Zum Inhalt springen
IGNORED

Evangelische Kirche Baden gegen Schiessen


mountainshooter

Empfohlene Beiträge

Was bin ich froh, Katholik zu sein.

Das denke ich (obwohl lange Zeit nicht mehr in einer kath. Kirche gewesen, und in der Evang. Kirche

ehrenamtlich engagiert) auch.

Die katholische Kirche meint zumindest - anders als offenbar die evangelischen Amtsbrüder - nicht,

sich mit Halbwissen und sozialromantischem Weltbild in aktuelle politische Diskussionen einmischen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nicht sein, dass eine Kirche pro Pizzabecker auslebt, die Zweite pro Brötchenbecker.

Wozu unsere geistig gestörten in der Lage zu sein scheinen, dass wissen wir jetzt, warum die so eine Lobby haben, das ist ein neues Thema, an dem man vermutlich noch etwas herrumrätseln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Einzellader
Wie demokratisch ist denn innerkirchlich dieser seltsame Anti-Schießsport-Aufruf zustande gekommen?

Ich habe mich auch schon gefragt, wie dieser Aufruf überhaupt zustande gekommen ist. Wieso ausgerechnet in der Landeskirche Baden und nicht in der Landeskirche Württemberg, die ja schließlich das AB in Sachen Stiftungsgründung berät. Hat das AB etwa einen Versuch in Baden unternommen, weil Landesbischof July sich gegen einen Generalverdacht gegenüber Schützen und Jägern ausgesprochen hat und einen solchen Aufruf nicht mitgetragen hätte, auch um den von ihm initiierten runden Tisch nicht im Vorfeld mit negativen Vorzeichen zu besetzen?

Wenn man das Schreiben liest, trägt es jedenfalls eindeutig die Handschrift des AB. Bleibt zu hoffen, dass dies der alleinige, übereilte und schlecht überdachte Aufruf der beiden Unterschreiber war und sie dafür mitsamt dem AB von der Kirche einen kräftigen Einlauf bekommen. Voraussetzung dafür ist natürlich ein massiver, aber sachlicher Protest von unserer Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das AB etwa einen Versuch in Baden unternommen, weil Landesbischof July sich gegen einen Generalverdacht gegenüber Schützen und Jägern ausgesprochen hat und einen solchen Aufruf nicht mitgetragen hätte, auch um den von ihm initiierten runden Tisch nicht im Vorfeld mit negativen Vorzeichen zu besetzen?

Das wäre vorstellbar. Ich denke, das AB putzt einfach ALLE Klinken... und da sich die Württemb. Landeskirche

zumindest bislang (bzw. auch auf unseren Protest gegen die Stiftungsgründung hin) eher differenziert bzw.

kompromissbereit gezeigt hat, hat man's eben parallel bei der Badischen Landeskirche versucht.

Wobei das AB, von der klaren örtlichen "Unzuständigkeit" der Badischen Kirche her, genauso gut oder schlecht

bei Ev. Landeskirchen in Hessen oder Bayern hätte anklopfen können (ist vielleicht auch passiert..).

Bleibt zu hoffen, dass dies der alleinige, übereilte und schlecht überdachte Aufruf der beiden Unterschreiber war und sie dafür mitsamt dem AB von der Kirche einen kräftigen Einlauf bekommen. Voraussetzung dafür ist natürlich ein massiver, aber sachlicher Protest von unserer Seite.

Letzteres kann man nur dick unterstreichen!

Dass massiver, aber sachlicher Protest Wirkung zeigen kann und Verantwortliche zum Nachdenken bzw.

differenzierten Denken veranlasst, haben ja eben unsere Proteste in Richtung Württ. Landeskirche gezeigt.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass etwas über grüne Connections gelaufen ist. Frau Dr. Susanne Jaschinski und Frau Katrin Göring-Eckardt gehören beide der 11. Synode der EKD an, es sind beides Frauen im ungefähr gleichen Alter. Da mittlerweile auch Frauen Netzwerke bilden, würde es mich wundern, wenn sich die beiden nicht besser kennen würden als nur aus der formalen Zusammenarbeit im EKD-Parlament. Es ist leicht vorstellbar, dass irgendjemand aus dem grünen Unterstützerlager des ABW mal bei Frau Göhring-Eckhard angefragt hat, ob sie nicht jemanden kennt, der das ABW unterstützen würde...

