Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie ist eigentlich das Verhältnis der Kirche zu Waffen?


Hägar

Empfohlene Beiträge

die katholische kirche hat einen eigenen schiesssportlichen verband, vom BVA anerkannt, der problemlos bedürfnisbescheinigungen für großkaliberwaffen ausstellt. wesentlich unkomplizierter als beim hiesigen DSB-landesverband.

ausnahme: keine halbautomatischen langwaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Orthodoxen und den Römisch Katholischen ist das Verhältnis meist unverkrampft. Dort weiß man um Lukas 22, 36 (Jesus Weisung beim Letzten Abendmal an die Jünger) und ist sich bewußt, dass man seine Bischöfe mit zeremonalen Kampfwaffen (Stab) ausstattet. Zu den Kopten weiß ich nichts. Die Protestanten und Evangelen außerhalb Deutschlands haben oft auch keine Probleme mit privatem Waffenbesitz. Zu den Freikirchen weiß ich nichts, aber der Mausebaer schrieb da vor Monaten mal etwas zu den Zeugen Jehovas. :rolleyes:

edit: Formatänderung nach karlymans Wunsch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei einigen der großen Landeskirchen hat man große Probleme mit den Sportschützen.

Wie's mit Jägern und Sammlern aussieht weiß ich nicht.

Waffenblog - Kirchen

Die predigen alle Wasser und saufen Wein - die Katholiken sogar während der Wandlung... ;-)

Verdächtig ruhig von Seiten der Kirchen -betreffs Hetze gegen Sportschützen- ist es erst, seit sie den Balken im eigenen Auge festgestellt haben........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Naja, wenn ich die Freikirchen in WO repräsentieren darf , dann haben die auch kein Problem mit Waffen. Ist aber wie überall....es gibt solche und solche.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz sieht es nicht viel besser aus als in Deutschland, siehe hier Initiative "Schutz vor Waffengewalt" (Abstimmung 13.02.2011 57,3% NEIN, 43,7% JA :eclipsee_gold_cup::00000733: )

Tragende und unterstützende Organisationen

Lancierende Organisationen

...

5. Christlicher Friedensdienst

6. Christlich Soziale Partei CSP

...

9. Evangelische Frauen Schweiz

...

22. Oekumenische Frauenbewegung Zürich

24. Religiös-sozialistische Vereinigung

25. Pro Familia Vaud

...

28. Schweizerischer Katholischer Frauenbund

...

60. Pax Christi

53. Junge EVP Schweiz

68. Schweizerischer Evangelischer Kirchenbund (SEK)

oder hier Pistole in Kindermund :icon13::angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei JEDEM Schützenfest, an dem ich Teilgenommen habe, hatt die örtliche Geistlichkeit (RK und EV) die ersten Schüsse, gleich nach dem Bürgermeister und vor dem Vorstand, abgegeben.

Allerdings habe ich auch noch keinen Pastor als Schützenkönig gesehen. (Son Hoofstaat aus Nonnen und Padres hätte schon was :grin: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei einigen der großen Landeskirchen hat man große Probleme mit den Sportschützen.

Wie's mit Jägern und Sammlern aussieht weiß ich nicht.

Wenns darum geht die Waffen der Militärs zu segnen sind die Dicke da das war schon während des 30ig Jährigen Krieges

der Fall, von Waffen in Privathand halten die allerdings weniger (außer einer bestimmten im .....von Ministranten aber das

soll nicht das Thema sein.

Hört mir bloß mit den Katholiken und ihrer Marienerscheinungen und Hölle auf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"die Kirche" gibt es nicht.

Es gibt nur Gläubige und Amtsträger diverser Glaubensrichtungen.

Davon sind einige pro, einige contra und eine große Zahl indifferent-uninformiert.

