Zum Inhalt springen
IGNORED

besserere und sicherere Erlaubnisdokumente


2nd_Amendment

Empfohlene Beiträge

Wenn man die ganzen Konjunktive weglässt, lese ich bei Deinen Beiträgen nur " TEURER " und - mangels Deliktrelevanz - "SINNLOS"

Eben.

Ich - und unzählige Andere - kommen sehr gut mit den derzeitigen WBK-Dokumenten klar.

Die Plastikkarten wären die Antwort auf eine nicht existierende Frage.

Ich sehe nicht ein, auch nur irgendeinen Cent für derartige Pseudo-"Verbesserungen" auszugeben.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Vorschlag eigentlich als gut gemeinte strategische Vorgehensweise interpretiert die zumindest diskutabel ist.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt dass die breite Masse nicht durch Argumente wie "untragbare Demontage von Grundrechten", "unser Waffengestetz ist schon eines der restriktivsten" etc. zu überzeugen ist. Denen (zumindest den meisten) wird das schlichtweg ziemlich egal sein weil trifft sie ja nicht.

Von der Warte aus denke ich, ist der Vorstoß selbst etwas medienwirksames (was zugegebenermaßen nur ne Scheinsicherheit bietet) so zu puschen dass hinterher alle sagen die Waffenbesitzer sind daran interessiert dass alles sicherer wird, egal ob das im Endeffekt so ist oder nicht, sicher nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es mich aus IT Sicht sagen.

1.) EDV ist nicht besser, nur schneller dafür aber teuerer.

Das Waffenregister als Teil des neuen Systems wird vom Staat finanziert.

2.) Ein elektronisches Register ist immer unzuverlässig, genauso wie ein Manuelles auch. Den das Problem sitzt immer davor.

Das Register kommt sowieso.

3.) Es ist nicht nötig etws zu konzipieren für das es keinen Bedarf gibt, den eine Datensammlung erzeugt keine Sicherheit (NIEMALS).

Das Register und damit die Datensammlung kommt sowieso.

5.) Was für eine Sicherheit erzeugt ein Genehmigungssystem? Keine, denn sonst würde es deutlich weniger Verkerhsunfälle geben, oder fährt hier jemand ohne Führerschein? Oder Anders, das System WBK ist bereits vom Grundgedanken her sinnlos.

Das Genehmigungssystem wird nicht wiedere abgeschafft werden.

Dein Nickname macht viele Deiner Beiträge zu einer gelungenen Satire.

Dann hast du mein Anliegen nicht verstanden. Wie ich mehrfach geschrieben habe finde ich das derzeitige System nicht gut, akzeptiere es aber, weil es nunmal Fakt ist und will dies im Rahmen des politisch umsetzbaren verbessern.

Wenigstens patty hat mich verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Deliktrelevanz: Robert S. hat seine Waffen nicht angemeldet gehabt. Da wäre es besser gewesen, wenn der Händler die direkt hätte anmelden können.

Wenn die Behörde damals die Waffen nach verstreichen der Anmeldefristen eingezogen hätte, wäre uns einiges erspart geblieben. Der Behörde lagen ja die Meldungen der Händler vor. Das diese Sicherung nicht funktioniert hat, lag an der Umsetzung nicht am System. Ich empfehle das Studium des Untersuchungsberichtes.

Auch kann ein Händler nicht wissen, ob ein Sportschütze seine 2/6 schon erreicht hat.

Muss er auch nicht. Für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben ist der Schütze zuständig. Wer seine Zuverlässigkeit riskiert ist selber schuld. Hier ist mal ein wenig Eigenverantwortung gefordert und schon kommt jemand und schon fordert das Gegenteil.

Wat `ne chaisse.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Waffenregister als Teil des neuen Systems wird vom Staat finanziert.

Das Register kommt sowieso.

Das Register und damit die Datensammlung kommt sowieso.

