Zum Inhalt springen
IGNORED

Transport von Waffen im SUV / Kombi

dorengo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider finde ich dazu auch nicht viel, deshalb nochmals die Frage:

Wie wird in der Praxis damit verfahren, Sportwaffen im Kofferraum eines SUV bzw. Kombis zu transportieren ?

Beim VW Golf gibt es ja eigentlich ganz offiziell auch ein Problem, denn nach einschlagen der Heckscheibe braucht man ja "nur" die Abdeckung abnehmen, und kommt somit an den Inhalt des Kofferraumes.

Offiziell soll man im SUV ja eine massive Abdeckung haben bzw. die Waffenkoffer/taschen mit Ösen fest im Kofferraum verbinden.

Aber wie läuft das in der Praxis ?

Geschrieben

das hat sich doch erledigt, seitdem man VERschlossene und nicht nur GEschlossene behältnisse benutzen muss...

es gibt schliesslich auch autos, die keinen kofferraum haben, da kommt die tasche ja auch auf den beifahrersitz.

Geschrieben

Waffen müssen im Auto bekanntermaßen in verschlossenen Behältnissen trasportiert werden. Das diese Bestimmung Unsinn ist, ist ja allgemein bekannt. Eine verschlossene Gewehrtasche kann man mit einem Messer ruck zuck aufschneiden.

Aber sie dürfen keine Waffe im Auto liegen lassen um mal schnell irgend wo hin zu gehen. Es sei den das Auto hat einen Autotressor. Wer hat so etwas schon als Sportschütze ?

Wird die Waffe aus dem Auto entwendet, haben sie eine Menge großen Ärger am A.... Das kann ich Ihnen aus Erfahrung sagen.

Aber sicherlich wissen es bestimmt wieder einige in diesem Forum besser.

Geschrieben
Offiziell soll man im SUV ja eine massive Abdeckung haben bzw. die

Waffenkoffer/taschen mit Ösen fest im Kofferraum verbinden.

Moin,

wer offizielles hat denn das verbreitet???

Und wer sagt

"Aber sie dürfen keine Waffe im Auto liegen lassen um mal schnell irgend wo hin zu gehen"

Mag es da verläßliche Quellen geben??

Geschrieben

Wo ist das Problem? wenn du nur kurz bei der Tanke anhällst, lässte die Waffen im Auto.

Wenn du irgendwo anders anhällst wo es länger dauert und du das Auto nicht im Blick hast, nimmste sie mit raus.

Wenn dir einer die Kofferraumscheibe einschlägt---> Rückwärtsgang rein und Vollgas

Sobald ich mit Waffen im Auto unterwegs bin, mache ich sobald ich drinsitze eh die Zentralverriegelung von innen zu, sonst könnte dir ja einer einfach wärend du an der Ampel stehst die Tür aufreißen.

Geschrieben
Beim VW Golf gibt es ja eigentlich ganz offiziell auch ein Problem, denn nach einschlagen der Heckscheibe braucht man ja "nur" die Abdeckung abnehmen, und kommt somit an den Inhalt des Kofferraumes.

Aber klar doch. Du sprichst mir aus der Seele!

Immer, wenn ich zum Schießstand fahre, habe ich etwa 10 bis 15 Räuber an meinem Heck kleben, die nur drauf warten, daß ich kurz anhalte, um dann die Heckscheibe einzuschmeißen und die Kofferaumabdeckung hochzuheben, um ein Einzellader-KK-Gewehr (mit giftrosa-aliceschwarzerviolettem Schichtholzschaft und mit einer Unmenge von DSB-Plaketten bekleistert) aus selbigem Kofferaum zu stehlen um damit die nächstbeste Sparkassenfiliale zu überfallen.

Oder sollte ich vielleicht doch die Alufolienhaube (hilft garantiert gegen Gehirnwellenklau) absetzen?

