Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Anschütz kollaboriert mit A.?

Gun_Buff

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
In Anbetracht der jetzigen Situation spiele ich mit dem Gedanken das Ding möglichst phantasievoll zu zerstören.

Ich brauche Vorschläge!!

Mach ne Jochen-Anschütz-Special-Editition draus - mit Krummlauf, ausgerichtet aufs eigene Knie...

Gruß André

Geschrieben
.... Man stelle sich nun vor, welch gigantischer Werbeerfolg für A... es wäre, wenn man auf jedem Gewehr (in Großaufnahme) "Sicherheit mit A...." lesen könnte. ....

Genau deshalb hat man sich Anschütz geangelt!

Fast jeder Weltcupschütze schießt mit Anschütz! Die Büchsen sind mit Sicherheit gesponsert also für den Sportler "kostenlos"!

Was wird der Sportler tun, wenn er vor der Wahl gestellt wird, entweder Anschützbüchse mit Armatix oder Waffe selbst kaufen und Wartungskosten übernehmen?

Nachdem Armatix HK nicht zur Umsetzung ihrer Sicherheitsphilosophien überzeugen konnte hat man sich dort zerstritten. Armatix wird sich mit ihrem Schwachsinn nur durchsetzen wenn entsprechende Waffen und Schießstände verfügbar sind. Wenn sich kein Hersteller findet und man selbst nicht über einen adäquaten Namen in der Waffenbranche verfügt, was macht man dann?

Richtig, man kauft sich einen passenden Namen!

Ein so alt eingesessenes Unternehmen wie Anschütz wird nicht ohne Grund mit Experimente ihre Kunden verschrecken. Dafür gibt es mit Sicherheit masivere Gründe als die, über die wir hier spekulieren. Vielleicht hat Anschütz schon einen neuen Eigentümer und der bestimmt nun die Unternehmenspolitik, wer weiß das schon?

Gast solideogloria
Geschrieben

So langsam beschleicht mich auch das Gefuehl, dass manche schon mehr wissen als andere. Ich hoffe nur, dass das Gefuehl truegt.

Geschrieben

Wird es nicht....denke ich. Und das damals diese SAche:

Die (früher von mir hoch geschätzte) Firma Anschütz hat auch bei den Pressluftkartuschen eine unrühmliche Rolle gespielt. Statt sichere Produkte auf den Markt zu bringen, wurde der Verband quasi "beauftragt", die Laufzeit der Kartuschen über die Sportordnung zu regeln. Der ist natürlich sofort darauf angesprungen, denn es geht ja immer nur um die Sicherheit (oder die Umwelt).

lief habe ich angefangen mir meine Gedanken zu machen. Sie haben sich bestätigt. Deswegen weredn sich auch andere noch bestätigen. Die Zeit wird`s zeigen.

Geschrieben
lief habe ich angefangen mir meine Gedanken zu machen. Sie haben sich bestätigt. Deswegen weredn sich auch andere noch bestätigen. Die Zeit wird`s zeigen.

Ach Du bist immer so negativ drauf....

Geschrieben
In Beitrag #473 gibt es einen Flyer von Thomas74.

Dann versuche ich es noch mal:

Wir brauchen einen Flyer nach bewährtem Strickmuster: Knapper Text mit kurzen, knackigen Aussagen und Fakten - so wie vor den Wahlen und zu anderen wichtigen Themen.

Das hier erwähnte ist ein .gif mit viel zu viel Text (und Rechtschreibfehlern), quasi eine Zusammenfassung dieses Threads.

Dieses .gif ist nicht für eine Pinwand oder die Eingangtüre in einem schlecht beleuchtetem Schützenhaus geeignet, eher als Anhang an eine Rundmail.

In München laufen die DM an, in P´burg ebenfalls.

Da bleibt niemand stehen und liest einen ellenlangen Text (leider), auch wenn er noch so gut ist.

Ein WO-Außenstehender wird die Zusammenhnänge schwer oder gar nicht erkennen können, ein Verweis auf WO bringt am Stammtisch nichts.

(Sorry an den/die Verfasser wenn das jetzt etwas hart rüber kommt!)

Wer hat damals die Wahl-Flyer gemacht? Könnte der nicht auch hier tätig werden?

Geschrieben

@Lobo-s

Die Geschichte mit den Kartuschen war echt der Oberhammer!

