Zum Inhalt springen
IGNORED

Frankonia Katalog


Floppyk

Empfohlene Beiträge

Nightforce NXS Anfang 2005 in USA für knapp 900 Dollar bestellt, macht mit Zoll und MwSt. etwas mehr als 1000 Euro. Frankonia wollte zum damaligen Zeitpunkt mehr als 1800 Euro haben.

Wer bitte hat denn schon mal was für den Katalog bezahlt? Wohl eher niemand.... der kommt immer automatisch und auch immer kostenlos...
Wenn der was kosten würde, würde ich mir den auch nicht bestellen. Dafür, das ich mir da größtenteils Klamotten für Jäger anschauen darf gebe ich nicht auch noch Geld aus. Die für die Schützen interessanten Sachen könnte man doch in einem 25 Seiten Heftchen zusammen fassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle die die frankoniapreise kritisieren,

ich habe mir mal die mühe gemacht und die Preise von ein paar Artikeln mit dem vorjahrkatalog verglichen. bei diesen (billige, mittlere preisklasse und gehobene preisklasse, die ich verglichen habe), habe ich festgestellt, dass alle teurer geworden sind. aber man muss auch berücksichtigen, dass sich die märchensteuer erhöht hat und diese ist teilweise nicht mal komplett umgelegt worden. dass sich die preise heute etwa noch im gleichen rahmen befinden wie vor ettlichen jahren, nur mit dem unterschied, dass heute das € zeichen und nicht wie früher DM davor oder dahinter steht ist eine ganz andere sache.

heiev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preiserhöhungen sind teilweise schon sehr deftig und haben meiner Meinung nach nichts oder nur bedingt mit der Mehrwertsteuer oder den Rohstoffpreisen zu tun! Aber Frankonia steht da nicht allein! Auch die anderen ziehen ihre Preise ganz schön an.

Ich habe mal, so zum "Spass", die Preise des letzten und des aktuellen Katalogs verglichen. Die Erhöhungen belaufen sich zwischen 0% (jupp, kommt wirklich vor, manchmal waren es sogar 1-2 Euro weniger) und 25% !!! :gaga:

Die 25% waren bei der TOZ 35 welche von 599 € jetzt auf 749 € kommt! Im Schnitt kam ich bei den Artikel, die ich verglichen habe auf etwa 9-12% !

Und zu Frankonia zu fahren um Rabatte zu bekommen, fällt für mich auch flach. Über 100km (eine Strecke) ist mir ein wenig zu viel. Bei meinen örtlichen Händlern bekomme ich mindestens den gleichen, aber meistens einen besseren Preis und vor allem Service!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe ich festgestellt, dass alle teurer geworden sind....dass sich die preise heute etwa noch im gleichen rahmen befinden wie vor ettlichen jahren, nur mit dem unterschied, dass heute das € zeichen und nicht wie früher DM davor oder dahinter steht ist eine ganz andere sache.

heiev

Nein!

Eine regelmäßig wiederholte (allgemeine) Preiserhöhung ohne Verbesserung der Produktqualität ist Inflation.

Eine Inflation behindert die Geldfunktionen. Dieses mindert die Akzeptanz des jeweiligen Geldes. Ganz nebenbei ist Inflation unsozial und ungerecht. Aber das könnt Ihr jetzt selbst heraussuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!

Eine regelmäßig wiederholte (allgemeine) Preiserhöhung ohne Verbesserung der Produktqualität ist Inflation.

Eine Inflation behindert die Geldfunktionen. Dieses mindert die Akzeptanz des jeweiligen Geldes. Ganz nebenbei ist Inflation unsozial und ungerecht. Aber das könnt Ihr jetzt selbst heraussuchen!

ja ich gebe dir ja recht, die aussage "ist eine ganz andere sache" ist ja völlig wertfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe, wird hier enorm viel Geld gespart. Das ist gut, denn dann möchte ich an dieser Stelle mal wieder an WO erinnern und auf diesen Link verweisen:

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=330436 :)

Heute im Sonderangebot:

WO-Mitgliedschaft 1 St. ab 11,99 +0,01 Cent Versandkosten

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant nur für Leute, die den Schrank voll haben und sich vielleicht von dem einen oder anderen Stück trennen wollen - denn heute bekommt man für eine alte Waffe aus den Neunzigern als Gebrauchtpreis teilweise den damaligen Kaufpreis wieder raus, weil die Gebrauchtpreise sich oft an den aktuellen Neupreisen orientieren! Kaufen, zehn Jahre ballern, dann verlustfrei wieder verkaufen :00000733:

thecyclone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß schon unterscheiden zwischen Inflation und unberechtigten Preissteigerungen- auf deutsch, Abzocke.

Inflation kommt von übergroßem Geldmengenfluß- heißt, keiner traut der Währung (einschließlich Ausland) und man muß immer mehr für ein Produkt bezahlen.