Wenn ich mir allerdings (bin Katholik) meine in den Gemeinden engagierten evangelischen Brüder und Schwestern anschaue, wird mir bezüglich meiner Legalwaffen angst und bang. Denn die sind z.T. wesentlich dogmatischer, als es die "Heilige Inquisition" je gewesen ist. Evangelische Studentengemeinden beispielsweise sind großenteils politisch weit links von der PDS-Die Linken und linken Flügeln der Grünen. Und das schon seit Jahrzehnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://lds.org/placestovisit/eng/historica...me-and-gun-shop (englisch)

Offensichtlich hat diese Kirche (.LDS.org) kein Problem mit Waffen,

sonst würde sie den grössten Waffening. aller Zeiten nicht derart ehren.

Also Einstellung: PRO Schießsport.

Zudem werden die jungen männlichen Mitglieder weltweit angehalten

den heimatlichen Militärdienst bevorzugt abzuleisten, bevor

ein Ersatzdienst in Erwägung gezogen wird.

Also PRO Militär bzw. Heimatschutz.

Nur falls jemand mit "Browning" nichts anfangen kann:

http://www.m1911.org/browning.htm (englisch)

http://en.wikipedia.org/wiki/John_Browning (englisch)

http://de.wikipedia.org/wiki/John_Moses_Browning

Nicht wirklich von der Themenfrage abweichend noch dies, denn es unterstreicht

(evtl.) die Ernst- oder Wahrhaftigkeit der Männer und dieser Kirche.

Einige weitere Geschäftsmänner mit WELTRUF als Mitglieder obiger Kirche:

* Nolan D. Archibald, CEO of Black & Decker[82]

* Alan Ashton, co-founder and former CEO of WordPerfect Corporation[83]

* Sheri Dew, CEO of Deseret Book, the largest Latter-day Saint book publisher[84]

* David Eccles (businessman)[85] (David Eccles (May 12, 1849 – December 6, 1912) was an American businessman and

industrialist who founded many businesses throughout the western United States and became Utah's first multimillionaire.)

* Jon Huntsman, Sr.[86] (Huntsman ist Gründer der Huntsman Corporation und Mitglied der Forbes 500)

* J.W. "Bill" Marriott, Jr., chairman and CEO, Marriott International[87]

* J. Willard Marriott[88]

* Larry H. Miller, businessman and owner of the Utah Jazz[89] (Die Utah Jazz ist eine Mannschaft der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA)

* David Neeleman, founder of JetBlue Airways[90] and Azul Brazilian Airlines

* Kevin Rollins, former CEO of Dell, Inc.[91]

* George W. Romney, former chairman and president of American Motors Company

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Latter_Day_Saints (englisch)

Daselbst seit 27 Jahren aktives LDS-Mitglied und seit 23 Jahren aktiver Sportschütze

und habe "noch nie nicht" etwas gegen friedliche Waffenverwendung oder Schießsport

seitens dieser Kirche oder aus dem Mund anderer LDS-Mitglieder vernommen! :eclipsee_gold_cup:

Ich werde den Verdacht nicht los, dass diese Frage extra gestellt wurde, damit ich wieder dazu etwas texte! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die" Kirche gibt es genauso wenig wie "den" LWB, "den" Jäger.

Genauso verhält es sich mit den kirchlichen Organisationen, oder gar den einzelnen Gemeinden.

Je dezentraler eine Kirche geführt wird, desto größer wird die Vielfalt sein.

In meiner Gemeinde gibt es einen 6-Köpfigen Kirchenvorstand, in dem 2aktive Sportschützen und 2Jäger sind.

Der Pastor selbst ist aktiver Großkaliberschütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die katholische kirche hat einen eigenen schiesssportlichen verband, vom BVA anerkannt, der problemlos bedürfnisbescheinigungen für großkaliberwaffen ausstellt. wesentlich unkomplizierter als beim hiesigen DSB-landesverband.

ausnahme: keine halbautomatischen langwaffen...

Naja, das der BdhS der kath. Kirche gehört, wage ich mal zu bezweifeln. Sonst wären die 3 Bruderschaften die es im Siegerland gibt wohl nicht in diesem Verband, so Lutherich wie das Siegerland ist. :D

Richtig ist wohl eher, dass es ein Verband mit kirchlichem Hintergrund ist. Genauso wie z. B. Pfadfinder, CVJM und was es da noch so gibt.

