Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensteuer in Stuttgart ?

mastermc51

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich persönliche denke ja nicht, dass auch wirklich 100 Euro angepeilt sind. Das sehe ich als Maximalgrenze. wenn das elendige Ding von Steuer doch kommt dann wird es wohl bei 50 Euro liegen.

Das macht es nicht besser - da es hier um das Prinzip geht und wenn einmal eingeführt kann die Steuer auch nach belieben höher geschraubt werden.

Wenn die "Steuer" von 100 auf 50 Euro gesenkt wird wird es nicht mehr so viel Widerstand geben.... Nach der Einführung wird dann alles weitere für die Antis möglich.

Geschrieben
Das macht es nicht besser

Nein, macht es nicht. Und, wie gesagt, einmal eingeführt, können die Sätze (nach bekannter Art) auch stetig angehoben werden.

Mich wundert nur, dass Stuttgart mit einem "Horrorsatz" von durchschnittlich 100 Euro PRO WAFFE "ins Rennen geht".

Dass dies ganz massiven Widerstand produzieren wird, ist doch klar (die sich errechnenden Summen sind, wenn man mal von

"Kleinbeständen" absieht, für sehr viele Schützen und Jäger bezogen auf ihren Waffenbestand existenziell - von den privaten Sammlern

wollen wir erst gar nicht anfangen..).

Geschrieben
- Ordonnanzwaffensammler mit 150 Langwaffen.

Das sind alles keine exotischen (Zahlen-)Beispiele.

1.300,-, 1.600,- bzw. 15.000,- Euro jährliche Abgabe.

Dem Haushaltsbudget entzogen; für nichts als den reinen Besitz...

Wenn DAS keine "erdrosselnde Wirkung" für die weitere Ausübung des Rechts auf Waffenbesitz hat,

dann weiß ich auch nicht mehr.

Die 15.000,- Euro jährliche Abgabe für den Sammler sind dabei zwar schon vernichtend genug aber noch immer nicht das schlimmste.

Er wird seinen Plunder verkaufen müssen, und er wird nichts dafür bekommen.

Wenn sich diese Steuer flächendeckend durchsetzt wird es keinen Markt mehr geben.

Schusswaffen waren immer eine sichere Kapitalanlage.

Was man zu DM-Zeiten in DM gekauft hat bringt heute immer noch den gleichen Preis in Euro. Zum Teil wesentlich mehr. Diese Preissteigerungen gibt es seit den 60ern und wurden von vielen Sammlern mit eingeplant.

Der Sammler mit den 150 Waffen verliert je nach Sammelgebiet u.U. den Wert eines Eigenheims.

Die Verantwortlichen verspielen dreckig grinsend das Vertrauen des Bürgers auf Schutz des Eigentums.

Wenn sich diese Steuer durchsetzt werden zig Millionen Euros an privatem Vermögen vernichtet, es werden praktisch keine zusätzlichen Steuern eingenommen werden und die Sicherheit wird nicht im Geringsten steigen.

Geschrieben
Wenn die "Steuer" von 100 auf 50 Euro gesenkt wird wird es nicht mehr so viel Widerstand geben.... Nach der Einführung wird dann alles weitere für die Antis möglich.

Ich denke die Auswirkungen sind katastrophal egal wie hoch....

Das ziel reduzierung der Zahl der Sportgeräte würde vermutlich erreicht somit Reduzierung der Zahl der Schützen in den jeweiligen Disziplinen, weniger Starts in Wettbewerben..... das Ende kann sich jeder selbs malen :traurig_16:

Geschrieben

Dieser Dr. Volker Stehlin mit seinem "Gut"- äh...."Schlechtachten" ist sooooooo cool, daß die Schafe ihn zählen, wenn er zu Bett geht !!!

Mal ernsthaft, wo bleibt jetzt die Welle an Entrüstung ALLER, die über eine legale Waffe verfügen ?

DAS KANN DOCH ALLES NICHT WAR SEIN !!!!

Ich glaube ernsthaft zu träumen ! DAS kann sich nur ein deutscher Politiker ausdenken, um seine durch eigenes Verhalten und Misswirtschaft entstandenen Haushaltslöcher zu stopfen !

Das ist nicht nur UNGERECHT, das schreit nach Protest !

Ich schäme mich so für mein Vaterland ! Es ist echt peinlich...., wenn die Freunde im USA davon erfahren bin ich nicht nur noch mehr "unten durch"..., weil wir "poor germans" ja nicht einmal einen blöden VA besitzen dürfen...

