Zum Inhalt springen
IGNORED

Beduerfnis zur gelben WBK


roflcopter2

Empfohlene Beiträge

Meine ganz persönliche Meinung, lieber Kodjak, ist: Warum in aller Welt sollte ein unbescholtener sachkundiger mündiger Bürger nicht eine oder mehrere Waffen besitzen nur weil er es möchte? Verdammtnochmal es ist doch vollkommen egal ob er denn nun sportlich schießen will (Sportschütze oder auch nunmal Hobbyschütze), selbst wenn er es nur 1x im Jahr macht oder jagen will (Jäger) oder sich an den Waffen ergötzen möchte (Sammler) oder von mir aus auch streicheln kuscheln oder sie mit ins Bett nimmt (es soll ja auch Menschen geben die ne Gummipuppe mit nehmen, aber das ist ein anderes Thema aber der gleiche Effekt für diese Menschen...) oder eine Waffe haben wollen weil er sich unwohl fühlt (Selbstschutz)? Sollte dieses uns nicht ganz egal sein solange diese Menschen verantwortungsbewußt damit umgehen? So etwas nennt man Toleranz, einschränkungen bekommen wir schon reichlich genug und da muß ich das nicht noch von einem aus den eigenen Reihen haben. Stattdessen sollte man sich freuen, das wieder jemand den Mut dazu gefunden hat sich dazu bekennen, Waffen zu mögen (leider muß man das bei unserer lobby ja heute so schreiben) und ihn oder sie dabei zu unterstützen, diese Waffe auch zu erhalten. Der Grund sollte doch eigentlich zweitrangig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte........

Warum willst du als Sportschütze eigentlich scharfe Waffen? Luftgewehre tuns dir doch auch, gelle? Oder vielleicht gleich lieber ein Lichtgewehr, aber erst nach 2 Jahren regelmässigen Trainigs im Trockenanschlag mit einer selbstverständlich neogrün angestrichenen Holzatrappe......

Früher habe ich auch "Raumfahrer-Luftgewehrschießen" auf Landesligaebene betrieben aber es wäre mirt nicht in den Sinn gekommen, jemand sein Ordonanzgewehrschießen madig zu machen, nur weil er eben ein bisschen auf die Pappscheibe knallen möchte.

Du glaubst, daß du mit deiner Unterwürfigkeit irgendetwas erreichst. Aber wie sieht die Realität aus? Vor 72/76 konnte jeder sein Kleinkaliberle und auch seinen Halbautomaten haben wie er wollte(vom KwKG mal abgesehen) und alle Schützen waren ja soooo Gesetzestreu.

Ab 72 Waffg, WBKs und Vereine die Bedürfnissbescheinigungen austellen durften und alle waren ja soooo gesetzestreu.

Ab 03 Neu-WAffg und Verbände die Bedürfnissbescheinigungen austellen dürfen und alle sind ja soooo gesetzestreu.

Und, was hat es genützt?

Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen: In der öffentlichen Selbstdarstellung gleicht der deutsche Schütze häufig einem Köter, der von seinem Herrchen für sein Wohlverhalten verprügelt wird, um dennoch im nachhinein wieder Schwanzweldend vor ihm zu stehen, anstatt ihn zu beissen. :peinlich:

Irgenwelche Westentaschendiktatoren erdreisten sich, festzulegen was ein anerkanntes Bedürfniss Waffen zu besitzen ist und was nicht. Und du plapperst ihnen einfach nach. Warum? Weil du dich dadurch selber über die "bedürfnisslose" Masse erheben kannst. *Applaus Herr Landvogt"

Und übrigens, im gelobten Land der Proleten/DDR gab es Waffenbesitz nur für Jäger und besonders Talentierte Schützen....möchtest wohl gerne dahin, hmm?

Die einzigen Restriktionen, die ich akzeptiere ist die Forderung nach Sachkunde und Straffreiheit, was Gewaltdelikte anbelangt. :gutidee:

Alles andere ist totalitär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kodjak

Ich möchte, dass Waffenbesitz auch in Deutschland wieder normal wird und ich bin nicht der Meinung, dass der Weg dahin ein einfacher und leichter wird, für den sich niemand anstrengen muss und privaten Waffenbesitz einfach einfordern kann.

