Zum Inhalt springen
IGNORED

Transport von Waffen im SUV / Kombi


dorengo

Empfohlene Beiträge

Da hab ich auch noch eine Frage zum Thema Waffentransport. Man darf sie ja nur zweckgebunden transportieren.

Muss man dann auch immer den kürzesten Weg nehmen?

Beispiel: In Kürze will ich einen Freund mal mit zum Stand nehmen, dieser wohnt jedoch Rund 60 km in entgegen gesetzter Richtung. Ich fahre also quasi an der Schießstätte vorbei, weitere 60 km, hole ihn da ab und bringe ihn dann natürlich wieder zurück, bevor ich dann nach Hause komme.

Irgendwo hab ich mal gelesen, nur der direkte Weg NUR zum Büchsenmacher oder zur Schießstätte wäre zulässig.

Aber an sich ist ja auch die gesamte Fahrt, mit beiden Fahrzielen, zweckgebunden.

Weiß es jemand genau?

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben,

schwierig wird es, eine preiswerte Versicherung zu finden, die nur die Schußwaffen und Zubehör versichert. Die verlangen immer, dass ich für viel Geld meinen fast wertlosen sonstigen Hausrat mitversichere. ;)

hi

ist tatsaechlich so

die wollten fuer mir auch rund 70,- pro jahr als einzelversicherung fuer 15.000 euro waffenwert an einem zweitwohnsitz

anstelle dessen habe ich mich um 95,- pro jahr fuer eine komplettversicherung inkl. elementarschaeden ect ect in dem der gesamte "hausrat" INKLUSIVE sportgeraete , also auch meine waffen um 55.000,- versichert sind

und die haushaltsversicherung deckt uebrigens bis zu einer gewissen wertgrenze auch "ausgelagerte" gegenstaende wie zb waffen unterwegs oder im hotel ..

die beitragszahlen dienen nur zur illustration der absurditaet

sind auch AT werte ...

hoehe der betraege sollten wir ned weiter vertiefen da eigentlich OT ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:gutidee: hola amigos,

nun macht euch doch nicht ins Hemd...vom Bedürfnis umfaster Zweck...bedeutet AUCH dass ich damit zu einem evtl. Käufer fahre und der wohnt nun mal 200 km von mir entfernt,

oder zu einer Waffenbörse, zB. nach KS (ca 400 km), wo ich Zubehör für meine Waffe(n) kaufen möchte und die Waffe(n) zum anpassen brauche.

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch.

In meiner Region kontrolliert als SB ein ehemaliger Innenminister einer unserer schönen Bundesländer... Der nimmt es 110 %ig mit der Genauigkeit. Darum darf man auch nicht die kleinsten Fehler machen, der drückt sich auch des Öfteren an den Schießstätten herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lad ihn doch einfach mal ein.....auch die Jungs kochen nur mit Wasser. Egal, was sie vorher gemacht haben oder waren, auch für sie gilt das Gesetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Ansicht nach gibt es 2 gute Diebstahlsicherungen:

1. Auto total dreckig von außen und innen. Überquellende Ascher, total verstaubtes Armaturenbrett, fleckige Sitze, ein paar alte Tüten von Fastfood und viel viel Schrott...

2. Einfach nicht offensichtlich etwas rumliegen lassen. Sonst normaler Innenraum. Wer zB eine Jacke drin liegen hat, der lädt jemanden schon mal ein nachzuschauen, ob der Geldbeutel noch in der Jackentasche vergessen wurde... Koffer und Taschen von außen sichtbar sind natürlich zu vermeiden.

Ansonsten, Schlösschen an das (Pistolen-)Futteral und dann dieses in eine Tasche in den Kofferraum (von außen uneinsehbar). Da sieht man dann nicht mal der Tasche an, dass da was "wertvolles" drin ist, wenn man diese rumschleppt.

Per Gesetz muss an Futteral oder Tasche in der sich eine Waffe befindet eine "Verschließeinrichtung", welche den schnellen Zugriff verhindert. Somit also ist die Waffe "nicht zugriffsbereit". Sicher oder nicht sicher dieses Systems steht nicht zur Debatte. Es soll nur sichergestellt werden, das wenn man überfallen wird sich nicht wehren kann. (Grün ist seit Tagen schon aus...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche ja rein vom rechtlichen Aspekt und nicht von der Realität. Es ist wichtig, das wir uns im absolut legalen Bereich aufhalten, damit unsere "Zuverlässigkeit" nicht gefährdet ist.

Ich habe kein Interesse, das man wegen einer Aufbewahrung im SUV seine WBK gefährdet

Im SUV sollst du ja auch nicht aufbewahren, sondern transportieren. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dein SUV nicht die Spezifikationen eines A- oder B-Schranks hat, oder fährst Du bei der Panzertruppe nen Dienstwagen ?

HiHi, muss meinen Vorpostern recht geben ... manche brauchen einfach Vollkasko für alles !

Nichts für ungut, aber den konnte ich mir jetzt leider nicht verkneifen :s75:

Gruß,

Coltfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.