Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC anfangen?


Fyodor

Empfohlene Beiträge

Hallo, Forum!

Schon seit einiger Zeit gehe ich mit der Idee schwanger, entweder IPSC oder CAS (oder beides) zu schießen. Leider war mein Versuch, einen Verein in der Nähe von Rastatt zu finden, in dem das geht, bisher nicht von Erfolg gekrönt.

Kennt jemand einen Verein hier in der Gegend, wo man als IPSC- und/oder CAS-Anfänger einsteigen kann?

Bisher habe ich nur diesen Verein gefunden, der ist aber von mir leider über 50km weit weg. Das ist mir etwas zu weit. Gibt es was näheres?

Grüße,

Jochen

P.S.: Da es beides betrifft, ist dies ein Crosspost, der auch im Western-Forum steht.

Bearbeitet von Fyodor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

*wühl*

*kram*

*Staub aufwirbel*

 

'husthust'

 

So, nachdem ich nun einige Jahre Westernschießen mache, interessiert mich zusätzlich auch das IPSC wieder. Mich interessiert hier vor allem Flinte und Büchse.

 

Leider ist www.IPSC.de derzeit und noch für einige Zeit nicht erreichbar, aber vielleicht weiß es auch jemand hier: Es gibt ja verschiedene SuRT für IPSC, "Standard" (also Kurzwaffe), Langwaffen-Aufbaukurs und Langwaffe-only. Ist dieses Jahr irgendwann die Möglichkeit, in BW entweder einen Langwaffe-only Kurs oder einen kombinierten KW/LW Kurs zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LW-ONLY gibt's nicht. Zuerst den Kurzwaffen-surt und dann LW.

 

Bei Interesse einfach eine Bekundungsmail an den LV 7 schicken. Du wirst automatisch informiert, wenn ein surt in BW angeboten wird.

 

Kannst mich auch gerne mal per PN anschreiben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IPSC rifle reizt mich auch schon die ganze Zeit. Dieses Jahr habe ich mir auch vorgenommen, mich des Thema's ernsthaft anzunehmen. Ich blicke nur nicht so ganz durch, wie das hier in Deutschland mit den Wettkämpfen geregelt ist. Wie muß ich mir z.B. die Qualifizierung zur DM Rifle vorstellen? Muß man vorab LM Rifle geschossen haben, oder meldet man sich direkt durch? Wo kann man i.d.R. trainieren? Bei mir läge z.B. Philippsburg relativ (85km) in der Nähe.

Viele Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher gibts bei den IPSC-DMs keine Qualifikation. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Auch bei der DM Rifle. Das hat in den letzten Jahren allerdings dazu geführt, dass das Match überheblich weniger Minuten voll war. Dieses Jahr war es aber wieder besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ZaphodBeeblebrox:

 Wo kann man i.d.R. trainieren? Bei mir läge z.B. Philippsburg relativ (85km) in der Nähe.

 

 

In PB das dürfte so mit unter best place sein .... in BY zb sieht es meiner Kenntnis nach da ganz duschter aus.

 

Was Matchte anbelangt da tut sich die letzten 2 Jahre einiges ... insbesondere im MOS findest du einige in den östlichen Ländern... aber obacht nicht mit der AR15 durch Österreich fahren ... oben in nordischen Ländern ist das wohl auch gut verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2017 um 14:48 schrieb P22:

Bei Interesse einfach eine Bekundungsmail an den LV 7 schicken. Du wirst automatisch informiert, wenn ein surt in BW angeboten wird.

So leid es mir tut, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen. Leider. Eine Freigabe vom eigenen LV für den SuRT im anderen LV sollte man auch haben. Es seiden dieses Prozedere hätte sich geändert? Ich lasse mich gerne korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt Leute die würden heute noch warten, wenn sie auf eine Benachrichtigung durch den LV7 gewartet hätten. Und wie geschrieben, es ist wohl üblich, dass man sich eine Freigabe vom eigenen LV holt bevor man bei einem anderen LV einen SuRT macht. Normalerweise bekommt man den auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BBF:

 Und wie geschrieben, es ist wohl üblich, dass man sich eine Freigabe vom eigenen LV holt bevor man bei einem anderen LV einen SuRT macht.

Ich lese zum ersten Mal, dass das "üblich" sein soll und wüsste auch nicht weshalb? Haben die LVs die Hoheit über den Surt?

 

Ich weiß nicht von welcher Zeit du beim LV7 sprichst, aber ich kann mich über die Info nicht beschweren. Kam rechtzeitig, unaufgefordert und regelmäßig. Vll. wars vor 5 Jahren anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb P22:

... - der Surt bzw. die individuelle IPSC-Nummer gilt doch bundesweit bzw. europaweit oder ^^

 

Guten Morgen P22 (erinnert mich ein wenig an R2D2 ;) )!

 

der "SURT" ist eine rein deutsche Vorgabe, ist außerhalb von D kein Thema.

 

Dies nur zur Info

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.

 

Grundsätzlich hat Roland Recht. 

 

Der SuRT gilt bundesweit, nach dem bestandenen Test bekommst du deine IPSC-Nummer, mit der du offiziell Mitglied der IPSC-Region Deutschland bist.

 

Das wird bei Auslandsmatches abgefragt, meistens über den Verband, so dass man davon nichts mitbekommt. So gesehen gilt der SuRT dann auch indirekt international, allerdings, da hat Roland Recht, interessiert es im Ausland niemand, warum du Mitglied der deutschen Region bist, also ob du den SuRT hast.

 

Andere Länder, zum Beispiel die Niederländer oder Dänen, haben auch Kurse mit Prüfungen, wo man nach erfolgreichem Bestehen eine Lizenz erhält, die man dann durch sichere Matchteilnahmen, also okay DQs, bestätigen muss. Ist also eine ähnliche Sache wie der deutsche SuRT. 

 

Gruß Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.