Zum Inhalt springen
IGNORED

3te KW auf JS

Stoppel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hi,

hat mal jemand nen Link zu o.a. Thema?

Dazu wäre noch anzumerken, dass bereits eine G 30 .45 und eine G 19 9mm auf JS vorhanden ist.

Anzuschaffendes Modell G17.

Verbindlichsten Dank!

Gruß

Stoppel

Solange man ein Bedürfnis nachweisen kann bekommt man alles.

Zwei KW bekommt der JS-Inhaber ohne Bedürfnisnachweis, bei allem was darüber hinaus geht, ist das Bedürfnis für alle vorhandenen Kurzwaffen zu belegen.

Versuche doch einfach einmal dein Bedürfnis zu begründen. Bringst du es (außer dem Habenwollen) zusammen, so kannst du einen Antrag stellen, bringst du es nicht zusammen, wie soll dann dein Sachbearbeiter erkennen woraus das Bedürfnis besteht.

Mögliche Bedürfnistatbestände für Jäger:

1. einfache KK-KW für Fallenjagd (Nachweis?),

2. hochwertige GK-/KK-KW für jagdsportliche Disziplinen (Nachweis über Wettkampfteilnahmen/Übungsschießen),

3. hochwertige GK-/KK-KW für eine weitere jagdsportliche Disziplin (eine beim DSV, eine bei einem weiteren Verband mit anderen Spezifikationen,

4. handliche GK-/KK-KW Jagdschutz (z. B. Jagdaufseher),

5. (große) GK-KW für Fangschuss,

6. (größtmögliche) GK-KW für Jagdausübung im Ausland (Jagdeinladung/Buchung der Jagdreise)

7. Ersatzwaffe für 2,

8. Kaliberschwächere oder leichter zu schießende (größer, schwerer, mit Kompensator usw.), aber ansonsten baugleiche KW für 4 oder 5, zum Zwecke des Übungsschießen (ein Kompensator ist in der Nacht vielleicht nachteilig und deshalb nicht geeignet),

9. was weiß ich.

Du hast bereits zweimal GK-KW also evtl. 2-4-6? Dagegen spricht deine Kaliberkomposition. Vielleicht 2-4-7, 5-4-2, 5-4-8 oder 2-4-8?

Wenn du ein überzeugendes Konzept hast lege es uns und deinem SB vor und warte ab (das Ergebnis interessiert uns selbstverständlich auch alle).

Wenn du deinem Lösungsansatz selber keinen Glauben schenkst, lasse es einfach bleiben. Sonst kostet es dich, den SB und uns allen (Vater Staat), nur Zeit und Geld.

Geschrieben

ich meine mich erinnern zu können, dass es zum Thema "Bedürfnis für eine 3.te KW auf JS" eine Entscheidung des BVerwG aus 2008 gibt. Darin wird dem Antragsteller angesonnen, eine der schon vorhanden 2 KW zu veräußern/abzugeben bzw. wenn technisch möglich Wechsellauf, Einstecklauf o.ä. zu benutzen. Meiner Erinnerung nach en Fall, in dem das Bedürfnis mit dem Fallenjagdargument begründet - und vom Gericht als nicht tragfähig angesehen wurde.

Leider habe ich keinen Zugang bei JURIS mehr, sonst würde ich AZ und/oder Fundstelle angeben. Aber vielleicht findet jemand die Entscheidung und kann diese Daten hier posten, denn danach richten sich natürlich auch die SBs.

Teddy

Geschrieben

Nö, tun sie nicht.

1. KW: .357 Magnum Revolver über JJS

2. KW: 10mm Auto Pistole über JJS

3. KW: .22Magnum/.22 lfB Revolver über JJS mit Bedürfnisnachweis (Bau- und Fallenjagd)

Gruß JM

Geschrieben

Hi,

angenommen man hat schon 2 KW auf JS hat, und man entscheidet sich dann , eine z.B. 8o Jahre alte SAMMLER Waffe sich zuzulegen - könnte man diese auf Sammler WBK eintragen lassen ( rot ) ??

Geschrieben
Hi,

angenommen man hat schon 2 KW auf JS hat, und man entscheidet sich dann , eine z.B. 8o Jahre alte SAMMLER Waffe sich zuzulegen - könnte man diese auf Sammler WBK eintragen lassen ( rot ) ??

Natürlich kann man sich diese in die Rote WBK eintragen lassen,

sofern sie in Sammelthema paßt...

Warum auch nicht?

Geschrieben
[...]

Hi Shelby,

da Du jetzt in zwei Threads das Thema Sammeln gestreift hast, würde ich an Deiner Stelle mal den Sticky-Thread zu den gesammelten Sammlerthemen im Unterforum Sammeln allgemein lesen. Der gibt Dir vermutlich ein besseres Verständnis dafür, was eine Sammler-WBK ausmacht. Sammlungen sind in aller Regel systematisch aufgebaute und thematisch abgegrenzte Gebiete, die sich auf bestimmte Techniken oder historische Zusammenhänge beziehen. Ein Sammelthema muss von der Behörde genehmigt sein.

Geschrieben
Zwei KW bekommt der JS-Inhaber ohne Bedürfnisnachweis, bei allem was darüber hinaus geht, ist das Bedürfnis für alle vorhandenen Kurzwaffen zu belegen.

Die Formulierung trifft den Kern:

Bei Beantragung der dritten KW auf Jagdschein ist nicht nur ein Bedürfnis für die dritte KW vorzulegen,

sondern es werden im Rahmen der Prüfung die ersten beiden KW ebenfalls der Bedürfnisprüfung

unterzogen.

Vom Gesetz zwar nicht gedeckt, aber übliche Praxis.

Geschrieben

da er schon eine G19 besitzt kann man ihm leicht ein 22er Wechselsystem aufs Auge drücken. Kommt auf die Behörde an.

Interessant wäre es nur DJV-Schießen in 9mm vom Verband bescheinigt, Bayern gibts das zum Teil

Wo sonst noch??

NRW definitiv nein.

Geschrieben

Wartet noch eine Weile, bis die Verwaltungsvorschrift zum WaffG gültig wird. Schaut euch den letzten Entwurf an und lest ganz sorgfältig die hier relevanten Passagen. Die bisherigen Restriktionen beim Jägerkontingent könnten sich wesentlich lockern - aber vielleicht interpretiere ich das nur verkehrt. ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.