Zum Inhalt springen
IGNORED

Mal wieder bei Egon.de


birdbanger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mal wieder bei Egon eine Auktion gefunden, die zum Himmel stinkt....ein neuregistrierter User bietet da zum

2.mal innerhalb von 24 h 15mm Knallpatronen ab 18 an...leider sind 15mm Knallpatronen PMII und daher MES-pflichtig!

Wie verhaltet Ihr Euch bei solchen Sachen bei Egon oder Eban?? Nur den Verstoß melden oder mehr???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mal wieder bei Egon eine Auktion gefunden, die zum Himmel stinkt....ein neuregistrierter User bietet da zum

2.mal innerhalb von 24 h 15mm Knallpatronen ab 18 an...leider sind 15mm Knallpatronen PMII und daher MES-pflichtig!

Wie verhaltet Ihr Euch bei solchen Sachen bei Egon oder Eban?? Nur den Verstoß melden oder mehr???

Blockwart???

---

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Auktionen mit der ABA Superratter meinst - die sind tatsächlich frei ab 18 und werden auch von vielen Händlern angeboten. Die Bezeichnung Vogelschreck Neu ist dabei eher eine verkaufsfördernde Maßnahme. Wenn Du andere Auktionen meinst - im Zweifelsfall kannst Du ja eine Meldung an eGun senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall einfach bei E-Gun melden, die beschäftigen nämlich einen Mann mit Sachverstand, der diese Meldungen prüft.

Bezeichnungen wie "Blockwart" finde hier nicht angebracht, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Blockwart ist eine Beleidigung gegenüber jemanden, der sich nicht sicher ist ob etwas legal ist.

Schwarzen Schafen unter den Anbietern gehört das Handwerk gelegt.

Wenn ihr immer nur wegschaut, dann wird der Verkauf von Waffen über das Internet irgendwann eben wegen dieser schwarzen Schafe von behördlicher Seite verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.................... Also mich interessiert das nen Scheiss, wen da jmd paar Vogelschreck verkauft sehe ich da keine Gefahr für die Menschheit. In fast allen Länder rund um die BRD sind die Dinger legal, und da ich ein grosser Fan des (E)uropäschischen (U)nterganges bin sollten wir uns doch schnellsstmöglich anpassen, gelle. Schönen Tag noch...

In fast allen Ländern, nur eben hier wohl nicht. Die Behörden wird es später überhaupt nicht interessieren, wenn das in D verbotene in D getan wurde und vielleicht in Frankreich erlaubt war..... das Strafregister übrigens auch nicht in welchem dann möglicherweise eine eingetragene Vorstrafe steht!

Was ist hier so schwer zu verstehen? :confused:

Gruß

Hans-Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In fast allen Ländern, nur eben hier wohl nicht.

Sollte es ein Gesetz geben, dass es einem verbietet einem kleinen Kind, das mit dem Fahrrad gestürzt ist zu helfen, würdest du dann jemanden der es trotzdem tut auch anprangern und bei der Polizei melden? (edit: Was ich damit sagen will, Gesetz hin oder her - aber letztendlich bin ich ganz froh vernunftbegabt zu sein und selbst die Wichtigkeit eines Gesetzes interpretieren zu können.)

"Zivilcourage" in allen Ehren, aber irgendwo muss die Kirche im Dorf bleiben. Ich jedenfalls handhabe das so, dass ich mich nirgends einmische, wenn ich nicht tatsächlich "Gefahr im Verzug" sehe oder einen entsprechenden relevanten Straftatbestand beobachte/...

Und wegen ein paar (unter Umständen) grenzlegaler Murmeln auf egun würde ich keine Zeit verschwenden, wie man sieht gibt's genug Übereifrige die keine andren Sorgen haben.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es ein Gesetz geben, dass es einem verbietet einem kleinen Kind, das mit dem Fahrrad gestürzt ist, zu helfen, würdest Du dann jemanden der es trotzdem tut auch anprangern und bei der Polizei melden?

Na klar!

Wegen sowas kriegst Du hier in DE ein Verfahren wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauchs Minderjähriger an den Hals!

Und das steht jetzt nicht in <ironie> - tags.

CM :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es ein Gesetz geben, dass es einem verbietet einem kleinen Kind, das mit dem Fahrrad gestürzt ist zu helfen, würdest du dann jemanden der es trotzdem tut auch anprangern und bei der Polizei melden?

So ein Land haette ich wohl schon bezeiten verlassen.

Ach ja: was hat das mit D zu tun?

(edit: Was ich damit sagen will, Gesetz hin oder her - aber letztendlich bin ich ganz froh vernunftbegabt zu sein und selbst die Wichtigkeit eines Gesetzes interpretieren zu können.)

Gesetze zu interpretieren ist wohl eher Sache der Richter - und das ist gut so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Land haette ich wohl schon bezeiten verlassen.

Ach ja: was hat das mit D zu tun?

Gesetze zu interpretieren ist wohl eher Sache der Richter - und das ist gut so!

