Zum Inhalt springen
IGNORED

Standaufsicht

zickzack

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und selbst wenn du ein Kraftfahrzeug betreibst und genug Geld nachweist, könntest du die Versicherungspflicht umgehen.

Gruß

Makalu

Na dann versuche mal in D deine Kfz-Haftpflicht zu kündigen. So schnell kannst du garnicht kucken wie dei Fahrzeug stillgelegt ist. <_<

Geschrieben
Ansonsten habe ich auch schon oft Leute ohne Versicherung mit meinen Waffen schießen lassen. Ich stehe ja sowieso daneben, passe dann eben noch mehr auf und das Risiko, dass da was passiert, ist ungefähr so groß wie der unerwartete Flugzeugeinschlag ins Schützenhaus. Und wenn es wirklich total schief gehen sollte, wobei mir so ein Fall jetzt nicht einfällt, dann gibt es ja noch für den Rest des Lebens Sozialhilfe – also verhungern musst du deswegen auch nicht wirklich.

Wenn Du deine Waffe verleihst haftet erst mal der Ausleiher für den Schaden den er verursacht, oder besteht bei Waffen auch eine Halterhaftung analog zur Kfz-Haftpflicht?

Schief geht selten was, und für ein kaputtes Seil wäre es mir der Ärger mit dem Schriftwechsel zu viel, aber was machen wir mit den Personenschäden nicht jeder mit einem Plaster erledigt.

Karl

Geschrieben
Na dann versuche mal in D deine Kfz-Haftpflicht zu kündigen.

So schnell kannst du garnicht kucken wie dei Fahrzeug stillgelegt ist. <_<

Alles ist möglich...

Wenn das Kfz. danach technisch bedingt nur unter 6 km/h fährt,

geht es eben auch ohne ( aber der Umbau kostet eben viel Geld,

und das ist es wohl, was er meinte ).

Aber zum Thema:

Interessant finde ich, daß einige nur die WBK von unbekannten Personen

kontrollieren wollen, von Vereinsmitgliedern oder häufigen Gästen nicht.

Aber auch diese Personen könnten doch mit "illegalen" Waffen kommen?

Oder wurde vorher mal vermerkt: "Gast Hans Meyer hat diese 3 Waffen

und keine andere".?

Sobald ein Vereinsmitglied mit einer neuen Waffen kommt, müßte doch auch

kontrolliert werden, ob diese in der WBK steht oder nicht.

Alles andere wäre inkonsequent...

Geschrieben

Wenn ich Aufsicht habe und jemand, den ich nicht kenne, auf dem Schießstand auftaucht, dann bin ich halt besonders aufmerksam. Wenn jemand seinen Koffer aufmacht, dann liegen die Papiere und das Schießbuch meist gut sichtbar oben drauf. Es kommt sehr selten vor, daß ich nach Sachkunde, WBK oder Alter frage. Kommt aber vor.

Vor allem, wenn irgendwelche Leute von Sicherheitsdiensten kommen um ein paar Probeschüsse abzugeben. Das sind Leute, die oft nur einmal kommen und da frage ich schon mal nach. Vor allem, wenn die sich auf dem Stand besonders ungeschickt anstellen ... da ist es auch schon mal vorgekommen, daß ich jemanden rausgeworfen habe. (Gangsta-Style-Shooting ist definitiv weit über meiner Toleranzgrenze).

lg

SF

Geschrieben

Hi,

wenn am die Diskussion hier verfolgt merkt man genau warum die Vereine überaltern und die Schießstände leer sind, bei Leuten die ich kenne und wenn es nur vom sehen ist nach der WBK zu fragen halte ich für eine Unverschämtheit, ich bin in drei Schützenvereinen von zwei Verbänden (BDS ,DSB) und bei uns wurde noch niemend nach einer WBK gefragt, höchstens nach dem Versicherungsnachweis weil er sonst eine Versicherung abschließen muß.

Bei fremden Schützen fragen wir höchstens was er Schießen will weil unser KW Stand nur bis 2500 Joule zugelassen ist.

Geschrieben
Wenn ich Aufsicht habe und jemand, den ich nicht kenne, auf dem Schießstand auftaucht, dann bin ich halt besonders aufmerksam. Wenn jemand seinen Koffer aufmacht, dann liegen die Papiere und das Schießbuch meist gut sichtbar oben drauf. Es kommt sehr selten vor, daß ich nach Sachkunde, WBK oder Alter frage. Kommt aber vor.