Für Druckgeräte kleiner als 1 Liter hätte man nach der Druckgeräte-Richtlinie die Regel der "GIP" (Gute Ingenieurpraxis) als Hersteller für sich in Anspruch nehmen können. Stattdessen unterwirft man sich "freiwillig" dem Konformitätsverfahren und macht damit die Kartuschen prüfpflichtig. D.h. sie sind regelmäßig wiederkehrend - nach Herstellervorgaben - durch eine befähigte Person zu prüfen!

Aber dies hat - außer der erkennbaren Obrigkeitshörigkeit - nichts mit den Armatix-Sicherheitsphilosophien zu tuen!

Geschrieben
1. Ulmer Shooting day

betreffend des schiessportzentrum ulm kann ich nur sagen das ich die tage einen beitrag der auf you tube gepostet war gesehen habe wonach man davon ausgehen kann das die auf der seite von anschütz stehen

dort wurde schützen bei training kk pistole - diese komische sportpistole von walter hatten die - gezeigt und es wurde dort eindeutig zu verstehen gegeben das nur das sport wäre und großkaliberwaffen nur zum töten produziert wäre , das da nix olympisches dran wäre.....

dieses schießsportzentrum ist der feind unseres sportes da sie offenbar die sorge haben das schützen in anderen als ihrer disziplin grösseres leisten koennten

so als wenn sich rennkartfahrer gegen f1 fahrer mobilisieren würden mit der begründung das f1 nur zum totfahren wäre und nix mit sport zu tun hat

Leider braucht es hier ein Vollquote , aber in dem Fall ist das wohl unumgänglich.

Der hier gepostete Beitrag (Panorama) auf you tube behandelte das Schießsportzentrum SUHL, nicht ULM.

dort wurde auch mit der Walther SSP geschossen.

Ich lasse mich aber gerne belehren, sollte es nicht so sein.

Was mir hier derzeit nicht gefällt, ist das jetzt eine Hexenjagd begonnen wird, statt sich auf das wesentliche zu konzentrieren.

Also User ACB:

Bitte zeig mir bitte den Beitrag, auf den du dich beziehst oder korrigiere bitte deine Aussagen.

Grüße

Robert

und ja, ich kenne in ulm jemanden der dort was zu sagen hat.

Geschrieben
...

Was mir hier derzeit nicht gefällt, ist das jetzt eine Hexenjagd begonnen wird, statt sich auf das wesentliche zu konzentrieren.

...

Dazu darf ich nochmals auf diesen Beitrag verweisen und den darauf Folgenden!

Gruß Jägermeister

Geschrieben
Die "alten" Anschützgewehre können nichts für den Blödsinn der jungen Maaanaaager und man zerstört keine Waffe freiwillig - Spenden (für die Kriegskasse) ist ein anderes Ding.

Auch wenn ich die Reaktionen "aus der ersten Wut heraus" nachvollziehen kann, "mein/dein altes Anschützgewehr" ist ein Sachgegenstand, der nicht für die jetzige "Firmenphilosophie" verantwortlich gemacht werden kann. Das Management hat jetzt aus unserer Sicht eine Fehlentscheidung getroffen. Dies können wir kundtun und die Firma jetzt/in Zukunft meiden.

Klebt auf eure Waffen "Ich schieße noch mit einem richtigen Anschützgewehr" und gut ist.

Hallo Reservist,

ich muß sagen, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

In der Tat war das gestern Abend die "erste Wut"!

Habe mir das ganze heute nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mein Entschluss: Old Anschütz bleibt heile!

Habe dafür eben den Antrag auf Mitgliedschaft FvLW abgeschickt.

Ein schönes WE

tetzlaff

Geschrieben
...

Habe dafür eben den Antrag auf Mitgliedschaft FvLW abgeschickt.

...

:eclipsee_gold_cup::appl: Genau die richtige Antwort!

Gruß Jägermeister

Geschrieben

Ich dachte bis jetzt, dass HK noch immer die Patente an der Smartguntechnologie von A. hält. Daher ja auch die Klage seitens A. gegen die nichtverwendung durch HK (siehe dem entsprechenden Beitrag hier auf WO)....wie will da Anschütz legal diese Technologie verbauen?

Zum K****n ist es Trotzdem :peinlich:

Geschrieben
Nein (?) - aber vielleicht mit Vorreiterrolle (?)

Ich meinte dass die Druckgerätegeschichte nichts mit Armatix zu tuen hat. Was Anschütz jetzt eingeläutet hat, dagegen ist die Druckgerätegeschichte eine Kleinigkeit!