Ich glaube als aussenstehender nicht betroffener Beobachter, solange es ein Bedürfnisprinzip gibt, wird es in Deutschland betreffend Waffenrecht niemals bzw. nie wieder einfacher und leichter werden. Das ist in meinen Augen der springende Punkt. Aber in Deutschland hat man sich nun schon alle die Jahre an dieses Bedürfnisprinzip gewöhnt, dass man sich wohl ohne Bedürfnisprinzip es sich kaum mehr vorstellen kann. Solange es immer noch Menschen gibt egal ob jetzt Schützen, Politiker oder wer auch was immer die dieses Bedürfnisprinzip im Grunde bejahen, solange wird es dieses wohl auch geben bzw. nie wieder wegfallen. So traurig dies jetzt auch klingen mag. Es heisst dann nämlich vom Staate herab, im Prinzip hat sich das Bedürfnisprinzip ja bewährt, da keine Klagen und keinen nennenswerten Widerstand dagegen. Wieso sollte man da etwas ändern usw. undsofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Forderung nach Sachkunde und Straffreiheit als Foraussetzung für Waffenbesitz ist nach meiner Meinung eine notwendige Bedingung, sie ist aber für Deutschland nicht hinreichend; jedenfalls nicht heute. Die Aggresivität, die in Deutschland in einigen Bereichen des Lebens feststellbar ist, nicht nur hier in WO oder auf der Autobahn, gibt es in vielen anderen Ländern nicht. In Deutschland konnten Menschen beispielsweise schon immer leicht für Kriege begeistert werden, in der Schweiz nicht. Wir können uns nicht mit der Schweiz vergleichen, die Leute dort sind uns einfach um einiges voraus was friedliches Verhalten anbelangt. Insofern scheint mir das wenig restriktive Schweizer Waffenrecht für die Schweiz auch absolut in Ordnung, aber eben nicht auf Deutschland übertragbar.

Schonmal daran gedacht ob das vielleicht daran liegen kann, dass man dem Durschnittsdeutschen einfach NICHTS mehr zutraut? Alles ist geregelt, verbürokratisiert bis in den letzten Winkel. Selbst nachzudenken ist böse, schließlich gibt's dafür sicher bereits eine Normierung. Wer denkfaul wird reflektiert sein Handeln irgendwann nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kodjak

Eine Frage habe ich an Dich, Kodjak:

Wieviele Schießtermine sollten denn Deiner Meinung nach im Jahr absolviert werden, um als Sportschütze anerkannt zu werden?

Sollte die Schußzahl auch noch vorgegeben werden?

Ich glaube, Du bist ein begeistertet Schütze, der seinem Hobby vieles unterordnet, vielleicht sogar auch andere Interessen (sofern vorhanden).

Und genau darin liegt das Problem: Im Regelfall hat man doch mehrere Hobbys und Interessen, aber widmet sich diesen bestimmt nicht täglich oder wöchtentlich. Das Schießen ist so ein Hobby - bei den meisten zumindest - und keine Berufung.

Du solltest Deine unsportliche Meinung mal überdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal daran gedacht ob das vielleicht daran liegen kann, dass man dem Durschnittsdeutschen einfach NICHTS mehr zutraut? Alles ist geregelt, verbürokratisiert bis in den letzten Winkel. Selbst nachzudenken ist böse, schließlich gibt's dafür sicher bereits eine Normierung. Wer denkfaul wird reflektiert sein Handeln irgendwann nicht mehr.

:icon14: Wußte schon Nietzsche: "Die Deutschen sind bequem und nehmen gern ein Muster, es erspart das Denken"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Deinen ersten beiden Fragen handelt es noch um "warm up". Es sind rhetorische Fragen, in der Absicht den Antwortenden zu diskreditieren, meine Antwort meinst Du bereits zu kennen.

[...]

Nein, die Fragen waren tatsächlich so gemeint, wie ich sie schrieb.

Da ich selber einige Leute kenne, die der Meinung sind, unter einer bestimmten hohen Trainingsfrequenz sei man kein Sportschütze, wollte ich schlicht und einfach wissen, wo bei Dir diese Schwelle liegt.

[...]

Dann kannst Du es aber nicht abwarten und leitest mit einer scheinbar positiven Aussage (begeisterter Schütze) selbst die Diskreditierung ein (Vermutung der einseitigen Interessenfixierung).

[...]

Eine „einseitige Interessenfixierung“ habe ich vermutet, aber eine Diskreditierung ist das nicht.

[...]

Im letzten Absatz schließlich verstärkst Du diese Vermutung bis hin zur (scheinbaren) Erkenntnis. Schließlich geiselst Du meine Meinung als unsportlich.

[...]

