Zum Inhalt springen
IGNORED

Esbit!

epitaph

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Gas,Benzin,Sonne,Spiritus,Trockenbrennstoff!

Was ist euer Favorit!

Ich bevorzuge Esbit und den guten alten

Hobo-ofen der alles verbrennt!

Beste Grüße

Epitaph

Geschrieben

Hallo,

also ich bevorzuge mittlerweile mehr meinen Gaskocher, da dieser effiezenter ist und wir sehr häufig campen gehen. Allerdings ist Esbit in dem BW Faltkocher auch nicht schlecht und entwickelt sehr viel Hitze bei unschlagbarem Packmaß. Und der Hobo Ofen ist ja auch nicht verkehrt. Habe mal einen in Aktion gesehen und nicht schlecht über die Heizleistung gestaunt :huh:

Gruß

Scion

Geschrieben
Hallo

Gas,Benzin,Sonne,Spiritus,Trockenbrennstoff!

Was ist euer Favorit!

Ich bevorzuge Esbit und den guten alten

Hobo-ofen der alles verbrennt!

Beste Grüße

Epitaph

Gute Notlösung im Freien oder als Feuerstarter, aber entweder Gas, oder ein echter Multifuel KOcher oder so einen Blechofen, der alles verbrennt.

Als alleiniges Heizmaterial ist Esbit für Survival als Feuerstarter ok. für alle anderen Zwecke kv.

Geschrieben
Jepp, Primus Multifuel.

Den habe ich auch. Und es gibt keinen günstigeren Brennstoff für Campingkocher als Benzin! Klingt zwar komisch, ist aber so: die 1l-Flasche mit gereinigtem Benzin kostet 2 Euro und hält locker eine ganze Woche Campingurlaub zu zweit durch. Und das bei einem Kaffee morgens und einer warmen Mahlzeit pro Tag. Und ein Liter Wasser kocht nach 3 Minuten.

Ein weiterer Vorteil: Man kann auch Gas-Schraubkartuschen verwenden, oder Spiritus, oder Diesel, ... man muß nur die mitgelieferten Wechseldüsen verwenden.

Geschrieben
EPA auf direkt auf Klappkocher und immer schön rühren. Geht echt gut.

Oder zulassen, und nach Abbrennen einer halben Esbit-Tablette gut schütteln... Mir ist noch nie eins angebrannt...

Gruß,

Grayson

Der die Dinger auch gelegentlich von der heissen Hydraulik im LeoII A4 hat erhitzen lassen...

Geschrieben
von der heissen Hydraulik im LeoII A4 hat erhitzen lassen...

Der paßt aber nicht in meinen Rucksack... ist also auf einer Campingtour denkbar ungeeignet. Leider :(

Geschrieben
Primus Multifuel

Den habe ich mir vor kurzem - vorwiegend aufgrund von Empfehlungen - auch zugelegt.

Die "Erprobung" meinerseits muss noch folgen.

Zwei Esbit-Mini-Koch"gestelle" und einen kleinen Vorrat Würfel habe ich seit vielen Jahren in meinem Fundus,

ich betrachte die aber nur als leichten, extrem kompakt mitnehmbaren "Notnagel".

Geschrieben

Also ich bin absolut begeistert von der schweizer Brennpaste.

Kleine Dose, wiegt nicht viel und brennt ewig und sehr heiß. Nach dem Kochen einfach wieder Deckel drauf und für nächstes Mal zur Seite stellen.

Passend dazu gibt es auch den schweizer Notkocher.

Geschrieben
Also ich bin absolut begeistert von der schweizer Brennpaste.

Kleine Dose, wiegt nicht viel und brennt ewig und sehr heiß. Nach dem Kochen einfach wieder Deckel drauf und für nächstes Mal zur Seite stellen.

Passend dazu gibt es auch den schweizer Notkocher.

Habe denselben und bin sehr zufrieden damit. Ist das echt Schweizer? nicht etwa Schwedisch? Wahrscheinlioch irre ich mich aber. Jedenfalls sehr ergiebig das Zeug.