Geschrieben
Ich dachte bis jetzt, dass HK noch immer die Patente an der Smartguntechnologie von A. hält. Daher ja auch die Klage seitens A. gegen die nichtverwendung durch HK (siehe dem entsprechenden Beitrag hier auf WO)....wie will da Anschütz legal diese Technologie verbauen?

Die Armatix >< HK Streitigkeiten habe ich anders in Erinnerung. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat HK vom Recht die Armatixtechnologie einzubauen keinen Gebrauch gemacht!

Geschrieben
Ich denke dieser Artikel erklärt es halbwegs verständlich.

Den habe ich mir mal als .pdf-Datei gesichert, man weiß ja nie...

Gruß Jägermeister

Geschrieben
Den habe ich mir mal als .pdf-Datei gesichert, man weiß ja nie...

Weil Armatix so klagefreudig ist?

Geschrieben

:00000733:

Das ist ja lustig/listig ein Armatix-Promoter liest sich durch diesen Thread!

Geschrieben
Ach Du bist immer so negativ drauf....

Nein! Absolut nicht. Ich habe aber gelernt, dass anders als im privaten Leben, im Bereich Schießen/Waffenrecht/Verbände und vollmundiger versprechen einiger Fahnenträger ein sehr gesunder Realismus, gepaart mit schwarzem Humor und der Sicht auf ein halb leeres Glas mehr als angebracht ist.

Es hat aber nahezu 35 Jahre gedauert diese Einsicht als die richtige zu etablieren.

Geschrieben
@erik f. : Das mit dem Schweißbrenner hört sich gut an, allerdings bezweifle ich das es mit dem Konten hinhaut. 90° gebogen säh aber auch schon cool aus....

Wenn das Rohr fast weissglühend ist mach ich Dir locker einen Knoten rein, gegebenfalls mehrfach anwärmen!

Erik

Geschrieben

Ich frage mich eigentlich, warum wir so erstaunt darüber sind, dass ein deutscher Waffenhersteller diesen Weg beschritten hat.

Immerhin hat doch die Firma Armatix, ich glaube es war Anfang des Jahres, doch mitgeteilt, dass diverse Unternehmen Interesse an ihren Ideen und Lösungen bekundet haben.

Leider fällt mir nicht mehr ein, in welchem Zusammenhang dies der Fall war.

Und jetzt mal ehrlich, daß dieser Weg beschritten wird, dürfte seit der Klage gegen H&K klar sein. Denn die Klage basiert ja genau auf dieser Thematik. Lizenzproduktion!

Armatix verkauft die Rechte an Hersteller, ihre Produkte zu bauen und zu vertreiben. Das betrifft insbesondere die Smart Technologie. Armatix könnte überhaupt nicht die Mengen herstellen, die erforderlich wären, um z.B. eine Dienstwaffe für eine Behörde zu produzieren. Das geht nur mit Lizenzfertigung.

Ob es uns nun gefällt oder nicht, ich glaube nicht, dass Anschütz sich dafür sonderlich interessieren wird, ob die paar peoples hier im Forum noch deren Waffen kaufen werden oder nicht. Um eine Reeaktion zu erzeugen, also ein Gegensteuern der Anschütz und das wegfallen lassen der Idee der Smart Technologie, da müßten schon die Biathleten, die Jäger und die Sportschützen an einem Strang ziehen und ihnen die Meining sagen. Nur wird dies m.V. nicht geschehen, da wir noch immer viel zu wenige sind.

Ein wenig anders würde das evtl. aussehen, aber auch das würde aus meiner Sicht nicht geschehen, wenn z.B. PL mit Hilfe ihrer unterstützenden Händler den Druck auf Anschütz aufbaut und mit den Händlern der Anschütz klar und deutlich mitteilt, dass keiner der Händler, die Anschütz Waffen, egal für welchen Zweck die bestimmt sind, weiter verkaufen werden und alle postwendend alle auf Lager befindlichen Waffen bei den Höndlern zurück an Anschüttz schicken.

Das würde zumindest ein Zeichen setzen, dass eben nicht nur die Waffenbesitzer selber einen Hals auf die haben, sondern die Händler genauso gegen diese Technologie sind.

Aber, die Frage ist, ob es jemand auf die Reihe bekommt, überhaupt die Händler, und wenn es nur 20 oder 30 erstmal sind, hierzu zu bewegen. Ich wage es zu bezweifeln.

Das wäre aber aus meiner Sicht der richtige Weg!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.