Die Erkenntnis, daß man oftmals mehrere Interessen und Hobby hat, ist mitnichten scheinbar. Sie ist wahr und unumstößlich

Wahr und unumstößlich ist auch, daß der Tag nur 24 Stunden hat und die Freizeit ebenso begrenzt ist. Ebenso hat auch die Woche nur sieben Tage.

Daraus folgt ein zeitlicher Interessenkonflikt.

Hinzu kommt oftmals noch ein materieller Interessenkonflikt, wie z. B. das begrenzte Geld oder die schlichte Frage, ob die Familienkutsche an dem Abend nun dem Familienoberhaupt oder der Frau zusteht.

Unsportlich ist es, die eigenen Möglichkeiten und die eigene Prioritätensetzung als Maßstab zu setzen und Anderen das sportliche Interesse abzusprechen. Klar, es gibt so einige, die den Sport als Möglichkeit sich eine Waffe zu beschaffen, betrachten, aber ich sehe darin kein Problem und - wie du bestimmt selber weißt - die Statistiken sehen das genau so.

[...]

Robert, persönliche Diffamierung der Diskussionsteilnehmer statt sachlicher Auseinandersetzung passiert heute vielfach in Deutschland, Du machst da keine Ausnahme, leider. Ich vermute, Du hast es noch nicht mal bewusst absichtlich gemacht, es war einfach ein durch soziale Konditionierung ausgelöster Reflex.

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich nochmal inhaltlich mit meinen Ansichten auseinandersetzen könntest.

Was ist denn jetzt die Diffamierung gewesen? Der Vorwurf der Unsportlichkeit?

Das ist ein Vorwurf, den man sich schon gefallen lassen muß, wenn man argumentiert wie Du.

Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nenne den Verein nicht da die Sache noch nicht abgeschlossen ist und einige Mitglieder des Vereins auch hier im Forum registriert sind. Wenn die VL weiterhin darauf besteht nur unter diesen bestimmten Umständen (Verkauf GK-LW mit KK-Wechselsystem :rolleyes:) eine Bedürfnisanforderung an den Verband zu stellen, habe ich kein Problem den Verein zu nennen.

Du kannst mich (oder uns in der Geschäftsstelle; dort ist allerdings heute ab 13.00 Osterpause) auch mal einfach anrufen. Wenn sich das so erweisen sollte, wie oben dargestellt, dann wird da klar Schiff gemacht und der Mißstand abgestellt. Fertig.

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Hallo,

Hr. Funier ist ja für seine Einstellung bekannt, ich habe ihn mal auf einem Lehrgang für Schießstand Aufsichtspersonen kennen gelernt.

Seine persönlich Meinung ist ja "gute Waffen" LP/LG und KK da Olympisch :eclipsee_gold_cup: , Großkaliber "Hundepfui" :icon13: aber bevor uns alle davon laufen genehmigen wir sie lieber, aber nicht gerne und nur wenn´s nicht anders geht!!

Gruß Tesro22

Hallo bin neu hier,

Bin der selben Meinung: LG+LP+KK sagt Hr. Funier nichts. wenn du aber GK 9mm Bedürfnisantrag stellst, lehnt er es ab, so geschehen bei mir vom 19.11.2008. Bin seit 16 Monaten beim PSSV und trotz der 19 Nachweise hat der gute Mann es abgelehnt. Nun werde ich mir einen anderen Verein der nicht dem BSSB angehört suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hr. Funier ist ja für seine Einstellung bekannt, ich habe ihn mal auf einem Lehrgang für Schießstand Aufsichtspersonen kennen gelernt.

Seine persönlich Meinung ist ja "gute Waffen" LP/LG und KK da Olympisch :eclipsee_gold_cup: , Großkaliber "Hundepfui" :icon13: aber bevor uns alle davon laufen genehmigen wir sie lieber, aber nicht gerne und nur wenn´s nicht anders geht!!

Gruß Tesro22

Hallo bin neu hier,

Bin der selben Meinung: LG+LP+KK sagt Hr. Funier nichts. wenn du aber GK 9mm Bedürfnisantrag stellst, lehnt er es ab, so geschehen bei mir vom 19.11.2008. Bin seit 16 Monaten beim PSSV und trotz der 19 Nachweise hat der gute Mann es abgelehnt. Nun werde ich mir einen anderen Verein der nicht dem BSSB angehört suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin neu hier,

Bin der selben Meinung: LG+LP+KK sagt Hr. Funier nichts. wenn du aber GK 9mm Bedürfnisantrag stellst, lehnt er es ab, so geschehen bei mir vom 19.11.2008. Bin seit 16 Monaten beim PSSV und trotz der 19 Nachweise hat der gute Mann es abgelehnt. Nun werde ich mir einen anderen Verein der nicht dem BSSB angehört suchen.

