Zum Inhalt springen
IGNORED

Einbrecher von Hausbesitzer überrascht


Perser

Empfohlene Beiträge

Wie geht noch der schöne spruch?

"Better Judged By Twelve Than Carried By Six"

Gruss

Spyder (der nach CH recht vorbereitet sein darf...)

:icon14:

Genau. Den Spruch bekam ich auch von meinem kanad. Kursinstructor, nachdem ich ihn auf den Selbstschutz angesprochen habe. Und genau so sehe ich das auch. Erst mal schön am Leben bleiben. Nicht umsonst steht mein Waffenschrank in meinem Schlafzimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es in Kanada mit Home Defense aus? Waffen geladen lagern möglich? Rechtlicher Hintergrund?

Nein, Waffen geladen zu lagern verstößt gegen den Firearms Act:

STORAGE OF RESTRICTED FIREARMS

6. An individual may store a restricted firearm only if

(a) it is unloaded;

(B) it is

(i) rendered inoperable by means of a secure locking device and stored in a container, receptacle or room that is kept securely locked and that is constructed so that it cannot readily be broken open or into, or

(ii) stored in a vault, safe or room that has been specifically constructed or modified for the secure storage of restricted firearms and that is kept securely locked; and

© it is not readily accessible to ammunition, unless the ammunition is stored, together with or separately from the firearm, in

(i) a container or receptacle that is kept securely locked and that is constructed so that it cannot readily be broken open or into, or

(ii) a vault, safe or room that has been specifically constructed or modified for the secure storage of restricted firearms and that is kept securely locked.

Ich persönlich sehe aber kein Problem darin. Eine geladene Waffe würde ich nicht im Haus lagern wollen, alleine schon weil ich genügend Spielkameraden meiner Söhne im Haus habe. Für den Fall, daß ich tatsächlich nicht schnell genug an den Waffenschrank komme und durchladen kann, müßte ich den Zweikampf mit meinem Bowie-Messer austragen. Das schläft nämlich unter meinem Kopfkissen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß alleine das Repetier-Geräusch meiner pump gun ausreichen würde, den Einbrecher zum Umdenken zu bewegen.

Und nein, ich bin nicht paranoid. Nur vorsichtig.

Gibts sowas wie concealed Carry oder Waffenschein?

Concealed carry gibt es nicht in Canada, jedoch in einigen Bundesstaaten der USA. Gäbe es concealed carry hier, würde ich mir die Berechtigung zulegen. Allerdings eher wegen der Berechtigung selbst, die Waffe verdeckt tragen zu dürfen. Von Nöten wäre es in BC höchstens in downtown Vancouver.

Der Waffenschein nennt sich hier PAL (possession and acquisition license) und ist getrennt zwischen non-restricted und restricted, Gewehre und Pistolen, mal einfach gesagt. Beides ist in 2 Tagen gemacht und man darf in unbegrenzter Zahl Waffen kaufen und besitzen. :00000733:

In Canada hat ca. jeder 3. Haushalt Waffen. In der Mehrzahl würde ich sagen Jagdwaffen. Und Wohnungseinbrüche gibt es hier tatsächlich kaum. Wenn was geklaut wird, dann eher was von der Straße weg, z.B. der Anhänger mit Motorschlitten drauf. Ich führe das direkt darauf zurück, daß viele Privathaushalte bewaffnet sind. Wie schrieb jemand: "this is a house where a gun lives. And if you want to see which one then just try to get through the window at 2 in the morning."

Wer sich aber vor jedem Atemzug über rechtliche Konsequenzen Gedanken machen möchte, der kann sich ja mal das hier anhören.

911 call

Die Gänsehaut geht so schnell nicht wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht umsonst steht mein Waffenschrank in meinem Schlafzimmer.

Da soll er auch stehen! :eclipsee_gold_cup:

Meine Frau mag es zwar nicht das das Teil (LW-Schrank für meine Rep-Flinte) in unserem Schlafzimmer steht-

Aber:

Wenn nachts der Hund aufschreckt (schläft auch im Schlafzimmer) und ich nachschauen soll weswegen, murmelt sie immer :" Geh zuerst an den Schrank"-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einige der Antworten hier sehr interessant. In Florida gab es vor ein paar Jahren sehr viele bewaffnete Überfälle auf Häuser in denen sich die Bewohner aufhielten, mit Hilfe des NRA wurde die Rechtsprechung geändert und die Bewohner mußten sich nicht länger zurückziehen. Das neue Gesetz, welches die Notwehrrechte erweiterte ist das Castle Law, nach "my home is my castle". Man durfte bei unerlaubten Eindringens tödliche Gewalt anwenden, übrigens zählt auch das Auto zum Wohnraum.

Die Zahl der "Home Invasions" gingen in unserer kleinen Stadt, Pembroke Pines, FL, sehr schnell zurück und sind auch entsprechend gering geblieben. Andere Staaten, wie z.B. Indiana folgten dem Beispiel Floridas. Florida ist auch ein "shall issue state", d.h. ein Waffenschein muß ausgestellt werden, wenn keine Versagungsgründe vorliegen. Jeder zehnte Bewohner hat einen Waffenschein und viele haben Waffen auch im Auto.

Aber, entgegen einer Vermutung die hier ausgesprochen wurde, kann man auch mit schwerer Schussverletzung kann man noch recht weit kommen. Ich habe lange in Haiti gelebt und zwei der Coup d'etats mitgemacht und etliche Schießereien miterlebt.

