Zum Inhalt springen
IGNORED

MP5 zur "Eigensicherung"

Longcolt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
das ist absurd - sorry oder war die Farbe gerade alle? Kein normaler Polizist muss auf etwas schiessen was 50 Meter entfernt ist - auch wenn RTL & CO das jeden Tag im Film so vorführen.

Der an einem Fenster stehende Amokläufer von Erfurt wurde von einem Polizisten mit Dienstpistole verfehlt. Anschließend brachte er noch ein paar Leute um.

Die neue Dienstpistolengeneration mit ihren DAO ( oder ähnlichen ) Abzügen verbessert die ( vorher schon bescheidene ) Fähigkeit über größere Distanzen zu wirken auch nicht gerade.

ich halte eine LW für durchaus sinnvoll, wobei man darüber streiten kann ob es eine vollauto MP 5 in 9x19 sein muss.

Geschrieben
Im übrigen trifft es sich auch bedeutend besser mit einer MP5 auf 5, 10 oder 25 meter. Und zb in dem Falle Kretschmer wären heute 2 Leute noch am Leben hätte der Polizist nicht nur eine KW gehabt um auf 25 zu treffen

War es nicht so, dass - in Wendlingen - die MP5 so im Streifenwagen weggeschlossen war,

dass der Polizeibeamte nicht kurzfristig rankam?

Geschrieben
Der an einem Fenster stehende Amokläufer von Erfurt wurde von einem Polizisten mit Dienstpistole verfehlt. Anschließend brachte er noch ein paar Leute um.

Die neue Dienstpistolengeneration mit ihren DAO ( oder ähnlichen ) Abzügen verbessert die ( vorher schon bescheidene ) Fähigkeit über größere Distanzen zu wirken auch nicht gerade.

ich halte eine LW für durchaus sinnvoll, wobei man darüber streiten kann ob es eine vollauto MP 5 in 9x19 sein muss.

Wenn nun in den Waffenkammern eine MP5 rumsteht, geht es auch besonders wenn man den VA Mechanismuss blokiert. Sonst eine kurzes Stg in .223 wie die SIG553 mit SB wäre das optimale, aber undenkbar weil zu martialisch.

Neue Waffen kaufen kostet Geld...

Joker

Geschrieben
Woher nimmst du diese Erkenntnis?

also zum einen muss ein Polizist zu % 0.00..x irgendwas in seinem Leben auf einen Menschen schiessen - Gott sei Dank. Und wenn, dann sind so gut wie fast alle "Feuergefechte" eine Sache von 2-3 Kugeln auf nächster Distanz (2-5 Meter). Also sind MPs & Co nur gerade für den Fall % 0.00..x gegenüber der normalen Fausfeuerwaffe im Vorteil bzw. notwendig - also schlichtweg Geldvernichtung in falsche Ausrüstung.

Wenn einer Freude an einer MP5 & Co hat - dann soll der Polizist und auch der normale Bürger diese als private Legalwaffe erwerben dürfen - dagegen spricht doch absolut nichts.

Geschrieben

Was mich an solchen Diskussionen und Argumentationen stört ist die fast schon merkantilistische Herangehensweise.

Der Staat (in dessen Dienst die Polizei steht) ist immer gut.

Der Bürger (den man natürlich vor sich selbst schützen muss) ist per se schlecht.

Freilich gibt's viele Irre, freilich sollte die Unbescholtenheit des Waffenkäufers überprüft werden. Aber Fakt bleibt, dass in all den Jahren unserer Geschichte um ein Vielfaches mehr Menschen durch die Waffen des Staates getötet wurden, als durch die Waffen der Bürger.

Geschrieben
Wenn einer Freude an einer MP5 & Co hat - dann soll der Polizist und auch der normale Bürger diese privat erwerben und auch privat schiessen dürfen - dagegen spricht absolut nichts.

Die Behörden-MPs sind hier schon längst erworben (Ende der 60ér Anfang der 70er Jahre?) zu RAF-Zeiten.

Ich glaube kaum, daß ein Polizist Freude an seiner Dienstwaffe hat und schon gar nicht

Freude an deren dienstlichem Einsatz.

Dienstwaffenführen und Sportschießen/Jagd sind eben zwei Paar Schuhe.

Hier in Berlin sieht man Polizisten mit MPs hauptsächlich vor als gefährdet eingestuften Objekten im Wachdienst. Ich kann da nichts schlimmes

dran finden und empfinde auch keinerlei Neid. Größere Schußentfernungen als die berühmten 2-5 m sind hier bei einer frühzeitig erkennbaren

eventuellen Bedrohung Angriff/Stürmung des zu schützenden Objekts durchaus möglich.