Die Mitgliederzahl von ca. 600.000 kommt wohl ungefähr hin, wobei der größte Teil, außer beim Vogelschießen, wohl keinen Schuß abgegeben hat. Diejenigen welche bei den Meisterschaften teilnehmen, sind normalerweise noch in anderen Verbänden tätig. Sei es DSB, BDS oder sonstigen. Die Sportordnung entspricht im großen und ganzen der des DSB.

Zur Beführwortung von GK-Waffen: Versuch mal beim BdHS eine dritte GK Kurzwaffe beführwortet zu bekommen, da stößt Du bei der Begründung schnell an Deine Grenzen. Da hast Du es aber bei deinem DSB Landesverband einfacher, und das will schon was heisen. :crying:

Gruß Uwe, von Haus aus schwarz katholisch und durch den Stammverein auch im BdHS

PS:

Wenn ich sehe was Du so an Equipment hast, haben wir wohl schon einigemale auf dem gleichen Stand gestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das der BdhS der kath. Kirche gehört, wage ich mal zu bezweifeln. Sonst wären die 3 Bruderschaften die es im Siegerland gibt wohl nicht in diesem Verband, so Lutherich wie das Siegerland ist. :D

Das ist ja auch die Ecke, wo unser Klemens Schulte-Vierkötter sich nur bewaffnet mit einem Sprühfläschen Weihwasser hin traut.

Aber in der Gegend gibt es noch weitere schöne Demarkationslinien. Kurkölsch und Märkisch ist da auch noch immer sehr beliebt. In Menden wurde erst vor ein paar Jahren ganz feierlich ein Friedensvertrag unterzeichnet, der es den Neuenradern endlich ohne Angst vor Überfällen und Übergriffen gestattet, nach Fröndenberg zu reisen. :rolleyes:

Mit bestem Schützengruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das der BdhS der kath. Kirche gehört, wage ich mal zu bezweifeln. Sonst wären die 3 Bruderschaften die es im Siegerland gibt wohl nicht in diesem Verband, so Lutherich wie das Siegerland ist. :D

eben dieser bezirk johannland ist katholisch. zumindest ist der verband recht gut mit der kirche verknüpft und auch die website ist bei beim erzbistum köln gehostet.

PS:

Wenn ich sehe was Du so an Equipment hast, haben wir wohl schon einigemale auf dem gleichen Stand gestanden.

das mag sein. ich tanze auf vielen hochzeiten. am allerseltensten auf der katholischen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagen (also im allgemeinen Sprachgebrauch Fechten) dürfen nämlich die Katholiken - nach einem päpstlichen breve - nicht. Schlagende Verbindungen (mit den entsprechenden "Schmissen") gibt es also nur unter den Protestanten.

Die dann auch brav gegen "Waffen" in Privathand sind...

Die da schlagen, sind selten in der ESG beheimatet.

Und es gibt durchaus auch gläubige Katholiken, die ihre Partie(n) ehrenvoll gefochten haben.

Wer macht schon alles, was irgendein Papst mal irgendwann gesagt hat...

Im übrigen auch ein "Argument", worüber ich nur ablachen kann: In einigen christlich-afrikanischen Staaten soll ja AIDS nur deshalb grassieren, weil Il Papa das Kondom verboten hat. Der Böse!

Aber daß laut päpstlicher Order Sex nur IN der Ehe (und damit ist nur eine einzige Ehe bis zum Tod eines der Partner gemeint) erlaubt ist, das schert die ja so fürchterlich katholischen Alles-was-nicht-bis-drei-auf-den Bäumen-ist-Ficker nicht die Bohne. We A sagt, muß auch IDS sagen. (oder limente).

Also erstmal mal ganz langsam durch die Hose atmen - und dann weiter gegen "die Kirche" hetzen.

"Kirche" sind Menschen. Mit allen Fehlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.