Die ganze Welt lächelt über uns und unser "albernes" Waffengesetz, weil unsere Politiker mehr Angst vor uns haben als sie eigentlich müßten, trotz unserer legalen Waffen.

Eigentlich sollte ein Land stolz auf verantwortungsbewußte Bürger sein und diese nicht "erfunden" schröpfen wollen....

"SCHLAND" halt !

Aber wenn wir solchen Idioten wie dem Typ vom bayerischen Anti-Raucher-Volksentscheid hinterherlaufen.... dann wundert es fast garnichts mehr !

Fazit:

Entweder radikal Meinung machen und die Politiker zwingen, unsere argumente anzuhören und darüber nachzudenken, oder resignieren und alberne, erfundene Steuern zahlen, wie es der Deutsche Michl ja gewohnt ist....

Das gemeinste an der Sache ist aber etwas ganz anderes.....

DER ILLEGALE WAFFENBESITZER WIRD WIEDER EINMAL VERSCHONT UND WIR LEGALEN...... tja.... WIR SIND DIE BLÖDEN..... WIE IMMER, WENN MAN EHRLICH IST UND SICH AN GESETZE HÄLT !

Govt

Geschrieben

Kann man sich mit diesem Thema nicht an den Bund der Steuerzahler oder eine ähnliche Vereinigung wenden? Die scheinen ja ganz gut Einfluss zu haben, werden jedenfalls oft zitiert. Und wenn man die mögliche Vorbildwirkung für andere Hobbys/Sportarten betont bzw. die vermutliche Rechtswidrigkeit anspricht, müsste es für den BdS doch Thema sein...

Geschrieben
Ich bin der Auffassung, die Bundesregierung sollte langsam aber sicher mal ein Machtwort darüber sprechen, dass endlich schluß sein muß, mit dieser Form der Diskriminierung bestimmter gesellschaftlichen Gruppen.

Für mich ist das mittlerweile ich abstrakte Form des Rassismus!

Ich würd emich mal an die UN wenden, vielleicht können die helfen und mit OB Schuster mal ein vernünftiges Wort sprechen.

Es handelt sich hier um eine Kommunlasteuer, was soll denn da die Bundespolitik??? Die zuständigen Regionalgremien sind informiert, nun warten wir mal deren Antwort ab. Dann bleibt nach einer möglichen Einführung immer noch der Weg rechtlicher Schritte, die man dann aber auch wahrnehmen sollte.

Gruß

Geschrieben

Tür` und Tor sind nun geöffnet für:

Alu-Felgen-und Tuning-Steuer für Autos

Fernbedienungs-Steuer für Fernseher

Laptop-Steuer

Grill-Steuer, wobei auch das Grillfleisch direkt besteuert werden könnte....

WII-Steuer, da fast ein Sportgerät...

Pfeil- und Bogen-Steuer....

Schleuder-Steuer---- (tut mir leid´,JoergS....)

.... es gibt so unendlich viele Dinge, die über die normale Lebensführung hinaus gehen.... wo soll die Reise denn noch hingehen ???

Wir werden es erleben...

Wenn mein Vater das erleben müßte..., er würde sich im Grabe herumdrehen ( G H I S )

Govt

Geschrieben
Mal ernsthaft, wo bleibt jetzt die Welle an Entrüstung ALLER, die über eine legale Waffe verfügen ?

Haben ALLE, als sie uns den A.... gerettet hat, die FDP gewählt ?

Kommen ALLE über Stammtischmeckereien hinaus ?

Haben ALLE einen, zumindest winzigkleinen, Stern ?

Setzen sich ALLE tgl., in irgendeiner Weise, für den LWB ein ?

Wenn wir entwaffnet, enteignet, entmündigt und entrechtet werden, dann auch oder vor allem deswegen, weil es ALLE nie gab, nie gibt und nie geben wird.

Sonst wäre dieses Land ein anderes.

Geschrieben

Die Deutschen sind und waren schon immer obrigkeitshörig.... Die Mehrheit der Deutschen schert sich doch niemals um eine Minderheit, egal zu welchem Thema. Damit haben die Gutmenschen immer ein leichtes Spiel ihr Denken durchzudrücken. Da bleiben Rechte für die auch Generationen vor uns gekämpft haben auf der Strecke. Alles immer schön mit dem Wort "Sicherheit" verpackt....

Ich finde es so schade, dass ich nicht mehr stolz auf mein Vaterland sein kann...