Geschrieben
Immer, wenn ich zum Schießstand fahre, habe ich etwa 10 bis 15 Räuber an meinem Heck kleben, die nur drauf warten, daß ich kurz anhalte, um dann die Heckscheibe einzuschmeißen und die Kofferaumabdeckung hochzuheben, um ein Einzellader-KK-Gewehr (mit giftrosa-aliceschwarzerviolettem Schichtholzschaft und mit einer Unmenge von DSB-Plaketten bekleistert) aus selbigem Kofferaum zu stehlen um damit die nächstbeste Sparkassenfiliale zu überfallen.

Ich spreche ja rein vom rechtlichen Aspekt und nicht von der Realität. Es ist wichtig, das wir uns im absolut legalen Bereich aufhalten, damit unsere "Zuverlässigkeit" nicht gefährdet ist.

Ich habe kein Interesse, das man wegen einer Aufbewahrung im SUV seine WBK gefährdet

Geschrieben

Woher soll jemand wissen, was du tranportierst? Ganz ehrlich - Dieser berühmte Aufkleber "Waffenbesitzer haben auch Grundrechte" oder so ähnlich, könnte auch heißen "Ich bin Waffenbesitzer - schau doch mal rein!". Meinen KW-Koffer zieren keine Aufkleber, nur ein zusätzliches Vorhängeschloß. Der steht hinter dem Fahrersitz, und darüber liegt meist eine Jacke. Was man nicht sieht, weckt keine Begehrlichkeiten.

Geschrieben

Mach`s ganz einfach: Fahr in die Mz-Lstr. geh in das 8.OG, Zi. 804 und frage den dort anweseden Herrn K. wie er die Sache sieht.

Das lässt du dir dann schriftlich geben oder den entsprechenden gesetzestext zeigen.

Dann bist du auf der für dich sicheren Seite.

Geschrieben
Leider finde ich dazu auch nicht viel, deshalb nochmals die Frage:

Aber wie läuft das in der Praxis ?

Also ich drück immer aufs Knöpfchen um die R32-Heckklappe zu öffnen...

Mir persönlich ist der Transport im Elfer lieber, da ist die ganze Sache ein wenig zugriffsbereiter,

falls mal wieder jemand versucht an der Ampel den Motor zu klauen...

Zum Thema SUV: die Lafettenverschraubung mit loctite sichern... :dirol:

Geschrieben
Woher soll jemand wissen, was du tranportierst? Ganz ehrlich - Dieser berühmte Aufkleber "Waffenbesitzer haben auch Grundrechte" oder so ähnlich, könnte auch heißen "Ich bin Waffenbesitzer - schau doch mal rein!". ...

Das ist mir auch schon gelegentlich berichtet worden.

Nach Angaben mehrerer Kameraden endeten die Aufbrüche ihrer PKW nachdem sie keine "verräterischen" Aufkleber mehr am Auto hatten. Allerdings waren das Aufbrüche "über Nacht" und nicht während des Führens zum vom Bedürfnis umfaßten Zweck. Scheinbar sind die Verwahrvorschriften noch nicht zu den Dümmeren der Kriminellen durchgedrungen. :closedeyes:

Geschrieben

Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Es gibt KEINE zusätzlichen Vorschriften, was den Transport im Kfz betrifft. Verschlossenes Behältnis ins Auto und gut ist. Verwirrung schafft hier manchmal der Kofferraum als verschlossenes Behältnis selbst. Das sollte man nicht durcheinanderbringen. Das Auto kann ebenfalls ganz normal verlassen werden (Tanken, Essen etc.).

Man sollte sich praktischer Weise an die Maßgaben seiner Versicherung halten, also nichts offen liegenlassen.

greetz

Geschrieben

Hier mal die Auslegung vom BMI-Waffenrecht-Waffengesetz:

(3) Einer Erlaubnis zum Führen von Waffen bedarf nicht, wer

1. diese mit Zustimmung eines anderen in dessen Wohnung, Geschäftsräumen oder

befriedetem Besitztum oder dessen Schießstätte zu einem von seinem Bedürfnis

umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit führt;

2. diese nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit von einem Ort zu einem anderen

Ort befördert, sofern der Transport der Waffe zu einem von seinem Bedürfnis

umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit erfolgt;

3. eine Langwaffe nicht schussbereit den Regeln entsprechend als Teilnehmer an

genehmigten Sportwettkämpfen auf festgelegten Wegstrecken führt;

4. eine Signalwaffe beim Bergsteigen, als verantwortlicher Führer eines

Wasserfahrzeugs auf diesem Fahrzeug oder bei Not- und Rettungsübungen führt;

5. eine Schreckschuss- oder eine Signalwaffe zur Abgabe von Start- oder

Beendigungszeichen bei Sportveranstaltungen führt, wenn optische oder akustische

Signalgebung erforderlich ist.