Vor allem, wenn irgendwelche Leute von Sicherheitsdiensten kommen um ein paar Probeschüsse abzugeben. Das sind Leute, die oft nur einmal kommen und da frage ich schon mal nach. Vor allem, wenn die sich auf dem Stand besonders ungeschickt anstellen ... da ist es auch schon mal vorgekommen, daß ich jemanden rausgeworfen habe. (Gangsta-Style-Shooting ist definitiv weit über meiner Toleranzgrenze).

lg

SF

Uiiii! Was ist denn Gangsta-Style Shooting? Dem hast Du es aber gegeben! Und dann das Fragen nach der Sachkunde, wie raffiniert! Da erkennt man sofort den Fachmann!

Ganz schön viele Hilfs-Polizisten hier im Forum! Mir fällt immer wieder auf, das manche (sobald sie mal Aufsicht machen dürfen) über sich hinaus wachsen!

Außerdem, wie kannst Du Deine Toleranzschwelle als Maßstab nehmen? Geht es jetzt nach perönlichem Empfinden, oder nach Verhaltensregeln auf einem Schießstand?

Auf so jemanden wie Dich würde ich gerne mal als Gastschütze treffen!!!!!!

Geschrieben
Das größte Hindernis überhaupt ist es den jungen Menschen in einen Verein zu bekommen und ihn ein Jahr mit einer alten Bumbum zu trösten bis er sich selbst was zulegen kann… und wenn er soweit ist ihn dann noch zu bewegen sich im Verein einzubringen.

Das wird nicht gelingen wenn wir Blockwarte und Hilfssheriffs spielen! Sondern wir müssen mit Rat und Tat dem Neuen beiseite stehen.

Die Standaufsicht ist da eine Schlüsselposition, denn sie ist auch Ansprechpartner für die Neuen was Umgang mit der Waffe, Bedienung, Schussposition und Zielfehler angeht. Vor der Standaufsicht sollte niemand Angst haben sondern jedem sollte klar sein das er eine Hilfe ist die auch mal Durchgreift wenn eine Hilfe braucht mit dem sichern Umgang mit seiner Waffe.

:icon14: :icon14: :icon14:

Kurz, klar und der korrekte Abschluss dieses Threads.

PS: Alle anderen selbsternannten "Aufsichten" ab in den Keller zum Lachen...

Geschrieben

@bwboxer

1. bin ich nicht seit gestern in dem Forum!

2. kannst du gar nicht beurteilen, ob oder wie lange ich den Lehrgang habe! Zu deiner Info 2XXX steht auf meinem Stempel!

Der normale Ablauf ist:

Man bekommt den Stand zu gewiesen und geht schiessen. Dann geht man wieder vom Stand und bezahlt.

Dazwischen kann es passieren, das mal kurz eingestellt werden muss, weil einer der Präzisionschützen

die Halteklammer der Scheibe mit dem 5 Cent Stück in der mitte der Scheibe verwechselt hat. Und die

wieder befestigt werden muss.

Und jetzt kommst du wahrscheinlich gleich damit, das du die Seriennummern noch kontrollieren möchtest.

Wichtiger als die WBK wäre mir eine 100 % Verständigung. Weil "Sicherheit" versteht ein Ami nicht.........

und dann wird es gefährlich......

WH

Geschrieben

der Schießleiter ist verantwortlich für die innere Sicherheit.

Der Schießleiter wurde "erfunden" damit man jemanden verantwortlich machen kann!

bei meinem Lehrgang in Springe waren 2 Tage Unterricht bei einem Rechtsgelehrten, der uns zeigte wie schnell ein SL vor dem Kadi landet.

Automatisch versichert ist das Vereinsmitglied (Schützenpass), bei fremden wird oft eine Tagesversicherung abgeschlossen, oder man hat eine private Haftpflichtversicherung.

Versicherungen zahlen nur beim Umgang mit legalen waffen und bei legalem schießen

Jäger zeigen meist ihren Jagdschein unaufgefordert vor, weil dies in der Regel jeder Jagdleiter verlangt (denn nur wer einen Jagdschein hat, ist auch Jagdhaftplicht versichert. (gehört zur Jagdausbildung)

für jede Waffe muß ein Dokument vorhanden sein (WBK Jagdschein, Leihbeleg usw), die Waffe die ein Gastschütze ohne WSK oder sonstiges nutzt steht auch in einem waffenrechtlichen Dokument.