Das hat nichts mit D im speziellen zu tun, sondern damit dass ich von einem mündigen Bürger erwarte dass er in der Lage ist Situationen reflektiert zu betrachten, dazu gehört auch die Wichtigkeit eines Gesetzes zu deuten. Gesetze sind nicht dazu da ihnen unreflektiert und ohne nachzudenken stur zu gehorchen, sondern situationsbedingt ausgelegt und angewandt zu werden. Was dabei rauskommt wenn man ihnen stur folgt haben wir ab 1939 hinreichend erfahren, daher fand ich die Blockwart Anspielung gar nicht so daneben.

edit: Weils gerade so gut passt, in Anlehnung daran sei auch das Milgram Experiment erwähnt, Gesetze/Vorschriften und deren Auswirkung wenn man sie einfach exekutiert und mustergültig das Rad im Getriebe spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit D im speziellen zu tun, sondern damit dass ich von einem mündigen Bürger erwarte dass er in der Lage ist Situationen reflektiert zu betrachten, dazu gehört auch die Wichtigkeit eines Gesetzes zu deuten. Gesetze sind nicht dazu da ihnen unreflektiert und ohne nachzudenken stur zu gehorchen, sondern situationsbedingt ausgelegt und angewandt zu werden. Was dabei rauskommt wenn man ihnen stur folgt haben wir ab 1939 hinreichend erfahren, daher fand ich die Blockwart Anspielung gar nicht so daneben.

edit: Weils gerade so gut passt, in Anlehnung daran sei auch das Milgram Experiment erwähnt, Gesetze/Vorschriften und deren Auswirkung wenn man sie einfach exekutiert und mustergültig das Rad im Getriebe spielt.

Wenn du die Wichtigkeit eines Gesetzes zu deuten weist, dann wirst du auch wissen wieso die sog. "Vogelschreck", Pyro-Knall unter Erwerbsvorbehalt gestellt wurden, oder?

Die waren früher mal frei ab 18, da aber viele Leute einfach zu dumm waren, damit umzugehen hat man sie erwerbscheinpflichtig gemacht.

"Schauen wir doch Sylvester mal, was passiert, wenn wir so einen in den Nachbarbalkon schießen", oder so...

Es hat eine Vielzahl ernsthafter Verletzungen gegeben, was dazu führte das es vorbei mit Starenschreck für jedermann war.

Grüße

Robert

der übrigens die Steuergesetzgebung überhaupt nicht versteht,

die werde ich mal situationsbedingt auslegen und anwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die waren früher mal frei ab 18, da aber viele Leute einfach zu dumm waren, damit umzugehen hat man sie erwerbscheinpflichtig gemacht.

"Schauen wir doch Sylvester mal, was passiert, wenn wir so einen in den Nachbarbalkon schießen", oder so...

Es hat eine Vielzahl ernsthafter Verletzungen gegeben, was dazu führte das es vorbei mit Starenschreck für jedermann war.

Das kannst du sicherlich belegen, oder ist das Stoff aus der selben Propagandamühle, die die deutschen Politiker tagtäglich verwenden um euch die Schußwaffen nach Möglichkeit ganz zu verbieten (die sind ja auch sooo gefährlich, da passiert ständig was, da gibts eine vielzahl ernsthafter Verletzungen, WBK ab 65!)?

Was bin ich froh, dass man mit dem ganzen erlaubten pyrotechnischen Mist nicht in den Nachbarbalkon schießen kann.

der übrigens die Steuergesetzgebung überhaupt nicht versteht,

die werde ich mal situationsbedingt auslegen und anwenden

Ich fordere hier nicht dazu auf Gesetze zu brechen, ich appeliere nur an die Vernunft jedes einzelnen nicht blind darauf zu vertrauen dass alles was Gesetz ist auch in jeder Situation als kategorischer Imperativ zu verstehen ist.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab neulich einen Anbieter, der ein in D verbotenes Messer angeboten hat einfach freundlich per PM darauf hingewiesen, daß er sich damit in die Tinte setzt. Er hat sich artig bedankt und die Auktion zurückgezogen. Jemanden zu verpfeifen ohne ihm die Möglichkeit einzuräumen seinen Fehler zu korrigieren ist in meinen Augen Blockwartmentalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das hat nichts mit D im speziellen zu tun, sondern damit dass ich von einem mündigen Bürger erwarte dass er in der Lage ist Situationen reflektiert zu betrachten, dazu gehört auch die Wichtigkeit eines Gesetzes zu deuten. Gesetze sind nicht dazu da ihnen unreflektiert und ohne nachzudenken stur zu gehorchen, sondern situationsbedingt ausgelegt und angewandt zu werden. Was dabei rauskommt wenn man ihnen stur folgt haben wir ab 1939 hinreichend erfahren, daher fand ich die Blockwart Anspielung gar nicht so daneben.

edit: Weils gerade so gut passt, in Anlehnung daran sei auch das Milgram Experiment erwähnt, Gesetze/Vorschriften und deren Auswirkung wenn man sie einfach exekutiert und mustergültig das Rad im Getriebe spielt.

Den Prof kenne ich auch. Erst bin ich durch Zufall über den Film mit William Shatner (ja genau der!) gestolpert, dann ging ein gewisser Prof. Cialdini noch etwas tiefer. Er berichtet auch von abweichenden Varianten mit 2 Weißkitteln / Weißkittel als Befragtem.

Winzis Signatur hat schon was: sapere aude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.