Zum Inhalt springen
IGNORED

Frankonia Katalog

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ja, aber das ist ja faktisch sowieso die gleiche Firma. Ob nun Benelli, Beretta oder Franchi, alles unter einem Dach. Die finnische Firma Sako gehört übrigens auch mit dazu.

Genau, und Beretta ist angeblich an der Firma Alberts auch noch beteiligt....

Geschrieben

Wie auch immer, mein Büchsenmacher gibt auf die Produkte des Frankonia-Katalogs grundsätzlich 15 % Rabatt.

Nirgendwo anders kaufe ich übrigens auch meine Munition, natürlich auch billiger als sonst wo.

Und..........

sein Laden läuft wie geschmiert!

Gruß vwillys1950

Geschrieben
Wie auch immer, mein Büchsenmacher gibt auf die Produkte des Frankonia-Katalogs grundsätzlich 15 % Rabatt.

Nirgendwo anders kaufe ich übrigens auch meine Munition...

Und..........

sein Laden läuft wie geschmiert!

Das trifft ganz ähnlich auch auf meinen (kleinen) Waffenfachhändler zu.

Gruß,

karlyman

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gerade gesehen: CCI Blazer Brass 9mm Luger Frankonia Katalog: € 258.- / 1000 Schuss

Anzeige H. Hofmann (CCI Vertrieb?) im aktuellen Visier selbe Mun 179.- /1000 Schuss

Keine Abzocke? Für mich hat sich das Thema erledigt. Eine Sauerei!!!

Geschrieben

Hallo,

Frankonia abzüglich 10% ist sicherlich kein Problem,

die örtlichen Händler die über die Frankonia beziehen bekommen 20% plus Jahresbonus.

Allgemein gesehen ist die Preisentwicklung der Hammer,

der Dollar fällt und fällt und die Preise steigen und steigen,

mich würde mal die Preisentwicklung in den USA interessieren, hat jemand hierzu Infos?

Einzig die Glock Preise haben sich von der Entwicklung abgekoppelt!

Geschrieben

Wer heute noch bei Frankonia bestellt, dem ist wirklich nicht zu helfen. Jeder kleine Händler ist billiger, und bei Munition gibt es eGun, Sp...arms oder andere größere Händler (allerdings ist es bei den Mun.-Preisen so wie beim Benzin: Es wird immer teurer, und wenn die Ausreden noch so fadenscheinig sind wie z.B. bei uralter Surplus-Muni). Frankonia ist halt nur noch ein Laden für ältere Besserverdiener mit Jagdschein. Viele Grüße, bcd4

Geschrieben

CZ75 SP-01

Frankonia: 739 EUR (621 EUR ohne MwSt)

CZ-USA MRSP: 616 USD = 452 EUR

Angus Hobdell: 500 USD = 367 EUR

Ist die 2-jährige Gewährleistung in der EU schuld?

Geschrieben

Bevor das Thema der Preistreiberei jetzt untergeht in der Affäre FWR, hier nun mein Posting.

Was sind die Gründe dieser immensen Preissteigerungen im Frankonia Katalog?

Jede Antwort auf meine Fragen, wird mit den aktuellen Rohstoffpreisen beantwortet.

Das kann ich aber so nicht glauben! Da ich aber auch nicht vom Fach bin, klärt mich bitte auf.

So langsam macht es echt keinen spass mehr, egal was und wo, nur noch abzockerei!

Sei es in den eigenen Reihen (FWR) welche durch Sicherheitssysteme abzocken möchten, oder bei den Behörden welche absolut heftige Gebühren verlangen (NRW).

Ich habe echt keine Lust mehr. Meine Überlegung ist es, den Schießsport aufzugeben.

Ich bin jemand, der hart für seine paar Teuros arbeiten muß. Wenn ich mir das Verhältniss zu den Gebühren in einer Amtsstube, ca.150 Euro für zwei Waffenanträge und zusätzlich noch "was weiss" ich 50 Euro für die Eintragung nach dem kauf bezahlen muß, ist das echt heftig. Vorher muß ich aber noch dafür beim BDS 30 Euros für zwei Anträge bezahlen, die Vereinsgebühren und Verbandsgebühren lasse ich mal weg.

Die erworbenen Waffen kosten eigentlich ganz wenig. :confused:

Das ist eigentlich alles ok, aber wenn ich mir jetzt die Munitionspreise anschaue, da bekomm ich eine Gänsehaut.

Natürlich könnte ich zum Wiederladen umsteigen, aber was meint ihr welche Hürden und welche Preise ( überwiegend bei den Behörden!) hier in NRW zu überstehen sind?

Sicherlich werden jetzt einige Leute sagen, wenn Du kein Geld hast, dann kannste auch nicht so ein teures Hobby ausleben.

Das ist bestimmt auch nicht falsch, aber als ich damit angefangen habe, war es wenigstens erschwinglich. Und es hat einen riesen spass gemacht!

Ich bin mit Leidenschaft Sportschütze, ich verzichte für mein Hobby auf den ein oder anderen Urlaub,aber irgendwann ist genug!

