Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensteuer: Neues aus Mannheim


Sigges

Empfohlene Beiträge

Dazu kommt auch, dass es ja gar nicht feststeht, dass sich die Kommunen bei einer Festsetzung von Waffenbesitzsteuern

rechtswidrigerweise aus den Dateien der Waffenbehörden bedienen würden. Die Festsetzung kann auch auf andere Weise

erfolgen, wenngleich das wesentlich mühsamer und aufwändiger für die Gemeinde-Steuerämter wäre.

Die Datenerhebung der Steuerpflichtigen ist ein Aspekt dieser Sache, jedoch bei weitem nicht der zentrale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei erstgenannten sind zwei der Säulen im FWR. Von daher ist einheitliches marschieren normal und einmalig war es auch nicht.

Zumindest im Stuttgarter Fall kann ich sagen, dass da viele mitgearbeitet und - zumindest von der Wirkung her -

an einem Strang gezogen haben. Die genannten, im FWR "gebündelten" Stellen, FvLW, ProLegal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat sich denn in Göttingen ständig mit den Stadträten auseinandergesetzt ?

Versteh mich nicht falsch, ich bin dankbar für dieses Engagement. Aber die Argumentation gegenüber den Entscheidungsträgern fußte vor allem auf dem Gutachten. Deshalb gefällt es mir nicht, wenn im gleichen Satz auf die Initiatoren dieses Gutachtens eingeschlagen wird. Was letztendlich an welcher Stelle zu welcher Entscheidung geführt hat wird immer Spekulation bleiben.

Ich habe nicht viel von der Präsenz des NDSB mitgekriegt (Kann natürlich auch Geheimdiplomatie gewesen sein).

Dein Vorwurf lautet also nicht: "die haben nichts gemacht", sondern "ich habe nichts mitbekommen"

Aber mit dem Wort "Geheimdiplomatie" kann man in WO natürlich wunderbar Reflexreaktionen erzeugen.

Natürlich haben wir auch auf das Gutachten hingewiesen. Das ist ja auch super gemacht.

Eben. Was soll dann das Bashing?

Über den Rest Deines Postings können wir uns dann gerne mal geheimdiplomatisch unterhalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Was soll dann das Bashing?

Ich sehe in meinen Äußerungen kein Bashing.

Ich stelle hier lediglich fest, dass es der DSB nicht schafft, seine Mitglieder zu mobilisieren, geschweige denn, zu informieren.

Unter Bashing verstehe ich etwas anderes. Z.B. das distanzierende Schreiben des DSB gegenüber den Waffenrechtsorganisationen FvLW e.V. und prolegal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hindert "uns" eigentlich daran gleich Strafanzeige zu erstatten? Auch geplante Straftaten sind doch Strafwürdig - oder?

Mfg

Laßt doch das dumme Geschwätz,

zum einen ist nur das Planen bestimmter Straftaten schon strafbar, zum anderen ist aber die wahrheitswidrige Behauptung, jemand anderes würde eine Straftat planen, eine "Üble Nachrede". Das wäre dann wirklich strafbar :peinlich:

Gerade in so einem offenen Forum ist derartiger populistischer Dreck kontraproduktiv. Abgesehen von dem hohen "Lächerlichkeitsfaktor". Es ist keine gute Idee, den abendlichen Biertisch hier im Forum fortzusetzen.

Grüße

jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Mehrzahl der Waffenbesitzer die Lobby unterstützen sollte und sich mit Themen beschäftigen täte, die sie betreffen, Dann wäre es ja vielleicht zur Mobilisierung ein Abwarten sinnvoll.

Weil aber die Mehrheit der LWB lethargisch in einer heilen "mir kann ja nix passieren-Welt" lebt, wird der Effekt nicht kritische und informierte Mobilisierung der Bürger sein, sondern schulterzuckende Aufgabe der Rechte und des Eigentums durch Stimmvieh. Und damit verliert die "mächtige Waffenlobby" Ihre Basis.

Damit wären die paar verbleibenden organisierten und informierten Waffenbesitzer nur eine klitzekleine Minderheit ohne politische Bedeutung. Kann nicht zielführend sein. Schon jetzt sind ja schon Effekte zu verzeichnen: Aufbewahrung, Kontrolle, fordauerndes Bedürfnis führen zur Aufgabe des Schießsports. Jetzt die Waffensteuer und Kontrollgebühren zuzulassen aus einem vagen Kalkül zur Politisierung...Böse Falle.

Klar ist das mental attraktiv, mal endlich nicht nur sich selbst den A**** aufzureißen, sondern die Basis auch mal Effekte spüren zulassen,die bisher (danklos) verhindert werden konnten.

Aber es führt zur Zersplitterung und Vereinsamung der LWB-Bewegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es führt zur Zersplitterung und Vereinsamung der LWB-Bewegung.

führt zu....???? Es kann nichts zersplittern, was nicht ganz ist

Und die angesprochene "Vereinsamung der LWB-Bewegung" ??? Wo siehst du da eine Bewegung?

Versteh mich nicht falsch. Ich teile weitgehend deine Aussagen, aber wo nichts ist, hat selbst der Teufel sein Recht verloren.

Es kann jetzt auch nur noch darum gehen, zumindest einen Teil der LWB dazu zu bekommen, am Strang in die gleiche Richtung zu ziehen. Und selbst das scheint fast unmöglich zu sein.

An jeder Ecke trifft man auf irgendwelche Knüppel, die einem zwischen die Beine fliegen, oder auf Schmierseife oder.....

Und wenn ich viele Beiträge hier so lese, dann haben die meisten die Zeiten nach den "Amokläufen bereits ad acta gelegt und sind zur Normalität übergegangen. Für die meisten der hier abgelassenen Furze hebt manch einer noch nicht einmal den Hintern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt die Waffensteuer und Kontrollgebühren zuzulassen aus einem vagen Kalkül zur Politisierung...Böse Falle.