Meine Theorie ist sicherlich sehr spekulativ, sie könnte sich aber bestätigen, wenn wir in Zukunft auch von anderen Mitgliedern der Synode angegriffen werden sollten. Obwohl Frau Göhring-Eckhard sicherlich zu den intelligenteren Grüninnen gehört, sollte man ihr nicht unbegrenzt viel Anstand und Moral unterstellen. Sie gehört nämlich auch zur Japaner-Fraktion, d.h. zu den Grünen, die sich mit deutschen Steuergeldern japanische Dienstwagen gekauft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie gehört nämlich auch zur Japaner-Fraktion, d.h. zu den Grünen, die sich mit deutschen Steuergeldern japanische Dienstwagen gekauft haben.

Da kannst Du gleich das ganze BmVg in die Tonne treten, die haben 1200 japanische Geländemöhren für die Feldjäger geordert. Ich denke VW oder Daimler-Benz hätte sich auch über so einen Auftrag gefreut....

MfG 1up

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schreiben ist ja unglaublich !

Das Bündnis zu unterstützen und wie es in einigen Briefen vorher hies - Gewaltpräventation betreiben zu wollen, ist die eine Sache.

Diese Mitteilung ist ganz klar eine offizielle Kampfansage an alle GK Schützen. Unabhängig von der Tatsache, dass es mich (uns hier) betrifft, ist es überhaupt ein starkes Stück von der Kirche Wahlkampf und Politik zu betreiben.

Nun wohne ich in Bremen und da tauchte so etwas noch nicht auf ( was mich bei den roten und grünen hier eigentlich wundert) und ich möchte vorerst nicht alle über einen Kamm scheren -als Baden-Würtemberger würde ich aber jetzt sofort meinen Austritt anmelden.

Passiert das hier in Bremen, selbstredend, bin ich nach 27 Jahren sofort ausgetreten.

Ahoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da uns das alle in gesamt deutschland betrifft, sollten wir uns auch and die evangelische kirche von deutschland wenden!

wer ist der ranghöchste ansprechpartner der evangelen in deutschland?

dem sollten alle noch mitglieder mal erklären, daß wenn da nicht zurückgerudert würde und entsprechende personen von ihrem posten "entsorgt" würden, wir halt austreten.....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist das wirksame Mittel ein Austritt aus der "Körperschaft des öffentlichen Rechtes evangelische Landeskirche Baden". Dies ist nich mit einen Kirchenaustritt zu vergleichen.

Herr Prof. Dr. H. Zapp hats vorgemacht und das Erzbistum Freiburg ist mit der Klage gescheitert. Dokumentation eines Körperschaftsaustritts von Prof. Dr. H. Zapp

Also Kameraden entzieht den Leuten die Kohlen und könnt doch weiter in die Kirche.... :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bin ich froh, Katholik zu sein.

----und ich bin froh, daß diese Betbrüder von mir überhaupt keine Kirchensteuer erhalten.----Nur nebenbei: Meine ehemalige Konfession tut hier überhaupt nichts zur Sache.

Die großen deutschen Philosophen haben seit Jahrzehnten (oder fast Jahrhunderten?) erkannt und postuliert, wie man miteinander umgehen sollte.

Da braucht's erweiternd keine Bibel.

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst Du gleich das ganze BmVg in die Tonne treten, die haben 1200 japanische Geländemöhren für die Feldjäger geordert. Ich denke VW oder Daimler-Benz hätte sich auch über so einen Auftrag gefreut....