Gruß Fatty

Geschrieben

Bestimmte Dinge werden hier wohl einfach (zumindest teilweise ausgeblendet:

KW bei normalem Training bring (relative)Treffsicherheit unter Stress/Bewegung beider Parteien bis 10, max 15 m. Entspricht Straßenbreite!!

Alles was darüber hinaus geht ist unter minimaler Gefährdung (zumindest minimaler im Gegensatz zur KW) nur mit einer LW sinnvoll zu bearbeiten.

MP hat durch die längere Visierlinie und andere, hier nicht zu erörternde Eigenheiten (jeder ist im Training) einfach unter normalen Umständen eine höhere Treffsicherheit.

MP hat, als HA wohlgemerkt, eine im Gegensatz zu den 8 /9 Murmeln der normalen Dienst-KW wesentlich höhere Magazinkapazität. Damit entfallen schon einmal zusätzliche Erschwernisse unter Stress bei einer Feuererwiderung.

Bei einem Versagen der LW/MP kann problemlos und ohne Handlungsunfähigkeit auf die KW zurückgegriffen werden.

Fällt die meist veraltete und nicht ständig einr Überprüfung unterliegende KW, die ja auch täglichen Unbilden ausgesetzt ist, aus, ist Feierabend. Es sei denn es handelt sich um eine Munitions- oder Zuführstörung die sehr schnell beseitigt werden kann.

Die Präsenz oder auch Drohwirkung einer LW ist um einiges höher als die einer KW.

das subjektive Sicherheitsgefühl vieler Bürger kann sich verbessern, da die Bewaffnung der "Schützer" besser wahrgenommen wird.

Diese Überlegungen eines Laien kann eigentlich jeder anstellen - teilen muss er sie nicht.

Aber bei dieser Betrachtungsweise würden sich viele der hier von wenig Kenntnissen der gesetzlichen Voraussetzungen (landesspezifisch) und der taktischen Erwägungen zeugenden Beiträge von selbst erledigen.

Ich schreibe doch einen Auto-Mecha-Weißnicht auch nicht vor, mit welchen Werkzeugen er seinen Job macht. Wie komme ich dann dazu, dies bei einem Polizisten zu tun?

Jeder der es besser weiß, kann ja den jeweiligen Job dann besser selbst machen. Das Auto möchte ich sehen und das, was auf unseren Straßen dann los ist auch. Oder lieber nicht!

Geschrieben
...

Ich glaube kaum, daß ein Polizist Freude an seiner Dienstwaffe hat und ...

Gruß Fatty

Ich hoffe, dass Du hier irrst und möglichst viele Polizisten lieber und auch aus Freude mit ihren Dienstwaffen möglichst nahen Schußwaffen privat zusätzlich üben, als nur mit inneren Abscheu die dienstlichen Pflichtschießen zu absolvieren.

Von mir aus soll ruhig jeder einfache normale einzelne Polizist mit der o.g. Bewaffnungsliste der Bayerischen Polizei ausgestattet sein, aber der einfache normale einzelne Bürger solles dann bitte schön auch sein können. :dirol:

Auch sind die Polizeien (einschließlich Militärpolizeien) nicht die einzigen staatlichen Organisationen, die in Friedenszeiten Deutschlands öffentliche Straßen und Wege regelmäßig mit einsatzbereiten vollautomatischen Kriegswaffen bevölkern. Bei so mancher Barsendung fragte ich mich schon, wer da nun wen beschützen sollte - die Polizei die Bundesbänker oder vielleicht doch eher die Bundesbänker die Polizei. :rotfl2:

Geschrieben
@ Longcolt:

Da hast keine Meinung kundgetan, du hast eine Feststellung getroffen, zumindest sieht es meiner Meinung nach (so kann man das gut kenntlich machen) genau danach aus. Und das ganz offensichtlich in völliger Unkenntnis der gesetzlichen Grundlagen polizeilichen Handelns, ich versuche es mal stark vereinfacht:

....

Als erstes möchte ich mich für Deine ausführliche Antwort bedanken.

Es tut mir leid wenn ich meine Meinung so dargestellt habe das es wie eine Feststellung geklungen hat.

Du hast natürlich recht dass die Polizei die Waffen auch zur Durchführung des unmittelbaren Zwangs führt und nicht ausschließlich zur SV. Meine Ausführungen ließen in der Tat den Rückschluss zu das ich so denke. Dies tue ich aber nicht!

Ebenfalls stimme ich Dir in der Beurteilung von Mausbaers Beitrag zu.

