Zum Inhalt springen
IGNORED

Vom Saulus zum Paulus

Mats

Empfohlene Beiträge

Gast solideogloria
Geschrieben

Bei uns läuft jedes Jahr ein Bikeathlon. Wird zusammen mit einer größeren Firma und deren Betriebssportgruppe durchgeführt. Fahradfahren 3x5km und zwischen den Etappen wird geschossen. Einmal Luftgewehr und einmal KK 50m.

Geschrieben
Im Prinzip ja.

Siehe Stefan Raab und seine Wok-WM, Turmspringen, "Stock-Car-Crash-Challenge". Ohne entsprechende Partner geht das aber nicht...

Die Frage ist aber dann noch: Was bringt das der entsprechenden Sportart?

Karl

Geschrieben
Die Frage ist doch was will man damit bezwecken? Spaß für ein paar Schützen oder unter Umständen Gewinnung neuer Mitglieder?

Spaß muß auf jeden Fall dabei sein, sonst gibt es keine Teilnehmer.

Gewinnung neuer Mitglieder kann daraus resultieren und wäre sicherlich wünschenswert.

Zusätzlich würde das ganze aber auch hervorragende Öffentlichkeitsarbeit sein! Das sollte auf jeden Fall ein weiterer Motivator sein.

Es sind dabei ja die unterschiedlichsten Kombinationen denkbar:

• - Laufen, Radfahren, Walken - also möglichst Sportarten die weit verbreitet sind und von (fast) jedermann ausgeübt werden können. Zusätzlich sollte ein regionaler Sportverein eingebunden werden, der in den eigenen Reihen Mitglieder werdeb kann
  • Luftgewehr oder -Pistole, KK, Tontauben, lfd. Keiler, Fallscheiben, Kegel... - je nachdem welche Möglichkeitender ausrichtende Schützenverein oder (warum nicht?) die ausrichtende Kreisjägerschaft bietet.

Geschrieben
Was heißt schon?

Bis 1977 wurde Biathlon mit GK geschossen!

---

Tom

Genau! Und Walther hatte dafür auch ein tolles Biathlon-Gewehr im Programm. Ein echtes Sahnestück. Man findet es leider nicht im www. Vielleicht hat noch jemand von den älteren Usern oder den Katalogsammlern einen Prospekt/Katalog und kann das Bild mal scannen und hier einstellen.

Geschrieben
Also dem Turmspringen kanns nur helfen :rolleyes:

Ist das jetzt Bauchgefühl oder auch belegbar?

Die Mitgliederzahlen des SchwimmeVerbandes sagen da anders aus, die verlieren nicht so viele Mitglieder wie der DSB haben aber im Gegensatz zu diesem keine Konkurrenz Verbände die, die "Flüchtlinge" und unzähligen Neuzugänge aufnehmen.

Karl

Geschrieben
wurde bis 1972 mit richtigem Großkaliber betrieben.

muß mich etwas korrigieren, heute gelesen:

"1960, als Biathlon erstmals zum olympischen Programm gehörte (sechs Jahre nach der Anerkennung als eigenständige Sportart durch das IOC), war die Teilnahme am Wettbewerb noch eine recht abenteuerliche Angelegenheit. "Es gab beispielsweise noch keine gesonderten Schießstände, vielmehr lagen die Positionen verteilt auf der Strecke", sagt Volker Kluge, Olympiahistoriker und Buchautor. "Da sind die Athleten in einen Wald hineingelaufen, ohne zu wissen, wann und wo sie schießen müssen." Potenzielle Fans wussten es erst recht nicht.

Zu den wesentlichen Reformen gehört die komplette Umstellung von großkalibrigen Armeegewehren auf Kleinkaliberwaffen im Jahr 1978.

Aus dem Zeit online Artikel, von heute:

"Militärisch, beliebt und ein bisschen wie Fußball"

http://www.zeit.de/sport/2011-01/biathlon-...tersport?page=1

Geschrieben

Meines Wissens betreibt Klitschko doch auch schon Biatlon.

Boxen und Schießen.

Und das sehr gut. :rolleyes:

Aber Läufer zum Schießen zu bringen geht wohl schwer.

Die brauchen ihre Glückshormone, die bekommen sie erst nach immer mehr Kilometern.

Wenn sie diese dann spüren, packen sie kein Sportgewehr mehr und sind froh, auf eigenem Fuß ihr Auto ereichen zu können.

Radfahrer ähnlich.

Bei den letztern zählt zusätzlich noch die Prämie bei Veranstaltungen und die sind schon ganz ordentlich.

Für mich ist mein Sport schon Biatlon.

Vor den Meisterschaften hat man schon mal zwei LW im Gepäck. Dazu ein bis drei KW (zB. VL Kurz) plus einiges an Muni.

Dieses dann vom Auto bis zum Stand den langen Hang hoch :00000733:

jetzt sage einer Schützensport wäre kein Sport.

Der sollte mir dann mal meinen Krempel schleppen. :gutidee:

Geschrieben

Das eigentliche Problem ist ! ! ! !

