Zum Inhalt springen
IGNORED

Abgabe von Waffen!


andreas2044

Empfohlene Beiträge

Hier die Zahlen für ganz Niedersachen aus der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Waffenbesitzer: 207070 (2,6% der Bevölkerung, ca 7,95 Millionen per 2009)

Waffen insgesamt: 768047 (3.7 Stück durchschnittlich)

Jäger: 67937 (252000 Waffen, gerundet)

Sportschützen: 39891 (148000 Waffen, gerundet)

Erben: 18327 (68000 Waffen, gerundet)

Alteigentümer: 50594 (188000 Waffen, gerundet)

Sammler: 803

Überwachungskräfte: 139

Besonders gefährdete Bürger (Waffenscheine) :101

Alles in allem wurden 25895 Schuss- und 713 Hieb- und Stichwaffen abgegeben.

Das Verhältnis bei abgegebenen Waffen von legal zu illegal beträgt etwa 10:1 (2700 zu 290, gültig nur für PD Osnabrück)

Über den Daumen sind also 2500 "illegale" Schusswaffen allein in Niedersachsen dem Markt entzogen worden.

(Um was für "illegale" Teile es sich dabei handelt, lassen wir mal aussen vor.)

Auf die Bundesbevölkerung hochgerechnet dürften es dann ca. 25000 bis 30000 sein.

Äh,....... wieviel sind 25000 von den mehr als 10 Millionen "illegalen" über die immer geschwafelt wird ?

Im günstigsten Fall gerade mal 0,25% !!!

Unter einem vollen Erfolg verstehe ich etwas anderes.

Godspeed,

Pickett

(Bevor Rückfragen wegen der 3,7 durchnittlichen Waffen kommen, es wird sich wohl um Wechselsysteme handeln) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Unter einem vollen Erfolg verstehe ich etwas anderes.

Godspeed,

Pickett

(Bevor Rückfragen wegen der 3,7 durchnittlichen Waffen kommen, es wird sich wohl um Wechselsysteme handeln) :D

Abwarten!!!

Die Strafanzeigen wegen unerlaubten Führens und wegen §§ 36 i.V.m. 52a und 53 WaffG werden noch folgen. Nicht überall hat man die Kundschaft gleich verschreckt wie in Goslar. :teu38:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Niedersächsische Landtag tatsächlich nur 101 Abgeordnete?

...

Ähm ...

Abschnitt 5

Ausnahmen von der Anwendung des Gesetzes

§ 55 Ausnahmen für oberste Bundes- und Landesbehörden, Bundeswehr, Polizei und Zollverwaltung, erheblich gefährdete Hoheitsträger sowie Bedienstete anderer Staaten

(1) Dieses Gesetz ist, wenn es nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt, nicht anzuwenden auf

1. die obersten Bundes- und Landesbehörden und die Deutsche Bundesbank,

2. die Bundeswehr und die in der Bundesrepublik Deutschland stationierten ausländischen Streitkräfte,

3. die Polizeien des Bundes und der Länder,

4. die Zollverwaltung und deren Bedienstete, soweit sie dienstlich tätig werden.

Bei Polizeibediensteten und bei Bediensteten der Zollverwaltung mit Vollzugsaufgaben gilt dies, soweit sie durch Dienstvorschriften hierzu ermächtigt sind, auch für den Besitz über dienstlich zugelassene Waffen oder Munition und für das Führen dieser Waffen außerhalb des Dienstes.

(2) Personen, die wegen der von ihnen wahrzunehmenden hoheitlichen Aufgaben des Bundes oder eines ...

Eher noch die Führungsspitzen von VW, Salzgitter, Nord LB sowie der Rotlichtszene mit guten Freunden ... :closedeyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserer KV wurden ca. 300 „Waffen“ abgegeben!

Davon waren etwa 95% Schrott, dem man keine Träne nachweint.

(Luftpumpen, CO2, Gas-Schreckschuss, rostige Vorderlader, alte KK, etwa 100 Ordonanzgewehre meist in erbärmlichen Zustand, Bajonette – nichts besonderes, ein paar Flinten, alte Mun.)

Jedoch auch 3 Nr.gl. 08, ein alter Reichsrevolver in neuwertigem Zustand und ein schönes,

reich verziertes Jagdgewehr mit Glas.

Letztere sollen aber nach Aussage meiner S.B. nicht vernichtet werden, sondern in die Sammlung des LKA oder ähnliches eingegliedert werden!

Illegale Waffen waren kaum darunter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der LVZ von heute wurden 772 Waffen während Amnestie in Sachsen abgegeben.

Die Leipziger Volkszeitung schreibt dazu: "...Viele Sachsen nutzten die Gelegenheit zur Waffenabgabe, obwohl sie nach dem Ende der Amnestie keine Folgen zu befürchten gehabt hätten. So wurden unter anderem 509 Schusswaffen abgegeben, die man ohne besondere Erlaubnis kaufen und besitzen darf: Schreckschuss- und Signalpistolen etwa, Luftdruck- oder auch Spielzeugwaffen...."