Geschrieben

Was mich hier eher ein wenig wundert ist, dass wir uns hier die kopfe heiss diskutieren, alle möglichen Wahrheiten, Halbwahrheiten oder Vermutungen endlos diskutieren, unseren Unmut äußern wie ungerecht alles ist........

Aber von denen, die unsere Vertreter sein sollen (die berüchtigte Waffenlobby), hört man hier relativ wenig :confused:

Ich will jetzt hier nicht auf irgendeinen draufhauen, aber hat die FvLW, PL, FWR,alle Verbände irgendwas anderes gemacht als wir (Unmut und Empörung geäußert)?

- Hat jemand das Thema Waffensteuer mal rechtlich prüfen lassen?

- Hat jemand beim Bund angefragt?

- Wenn ja, nochmal um Antwort gebeten?

- gibts irgendwas Greifbares?

Ich glaube halt nicht dass es irgendjemand in Stuttgart interessiert was wir hier diskutieren.

Ich glaube auch nicht dass sich irgendwas in Stuttgart bewegt, wenn 50 leute (die von irgendeinem Internetforum aufgehetzt wurden) den Gemeinderat anschreiben und damit drohen dass sie jemand anders wählen werden.

Geschrieben

Eine Senkung der Steuer würde zweifelsfrei kommen, aber erst, wenn der Schützensport weitgehend vernichtet wurde und der Großteil der in privathand befindlichen Waffen verkauft oder verschrottet wurden.

Warum gibt es keinen Aufschrei der Schützen?

Ich glaube zum einen wird medial fast nur im Ländle darüber gesprochen und so geht das an den meisten außerhalb vorbei. Die bekommen das nicht mal mit.

Zum anderen ist, gemessen an der Anzahl der Waffenbesitzer in Deutschland, nur ein Bruchteil in Foren wie WO, GB, etc unterwegs und informiert.

Weiter ist es ein Problem, dass die Verbände solche Informationen leider nur sehr langsam und träge, wenn überhaupt, an ihre Mitglieder weitergeben.

Eingentlich gehlrt von Verbandseite, bei solchen wichtigen Themen eine Infomail an alle Landesverbände rausgeschickt und dei LV`s wiederum müssen diese Informationen per Rundmail an die jeweilgen Schützenvereine, SLG`n und Hegeringe verschicken.

Die meisten Verbände sind nicht mal in der Lage, noch nicht, solche aktuellen Informationen auf ihrer Verbandswebseite zu plazieren, oder hat jemand mal beim BDMP solch eine Information vorgefunden? Das soll jetzt kein Bashing des BDMP sein, nur ein Beispiel.

Selbst beim DSB muß man diese Information suchen. Aber sie gehlrt eigentlich direkt auf dei Startseite plaziert, wo sie ausnahmenslos jedem Besucher, der die Webseite besucht, direkt ins Gesicht springt.

Beispielhaft macht es die FvLW, das FWR und Pro-Legal. aber die Verbände halten sich wieder ein wenig zu sehr zurück mit ihrer Informationspolitik.

So erreichen wir die Basis mit diesen Informationen keinsfalls.

Was mich hier eher ein wenig wundert ist, dass wir uns hier die kopfe heiss diskutieren, alle möglichen Wahrheiten, Halbwahrheiten oder Vermutungen endlos diskutieren, unseren Unmut äußern wie ungerecht alles ist........

Aber von denen, die unsere Vertreter sein sollen (die berüchtigte Waffenlobby), hört man hier relativ wenig :confused:

Ich will jetzt hier nicht auf irgendeinen draufhauen, aber hat die FvLW, PL, FWR,alle Verbände irgendwas anderes gemacht als wir (Unmut und Empörung geäußert)?

Ich glaube halt nicht dass es irgendjemand in Stuttgart interessiert was wir hier diskutieren.

Ich glaube auch nicht dass sich irgendwas in Stuttgart bewegt, wenn 50 leute (die von irgendeinem Internetforum aufgehetzt wurden) den Gemeinderat anschreiben und damit drohen dass sie jemand anders wählen werden.

Die FvLW ist an dem Thema dran, glaube mir.

Sobald es spruchreif ist, wird sich Reiner schon zu Wort melden.

Geschrieben

Bitte, vergesst über allem Diskutieren nicht (gilt für die, die's noch nicht getan haben)

eure Auffassung den Stuttgarter Gemeinderatsfraktionen kundzutun.

