jahren im DSB dort auszutreten.

Wohlgemerkt nicht wegen dem DSB an sich (ich hatte viel Freude mit KK Englisch Match, usw.) sondern wegen diesen Peinlichkeiten und dieser Unfähigkeit einen Verband zu führen. Aber da war er ja zumindest bis letztes Jahr, was Verbandsführung in der Republik anbelangte, in guter Gesellschaft.

Getreu dem Motto:

§ 1 Ich bin der Präsident, ich habe Recht.

§ 2 Sollte ich einmal nicht Recht haben, gilt automatisch § 1.

Gruß

Geschrieben

Da war wieder sehr enttäuschend und kann Einen nur noch wütend machen. Aber ich würde nicht sagen, daß die Briefe, Mails und Austrittsdrohungen keinen interessieren - wenn schon nicht Hr. Ambacher, so denn die Leute welche die Mails vorher lesen! Der DSB hat einen Mitgliederückgang das ist Fakt, ob man es sich dann erlauben kann auf stur zu schalten, sofern es nicht bei 2 Mann bleibt wage ich zu bezweifeln. Für jedenfalls werde ich die Knsequenz ziehen und mch endgültig aus dem DSB zurückziehen - lieber gehe ich verstärkt auf die Jagd als den Quatsch durch Beiträge noch weiter mitzufinanzieren!

Geschrieben
Der DSB hat einen Mitgliederückgang das ist Fakt, ob man es sich dann erlauben kann auf stur zu schalten, sofern es nicht bei 2 Mann bleibt wage ich zu bezweifeln.

Bei der Mitgliederzahl des DSB wären selbst 10.000 "vernachlässigbar".

Beispiel VdRBw: Mitgliedszahlen ca. 120.000 jährliche Verluste ca. 1.400 - Die Ideen, wie man das auffängt sind göttlich

Der DSB wird immer noch genügend Mitglieder im KK-/LG-Bereich behalten, weil es diese Schießstände "in Massen" gibt. Bei GK-Ständen sieht es da schon anders aus und wenn es um Langwaffen über 100 m geht, mußt du schon suchen. Und genau diese Fakten sind es, die den DSB in eine gute Ausgangsposition bringen er wird m. E. immer überleben - selbst als Intensivpatient (dann sind die anderen längst gestorben). Und die Tatsache, daß er an Fördertöpfe kommt, die anderen Verbänden nicht so zur Verfügung stehen, trägt ebenfalls zum Überleben bei.

Wir brauchen den DSB - allerdings mit einer etwas moderneren und aufgeschlosseneren Führung - die ist aber nicht in Sicht

Geschrieben
Bei den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes 2010 waren in den olympischen Kleinkaliberdisziplinen Freie Pistole (2.20) und Schnellfeuerpistole (2.30) insgesamt 407 Starter angetreten.

Bei den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes 2010 waren in den nichtolympischen Großkaliberdisziplinen Gebrauchspistole (2.53/2.55/2.58/2.59) sowie Zentralfeuerpistole (2.45) insgesamt 683 Starter angetreten.

Das ist bezeichnend und straft die Aussagen Ambachers Lügen.

Hey, da hattest du eine wahrlich gute Idee! :icon14:

In meiner nächsten ruhigen Minute werde ich eine Auswertung für meine(n) Vereine/Schützenkreis/Bezirk/Land angehen!

Geschrieben
Wir brauchen den DSB - allerdings mit einer etwas moderneren und aufgeschlosseneren Führung - die ist aber nicht in Sicht

NEIN!

Der DSB hat maximal 500.000 aktive Schützen, größtenteils Druckluftschützen.

Der Rest sind zwangszahlende Passivmitglieder und ein paar Bedürfniserhalter.

Die nutzen uns absolut - nichts -.

Die jetztige Funktion des DSB kann von Heute auf Morgen von einer anderen Organisation übernommen werden.

Geschrieben

Naja, der DSB hat so einige lieb-gewonnene Disziplinen.... In meinem Verein würde man sich da RICHTIG schwer tun.

Bietet ein anderer Verband eine ähnliche Diszi an wie Präzi/Duell vom DSB?

Geschrieben
NEIN!

Doch!

Welcher andere Verein hat die??

Der Rest sind zwangszahlende Passivmitglieder und ein paar Bedürfniserhalter.

Gehen aber - wie bei jedem anderen Verein auch - in die Buchführung ein und solche Zahlen "imponieren" politische Entscheidungsträger immer

Die nutzen uns absolut - nichts -.

Wenn sie das Schießen nicht nur als isolierte DSB-Sportart sehen, schon. Und die "Sichtweise" wird oft von der Vereins-/Verbandsführung "übernommen"

Die jetztige Funktion des DSB kann von Heute auf Morgen von einer anderen Organisation übernommen werden.