Trauriges Beispiel in unserer Geschichte, wo der Arbeiter seinen Wochenlohn mit der Schiebkarre nach Hause transportierte und 13 Milliarden für ein Brot bezahlte.

Frage: Wo kam das viele Papiergeld denn her?

Antwort: Der Staat hat das Recht, die Lappen in beliebiger Menge zu drucken.

Fazit: Inflation wird IMMER vom Staat verursacht, weil dieser nie mit Geld vernünftig umgehen konnte- KEIN Staat.

Also, fehlt "ihm"- dem Staat die Kohle, druckt er ein paar Waggons mehr wertloses Papier.

Ein - wie ich finde- tolles und aktuelles Beispiel:

Wenn auch ein paar Jahre her:

Im US Magazin "Guns and Ammo" (man glaubt es nicht!) war ein Beispiel für Inflation für Laien (wie mich) auf den Punkt gebracht:

Ein Colt SAA kostete in seiner frühen Produktionsphase einen (Gold) double eagle- nach damaliger Zeit rund 60 Dollar.

Heute kostet die Waffe- na, ihr wißt es in etwa- über 2000 Dollar (mehr oder weniger, wollen da mal nicht so genau sein-).

ABER- für einen (Gold) double eagle, heute eingetauscht, gäbe es exakt diese Waffe noch immer!

Womit bewiesen wäre, daß der Staat/Regierung/Monarchie SELBER, und nur diese, die Inflation macht.

Anders bei Preissteigerungen:

Diese bestimmen die Gesetze des Marktes.

Und nicht zu einem geringen Teil (in Grenzen) die Verbraucher, also WIR.

Man muß nicht den gesamten Konsum verweigern, KonsumZURÜCKHALTUNG wird den Fabrikanten/Händler auf jeden Fall schmerzhaft treffen.

Er WIRD seine Preiskalkulation korrigieren müssen, wenn der Absatz zurückgeht bis fast ausbleibt.

Einen gewissen, langjährigen, großen Händler hat es ja diesbezüglich schon vor einiger Zeit erwischt.

Also- Preisbewußtsein, die Augen auf, ist schon hilfreich, das muß ja nicht prinzipiell in "Geiz ist geil" ausarten,

verständlich ist es aber schon bei knappen Kassen (des Verbrauchers).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn bitte Frankonia? Hat der etwas, das meine lokalen Büchsenmacher nicht auch besorgen können? Sind die Verkäufer bei Frankonia kompetenter, in der Nähe, freundlicher?

Ich schaue, wie wohl jeder, wo es was billiger gibt, aber lieber gönne ich meinem Büma vor Ort ein paar Euro mehr, als diese für Versand und dergl. auszugeben.

Mir hat gereicht, was F. bei Ordonnanzwaffen für Zustandsbeschreibungen abgibt....

TheHun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn bitte Frankonia? Hat der etwas, das meine lokalen Büchsenmacher nicht auch besorgen können? Sind die Verkäufer bei Frankonia kompetenter, in der Nähe, freundlicher?

Ich schaue, wie wohl jeder, wo es was billiger gibt, aber lieber gönne ich meinem Büma vor Ort ein paar Euro mehr, als diese für Versand und dergl. auszugeben.

Mir hat gereicht, was F. bei Ordonnanzwaffen für Zustandsbeschreibungen abgibt....

TheHun

Da hast Du natürlich Recht!

Aber da Zeit auch Geld ist, kauf ich auch öfters mal ALLES bei Frankonia. Denn das bietet mir der Büchsenmacher um die Ecke eben nicht:

Ne schöne Gebrauchtwaffe, Munition, Jagdbücher, hochwertige Jagdkleidung und so nebenbei auch gleich noch Markenkleidung für den Zivilbedarf .

Und wenn ich eben gerade keine Zeit habe, noch in zig andere Geschäfte zu laufen, dann kauf ich eben einfach alles bei Frankonia.

Da ist das vielfältige Sortiment von Frankonia unschlagbar :icon14:

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn bitte Frankonia? Hat der etwas, das meine lokalen Büchsenmacher nicht auch besorgen können? Sind die Verkäufer bei Frankonia kompetenter, in der Nähe, freundlicher?

Ich schaue, wie wohl jeder, wo es was billiger gibt, aber lieber gönne ich meinem Büma vor Ort ein paar Euro mehr, als diese für Versand und dergl. auszugeben.

Mir hat gereicht, was F. bei Ordonnanzwaffen für Zustandsbeschreibungen abgibt....

TheHun

Dazu muss man aber auch sagen das bei Interimport der Verkäufer mir bei einem Dienstgewehr mal gesagt hat, die Verkaufe ich ihnen nicht. Ihr Kunde der erschlägt sie, die Büchse verkaufen wir an einen Katalogkunden die merken das sowieso nicht.

Die Zustandsbeschreibungen sind meistens wirklich 2 Nummern zu gut angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Probleme mit Frankonia wegen der etwas angehobenen Preise verstehe ich wirklich nicht!