Ich hab da so einen gedanken, das dies alles gewollt ist, von irgend welchen Leuten. So nachdem "Macht das Schiessen unbezahlbar, dann wird es auch weniger Waffenbesitzer geben!"

Aber das kann es doch auch nicht sein, oder? Ich habe viele neue Freunde durch den Schießsport gewonnen, mittlerweile muß ich sagen, sehe ich kaum noch jemanden davon. Und das liegt nicht an mir!

Entschuldigt bitte meine persönliche Meinung, aber im moment ist meine freude an dem Sport verflogen.

Dazu kommt noch, das ich zutiefst enttäuscht bin von unseren "Lobby" Vertretern des FWR!

Das hat mir echt den Rest gegeben!

Ich grüße euch und vielleicht sehen wir uns mal wieder.

Grüße Easy

Geschrieben

ja und letztens wurde mir bei Frankonia in NRW gesagt das die Mun preise noch mehr steigen besonders RWS usw.

Ich finde es auch sehr teuer aber habe z.b. für meine CZ ein WS was sehr gut ist. Ich glaube nicht das es da eine Absprache gibt um das Schiessen zu eleminieren. Das würde früher oder später auffliegen.

Geschrieben

Ein weiterer preisteigernder Effekt ist die Vermehrung der Geldmenge.

Geschrieben

Genau....

Heute früh kam eine Meldung in den Tagesthemen das Aldi in den nächsten Tagen über 50% seines Sortiments im Preis deutlich anheben wird und das alle anderen Anbieter wohl folgen werden....

Geschrieben
Heute früh kam eine Meldung in den Tagesthemen das Aldi in den nächsten Tagen über 50% seines Sortiments im Preis deutlich anheben wird und das alle anderen Anbieter wohl folgen werden....

Waren das nicht 50 Artikel, deren Preis angehoben werden soll?

Gruß

Michael

Geschrieben

hallo,

ich kann es einfach nicht glauben, das die Rohstoffpreise der Grund sein sollen, warum die Munition jetzt teurer werden soll.( Milch auch )

Denn die Hersteller und Lieferanten haben doch davon noch reichlich aus der Produktion 2006 auf Lager, wird die jetzt auch teurer???Die wurde doch letztes Jahr gefertigt, als die Rohstoffpreise noch nicht angezogen wurden.

Alles nur Preistreiberei des Handels gegenüber dem Verbraucher.

Ich habe 1996 einen S&W Revolver 686 Practical Champion für DM 1.100.- erworben, Heute kostet der mehr als €1.100.-, warum blos?

Der Dollarkurs ist doch im Keller, macht der Importeur jetzt seinen Reibach damit???

Wenn wenigstens mein Monatslohn proprotional zu den Preiserhöhungen gestiegen wäre, dann könnte man das Ungleichgewicht ja noch kompensieren, aber so ist der Schießsport für mich einfach viel teurer geworden.

Und für Einsteiger fast unbezahlbar ( Klamotten, Waffe, Ausrüstung, Munition ).

Gruß

Michael

Geschrieben
hallo,

ich kann es einfach nicht glauben, das die Rohstoffpreise der Grund sein sollen, warum die Munition jetzt teurer werden soll.( Milch auch )

Sagen wir's so - die Rohstoffpreise sind der ANLASS dafuer. Dass das nicht so sein kann, sieht man daran, dass z. B. bei gleichen Sportschrotpatronen die 24g- und die 28g-Variante immer noch bei den meisten Haendlern das Gleiche kosten, obwohl 16% mehr Blei (="Rohstoff") in der 28g-Version drin ist ...

Denn die Hersteller und Lieferanten haben doch davon noch reichlich aus der Produktion 2006 auf Lager, wird die jetzt auch teurer???Die wurde doch letztes Jahr gefertigt, als die Rohstoffpreise noch nicht angezogen wurden.

Aehm ... der Preis ergibt sich immer daraus, was Leute bereit sind zu zahlen. Bei denen muss man sich beschweren.

Neulich gab es bei uns im Verein eine Sammelbestellung - die eingeholten Angebote fuer 20.000 Schuss Sportschrot lagen teilw. ueber dem, was man fuer 250 im Laden um die Ecke bezahlt. Auf Rueckfrage hiess es dann: "Unser Hobby ist eh schon superteuer, was soll ich mir da ueber ein paar Zehntel Cent Gedanken machen?"

Und alle haben tatsaechlich fleissig mitbestellt und glaubten an das Schnaeppchen, denn eine Sammelbestellung muss ja schließlich billiger sein.

DAHER ruehren meiner Meinung nach die hohen Preise ...

Alles nur Preistreiberei des Handels gegenüber dem Verbraucher.

Ich habe 1996 einen S&W Revolver 686 Practical Champion für DM 1.100.- erworben, Heute kostet der mehr als €1.100.-, warum blos?

Der Dollarkurs ist doch im Keller, macht der Importeur jetzt seinen Reibach damit???