Ihr macht mir Angst.

Mein Antrag steht auch kurz dem Abschicken - und auch gleich GK-KW, ohne KK oder LP/LG.. oleole.

Noch ne kleine Frage dazu: Wenn ich einen Voreintrag für Grün (GK-KW) und die neue Gelbe Beantrage (1 Formblatt, 2 Kreuze) muss ich dann 20 oder 40€ überweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir Angst.

Noch ne kleine Frage dazu: Wenn ich einen Voreintrag für Grün (GK-KW) und die neue Gelbe Beantrage (1 Formblatt, 2 Kreuze) muss ich dann 20 oder 40€ überweisen?

20 € ,

mehr würde ich nicht bieten. Aber ist ja nicht besonders toll, was man von dem aus München hört. Da mach ich mir doch Sorgen, um unsere Neuen (welche wir im BBSB angemeldet haben) im Verein, die jetzt demänchst auch den Papierkram vor sich haben.

Gut wir sind ja auch noch im BDS, und wenn es bei den neuen auch Probleme gibt, ok dann halt muss es halt BSSB gute Nacht heissen. Denn sonst macht der BSSB für GK Schützen ja auch nicht allzuviel, was die Sportordnung anbelangt (jedes Jahr heißt es"nicht´s neues aus München).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir Angst.

Mein Antrag steht auch kurz dem Abschicken - und auch gleich GK-KW, ohne KK oder LP/LG.. oleole.

Noch ne kleine Frage dazu: Wenn ich einen Voreintrag für Grün (GK-KW) und die neue Gelbe Beantrage (1 Formblatt, 2 Kreuze) muss ich dann 20 oder 40€ überweisen?

Erst LP mindestens ein halbes Jahr dann KK noch mal halbes Jahr. Nicht sofort GK wo kommen wir hin wenn jeder sofort eine GK Waffe haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst LP mindestens ein halbes Jahr dann KK noch mal halbes Jahr. Nicht sofort GK wo kommen wir hin wenn jeder sofort eine GK Waffe haben möchte.

Hallo caliber, das ist leider so nicht richtig. Laut Waffenrecht ist es egal mit was du schiesst. Wichtig ist die in der Sportordnung festgelegten Disziplin z.b. 2.53 KK-Sportpistole. Wenn du mit dieser anfängst dann kannst du nach einem Jahr Zugehörigkeit bei einem Verein und deinen Schiessnachweisen ( 18 x ) einen Bedürfnisantrag stellen. Beim BSSB ist es leider so das man GK nicht gerne sieht. Deine Meinung ist schon verständlich, aber wieso soll ich mir eine Lupi kaufen für ca. 500.- Euro kaufen, wenn ich nur KK oder GK schiessen will. Sorry, aber das ist meine Meinung.(torrini, howard rules)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es kostet 40€, der Haken bei Sportschützenwbk Neu Gelb kostet nämlich auch 20€, teuerer Haken.

Beim BSSB steht es doch auf den Nachweis der Sportschützeneigenschaften.

Nachweis der Sportschützeneigenschaften

als Anlage zum Bedürfnisantrag für den Erwerb einer Waffe

( § 14 Abs. 2 Nr. 1 und § 8 WaffG)

Achtung - Der Nachweis muss mit einer erlaubnispflichtigen Waffe der Art erbracht

werden, die erworben werden will. (Art = Kurzwaffe oder Langwaffe) Für die grüne

WBK werden nur die Waffen angerechnet, für die diese WBK Voraussetzung ist.

Gruss

voyager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo caliber, das ist leider so nicht richtig. Laut Waffenrecht ist es egal mit was du schiesst. Wichtig ist die in der Sportordnung festgelegten Disziplin z.b. 2.53 KK-Sportpistole. Wenn du mit dieser anfängst dann kannst du nach einem Jahr Zugehörigkeit bei einem Verein und deinen Schiessnachweisen ( 18 x ) einen Bedürfnisantrag stellen. Beim BSSB ist es leider so das man GK nicht gerne sieht. Deine Meinung ist schon verständlich, aber wieso soll ich mir eine Lupi kaufen für ca. 500.- Euro kaufen, wenn ich nur KK oder GK schiessen will. Sorry, aber das ist meine Meinung.(torrini, howard rules)

sepperls: caliber hat nur die grüne farbe (= ironie) in seinem beitrag vergessen ;)