Nach zu lesen hier: http://nachrichten.lvz-online.de/nachricht...nd-a-10776.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell gesehen hat diese Amnestie keine delikt- oder kriminalitätsrelevante Waffe von der Straße geholt.

Auf wieviel abgegebenes Altmetall kommt man wenn man die Zahlen aller Bundesländer addiert?

Von wievielen illegalen im Umlauf geht man aus? 20 - 30 Millionen?

Herzlichen Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserer KV wurden ca. 300 „Waffen“ abgegeben!

...

Jedoch auch 3 Nr.gl. 08, ein alter Reichsrevolver in neuwertigem Zustand und ein schönes,

reich verziertes Jagdgewehr mit Glas.

Letztere sollen aber nach Aussage meiner S.B. nicht vernichtet werden, sondern in die Sammlung des LKA oder ähnliches eingegliedert werden!

Na alles Andere wäre ja auch echt eine Schande!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so negativ, wie hier so die Meinung ist, würde ich die ganze Sache nicht sehen.

Ich arbeite in einem Waffengeschäft als Minijob, hab die Waffen nicht gezählt, aber es wurden eine ganze Menge abgegeben. Wir hatten die Berechtigung die Waffen vollständig anonym entgegenzunehmen. Manche Leute sind einfach reingekommen, haben eine Knarre in die Ecke gestellt und sind verduftet.

Einige haben vorher angerufen und sich erkundigt, meistens Leute nach Goethe: 'Was Du ererbt von Deinen Vätern...'

Und ganz viele haben Erleichterung geäußert, weil sie das Zeug loswurden. Der Chef war nicht sehr erfreut, viel Arbeit, die nicht bezahlt wird.

Andererseits haben Bürger, die zur unseren Freunden und Helfern gegangen sind, teilweise schlechte Erfahrungen gemacht. ZB. einer ältere Dame, die Kurzwaffen von ihrem früheren Jägergatten abgeben wollte wurde gesagt, dass man sie eigentlich anzeigen müsse, weil ein gefülltes Magazin dabei lag und die Abgabefrist eigentlich vorbei sei und nur 'ne Verlängerung wäre. Die war ganz schön platt, hatte natürlich keinerlei Sachkunde.

Also, für einige Bürger war die Amnestie eine Erleichterung, für solche, die sich immer gesagt haben:' ich müßte eigentlich mal sehen, wie ich das Zeug los werde'. Eigentlich sollte man eine solche Amnestie immer möglich machen, warum befristet?

Andererseits wird die öffentliche Sicherheit kaum verbessert worden sein, die Bösen waren nicht bei der Abgabe. Ich meine, die wirklich illegalen Waffen, nicht überständige Erbstücke oder Speicherfundstücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dako,-es würde ja wohl auch etwas komisch wirken,-wenn diejenigen;-die bis 89 keinerlei Schußwaffen besitzen durften---mal einfach wieder "abgeben "

@pirat52

ich muss korrigieren am 30.12.2009 wurden noch 6 Waffen von 2 Personen abgegeben, davon waren 3 Schreckschusspistolen

in ganz Sachsen-Anhalt wurden 96 Waffen abgegeben davon 48 Schreckschusspistolen - Rest unbekannt.

gruss

dako

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

über meinem Landkreis Mainz-Bingen stand heute in der Zeitung der aktuelle Bericht über die Amnestie.

Ich zitiere:

"Bis jetzt wurden von den 6000 "legalen" Waffenbesitzer bereits 3000 angeschrieben und um Offenlegung der Aufbewahrungssituation gebeten. Die Waffenbesitzer, die keine sichere Aufbewahrungsmöglichkeiten nachweisen können und sich auch keinen Waffenschrank kaufen wollen, erhielten die Möglichkeit, ihre Schusswaffen bei der Kreisverwaltung abzugeben, um diese aus dem Verkehr zu ziehen.

In der Zwischenbilanz zum Jahresende zieht die Kreisverwaltung ein außerordentlich positives Fazit. Im Zeitraum von April 2009 bis Ende Dezember 2009 wurden bei der KV 486 Waffen vereinnahmt.. Davon wurden 41 im Rahmen von laufenden Straf und OWiG-Verfahren sichergestellt und nur zur Verwahrung bis zum Abschluss des Verfahrens einbehalten.

Im Rahmen der Amnestieregelung wurden ganz konkret 35 Schusswaffen abgegeben. Mit 410 Schusswaffen wurden die meisten im Rahmen der von der KV durchgeführten Überprüfung der sicheren Verwahrung abgeliefert. Von den insgesamten 445 nicht ausschließlich zu verwahrenden Schusswaffen wurden bisher 275 durch die KV vernichtet. Die restlichen 135 Waffen werden ebenfalls in Kürze vernichtet."

ich habe noch kein Brief von der KV erhalten. Gehöre also zu den restlichen 3000 die noch ausgefragt werden :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.