So ist es!

Wenn eine Waffenbesitzabgabe in den (z.B. letztes Jahr in Stuttgart) angedachten Dimensionen kommt,

klappt der größte Teil des privaten Waffenbesitzes in D "hinten herunter".

So einfach, und so brutal, ist das.

"Laufen lassen" ist m.E. das denkbar Dümmste, was wir tun können.

Bereits auf politischer Ebene verhindern, das ist angesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selbst aus Mannheim komme aber politisch nicht gerade aktiv bin:

Wo kann man ansetzten (vor allem in der Kürze der Zeit).

Welche konkreten Vorschläge gibt es?

Vollquote, da sonst zusammenhanglos:

Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, Immobilienmanagement, Sicherheit und Ordnung am Donnerstag, 24. Februar 2011 um 16:00 Uhr im Raum Toulon des Stadthauses N1, 68161 Mannheim

Das ist der Ansatzpunkt! Präpariere Dich mit dem Gutachten in mehrfacher Kopie und übergebe es den Ausschuß- Mitgliedern (Achtung: Wortwitz) vor Ort.

Gruß JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gutachten findest du Hier.

im Vorfeld könnstest du auch die örtlichen Vereine, bzw deren Vorsitzenden informieren, eventuell existieren da dann noch andere Wege der Information.

Dieses Gutachten könnte man auch in den örtlichen Parteigeschäftsstellen abgeben, damit der einzelne diese Information schon vor der Sitzung verdauen kann!

Nachtrag

Pressemeldung der Verbände, eine 1seitige kurze Erklärung zum Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat sich denn in Göttingen ständig mit den Stadträten auseinandergesetzt ?

Wir zum Beispiel, von VISIER. Ich hab entsprechende Mails von den Fraktionen zurückbekommen, nach Motto "aha, war mir neu!"

Schon mal was von unserem Presseclub gehört ?

Nein. Ehrlich nicht. Und wir könnten ihn sicher bekannter machen (was immer der Club auch ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Sorry, ich wollte nicht für den Presseclub sprechen, ich meinte nur, es sei vielleicht etwas ungeschickt ist diese scharfe Klinge allzu berühmt zu machen. Ich sag dem Marinero mal Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde versuchen am Donnerstag hinzugehen und nochmal das Gutachten zu verteilen.

Mir währe es aber recht wenn jemand da währe der mit solchen Aktionen erfahrener ist. Besonders im Gespräch mit Politikern. Da das wohl nicht klappen wird versuche Ich eben das mögliche.

Auch wenn`s nicht gerade viel ist. :traurig_16:

Ich war noch nie bei sowas und weiß nicht ob es z.B. möglich ist sich zur Sache zu Wort zu melden, wohl eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh einfach hin, du machst das schon! Der Wille ist der erste Stolperstein, da bist du schon drüber. Jeder von uns hat mal so angefangen - und wir leben auch noch.

Ich drücke dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das DWJ bringt jetzt auch eine kurze Meldung über die Sache.

Letzter Stand (im Vorjahr, bevor die Sache damals von der Tagesordnung genommen wurde) war ja, dass sich CDU, FDP und (sogar...) die SPD im Mannheimer Rat gegen die Einführung einer Waffensteuer/Waffenbesitzabgabe ausgesprochen hatten. Die Fraktion der Grünen hat das Thema jetzt wieder auf die Tagesordnung gesetzt. Ich hoffe, an der damaligen "Stimmungslage" der Gemeinderats-Mehrheit hat sich nichts geändert und das Thema geht morgen nachmittag politisch "den Bach runter".

Die Verwaltungsgebühren für Aufbewahrungskontrollen (im selben Tagesordnungspunkt angesetzt) sind nochmal eine andere Sache. Wobei hier, wie bei der Waffensteuer, deutliche rechtliche Schranken bestehen. Was natürlich auch nicht unbedingt verhindert, dass Unsinn beschlossen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waffenbesitzsteuer erneut im Mannheimer Stadtrat

Das Thema „Einführung einer Waffenbesitzsteuer“ steht am 24. Februar erneut auf der Tagesordnung des Mannheimer Stadtrates, und hier des Ausschusses für Bürgerdienste, Immobilienmanagement, Sicherheit und Ordnung. Die Sitzung begint um 16 Uhr.

Drück mich!

Gruß JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat sich denn in Göttingen ständig mit den Stadträten auseinandergesetzt ?

Wer hat denn vor der entscheidenden Sitzung jedem einzelnen das Dietlein-Gutachten in Papierform zugänglich gemacht, indes ohne dies hier breitzutreten? Ein böser Geheimdiplomat, der weder Kosten noch Mühen gescheut hat :-) Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen- ICH war es selbstredend NICHT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich wollte nicht für den Presseclub sprechen, ich meinte nur, es sei vielleicht etwas ungeschickt ist diese scharfe Klinge allzu berühmt zu machen. Ich sag dem Marinero mal Bescheid.

Ganz genau ! Wir müssen den P ... bloggern und romanischen Grafen nicht auch noch unser Arsenal zeigen !

@ ulrich eichstädt: Gerne per PM

Gruß,

Coltfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Erfolg hat stets viele Väter...

Aber laßt uns doch jetzt nicht auf dieser niedrigen Ebene weiterdiskutieren, sondern einfach davon ausgehen, dass alle diejenigen, die damals davon gewußt haben, auch irgendwie aktiv geworden sind - es lief nämlich tatsächlich auf mehreren Ebenen.

Denn wer das Material hatte, das Wissen um die Rechtslage und den Termin in Göttingen und dann trotzdem nichts unternommen hätte... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.