Wenn er klug ist: ja! Ausserem gibt es inzwischen nur noch einen Importeur fuer S&W, oder? Das nennt man dann "Monopol" ...

Uebrigens ergeben deine Zahlen gerade mal 6,5 % Preissteigerung im Jahr. Abzueglich der Inflation ist das Teil also gerade mal um rd. 4,5 % jaehrlich teurer geworden. Vermutlich hast du damals auch noch verhandelt und beim aktuellen Preis nicht den Strassen-, sondern den Listenpreis zugrunde gelegt ...?

Klar, immer noch 'ne Menge, aber der 686 ist halt aeussert beliebt, geradezu die Standardbewaffung fuer GK-Revolverschuetzen. Und das macht ihn teuer. Auch hier ist nicht allein der boese Haendler schuld, sondern Leute, die halt jeden Preis bezahlen. Wenn man hier im Forum stoebert, liest man schließlich in jedem zweiten Beitrag "Wer billig kauft, kauft doppelt!" usw. Bei der Mentaliatet darf man sich wahrlich nicht ueber den Handel beschweren ...

Ausserdem steht es ja jedermann frei, selbst Haendler zu werden oder sich ueber Aktien usw. an genau den Firmen zu beteiligen, die vermeintlich die ganze Kohle einsacken. Dann kann man sich mitfreuen! :rolleyes:

Geschrieben

hallo Manfred,

es ist mir schon klar, das der billigste Preis nicht unbedingt der beste ist.

Da wir als Verbraucher ja auch vergleichen können, wundert es mich halt schon, das alles teurer wird und man trotzdem kaum noch die Gelegenheit hat günstig (preiswert) einzukaufen.

Ich bilde mit meinen Kameraden auch immer Einkaufsgemeinschaften ( min. 20.000 Schuss usw... ) damit der Einzlne auch etwas davon profitieren kann.

Besonders, da die Argumente, warum es teurer wurde von den Verbrauchern nicht so ganz zu verstehen sind.

Ich will ja nicht jammern, aber mein Chef gibt mir ja auch nicht jedes Jahr 6,5% mehr Lohn damit ich die Preissteigerungen im Handel verkraften kann.

Gruß

Michael

• 2 Monate später...
Geschrieben

Kleines Beispiel zum Thema.

Es haben sicher noch einige hier in WO den Jägerbrief von November bekommen.

Naja wie üblich lese ich sowas während meiner Senkwehen im Kreißsaal ^_^

Mir gefielen die LaCrosse Thermostiefel: LINK.

Meine versagten letzten Winter und brachten mit taube Zehen ein.

Ach denk ich, die tuh mal bestellen. Pustekuchen nicht lieferbar.

Hmm ist doch gerade mal der Neunte November und schon ausverkauft...also google'te ich ein wenig rum.

Und wurde immer saurer je weiter westlich ich suchte.

Die Botten kosten auf der anderen Platte umgerechnet ~70€ ! Rund 50!!! € weniger.

Hier wird gelagert und verkauft, dort wird gelagert und verkauft. Unterschied also nur der Import. 50€ für ein paar Stiefel Importkosten???

Klar der momentane Wechselkurs, aber geht diser an Frankonia vorbei?

Dann werd ich mir wohl die Schühchen selber nach D bringen lassen.

Schönen Restsonntag noch

TD

Geschrieben

Ich habe grade zusammen mit einem Kumpel in den Staaten eine Sammelbestellung gemacht.

Gießzubehör, Wiederladezubehör und Geschosse.

Ich habe mir nun den Spaß gemacht meinen Teil der Bestellung zusammen zu schreiben und nachzuschlagen was mich der Kram in Deutschland gekostet hätte.

Die meisten Preise habe ich dem "Katalog für Wiederlader" - den vermutlich die meisten von Euch kennen - entnommen. Ich hatte nur die Ausgabe 2004/2005 da, die Preise sind also eher zu niedrig als zu hoch angesetzt.

Ein paar wenige Artikelpreise habe ich mir aus Internetshops geholt, da die Artikel im Wiederladerkatalog nicht aufgeführt waren.

Preis bei Kauf in Deutschland: 900,- €

Preis der Sachen aus den Staaten: Unter 500,-€

Auf den Cent genau kann ich es noch nicht sagen, je nachdem wie der Zoll rechnet und zu welchem Dollarkurs meine Kreditkarte letztendlich belastet wird kann es noch ein wenig schwanken.

Versandkosten sind hierbei noch nicht eingerechnet, gemäß vorheriger Anfrage werden sie ca. 120,-$ betragen. Wohlgemerkt: geteilt durch zwei...

Schönen Gruß an Frankonia und den Rest der deutschen Preistreibermafia.

Wer mich so auszunehmen versucht der kriegt gar nix von mir. :tease:

Geschrieben

Richtige Entscheidung!

Mittlerweile ist seit ein paar Wochen der Katalog für Wiederlader Nr.19 on.

Guck doch da mal nach, dann dürfte die Freude noch intensiver sein... :lol:

Heinrich

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.