MfG 1up

Du weißt was eine Ausschreibung ist und wer die Fahrzeuge beschafft hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt was eine Ausschreibung ist und wer die Fahrzeuge beschafft hat?

Ich weiß was eine Ausschreibung ist. Wer die Fahrzeuge beschafft hat -Nein. Aber was ist besser? Deutsche Arbeiter auf dem Arbeitsamt oder ein Auftrag, der die Kurzarbeit "verkürzt", oder in Japan die Arbeiter subventionieren. Bei mir gingen nationale Interessen vor Internationalen. Aber wie war das? Über Schwaben lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt?

MfG 1up

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was eine Ausschreibung ist. Wer die Fahrzeuge beschafft hat -Nein. Aber was ist besser? Deutsche Arbeiter auf dem Arbeitsamt oder ein Auftrag, der die Kurzarbeit "verkürzt", oder in Japan die Arbeiter subventionieren. Bei mir gingen nationale Interessen vor Internationalen. Aber wie war das? Über Schwaben lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt?

MfG 1up

Das kann ich ja alles verstehen, nur ist dies in Europa nicht möglich. Jedes Mitglied der EU muss öffentliche Aufträge europaweit ausschreiben. Das Geld verdient man auch nicht in Japan, sondern da, wo die Autos gebaut werden (Spanien). Im Hinblick auf Steuergelder erscheint es doch angemessen sparsam vorzugehen.

Gruß

P.S.: Beschaffer ist übrigends das BWB und nicht das BMVg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Grundschule war es noch traumatisch für mich, weil ich von den anderen Kindern teilweise ausgegrenzt wurde und im christlichen Bayern einer von gerade mal zwei Schülern der Klasse war, die den Ethik-Unterricht besuchten. Mittlerweile bin ich froh, dass meine Eltern mich nicht taufen ließen und ich kein Kirchenmitglied bin. Es ist mir wohlgemerkt egal, woran jemand glaubt, solange das keinen negativen Einfluss auf meine Lebensgestaltung hat.

Es ist sowieso unfassbar, dass in einem angeblich säkularen Staat, die Kirchensteuer von der öffentlichen Hand eingetrieben wird. Sowas gibt es nicht mal in der Türkei.

Überhaupt betreibt die Kirche viel zu viel Politik und verfassungsfeindliche Ideologie. Allein die Hetze gegen alternative Lebensgemeinschaften, Verhütung und Genforschung (Freiheit der Wissenschaft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, weil doch immer gesagt wird, die Türkei wäre so extrem islamisch und religiös geprägt und eine Gefahr für unser so zivilisiertes Europa. Was ich gar nicht bestreiten will, aber Staatsapparat und Religion sind dort wirklich strikt getrennt und z.B. am Kopftuchverbot in öffentlichen Einrichtungen darf nicht gerüttelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Grundschule war es noch traumatisch für mich, weil ich von den anderen Kindern teilweise ausgegrenzt wurde und im christlichen Bayern einer von gerade mal zwei Schülern der Klasse war, die den Ethik-Unterricht besuchten. Mittlerweile bin ich froh, dass meine Eltern mich nicht taufen ließen und ich kein Kirchenmitglied bin. Es ist mir wohlgemerkt egal, woran jemand glaubt, solange das keinen negativen Einfluss auf meine Lebensgestaltung hat.

Es ist sowieso unfassbar, dass in einem angeblich säkularen Staat, die Kirchensteuer von der öffentlichen Hand eingetrieben wird. Sowas gibt es nicht mal in der Türkei.

Überhaupt betreibt die Kirche viel zu viel Politik und verfassungsfeindliche Ideologie. Allein die Hetze gegen alternative Lebensgemeinschaften, Verhütung und Genforschung (Freiheit der Wissenschaft).

Das bring mal dem ABW bei;-aber die gehen ja jetzt seit neuestem " mit Skistökkern " wandern wegen Fehlendem Interresse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.