Allerdings finde ich den Begriff „Ultima ratio“ nicht passend. Auch wenn der Einsatz der Schusswaffe das äußerste Mittel ist so steht er ja doch im Verhältnis mit Ethik und Vernunft.

Meiner Meinung nach, ist Subjektiv und Objektiv die Diskrepanz schon vorhanden.

Da wird das Führen der MP5 durch die Beamten den Bürgern damit erklärt dass Diese dadurch einen besseren Selbstschutz haben. Von Waffen in der Hand des Bürgers zur Abwehr von Gefahren wird aber abgeraten.

Geschrieben
Da wird das Führen der MP5 durch die Beamten den Bürgern damit erklärt dass Diese dadurch einen besseren Selbstschutz haben. Von Waffen in der Hand des Bürgers zur Abwehr von Gefahren wird aber abgeraten.

Diese Diskepanz wird wohl so schnell niemand lösen bzw. von einem Politiker dazu eine vernünftige antwort erhalten.

Geschrieben
...

von "einem" Politiker vielleicht.

von einem deutschen Politiker, der in mehr als "nur" in einem Gemeinderat sitzt, sicherlich nicht. :closedeyes:

Geschrieben
Bestimmte Dinge werden hier wohl einfach (zumindest teilweise ausgeblendet:

nur wenn einige (ich lass es offen wieviele) der "normalen" Polizisten schon mit ihrer Faustfeuerwaffe überfordert sind weil a.) sie/er kein Interesse am Schiessen hat und b.) leider zu wenig Training und Ausbildung an der Fausfeuerwaffe hat, dann ist es extrem gefährlich und eigentlich auch unverantwortbar eine MP in diese Hände zu geben. Weil a.) die MP nicht geholstert ist und darum b.) der Lauf der MP irgend wo hin zielt und c.) der Finger gerne im Abzug ist - weils auch bequemer ist d.) die Waffe im Ernstfall gar nicht gebrauchen kann. Also lassen wir diese Art von Dekoration einfach weg.

Die Präsenz oder auch Drohwirkung einer LW ist um einiges höher als die einer KW.

das subjektive Sicherheitsgefühl vieler Bürger kann sich verbessern, da die Bewaffnung der "Schützer" besser wahrgenommen wird.

das stimmt mit der Drohwirkung, nur will ich als Bürger genau das eben nicht. Ich will auch keine Vermischung von Polizeiaufgaben und Militäraufgaben. Wohlverstanden, ich will eine gute Polizei, eine bürgernahe Polizei, eine Polizei die gut besoldet ist.

Ich schreibe doch einen Auto-Mecha-Weißnicht auch nicht vor, mit welchen Werkzeugen er seinen Job macht. Wie komme ich dann dazu, dies bei einem Polizisten zu tun?

Jeder der es besser weiß, kann ja den jeweiligen Job dann besser selbst machen. Das Auto möchte ich sehen und das, was auf unseren Straßen dann los ist auch. Oder lieber nicht!

nur, die Polizei wird aus Steuergeldern bezahlt - der Automech ja bekanntlich nicht. Darum ist das schon ein Thema - vorallem unter Schützen, die ja auch nicht ganz blöd sind und irgendwas von der Materie verstehen.

Geschrieben

@knro99

Auch bei uns sieht man ab und zu Polizisten mit MP5 herumlaufen. Gehe nur mal zum Flughafen Kloten dort sieht man meistens ein 2er Team von Polizisten wovon einer eine MP5 trägt.

Ausserdem halte ich die MP generell für eine ideale Waffe der Polizeikräfte, da sie die Lücke zwischen Kurzwaffe und (militärischer) Langwaffe schliesst. Es ist ausserdem nicht neu, das Polizisten MP's im Bestand haben, das gibt es schon seit Jahrzehnten. Schaut nur mal ins Visier Special Nr 29 Deutsche Polizeipistolen Seite 96 bis 103. Das Foto Seite 96 zeigt wohl einen Polizisten wahrsheinlich zur Zeit der Weimarer Republik welcher eine MP 18 führt. Auf Seite 103 sieht man ein Foto von einem Polizisten der Berliner Bereitschaftspolizei, welcher eine Walther MP führt. Ich vertraue da vollkommen auf die Ausbildung der entsprechenden Polizeikorps an den MP's und deshalb schreckt mich es auch nicht ab, wenn ich Polizisten sehe die eine MP5 führen.