Ich finde Gaskocher ganz praktisch, wobei einem klar sein muss das es im Winter bei Minusgraden damit Probleme geben kann.

Als echten Survivalkocher würde ich mich auch für einen "Allesfresser" entscheiden.

Silvester 2000 gabs keine Probleme. Weder bei mir (Lagerfeuer), noch bei den Insassen der Angelhütte 150m weiter. Die hatten zwar auch ein Feuer, aber das Essen haben sie mitunter mit einem Gaskocher erwärmt. Die minus °C kann ich jetzt nicht sagen, aber es war VERDAMMT kalt. Und lustig, weil wir mit einem Zusammentreffen nicht gerechnet haben.

Gott zum Gruss david

Geschrieben
Silvester 2000 gabs keine Probleme. Weder bei mir (Lagerfeuer), noch bei den Insassen der Angelhütte 150m weiter. Die hatten zwar auch ein Feuer, aber das Essen haben sie mitunter mit einem Gaskocher erwärmt. Die minus °C kann ich jetzt nicht sagen, aber es war VERDAMMT kalt. Und lustig, weil wir mit einem Zusammentreffen nicht gerechnet haben.

Mir ist das erst wieder diesen Winter an einem der wirklich kalten Tage aufgefallen. Traditionelles Kuttelessen in der Firma, und weil es bei uns Kleingeister gibt, die nicht wollen dass diese Delikatesse in der Küche im Haus zubereitet wird, haben sich eine Hand voll ECHTE MÄNNER mit ein paar Bierchen um den leckeren Topf in die Kälte gestellt :eclipsee_gold_cup:

Obwohl die Kartusche voll war und gut aufgedreht wurde, kam nur eine recht kleine Flamme. Hab auch schon in einigen Survivalratgebern gelesen, das Gaskocher bei Minustemperaturen und ab einer bestimmten Höhe Probleme machen.

In der Schule im Physikunterreicht hab ich auch mal gelernt warum, aber das ist ne Weile her...

Trotzdem hab ich meinen Kocher und ein paar Ersatzkartuschen, womit ich bei mehrtägigem Stromausfall wahrscheinlich der letzte in der Straße bin, bei dem es noch was warmes gibt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Na, endlich mal eine nützlicher Verwendungmöglichkeit für das Zeug

Einer meiner Ausbilder beim Bund hat vorm angetretenen Zug gesagt: "Ich mag die Kekse, die sind lecker. Da kannste zwar 3 Tage nicht sch... aber die sind lecker!"

Haben uns mit aller Kraft zusammenreissen müssen, um nicht laut loszulachen.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe noch eine Frage zu Gaskochern, die mit den C206 Stech-Gaskartuschen ( wie sie auch in Lötlampen verwendet werden ) betrieben werden.

Was ist bei einer langen Lagerung am besten für die Dichtung? Ohne Kartusche, mit voller Kartusche oder mit fast leerer Kartusche? Die Bedienungsanleitung von meinem Kocher gibt da nicht viel her.

Geschrieben

Gaskartuschen würde ich nicht auf Vorrat in den Keller legen. Zumindest nicht über längere Zeit. Ich habe noch drei Stück im Keller liegen, davon ist eine leer (unbenutzt!), eine noch zu einem geschätzten Drittel voll und eine randvoll. Alle drei sind gleich alt, nämlich fünf Jahre.

Geschrieben
Gaskartuschen würde ich nicht auf Vorrat in den Keller legen. Zumindest nicht über längere Zeit. Ich habe noch drei Stück im Keller liegen, davon ist eine leer (unbenutzt!), eine noch zu einem geschätzten Drittel voll und eine randvoll. Alle drei sind gleich alt, nämlich fünf Jahre.

Dann vermute ich, daß die aus einem defekten Fertigungslos stammen. An sich darf da nichts undicht werden.

Aber es schadet sicherlich nichts, seinen Vorrat von Zeit zu Zeit zu kontrollieren, man hört's ja eh gleich ... :icon14:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.