Das Genehmigungssystem wird nicht wiedere abgeschafft werden.

Dann hast du mein Anliegen nicht verstanden. Wie ich mehrfach geschrieben habe finde ich das derzeitige System nicht gut, akzeptiere es aber, weil es nunmal Fakt ist und will dies im Rahmen des politisch umsetzbaren verbessern.

Wenigstens patty hat mich verstanden.

Hallo,

und wieder ein Schritt zum gläsernen Menschen und von wem, mal "wieder" von uns. Müssen wir uns den Kopf zerbrechen um uns noch transparenter zu machen und damit denen auch noch helfen (?!)

Gruß Joblu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....solche Vorschläge aus den eigenen Reihen hier lassen mich nur den Kopf schütteln.

Warum nicht den WBK Chip unter die Haut transplantieren ?

Hat den Vorteil , dass mich das SEK als potentiellen Waffenbesitzer sofort ersteinmal ausschalten kann, wenn 350 m entfernt von mir eine Personenkontrolle stattfindet.

Leute, so wenig (elektronische) Daten wie möglich von einem preisgeben ! Geht keinen was an - wird nur (nicht nur von der Ordnungsmacht) missbraucht.

So, jetzt abschalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Waffenregister als Teil des neuen Systems wird vom Staat finanziert.

Vom Steuerzahler

Das Register kommt sowieso.

Ich gebe der Datensammlung 10 max. 20 Jahre bis zur Abschaffung.

Das Register und damit die Datensammlung kommt sowieso.

Die Realiät wird so aussehen, das wir das Einführen und dann die ersten EU-Staaten die Finger davon lassen, wie beim Mautsystem (Made in Germany) auch.

Das Genehmigungssystem wird nicht wiedere abgeschafft werden.

Man soll nie nie sagen. Das Genehmigungssystem wird sich überleben, entweder weil es in 10 Jahren keine privaten Waffen mehr zu Genehmigen gibt und die Anzahl der Illegalen durch die Decke gegangen ist. Oder weil man Vernunft angenommen hat und auf die Regelungen vor Einführung der WBK zurückgegangen ist. Die WBK ist ein Treppenwitz der Geschichte, das kann man heute schon sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange wir ein Zentralregister für die Legalwaffen haben (werden), ist der Vorschlag von 2nd amendment noch das Beste, was man draus machen kann. Bitte auch gleich mit Einsicht für den WBK - Inhaber: wer hat wann was mit meiner Akte gemacht (ich träume weiter...)

Und später kommt dann die zentrale Erfassung der illegalen Waffen :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...aber wenn man dafür etwas beständiges und platzsparendes anstelle der wabbeligen Lappen hätte und die Kosten von uns nur teilweise getragen werden müssten..."

Hallo 2nd....

Also ich bin glücklich mit meinen "wabbeligen Lappen" in meiner vom Sattler aufwendig und nach meinen Wünschen gestalteten WBK-Jagdschein-und-§27-Erlaubnis-Mappe.

Diese besteht aus seidenweichem, schwarzen Mastik-Leder und ist innen mit eine anthrazit-farbenen Schicht Alcantara ausgeschlagen....

Mal ehrlich, noch eine Chipkarte ????

Neeeeee, echt nicht, irgendwo muss doch aus dem letzten Jahrhundert noch etwas "Beständiges" bleiben !!!

Ich bin dahingehend ein Reaktionär, mir sind solche Veränderungen zuwider und ich sträube mich erfolgreich immernoch gegen die Ausstellung einen Chipkarten-Führerscheines !

Man sollte hierzulande wirklich mal die Moschee (oder war es doch die Kirche ?) im Dorf lassen und nicht immer alles gute und bewährte ändern wollen !