Denn diese fällen am Mittwoch (also morgen) vormittag den Grundsatzbeschluss!

Also, erzählt DENEN sachlich und freundlich unsere guten Argumente.

cdu.fraktion@stuttgart.de

geschaeftsstelle.spd@stuttgart.de

fdp.fraktion@stuttgart.de

freie-waehler@stuttgart.de

Oder direkt an die Fraktionsvorsitzenden:

CDU:

Herr Fred-Jürgen Stradinger

fred-juergen.stradinger@stuttgart.de

SPD:

Frau Dr. Roswitha Blind

roswitha.blind@stuttgart.de

FDP:

Frau Rose von Stein

rose.vonstein@stuttgart.de

Freie Wähler:

Herr Jürgen Zeeb

juergen.zeeb@stuttgart.de

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Warum gibt es keinen Aufschrei der Schützen?

Ich glaube zum einen wird medial fast nur im Ländle darüber gesprochen und so geht das an den meisten außerhalb vorbei. Die bekommen das nicht mal mit.

Wenn das "nur" im Ländle ein Thema ist, dann wäre es doch gut die Vereine außerhalb des Ländles auch zu informieren - per Mail mit einer Info-pdf.

Liste hier: http://wiki.waffen-online.de/index.php/Vereinsliste

Welches pdf eignet sich denn am Besten dafür?

Geschrieben

Zwei gute Kommentare in der Stuttgarter Zeitung (Sportschütze und Kreisjägermeister), die spare ich mir, weil bekannte Argumente; aber: der Kommentar eines Jägers schlägt dem Faß den Boden aus:

Zitat:

Die Aussagen des Stuttgarter Kreisjägermeisters Carl-Peter Dinkelacker sind Aussagen eines Lobbyisten oder zumindestens sehr fragwürdig. Ich habe lange Jahre erfolgreich und zufrieden mit einer Bockbüchsflinte gejagt. Gelegentlich habe ich auch mal einen Repetierer oder eine Doppelflinte eingesetzt.

Ich kenne die vielen entsprechenden Waffen nicht, die angeblich gebraucht werden - der normale Jäger kommt mit drei Waffen aus.

Winfried Heyland, Holzgerlingen .Zitat Ende.

Wirklich :peinlich:

Dieser Kommentar hat den Schreiberling zur Aussage gebracht: "Aber nicht alle sind rundweg gegen die Abgabe."

Meine Meinung (muß niemand teilen!):

Wir müssen viel mehr nach aussen gehen, vor allem mal die Gemeinderäte zum Schießtermin einladen, damit sie wissen, über was sie da urteilen; Menschen die man kennt beurteilt man anders.

Vergangenen Freitag habe ich mich persönlich bei der CDU am Rotebühlplatz beschwert und festgestellt, dass bei diesem Thema Null Sachverstand vorhanden ist - daher, wie Karlyman schreibt (Danke!!!) aufklären, aufklären und nochmal aufklären;

Gruß

Oktoglot

Geschrieben
Wenn das "nur" im Ländle ein Thema ist, dann wäre es doch gut die Vereine außerhalb des Ländles auch zu informieren - per Mail mit einer Info-pdf.

Liste hier: http://wiki.waffen-online.de/index.php/Vereinsliste

Welches pdf eignet sich denn am Besten dafür?

So einfach darf man das nicht, ohne die Erlaubnis des Empfängers. Könnte unter unerwünschte Werbemail fallen.

Aber hier sind auch die WKB`s gefragt, ich gehe davon aus, dass die das auch so handhaben, die Vereine, SLG`n und Hegeringe in ihrem Wahlkreis informieren, sofern die Schützenvereine sich bereit erklärt haben, Informationen zu erhalten.

Aber wie gesagt, hier würde die breite Masse der Schützen mit relativ geringen Mitteln zu ereichen sein, wenn folegendes Vorgehen mal bei den Verbänden gelebt werden würde:

1. Leicht verständliche, intuitive und Informative Webseite erstellen

2. Aktuelle, sofort auffindbare Informationen zu aktuellen Themen rund um das Waffenrecht

3. Verschicken von Newsletter an eingetragene Empfänger

4. Verschicken von Runmails an die jeweiligen Landesverbände des Verbandes mit aktuellen Informationen

5. Weiterleiten dieser aktuellen Informationen von den LV`s an die Vereine, SLG`n und Hegeringe

6. Diese Aktuellen Informationen im Schützenverein ans schwarze Brett hängen, damit auch der letzte diese Infos zu sehen bekommt

Alleine mit diesen sechs Schritten, würden nahzeu alle Waffenbesitzer zu erreichen sein.