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Achtung - Der Nachweis muss mit einer erlaubnispflichtigen Waffe der Art erbracht

werden, die erworben werden will. (Art = Kurzwaffe oder Langwaffe) Für die grüne

WBK werden nur die Waffen angerechnet, für die diese WBK Voraussetzung ist.

also geht auch der verband in dieser beziehung über das vom WaffG geforderte hinaus? ( unterscheidung kurz/lang )

das steht ja noch nicht mal so im entwurf zur WaffVwV! ( falls ich mich da falsch erinnern sollte, bitte korrigieren! )

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also geht auch der verband in dieser beziehung über das vom WaffG geforderte hinaus? ( unterscheidung kurz/lang )

das steht ja noch nicht mal so im entwurf zur WaffVwV! ( falls ich mich da falsch erinnern sollte, bitte korrigieren! )

gruß alzi

Hallo Alzi,

geh doch mal auf den Link vom BSSB dann siehst du die Disziplinen,

http://www.bssb.de/modules/Doc_Manager/fil.../Uebersicht.pdf

ob kurz, lang, liegend, aufliegend usw..............., du beantragen kannst.

Gruß sepperls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also, Vereinsleiter, die im Hauptberuf / Nebenberuf Waffen an ihre Vereinsmitglieder verkaufen, haben m.E. Interessenskonflikte.........Geschäft gegen kameradschaftliches Verhalten.

Sollten deine Schilderungen so stimmen, versucht dich dein VL zu verarschen!

Beantworte bitte erst einmal folgende Fragen:

1. Welcher Verband?

2. Welcher Verein?

3. Gibt es Vereinswaffen, mit denen ein Neumitglied gemäß der durch das BVA genehmigten Schießsportordnung trainieren kann?

Danach sehen wir weiter...

MfG

M222

Muss nicht immer schlecht sein!

Bei uns hat das früher auch immer funktioniert.

Da unser Schützenchef gleichzeitig ein Waffengeschäft hatte, war es sehr einfach

über ihn (seine Preise lagen unter der Apotheke Frankonia etc.) an neue Waffen incl.

Bedürfnis ranzukommen.

Wenn der Maestro wie in dem Fall hier aber so ein Unsinn erzählt, dann ist das ärgerlich.

Es kommt aber auch auf den Dachverband an.

Bei uns in der DSU will man nur per Schießbuch sehen das regelmäßig geschossen wird.

Ob ich da nun 10x oder 15x oder 18x mit einer Waffe geschossen habe, damit ich ein Bedürfnis bekomme

sieht man da nicht so eng.

Ich sag nur: evtl. Verein wechseln, bei mir hat es auch geholfen. :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der gelben WBK hast du viele Sorgen, bzgl. desWaffenkaufs, weniger. Jedes halbe Jahr kannst du dann theoretisch (in der Regel auch praktisch) eine neue Wafe kaufen. Ohne Befürwortung etc. . Sehen, kaufen, mitnehmen und innerhalb von 14 Tagen eintragen lassen.

Gruß

Gunmen67

Bin ich falsch informeirt?

War das "Erwerbsstreckungs..." nicht eine Beschränkung auf ZWEI Waffen pro Halbjahr, statt wie du geschrieben hast auf eine

pro Halbjahr ?!?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es kostet 40€, der Haken bei Sportschützenwbk Neu Gelb kostet nämlich auch 20€, teuerer Haken.

Beim BSSB steht es doch auf den Nachweis der Sportschützeneigenschaften.

Gruss

voyager

Wo steht dass der Haken 20€ kostet? Es steht nur da, dass pro Antrag 20€ fällig sind.

Nachweis der Sportschützeneigenschaften

als Anlage zum Bedürfnisantrag für den Erwerb einer Waffe

( § 14 Abs. 2 Nr. 1 und § 8 WaffG)

Achtung - Der Nachweis muss mit einer erlaubnispflichtigen Waffe der Art erbracht

werden, die erworben werden will. (Art = Kurzwaffe oder Langwaffe) Für die grüne

WBK werden nur die Waffen angerechnet, für die diese WBK Voraussetzung ist.

Ja und?

nehmen wir ihc hab nur GK-Pistole 9mm.

Da kann ich ich grün beantragen für eine GK-KW.

Zusätzlich will ich aber Gelb, um mir Einzellader-KWs zu kaufen.

Somit hab ich den Nachweis mit der Art von Waffe erbracht, die ich kaufen will.

So und was jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.