Früher reichte eine Einladung (in Kopie) vom befreundeten Verein aus dem Ausland für den grenzüberschreitenden Trainingstermin mit den deutschen Papieren aus, heute muss ich mir teuer auf dem Amt einen Europäischen Waffen-Pass ausstellen lassen und darf immernoch "nur" (!) diejeneigen Waffen

mitnehmen, die auch darin aufgeführt sind.... Was soll dieser Quatsch, es ginge einfacher, schneller und billiger wenn´s noch so wäre wie früher, und mit Verlaub , damals gab es immer noch weniger Amokläufe wie heute (passt zwar nicht dazu, ist aber meine Meinung !).

Also, früher war auch nicht immer alles schlechter, vom §37 mal abgesehen...

Ich möchte wirklich gerne mein schöne Leder-Mappe behalten (mit Inhalt) und nicht noch so eine Karte zu den CC-, GC., Maxmo-, Krankenkassen-, Club-, Vorteils-, Payback- und was weiss ich sonst noch für Karten dazustopfen müssen !

Liebe Grüße aus dem Rheinland !

Govt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, klasse, eine neue "Gesundheitskarte".

Super Idee, gleich in die Gesundheitskarte mit integrieren, von der Wiege bis zur Bahre, alles uff'n Chip. DNA, Missbrauch am Zigarettenautomaten, Einkaufsverhalten, blöde Sprüche am Stammtisch ....

Stechuhren am Schießstand, Karte rein und auch die lästige Bedürfnis Überprüfung wäre hinfällig. Die Krönung wäre

dann noch der Abgleich der Meisterschaftsergebnisse mit dem ZWR (Zentrales Waffenregister).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich glaub es ist hinlänglich bekannt in welcher Geschwindigkeit und mit welcher genauigkeit solche Chip Karten heutzutage mit einfachsten Mitteln von 15jährigen (die sich ein bisschen auskennen) auf Entfernung ausgelesen und geklont werden können! (Mit Bauteilen die es um wenig Geld bei jedem Elektronikhändler gibt)

Auch wenn es nur der Key zum Register ist, dann hast du eben plötzlich ne Waffe auf dich Registriert die du niemals auch nur gesehen hast!

Die Karte macht "gefälschte WBK´s" nur NOCH einfacher für die Täter! :peinlich:

Der baut sich noch schnell nen Chipkarten Perso um sich zu verifizieren, falls ein weiterer Ausweis vorgezeigt werden muss....

Der ganze Mist hilft kein Stück gegen diejenigen Leute die sich schon jetzt nicht an bestehende Gesetze halten, dafür ein weiterer grosser Schritt richtung "gläserner Bürger".....

Die Datensammelwut der DDR2.0 übersteigt diejenige der DDR ja schon bei weitem... Schöne Neue Welt!

(Ich bin nur gespannt wer den ganzen Datenmüll dann auswerten wird... so eine Verschwendung von Steuergeld)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zusammenhang mit der Einführung des ach so dollen biometrischen Reisepasses wurde bereits am 7.8.2006 auf der DEFCON, einer Konferenz für IT-Sicherheit in Las Vegas,von Lukas Grünwald einemdeutschen Sicherheitsexperten, gezeigt wie auf dem Chip gespeicherte Daten gefälscht und zur z.B. problemlosen Einreise in die USA oder zu jedem anderen beliebigen Zweck benutzt werden können...

Google mal zu "Budapester Erklärung" und lies was Fachleute sagen...

Was wir brauchen? Das meiste haben wir schon, nur wissen wir nicht alles... Unsr'e Obrigkeit schon!

DVC!

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Waffenregister als Teil des neuen Systems wird vom Staat finanziert.

Autsch, der neue elektronische Bundesanzeiger, in dem jede Kapitalgesellschaft ihre Minibilanz veröffentlichen muss,

kostet mich jetzt jeder Eintrag 60 € und mit dem ZWR wird es nich anderst sein, dafür werden wir blechen müssen,

genauso wie für den SuperBiometrischenReisepass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert ist was sich der Threadstarter alles um die Ohren hauen lassen muss aufgrund eines Diskussionsvorschlages.