Biatlon ist eine Disziplin des "Deutschen Skiportverbandes". (mit viel Sponsoren)

Und nicht eine Disziplin der sich verbuddelnden "Deutschen Schie0sportverbändee"....die sich anscheinend gegenseitrig nicht leiden mögen.

Wir sind die Guten

frei nach dem Motto : was kümmern Uns die Anderen ! !

Geschrieben
Das eigentliche Problem ist ! ! ! !

Biatlon ist eine Disziplin des "Deutschen Skiportverbandes". (mit viel Sponsoren)

Richtig,

nur wo liegt das Problem?

Die Sponsoren haben sie übrigens weil sie erfolgreich sind. (Attraktive Sportart und keine zeitliche Konkurrenz durch Fußball und Formel 1.)

Karl

Geschrieben
Aber Läufer zum Schießen zu bringen geht wohl schwer. Die brauchen ihre Glückshormone, die bekommen sie erst nach immer mehr Kilometern.

Wenn sie diese dann spüren, packen sie kein Sportgewehr mehr und sind froh, auf eigenem Fuß ihr Auto ereichen zu können.

Radfahrer ähnlich.

Wie kommst Du denn darauf. Es unter Schützen und Jägern auch einiges an Läufern (z.B. mich). Laufen findet auch nicht permanent im Flow statt, und wenn, dann ist dass eher ein Grund weiterzulaufen als aufzuhören. Bei den Radfahrern die ich kenne (die größtenteils auch Läufer oder Triathleten sind) ist das ähnlich. Für viele davon zählt die Herausforderung. Dazu gehört auch mal was neues auszuprobieren, dann das Neue zu meistern und besser zu werden. Das könnte ich mir auch bei vielen guten Schützen interessant vorstellen - einfach mal sehen, wie die Streukreise nach ein paar Kilometern aufgehen - oder eben auch nicht!

Bei den letztern zählt zusätzlich noch die Prämie bei Veranstaltungen und die sind schon ganz ordentlich.

Naja - wenn Du gleich eine Weltmeisterschaft veranstalten willst mag das so sein. Ich sehe das ganze eher als öffentlichkeitswirksame Partnerveranstaltung mit möglichen Nicht-Schießsportverbänden um gemeinsam Sport zu treiben, neue Leute kennenzulernen und (was unsere Seite anbelangt) Vorurteile abzubauen. So wie Du über Läufer und Radfahrer schreibst, sollten wir mit dem letzten Punkt aber scheinbar bei uns starten...

Geschrieben

Wenn ich von Prämien sprach bei Radsportlern sprach ich nicht von Tour de France.

Ich weis es von einem Arbeitskollegen, der amateurmäßig fuhr und in kleinen Veranstaltungen oft mehrere 100 DM einsteckte.

Die Sparkasse zahlte mehrere Tausend um jugentlichen ein Trainingslager in usa incl. Flug zu finanzieren.

Im Radsport fließt Geld und zwar viel.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei allen Respekt, ich will auch keine Ideen abwürgen aber Biathlon mit Großkaliber ist wohl heute unrealistisch.

Großkaliber macht erheblich mehr Lärm, wie sollen da Zuschauer in Sichtweite stehen ,Kinder ...nur mit Gehörschutz, 3000 Zuschauer mit Gehörschutzt ?

50 Schützen gleichzeitig mit Großkaliberbüchsen, welch ein Krawall .Schallpegel mit 130 dB ?.

Gerade Kleinkaliber dürfte dafür gesorgt haben dass Biathlon zuschauerfreundlich und TV verträglich wurde und aus der Nische herauskam.

Ansonsten sind viele Kombinationen denkbar bei denen konkurrierende Anforderungen an eine Sportart reizvoll sind und die Schwierigkeit erhöhen.

Der Spagat zwischen körperlicher Belastung auf der einen Seite und Konzentration/ Körperkontrolle unter Zeitdruck macht Biathlon so reizvoll.

Die Spannung die vor einer Schußserie liegt die sich dann positiv oder negativ entlädt,das mögen die Zuschauer.

Skirennen mit dem besonderen Kick.

Geschrieben
Oder SDs für alle!

Bist Du verrückt ? SDs ? Damit wird doch der Wilderei und den Heckenschützenmördern, die sich überall herumtreiben nur Tür und Tor geöffnet. Wegen SDs würde der Biathlon genau deswegen so einen riesigen Zulauf bekommen, daß der gar nicht mehr zu bewältigen wäre.

Ohrbonschen verteilen? Nicht nur das die Dinger extrem teuer sind, wer soll das bezahlen, nein, die schränken auch die Bürger in Ihrer Hörfreiheit ein. Hmmm...wenn ichs recht überlege...letzteres könnte vielleicht sogar gewollt sein.

und mit den Kosten könnte man höhere Steuern begründen, besonders bei ökologisch einwandfreien Ohrmarshmallows.

Lass uns nochmal drüber reden, könnte doch nicht so uninteressant sein...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.