Meine Frau hatte einmal vor ihrem Geschäft zwei Geldwechsler, die jeder mit 7 bis 9 Schuss aus 9mm Waffen angeschossen waren, die konnten sich anfänglich noch auf den Beinen halten und sind dann nach wenigen Minuten verblutet bevor ein Krankenwagen kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einige der Antworten hier sehr interessant. In Florida gab es vor ein paar Jahren sehr viele bewaffnete Überfälle auf Häuser in denen sich die Bewohner aufhielten, mit Hilfe des NRA wurde die Rechtsprechung geändert und die Bewohner mußten sich nicht länger zurückziehen. Das neue Gesetz, welches die Notwehrrechte erweiterte ist das Castle Law, nach "my home is my castle". Man durfte bei unerlaubten Eindringens tödliche Gewalt anwenden, übrigens zählt auch das Auto zum Wohnraum.

Das Geschwurbel, das in Common Law-Staaten zum Thema Notwehr gemacht wird, ist z.T. erschreckend. Da wird z.T. seitenlang erklärt, was man darf und was nicht, etc, etc.

Das deutsche Notwehrrecht trifft mit wenigen Sätzen genau den Punkt. Wenn es die Rechtsprechung nur konsequent anwenden würde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geschwurbel, das in Common Law-Staaten zum Thema Notwehr gemacht wird, ist z.T. erschreckend. Da wird z.T. seitenlang erklärt, was man darf und was nicht, etc, etc.

Das deutsche Notwehrrecht trifft mit wenigen Sätzen genau den Punkt. Wenn es die Rechtsprechung nur konsequent anwenden würde ...

Bei uns ist das Gesetz dem Wortlaut nach vielleicht klar. Allerdings haben unsere Gerichte da zahlreiche unsinnige Einschränkungen hineininterpretiert. In den Gesetzeskommentaren gibt es seitenweise Geschwurbel, wie du es nennst. Ich würde deswegen nicht behaupten wollen, dass bei uns die Rechtslage besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es in Kanada mit Home Defense aus? Waffen geladen lagern möglich? Rechtlicher Hintergrund?

Gibts sowas wie concealed Carry oder Waffenschein?

Kanada wurde geklärt. Schweiz ist da also Liberaler:

Das ist in der Schweiz (noch) erlaubt, solange gegen zugriff durch unberechtigte geschützt. Wenn jemand Volljährig, nicht vorbestraft oder geistig labil ist, ist er ein berechtigter :00000733:

Dafür gibts bei uns faktisch keine Waffenscheine/Tragbewilligungen mehr für Privatpersonen.

Gruss

Spyder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanada wurde geklärt. Schweiz ist da also Liberaler:

Das ist in der Schweiz (noch) erlaubt, solange gegen zugriff durch unberechtigte geschützt. Wenn jemand Volljährig, nicht vorbestraft oder geistig labil ist, ist er ein berechtigter :00000733:

Dafür gibts bei uns faktisch keine Waffenscheine/Tragbewilligungen mehr für Privatpersonen.

Gruss

Spyder

Dafür benötigt man in der Schweiz für den (Pfeffer) Jet Protector eine Tragebewilligung das ist erst bekloppt :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanada wurde geklärt. Schweiz ist da also Liberaler

Achtung, nicht vorschnell urteilen, was Kanada angeht...

Flintenweib hat in ihrer Beschreibung die Klasse der "restricted firearms" und die für diese geltenden (relativ strengen) Aufbewahrungsvorschriften zitiert.

Es gibt aber m.W. noch anders eingestufte Schusswaffen in CDN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flintenweib hat in ihrer Beschreibung die Klasse der "restricted firearms" und die für diese geltenden (relativ strengen) Aufbewahrungsvorschriften zitiert.

Es gibt aber m.W. noch anders eingestufte Schusswaffen in CDN.

Naja, bei uns sind alle Schusswaffen (ausser vollauto mit sondergenehmigung) gleichgestellt was die aufbewahrung angeht. Zumindest in diesem Punkt IST die Schweiz Liberaler. In anderen Punkten kann es natürlich wieder ganz anders aussehen... :drinks:

Gruss

Spyder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, nicht vorschnell urteilen, was Kanada angeht...

Flintenweib hat in ihrer Beschreibung die Klasse der "restricted firearms" und die für diese geltenden (relativ strengen) Aufbewahrungsvorschriften zitiert.

Es gibt aber m.W. noch anders eingestufte Schusswaffen in CDN.

Ja die non-restricted, wie Flinten, Büchsen

Storing Firearms Safely

•Unload and lock your firearms!

•Store the ammunition separately or lock it up. It can be stored in the same locked container as the firearm.

Non-restricted firearms

•Attach a secure locking device, such as a trigger lock or cable lock (or remove the bolt) so the firearms cannot be fired; or

•Lock the firearms in a container or room that is hard to break into.

An unloaded non-restricted firearm can be kept unlocked:

•temporarily if it is needed to control animal predators in an area where a firearm can lawfully be fired (ammunition must be kept separate or locked up); or

•in a remote wilderness area (ammunition may be kept readily accessible).

Ich habe z.b. mein Gewehr 98 auf display mit einem cable lock. Die ist mir zu schade zum wegschließen.

für die übrigen Schußwaffen braucht man auch nicht unbedingt einen safe. Viele Leute haben z.B. einen ganzen Kellerraum dazu separat unter verschluß. (Die safes sind doch eh immer zu klein!! :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.