Ja???Von welcher?

Geschrieben
Bietet ein anderer Verband eine ähnliche Diszi an wie Präzi/Duell vom DSB?

BDS 25m Kombi, darfst Du auf Wunsch gerne einhändig schießen. Alles auf die kleine Scheibe.

Geschrieben

@Reservist

Was wollen wir mit 490.000 Druckluftschützen anfangen?

Oder mit 500.000 "Grüne Jacke - roter Kopf - Holzgewehr"?

Oder mit 600.000 "Mitgliedern", die einfach nur "Mitglied" sind, weil's schon immer so war und man vom "Schützenverein" auch einen Kranz bekommt, dafür aber nichts arbeiten muß wie bei der Feuerwehr??

Außer politischer "Macht", die auch noch auf tönernen Füßen steht, ist da nichts dahinter außer warmer Luft.......

Und die ist nach diesen Aussagen auch nichts mehr wert.

Also?

Geschrieben

Hallo Michael,

kannst Du das auch belegen, insbesondere den letzten Teil deiner Aussage?

Mit bestem Schützengruß

Frank

Geschrieben

Die "nur Druckluftschützen" mag es geben. Mir ist allerdings in der näheren Umgebung keiner bekannt. Auch nur vereinzelte "nur KK- Schießvereine". Dies liegt aber meißtens daran, daß die Schießstände mitten im Dorf liegen und die Lärmemissionen einen GK- Ausbau verhindert. Ansonsten kenne ich nur "von bis Schützenvereine" des DSB. Umso schlimmer, daß diese Beitragszahler von Herrn Ambacher verraten werden.

Gruß JM

Geschrieben

Hallo Michael,

also ist es erstmal nur eine unbewiesene Behauptung.

Solche Aussagen, insbesondere in Verbindung mit "Grüne Jacke - roter Kopf" haben mit der Realität aber nicht viel gemein und tragen, genauso wie das mehr als unglückliche Agieren von Präsident Ambacher vor laufenden Kameras, daher nur zur weiteren Lagerbildung bei. Wem das letztendlich nützt, brauche ich hier wohl nicht extra zu sagen.

Natürlich gibt es Schützen, die nur LG kennen und auch das nur als ihren Sport anerkennen. Hier gibt es ja auch regelmäßig bewertende Aussagen wie "Formel Eins" und natürlich auch regelmäßig Verunglimpfungen in Richtung der Löchlestanzer mit den komischen Jäckchen. Auch findet man sicher traditionelle Schützen, wo der obige Spruch nicht so ganz abwegig ist, aber das sind doch immer nur Ausschnitte aus einer großen und vielfältigen Welt, die hier wohl einige gar nicht kennen und daher auch nur schwerlich beurteilen können. So entstehen dann Vorurteile.

Aber gerade die traditionellen Schützen (bei weitem nicht nur DSB) mit ihrem vielfältigen gesellschaftlichem Engagement, auch und gerade die, welche gar nicht sportlich schießen, haben deutlich mehr Einfluss auf die Politik und deren Endscheidungen, als hier regelmäßig vermutet wird. Und nur die wenigsten dieser Schützen stellen sich gegen den Schießsport oder sind für weitere Einschränkungen.

Mit undifferenzierten Behauptungen, Beschimpfungen oder Verunglimpfungen tun wir alle uns, glaube ich, keinen wirklichen Gefallen, wobei natürlich die Kritik an Ambacher mehr als berechtigt ist.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Geschrieben

@Gun Talker

Auch wenn ich diese Empfindungen nachvollziehen kann, so halte ich es nicht für förderlich nun wieder über ALLE DSB Mitglieder in verallgemeinernder Form herzuziehen!

Der DSB ist nun mal der älteste und dadurch auch (noch) der größte Schützenverband in Deutschland!

Ob es uns nun gefällt oder nicht - allein aufgrund seiner Größe findet er Gehör in Politik und Öffentlichkeit (was natürlich die Ausfälle des Präsis um so schlimmer macht!!).

Sehr viele und vor allem ältere Vereine sind traditionell DSB Vereine - das ist einfach historisch bedingt und m. E. auch nicht schlimm...

Das im DSB auch und viel Großkaliber geschossen wird wurde anhand der Teilnehmerzahlen an Dt. Meisterschaften ja schon belegt - mehr als KK ;)

Logo gibt es viele vor allem ältere Mitglieder, die kennen einfach nix anderes! Aber wie im Forum schon öfter gesagt wurde, ist das eine Generationenfrage die sich im Zweifel irgendwann biologisch löst! Das jüngere + neue Mitglieder eben nicht NUR LuPi oder KK schießen wollen, ist in vielen Vereinen ja schon angekommen. Die Basisarbeit wird irgendwann die weitere Zukunft der DSB Disziplinen mit entscheiden...