Geschrieben
nur wenn einige (ich lass es offen wieviele) der "normalen" Polizisten schon mit ihrer Faustfeuerwaffe überfordert sind weil a.) sie/er kein Interesse am Schiessen hat und b.) leider zu wenig Training und Ausbildung an der Fausfeuerwaffe hat, dann ist es extrem gefährlich und eigentlich auch unverantwortbar eine MP in diese Hände zu geben. Weil a.) die MP nicht geholstert ist und darum b.) der Lauf der MP irgend wo hin zielt und c.) der Finger gerne im Abzug ist - weils auch bequemer ist d.) die Waffe im Ernstfall gar nicht gebrauchen kann. Also lassen wir diese Art von Dekoration einfach weg.

das stimmt mit der Drohwirkung, nur will ich als Bürger genau das eben nicht. Ich will auch keine Vermischung von Polizeiaufgaben und Militäraufgaben. Wohlverstanden, ich will eine gute Polizei, eine bürgernahe Polizei, eine Polizei die gut besoldet ist.

nur, die Polizei wird aus Steuergeldern bezahlt - der Automech ja bekanntlich nicht. Darum ist das schon ein Thema - vorallem unter Schützen, die ja auch nicht ganz blöd sind und irgendwas von der Materie verstehen.

Gerade dann (ich hatte geschrieben wir sind ja alle im Training) weiß man doch - gerade wenn man selbst schon die Clone geschossen hat oder das Original - dass jemand, der mit der KW Probleme hat, mit der MP immer noch gut klarkommt. Die jeweiligen Ergebnisse sprechen doch für sich - egal, welche Entfernung.

Geschrieben
das stimmt mit der Drohwirkung, nur will ich als Bürger genau das eben nicht.

Siehst du - und es gibt andere Leute, für die hat allein die Tatsache, dass Private legal und "just for fun"

großkalibrige Waffen besitzen, eine "Drohwirkung".

Merkst du was?

Geschrieben
Siehst du - und es gibt andere Leute, für die hat allein die Tatsache, dass Private legal und "just for fun"

großkalibrige Waffen besitzen, eine "Drohwirkung".

Merkst du was?

nein, ich merke nichts und alles Andere hab ich schon gesagt <_<

Geschrieben

Dann kümmer dich mal drum das die Polizisten auch genug Zeit und Geld kriegen für das erforderliche Training mit der KW. Wo du aber zeigst das du keinen blassen Schimmer der Materie hast, ist indem du meinst mit einer LW bzw MP sind die Polizisten plötzlich gefährlicher. Es ist einfach so, das schiessen mit einer LW, auch einer MP man in etwa wie Fahradfahren nie verlernt, hingegen das Händling einer KW verlangt in etwa ein Training alle 2 Monate damit etwas übrig bleibt. Und um es zum hundertstenmal zu sagen meisten ist der VA Hebel blockiert oder nur über eine spezielle Sperre zu überwinden.

Sonst sind deine Infos von Vorgestern und zeugen von eine despektierlichkeit gegenüber den Polizisten die ebenbürtig unseren grünen und linken Chaoten ist. Heute ist in den meisten Fällen das Schiesstraining der Polizei aktuel und etwas von langen Fingern haben die auch mittlerweile gehört.

Dann rufen wir mal das Militär beim nächsten Amoklauf oder wenn irgend welchen Terroristen einfällt Mumbay II zu machen. Damals als die RAF unterwegs war hat sich niemand von den Walther MP bedroht gefühlt. :peinlich:

Und was das private schiessen und haben der MP5 betrifft. Kann ich mich nicht beklagen da ich alle drei Modelle besitze, MP5, Mp5K und MP5SD und auch mit denen schiessen kann.

Geschrieben
@joker_ch

offenbar wirst Du jetzt emotional - das zeigt, meine Argumente scheinen doch nicht ganz falsch zu sein. Danke.

MfG

Roger

Schöne Dialektik mit dem Schlag mich Tod Argument.

Leider ohne Argumente, Fakten usw... ein Bummerang :00000733:

Joker

Geschrieben
...

offenbar wirst Du jetzt emotional - das zeigt, meine Argumente scheinen doch nicht ganz falsch zu sein. Danke.

...

Argumente? Du lieferst hier gute Beispiele für Demagogie.

Geschrieben

Eckschperrde übberall un jedderzeit- gut , dass man noch was lernen kann. Auch in Bezug auf Demokratie- und Staatsverständnis. Seltsam nur, dass ausgerechnet "Ausländer" :icon14: die Sache, auch aus Sicht eines Anwenders, wesentlich korrekter beurteilen. Gibt mir zu denken.

Geschrieben
... Seltsam nur, dass ausgerechnet "Ausländer" :icon14: die Sache, auch aus Sicht eines Anwenders, wesentlich korrekter beurteilen. Gibt mir zu denken.

Weil es in dem Thread gar nicht darum geht, dass eine Langwaffe auch als Polizeiwaffe sinnvoll ist? :confused:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.