Aber solange die Informationspolitik noch teils so rückständig und halbherzig betrieben wird, beliben die meisten Schützen im Dunkeln und bekommen nichts mit.

Geschrieben
Zitat:

Die Aussagen des Stuttgarter Kreisjägermeisters Carl-Peter Dinkelacker sind Aussagen eines Lobbyisten oder zumindestens sehr fragwürdig. Ich habe lange Jahre erfolgreich und zufrieden mit einer Bockbüchsflinte gejagt. Gelegentlich habe ich auch mal einen Repetierer oder eine Doppelflinte eingesetzt.

Ich kenne die vielen entsprechenden Waffen nicht, die angeblich gebraucht werden - der normale Jäger kommt mit drei Waffen aus.

Winfried Heyland, Holzgerlingen .Zitat Ende.

Zitat aus meiner Signatur: „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

Wir müssen viel mehr nach aussen gehen, vor allem mal die Gemeinderäte zum Schießtermin einladen, damit sie wissen, über was sie da urteilen; Menschen die man kennt beurteilt man anders.

IMHO der einzig richtige Weg!!!! :gutidee:

Geschrieben
Dieser Dr. Volker Stehlin mit seinem "Gut"- äh...."Schlechtachten" ist sooooooo cool, daß die Schafe ihn zählen, wenn er zu Bett geht !!!

DAS KANN DOCH ALLES NICHT WAR SEIN !!!!

Ich glaube ernsthaft zu träumen ! DAS kann sich nur ein deutscher Politiker ausdenken, um seine durch eigenes Verhalten und Misswirtschaft entstandenen Haushaltslöcher zu stopfen !

...

Govt

Interessant ist natürlich, weshalb mit solch einem Gutachten ein bekennender Spezialist für Bau- und Vergaberecht und kein Kenner des kommunalen Steuer- sowie Waffenrechts mit dem Gutachten beauftragt wird. :teu38:

http://www.gvw.com/124-0-Stehlin+Volker+Dr.html

Geschrieben

Hat jemand auch nur die leiseste Ahnung, auf welches WaffG sich dieser sogenannte Gutachter beziehen will?

In § 10 WaffG werden Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition durch Inhaber von Jagdscheinen, also Jägern, geregelt.

In § 11 WaffG wird die Erlaubnis zum Waffenbesitz für Sportschützen geregelt.

(Nein, es ist auch nicht das bundesdeutsche von 1976...)

Geschrieben
Hat jemand auch nur die leiseste Ahnung, auf welches WaffG sich dieser sogenannte Gutachter beziehen will?

(Nein, es ist auch nicht das bundesdeutsche von 1976...)

Ich weiß es. Das Waffengesetz von Absurdistan! :-)

Geschrieben
... Das macht es nicht besser - da es hier um das Prinzip geht und wenn einmal eingeführt kann die Steuer auch nach belieben höher geschraubt werden.

Das ist wichtig - das müssen wir verbreiten - das dürfen wir nie vergessen!

Geschrieben

Diese rechtlichen Mängel bezüglich WaffG müssen wir den Stuttgarter Gemeinderats-Fraktionen und deren Vorsitzenden

aber ebenfalls mitteilen! Dann können sie besser abschätzen, auf welch "solider" Gutachten-Grundlage

sie morgen Vormittag über die Steuer abstimmen sollen...

Gruß,

karlyman

Geschrieben

Zumindest das FWR hat – zusammen mit den Dachverbänden der Jäger und Schützen sowie dem Herstellerverband JSM – ein wissenschaftliches Gutachten zur Frage der Rechtmäßigkeit der Waffensteuer in Auftrag gegeben und wird ggf. Betroffene, die sich gegen die Erhebung dieser Steuer zur Wehr setzen wollen, unterstützen.

Forum Waffenrecht

Geschrieben

Zur Information der Mehrheit der Schützen: Ich denke das Hauptproblem ist, dass wohl die meisten kein Internet (Verbandswebseiten, Foren, Mail) nutzen - im Prinzip also offline sind.

D.h. für uns Onliner, dass wir in unseren Vereinen informieren müssen. Vor allem auch außerhalb von BW.

Geschrieben

Mein Reden seit Wochen.....

Die BASIS unserer Bemühungen ist einfach NICHT INFOTRMIERT!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.