Übrigens: Auch LG + LP Schützen SIND Schützen! Wir sollten gerade in einem öffentlichen Forum nicht dazu übergehen uns gegenseitig nieder zu machen...

Geschrieben
@Gun Talker

Auch wenn ich diese Empfindungen nachvollziehen kann, so halte ich es nicht für förderlich nun wieder über ALLE DSB Mitglieder in verallgemeinernder Form herzuziehen!

Nichts liegt mir ferner als das!

Nur - als Lobby für den legalen Besitz von Schußwaffen werden wohl die allerwenigsten auftreten wollen und können........

Wobei ich vielleicht präzisieren sollte: Die oben genannte Zahl von "Druckluftschützen" beeinhaltet wohl doch auch die KK-, Bogen- u. Flintenschützen.

Nur zur Info: Auch ich bin ein ganz passabler und aktiver Druckluft- und KK-Schütze, Mitglied in einem sehr aktiven DSB-Verein. Insofern würde ich ja über mich selbst herziehen, wenn ich es denn täte.

Aber an den Realitäten kommt man wohl nicht vorbei.

Geschrieben

Oder mit 600.000 "Mitgliedern", die einfach nur "Mitglied" sind, weil's schon immer so war und man vom "Schützenverein" auch einen Kranz bekommt, dafür aber nichts arbeiten muß wie bei der Feuerwehr??

Wir zählen sie zusammen zu 1,5 Millionen.

Der DSB hat sehr schöne Disziplinen, auch GK.

Diese 1,5 Millionen sind politisch gesehen pures Gold wert. Wenn jemand mit 1,5 Millionen Menschen auf der Waagschale spricht, dann hat das Gewicht.

Nur müßte die Führung eben auch die GK-Disziplinen unterstützen...

Geschrieben
@Reservist

Also?

Es sind Schützen/Waffenbesitzer, die man respektieren kann/sollte/müßte .... such dir was aus.

Aber erwarte nicht, daß diese "Fraktion(en)" Verständnis für die GK-Schützen entwickeln, zumal für die, die sie verächtlich von oben herab ansehen.

Geschrieben
Aber erwarte nicht, daß diese "Fraktion(en)" Verständnis für die GK-Schützen entwickeln, zumal für die, die sie verächtlich von oben herab ansehen.

Recht hast Du, mir brauchst Du das aber ganz gewiss nicht zu sagen.

Ich bin der letzte, der diese Kameraden verächtlich von oben herab ansieht.

Leider zeigt aber die -leidvolle- Erfahrung, daß große Teile dieser "Fraktion(en)" tatsächlich (noch?) kein Interesse zeigen, den privaten Waffenbesitz zu verteidigen. Noch nicht mal zum Sportschießen.

Die schlimmste Erfahrung durfte ich mit einem Kollegen machen, der mir tatsächlich vorwarf: "Ihr mit euren Ballermännern macht uns noch den ganzen Sport kaputt". Nicht irgendjemand - es war der Vater eines mehrfachen Deutschen/Europa-Meister in einer olympischen KK-Disziplin, selbst erfolgreicher Schütze und ehemaliger Mannschaftskollege. Er war so extrem aufgebracht, ich erkannte ihn gar nicht wieder. "Euer Schießen ist kein Sport, niemals!!!!!"

Was glaubst Du wohl, wo man solche Sprüche lernt? Bei uns auf dem Stand sicher nicht. Das hat er vom Kadertraining mitgebracht.....

Einzelfälle? Nein. Ich komme ziemlich viel rum, wer mich kennt weiß, daß ich ein starker Verfechter eines liberalen Waffenrechts bin. Ich habe aber gelernt, wo ich mein Maul zu halten habe - diese Situationen werden immer mehr.

Und wer hier aufmerksam mitliest kann diese "anderen" Stimmen auch hier bei WO vernehmen.

I got a life.......

Geschrieben
Das im DSB auch und viel Großkaliber geschossen wird wurde anhand der Teilnehmerzahlen an Dt. Meisterschaften ja schon belegt - mehr als KK ;)

DSB ? GK ?

Wo ?

Das kann ich ja gar nicht glauben. Der Präsi weiß jedenfalls nix davon. :gaga:

Geschrieben
Bin ich zu faul zu.

Und zu wütend.

Zu den Zahlen - Kohlheim sagte im Innenausschuss dass es so 300.000 bis 500.000 Großkaliberschützen im DSB seien.

Kannst du dem widersprechen?

In der DSB Studie zum Mitgliederrückgang waren in den Beispielsvereinen (soweit ich noch weiß) um die 37,5% Großkaliberschützen.

Vielleicht nicht ganz repräsentativ, aber immerhin...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.