Habe heute meinen Junior zum Waffenlädchen um die Ecke geschickt um Primer zu holen.

Daß er das richtig macht, habe ich ihm die alte 1000er Schachtel als Muster mitgegeben.

Schachtel Remington 9 1/2, da war noch das alte Etikett in DM mit 27,90 drauf,

was er mitbrachte war eine Schachtel Remington 9 1/2 mit einem Etikett 39,90 in Euro drauf,

und das hat er auch dafür bezahlt.

Wer´s nicht glaubt dem kann ich die Quittung posten,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Verkäufer bei Frankonia kompetenter, in der Nähe, freundlicher?

TheHun

Was ich bei F. in D. erlebt hab, kann ich "freundlicher" streichen. Ist allerdings ne Weile her, weiß nicht, obs Personal gewechselt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... mich hat letzte Woche bald der Schlag getroffen als ich 2 Packln davon geordert habe. Da reißen die 10% auch nix mehr raus.

Hab den Katalog auch noch nicht, aber für die Steigerung ist gebundene Ausgabe in handgeschöpftem Bütten mit Goldschnitt und Einband aus Perlziegenhälsen oder Geckobauchleder gerade eben noch gut genug.

..Also ich habe gestern erst meine bestellten 2,5 Kg Pulver abgeholt. Ich habe mehr als nur 10% in M..... bekommen. Ist wirklich alles Verhandlungssache und Tagesformabhängig. Aber ich bin wieder gut gut weggekommen und habe die Preissteigerung wieder rausgeholt.

...Du hast den Katalog noch nicht??????? Liegt wohl an Deinem Wohnort????? :rotfl2:

Kann es sein, dass Du im LK EBE wohnst? Da kommen die nämlich immer als letztes hin!!!!!!!!!!!!!!!!! :rotfl2::rotfl2::17::rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant nur für Leute, die den Schrank voll haben und sich vielleicht von dem einen oder anderen Stück trennen wollen - denn heute bekommt man für eine alte Waffe aus den Neunzigern als Gebrauchtpreis teilweise den damaligen Kaufpreis wieder raus, weil die Gebrauchtpreise sich oft an den aktuellen Neupreisen orientieren! Kaufen, zehn Jahre ballern, dann verlustfrei wieder verkaufen :00000733:

thecyclone

Wenn sich die Gebrauchtpreise tatsächlich an den aktuellen Neupreisen orientieren, wäre das Waffenkaufen eine rentable Angelegenheit bzw eine Vermögensanlage, die sich lohnt.

Dem widerspricht aber die Meinung vieler meiner Schützenkollegen, die sagt, dass das Waffenkaufen um der Vermögensanlage willen sich nicht lohnt, bzw man zu Spottpreisen seine Lieblinge hergeben muß, wenn es z B erforderlich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt wohl auch hier auf die Art der Waffe und die Art der Vermarktung an.

Irgend ein wenig gefragtes Billigeisen am schwarzen Brett des überwiegend aus Stammtischlern bestehenden und auch noch überalterten Vereins oder beim desinteressierten Provinz Büxers in Kommission gegeben , bringt natürlich fast nichts .

Eine auch nur einigermaßen interessante Waffe bei eGun läßt den Verkäufer jubeln .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffentlich ist der schon 18 ..................................

Was für eine Frage.?

Mit 40.- € in der Tasche muß er ja über 18 sein ...

Die unter 18 Jahre - biegen mit solchen Beträgen schon mal vorher in den Eisladen ab ....

und verfressen die Hälfte unterwegs' ..... :knuddel01: mit ihren Freunden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Waffenpreisen stimmt, ist aber Stark von den Waffenmodellen abhängig, mit ner 10 Jahre alten Glock 17 wirst du nix mehr reißen können.

ABER ich habe z.B. eine 12 Jahre alte SIG 210-5 HF, die habe ich damals nagelneu für 2500 DM beim Waffenhändler meines vertrauens ( nicht Frankonia ) gekauft. Na ja, ist ein schönes ding aber das schießen mit Revolver hat mir mehr spass gemacht, jedenfalls habe ich aus der SIG noch keine 1000 Schuss gemacht ( in 12 jahren ). Was glaubst du was ich heute dafür bekommen würde ? Ich wette mehr als 1300 €, oder ?

Was glaubst du was du für nen alten FA Premium Grade mit Stelliteinsatzt bekommst.

Hängt alles von der Waffe ab. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Frage.?

Mit 40.- € in der Tasche muß er ja über 18 sein ...

Die unter 18 Jahre - biegen mit solchen Beträgen schon mal vorher in den Eisladen ab ....

und verfressen die Hälfte unterwegs' ..... :knuddel01: mit ihren Freunden ...

Um euren Phantasien ein Ende zu machen,

der Junior ist 1 Meter 90 groß,

wiegt ca. paarundneunzig Kilo

ist seit 30 Jahren Mitglied in der Schützengesellschaft,

jetzt könnt ihr mit dem Dreisatz rechnen wie alt ich bin,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.