Wie du sicher bemerkt hast, gibt es keine Diskussionskultur [mehr] auf WO. Es ist wie im Sandkasten: Krieg ich dein Förmchen nicht, hau ich dich mit meiner Schüppe.

Außer verbaler Draufprügelei hat man nichts zu erwarten, wenn man mal einen Gedanken zur Diskussion stellt, der nicht dem Mainstream(wunsch)denken der Wortführer entspricht.

Traurig, aber so ist das nunmal.

Teddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du sicher bemerkt hast, gibt es keine Diskussionskultur [mehr] auf WO. Es ist wie im Sandkasten: Krieg ich dein Förmchen nicht, hau ich dich mit meiner Schüppe.

Außer verbaler Draufprügelei hat man nichts zu erwarten, wenn man mal einen Gedanken zur Diskussion stellt, der nicht dem Mainstream(wunsch)denken der Wortführer entspricht.

Traurig, aber so ist das nunmal.

Teddy

Das hat nichts mit Wunschdenken zu tun. Sondern mit Erfahrung, denn es lesen hier viele Leute mit, die aus so etwas ganz schnell eine Geschäftsidee machen. Und die die hier "draufhauen" wissen warum. Denn leider überlegen sich manche Threadstarter nicht, was sie da schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit Wunschdenken zu tun. Sondern mit Erfahrung, denn es lesen hier viele Leute mit, die aus so etwas ganz schnell eine Geschäftsidee machen. Und die die hier "draufhauen" wissen warum. Denn leider überlegen sich manche Threadstarter nicht, was sie da schreiben.

Wenn das die Legitimation sein soll, Andersdenkende oder Ideengeber als Person niederzumachen, wird WO sich sicher schon das Grab selbst geschaufelt haben, bevor es die Politik geschafft hat, den LWB die Waffen zu verleiden.

Du kämpfst für Freiheit und gestehst anderen nicht mal die Freiheit des Wortes zu?

Teddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andersdenkende...als Person niederzumachen

Also, das ist doch deutlich übertrieben. Unter "niedermachen" stelle ich mir etwas anderes vor. Schau mal in andere Threads,

oder gar in andere Foren als WO, da herrscht ein deutlich anderer Ton (mit persönlichen Angriffen und Fäkalspache) vor.

Was hier stattfindet, sind einfach ablehnende Reaktionen durch die Mehrzahl der Diskutierenden auf einen Vorschlag, den 2ndA. anfangs gemacht hat.

Ein Stimmungsbild eben. Dass nicht jeder Vorschlag mit Ja und Amen begrüßt wird, und dass die Mehrheit der LWB, was "segensreiche"

waffenrechtliche Neuerungen angeht, reserviert ist, dürfte auch verständlich sein.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert ist was sich der Threadstarter alles um die Ohren hauen lassen muss aufgrund eines Diskussionsvorschlages.

Ich hab nochmal komplett d`rübergescrollt. Ich kann da nichts ehrverletzendes finden. Er hat den Thread mit einer kontroversen Meinung gestartet und die Mehrheit hat sich kritisch zu seinen Ansichten geäussert. Erkenne da kein Problem. Wenn da allerdings tatsächlich eins sein sollte, dann bin ich wohl für WO nicht sensibel genug.

Gruß Tauschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Gegenargument:

Hat jemand eine Vorstellung wie viele mobile Lesegeräte für die Chipkarten-WBK erforderlich wären und was das kostet? (Siehe Threads zum Thema Kontrollen durch die Polizei o.ä.)

Und noch eine Anmerkung zum Thema Fälschungssicherheit. Man kann beides leicht fälschen, Chipkarten wie WBK aus Dokumentenpapier. Ge- oder verfälsche Papierdokumente sind aber weitaus leichter zu erkennen als Chipkarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.