Wenn der Schießleiter die Papiere sehen will, dann kann er das.

Der Schießleiter ist sogar dazu da, die Waffen zu prüfen (rein rechtlich), denn er ist verantwortlich dafür, dass von den Schützen UND ihren Waffen keine Gefahr für die Anwesenden ausgeht!

Bei meinen Schießleiterlehrgängen wurde mir das so beigebracht und es hat sicherlich einen Grund.

Wenn die Ka... erst am dampfen ist, schauen alle auf den Schießleiter und sagen:"das hättest Du wissen bzw. verhindern müssen"

Ich habe in über 30 Jahren Erfahrungen auf Schießständen gemacht, da geht mir heute im nachhinein manchmal noch der Hut hoch.

PS und schaut mal in Wettkampfausschreibungen, da habe ich den Passus mit den Waffenpapieren schon öfter gelesen

Geschrieben
@ Heckersdorf

Moin,

Stimmt zum Schießen selbst nicht, aber mit einer Eingetragenen und Legalen Waffe!!!

Und um das zu Überprüfen- WBK und Personalausweis!!!

Wer das nicht Vorzeigen kann oder will-------------- Und TSCHÜß-----------

Gruß

Sind immer jede Menge Stände frei bei euch, was? :rotfl2:

Jürgen

Geschrieben
der Schießleiter ist verantwortlich für die innere Sicherheit.

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber das macht der Bundesinnenminister!

Jäger zeigen meist ihren Jagdschein unaufgefordert vor, weil dies in der Regel jeder Jagdleiter verlangt (denn nur wer einen Jagdschein hat, ist auch Jagdhaftplicht versichert. (gehört zur Jagdausbildung)

Dann darf ein Jäger also keine Waffen besitzen ohne gelösten Jagdschein?

Der Schießleiter ist sogar dazu da, die Waffen zu prüfen (rein rechtlich), denn er ist verantwortlich dafür, dass von den Schützen UND ihren Waffen keine Gefahr für die Anwesenden ausgeht!

Dann hast Du auf deinem Schießleiterlehrgang auch gleich den Büchsenmacher gemacht?

Ich habe in über 30 Jahren Erfahrungen auf Schießständen gemacht, da geht mir heute im nachhinein manchmal noch der Hut hoch.

Da wette ich für!!

Geschrieben

Hallo Palerider

den Schießleiter gibt es im Waffengesetz nicht , nur die verantwortliche Aufsichtsperson , dessen Aufgabe ist es dafür zu sorgen des ein geregelter und sicherer Schießbetrieb stattfindet. Darunter verstehe ich das man sich den Schützen vorstellt , eventuelle Eigenheiten des Standes erläutert ( nur bestimmte Geschosse erlaubt , Maximalenergien , Kommandos usw. ) überprüfe dies und dann Gut Schuss , Später einen schönen Heimweg wünschen. Ich wüsste jetzt keine gesetzliche Vorgabe welche ich jetzt vergessen habe.

regards trucker

Geschrieben

Achtung !

Kontrolle !

WBK und Verbandsausweis vorzeigen !

So heißt es bei uns auf dem Schießstand schon ab und zu mal.

(Ist ein beliebter Witz mancher Schießaufsicht bei uns und sorgt immer für einen Lacher...

nur die Neuen und Gastschützen schauen erstmal verdutzt...)

Gruß,

karlyman

Geschrieben
hi mal ne frage zum thema standaufsicht, wie kann man standaufsicht werden und/oder was für voraussetzungen muss ich haben ?!

Parteibuch der SED (alt) oder der Linkspartei :sla:

Guck halt mal auf der Homepage deines Verbandes, in der regel werden da Lehrgänge angeboten. Zum Beispiel:

Schießleiter beim BDS LV4

Jürgen

Geschrieben
Uiiii! Was ist denn Gangsta-Style Shooting? Dem hast Du es aber gegeben! Und dann das Fragen nach der Sachkunde, wie raffiniert! Da erkennt man sofort den Fachmann!

Ach bist Du witzig. Wenn jemand die geladene und gespannte Waffe um 90° dreht, damit quer über den Stand rumfuchtelt, dann fliegt der raus. Da frage ich nicht mal mehr groß nach.