Da steht nichts vom ORT IM PKW oder so.

Geschrieben
...

Da steht nichts vom ORT IM PKW oder so.

Soll heißen? Der Transport im Pkw ist verboten?

Gruß JM

P.S.: :rotfl2::rofl:

Geschrieben
3. eine Langwaffe nicht schussbereit den Regeln entsprechend als Teilnehmer an genehmigten Sportwettkämpfen auf festgelegten Wegstrecken führt;

Um 3. etwas klarer darzustellen und weil dies häufig fehlinterpretiert wird, meint dies Veranstaltungen wie den Biathlon. Der Biathlet darf seine Waffe nicht schussbereit auf dem festgelegten Laufkurs führen.

greetz

Geschrieben

Um es auch für MUTTER eindeutig zu machen:

ORT IM PKW= an welcher Stelle im PKW das Behältnis liegt. (es wird empfohlen, das Behältnis während der Fahrt NICHT auf dem Fahrersitz zu legen da es auf die Dauer zu unangenehmen Druckstellen kommt).

Geschrieben

Ums für dein eigenes Verständnis eindeutig zu machen: Wo hab ich was Gegenteiliges behauptet? ;)

greetz

Geschrieben

Also 1. sind meine Waffen auch auf dem Transport versichert und zweitens rate ich dies nicht nur aus versicherungstechnischer Sicht. Es ist eine Allgemeinempfehlung. Ein leerer Fahrzeugraum "verleitet" einfach wenig, genau dort einzubrechen.

greetz

Geschrieben

Warum man seine Versicherung hier einbeziehen sollte erschließt sich mir nicht, noch sehe ich es als notwendig an. Wenn die Waffen in einem verschlossenen Futteral sind, ist es rechtlich einwandfrei, sofern man Sportschütze ist oder zum Stand will. Ggf. abgedeckt um keine fremden Begehrlichkeiten zu wecken (ist aber kein muss) - fertig. Was ist daran so unverständlich, das immer wieder solche Fragen hoch kommen?!

Geschrieben

:gutidee: hola amigos,

ich habe in meinem HausratrsVersicherungsVertrag mit reinschreiben lassen: versichert sind auch alle Waffen und Zubehör inkluisive der Waffenschränke und Wiederlade Einrichtung.

Wurde von der Gothaer OHNE Mehrkosten akzeptiert.

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Geschrieben
Woher soll jemand wissen, was du tranportierst? Ganz ehrlich - Dieser berühmte Aufkleber "Waffenbesitzer haben auch Grundrechte" oder so ähnlich, könnte auch heißen "Ich bin Waffenbesitzer - schau doch mal rein!". Meinen KW-Koffer zieren keine Aufkleber, nur ein zusätzliches Vorhängeschloß. Der steht hinter dem Fahrersitz, und darüber liegt meist eine Jacke. Was man nicht sieht, weckt keine Begehrlichkeiten.

Hey,

keine Beleidigungen gegen mein nettes Aufkleberchen....... ich muss mich net verstecken und kann dazu stehen was ich bin.....

Ausserdem weiss ich wo Dein Haus wohnt, gelle

Grüsse

Andi

Geschrieben
:gutidee: hola amigos,

ich habe in meinem HausratrsVersicherungsVertrag mit reinschreiben lassen

hi

praktisch in jeder hashaltsversicherung sind sportgeraete mit versichert

daher sind da eigentlich keine zusatzvereinbarungen erforderlich

Geschrieben

Eben,

schwierig wird es, eine preiswerte Versicherung zu finden, die nur die Schußwaffen und Zubehör versichert. Die verlangen immer, dass ich für viel Geld meinen fast wertlosen sonstigen Hausrat mitversichere. ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.