Ganz schön viele Hilfs-Polizisten hier im Forum! Mir fällt immer wieder auf, das manche (sobald sie mal Aufsicht machen dürfen) über sich hinaus wachsen!

Wenn Du meinst ... ich mache sehr oft Aufsicht, aber ich habe es nicht nötig mich zu profilieren ... wie Du es hier zu unterstellen scheinst ... aus dem Alter bin ich schon lange raus.

Außerdem, wie kannst Du Deine Toleranzschwelle als Maßstab nehmen? Geht es jetzt nach perönlichem Empfinden, oder nach Verhaltensregeln auf einem Schießstand?

Auf so jemanden wie Dich würde ich gerne mal als Gastschütze treffen!!!!!!

Wie gesagt, bei grobem Verstoß gegen die Sicherheitsregeln gibt's keine nette Ermahnung sondern Ärger. Was würdest Du in so einem Fall machen? Mit dem Finger drohen und "hei-tei-tei-sowas-macht-man-doch-nicht" sagen?

lg

SF

Geschrieben

Ich möchte mal eure emotionalen Einlassungen kommentierend etwas zurückrudern.

WENN jemand , grob formuliert- mit einer Waffe auf einem öffentlichen Stand S******e baut (dieses Ereignis ist auslegungsmäßig SEHR wandelbar) WIRD jemand dafür von der Behörde an die Eier gefaßt- Fakt.

Um solchen Eventualitäten vorzubeugen, gibt es natürlich weiche bis unerträgliche Vorschriften seitens des Standbetreibers und seiner bediensteten Wächter- bei meinem Stand (öffentlich, nicht vereinseigen) sind allerdings nicht die WBK-Inhaber das potentielle Sicherheitsproblem, sondern die "Gast"schützen (warum muß ich da bei dem Wort "Gast" nur an "Gast"arbeiter denken?).

Wieder Fakt:

Die Grauzone, was Sicherheit angeht, ist bei "meinem" öffentlichen Stand die Möglichkeit, daß gewisse Leuts mit langem Staubmantel und Sonnenbrille und Armani-Schuhen sich problemlos Waffen leihen können. Meistens im Kaliber 44Mag.

Entsprechend emmentalermäßig sehen nach deren Besuch auch die hölzernen Scheibenrahmen aus.

Zum Ausleihen einer Waffe nebst Munition reicht der Personalausweis aus, WBK/Sachkunde/Vereinszugehörigkeit? unwichtig, Hauptsache der Betreiber bekommt Knete.

Diesbezüglich habe ich mich hier schon früher eingelassen und bekam verbale Prügel, weil ich diese

gesetzmäßige Lücke angeprangert habe.

Wir Sportschützen haben doch Zeit, Geld investieren müssen, um endlich mit unbeflecktem Leumund

schießen zu dürfen.

Und zustimmend muß ich sagen, WENN ein Schießstandbetreiber versucht, Risiken zu minimieren,

ist es von seiner Warte aus verständlich.

Aber da sind wir parallel wieder bei den Legalwaffenbesitzern:

Diese werden vom Staat und (oft) auch noch vom Schießstandbetreiber- oder seinen Hilfssheriffs-

übermäßig kontrolliert.

Was meist überflüssig ist.

Auf meinem besagten Schießstand sind 2 gravierende Vorfälle passiert- und das NICHT von Legalwaffenbesitzern, sondern von "Gast"schützen:

In einem Fall verbrachte der Schütze 2 Stunden auf der Pistolenbahn, ehe der Betreiber nachdenklich wurde:

Kontrolle auf der Bahn, Schütze war mitsamt der Waffe verschwunden, hinterlegter Personalausweis war gefälscht.

Und im anderen Fall hat ein Leihwaffenschütze 49 Schuß Munition verballert und mit der 50.Patrone sich selber ausgeknipst.

Insofern verstehe ich, daß der Schießstandbetreiber einschließlich seiner Leute versucht, sowas auszuschließen.

Daß da WBK's von Legalwaffenbesitzern vorzuzeigen sind- darüber kann man streiten.

Das wird Fehlverhalten nicht ausschließen.

Eine Kontrolle WÄHREND des Schießens vom Aufsichtpersonal ist wirkungsvoller, und wer sicherheitsmäßig da auffällt, darf sich nicht wundern, wenn er anschließend den Schießstand von außen sieht.

GENERELL vor dem Schießen Dokumente (möglicherweise widerrechtlich) zu prüfen, findet auch nicht meine Zustimmung.

Geschrieben
@ Heckersdorf

Moin,

bla...

Und um das zu Überprüfen- WBK und Personalausweis!!!

Wer das nicht Vorzeigen kann oder will-------------- Und TSCHÜß-----------

bla...

Wenn ich aber sehe das jemand der mir bekannt ist eine neue Waffe hat, und mir diese als Schießleiter nicht Vorlegt, mit Gültigen Eintrag, dann hat er das letzte mal warm geschissen.

Mach mal eine Schießleiter Ausbildung mit,dann lernst du das, und weißt wie ernst die Sache ist.

Gruß

Wow,

Du bist bestimmt einer der ganz harten Burschen :peinlich:

Geschrieben
Wenn ich aber sehe das jemand der mir bekannt ist eine neue Waffe hat, und mir diese als Schießleiter nicht Vorlegt, mit Gültigen Eintrag, dann hat er das letzte mal warm geschissen.

Zum Glück haben wir keine solchen A....löcher als Standaufsicht in unserem Verein! :gaga:

Ich bin sicher der würde auch schlecht sch.....n, weil ihm ein kräftiger Tritt in den A.... sicher wäre. :gutidee:

Blockwart, Hilfsscheriff, Profilneurotiker, Stasi?

Unglaublich!!! :angry2:

---

Tom

Geschrieben

Bei Gast-Schützen UNBEDINGT WBK bzw. JJS anschaun, bei Vereinsmitgl. wärs Nonsens. Warum? Wenn einer sich in Hüfte/Oberschenkel/Fuß ballert u. die Aufsicht kann aussagen, das war ein Berechtigter, dann stehst wenig belastet da. Die Waffe muß ja nicht illegal sein, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke K****n sehn :eclipsee_gold_cup: Die Aufsicht ist dann zumindest aus dem Schneider!! Wenn du aussagen mußt, und mußt zugeben: Kenne den Schützen nicht, weiß nicht ob er Berechtigter ist, weiß nicht, ob er Erfahrung in Waffenhandhabung hat, dann siehst im Falle eines Unfalls(soll vorkommen) ganz S******e aus!!

Großkaliber-Schützen spielen nunmal in ner anderen Liga als LuPi-Diabolos-Verballerer

Geschrieben
Alles ist möglich...

Wenn das Kfz. danach technisch bedingt nur unter 6 km/h fährt,

geht es eben auch ohne ( aber der Umbau kostet eben viel Geld,

und das ist es wohl, was er meinte ).

Aber zum Thema:

Interessant finde ich, daß einige nur die WBK von unbekannten Personen

kontrollieren wollen, von Vereinsmitgliedern oder häufigen Gästen nicht.

Aber auch diese Personen könnten doch mit "illegalen" Waffen kommen?

Oder wurde vorher mal vermerkt: "Gast Hans Meyer hat diese 3 Waffen

und keine andere".?

Sobald ein Vereinsmitglied mit einer neuen Waffen kommt, müßte doch auch

kontrolliert werden, ob diese in der WBK steht oder nicht.

Alles andere wäre inkonsequent...

§ 9 Abs.1 Nr. 1 und Nr. 3 Satz 2 AWaffV

Geschrieben
Greift doch nur wenn es sich um zum sportlichen Schießen ungeeignete Waffen handelt.

Hä?? Dort ist die Rede von:

" das Schießen mit Schußwaffen und Munition auf der Grundlage der für die chießstätte erteilten Erlaubnis (§ 27/1/1WaffG) nUR zulässig, wenn

1. die Person, die zu schießen beabsichtigt, die Berechtigung zum Erwerb und Besitz von SW nachweisen kann und das Schießen mit SW dieser Art innerhalb des der Berechtigung zugrunde liegenden Bedürfnisses erfolgt."

Wo steht da was von zum sportlichen Schießen ungeeignet? Es geht um SW mit denen gemäß der Standzulassung geschossen werden soll. Alles andere ist sowieso verboten.

In Nr. 2 wird sogar noch expliziet auf das Schießen nach einer genehmigten Sportordnung hingewiesen als eine der Kriterien neben anderen möglichen Nutzungen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.