Zum Inhalt springen
IGNORED

2/6 werden nun die lang und kurz waffen zusammen gezählt


guni

Empfohlene Beiträge

Werden nun seit neustem die Lang und Kurzwaffen zusammen gezählt? (auf bezug 2/6)

Einige SB,s sind wohl der Meinung das sei so!! ist doch meiner Meinung nach absolut nicht richtig. Sondern Grün hat mit gelb nichts zutun so lese ich das im waff…recht was meint Ihr den So zu diesem Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Problem?

Fuer gelb gibts eh kein 2/6. Wenn doch, dann klagen. Die Chancen stehen gut, Recht zu bekommen.

Ich wäre froh es wäre so. Das VG FFM sieht es leider nicht so. Außerdem sieht der gute Herr Richter auch gleich die Anwendbarkeit der 2/6-Regelung auf die "alte Gelbe".

Das ist hier (zunächst) leider die Realität. Revision wurde der Einfachheit halber auch nicht zugelassen.

Möglicherweise kann man wegen der nicht nachvollziehbaren Entscheidung bzgl. "alt Gelb" beim OVG doch noch was erreichen (dauert dann aber wieder mind. ein gutes Jährchen).

Also klagt mal schön. Übrigens: Vom ablehnenden Bescheid bis zum Gerichtstermin sind übrigens locker 1 1/2 Jahre vergangen.

Ach so: mich hat übrigens kein Feld-Wald-und-Wiesen Anwalt vertreten.

Manfred (den die Sache so langsam richtig ankotzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon alles richtig, nur einer der SB,s weiblich will im Raum Karlsruhe alle Waffen mit in die 2/6 Regel einrechnen also lang und kurz z.B. heute zwei Langwaffen gekauft auf Gelb.

Dan keine Kurz Waffen mehr für ein halbes Jahr, auf die Grüne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon alles richtig, nur einer der SB,s weiblich will im Raum Karlsruhe alle Waffen mit in die 2/6 Regel einrechnen also lang und kurz z.B. heute zwei Langwaffen gekauft auf Gelb.

Dan keine Kurz Waffen mehr für ein halbes Jahr, auf die Grüne

So wird bei uns auch verfahren ... überlege immer noch ob ichs mir gefallen lasse. Will eigentlich nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist von Kreis zu Kreis unterschiedlich!

Bei uns ist es so, daß man pro WBK zwei Waffen im Halbjahr erwerben kann.

Also zwei auf gelb und zwei auf grün.

Das kann man ändern, dann heißt es "zwei auf grün und beliebig viele auf gelb"... Du mußt nur den Weg des stärksten Widerstandes gehen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man ändern, dann heißt es "zwei auf grün und beliebig viele auf gelb"... Du mußt nur den Weg des stärksten Widerstandes gehen ;).

Bin immer noch am überlegen was ich mache wenns soweit ist. Am besten mal fragen ... wenns die Mädels aufm Amt persönlich nehmen werd ichs mir nochmal überlegen ... man will ja guten Kontakt pflegen. Wenn sie es locker sehen klage ich auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das warte ich mal hübsch ab.

Die Augsburger Sache (VG gegen 2/6) ist jetzt seit fast zwei Jahren vor dem VGH München, zusammen mit einer Ansbacher und noch einer anderen Entscheidung.

Sollte der VGH irgendwann einmal sich zu einer Entscheidung durchringen ...

Schon klar ... nur wann ... steht da denn überhaupt schon ein Termin für die Verhandlung fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der VGH irgendwann einmal sich zu einer Entscheidung durchringen und die dann auch noch zugunsten der Sportschützen ausfallen, dann werde ich Antrag auf Streichung beim LRA stellen.

Heinrich

Hallo heletz

dann dürfte es aber für eine Streichung zu spät sein. Du hast, wie ich aus deinem Post lese, eine neue Gelbe WBK mit dem Zusatz "2/6" ausgestellt bekommen. Dies stellt eine Auflage dar, die du innerhalb eines Monats durch Widerspruch anfechten kannst. Machst du das nicht, ist diese Auflage rechtsgültig und gilt für deine Erlaubnis nach 14 4, auch wenn ganz Deutschland durch OVG Beschluss oder VWV von der 2/6 Regelung auf Gelbe WBK befreit ist. So ist da nun mal, wenn man keinen Arsch in der Hose hat.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies stellt eine Auflage dar, die du innerhalb eines Monats durch Widerspruch anfechten kannst. Machst du das nicht, ist diese Auflage rechtsgültig und gilt für deine Erlaubnis nach 14 4

Den gleichen Gedanken hatte ich auch, da mir einige ähnliche Fälle außerhalb des Waffenrechts bekannt waren ... da hatten jeweils im Nachhinein die Glück die rechtzeitig einen Widerspruch eingelegt hatten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der VGH München 2/6 nun doch als gegen den Willen des Gesetzgebers verstoßend einstufen, so kann ich jederzeit einen unabhängigen Antrag stellen dergestalt, daß ich beantrage, 2/6 wieder zu streichen.

Heinrich

Hallo Heinrich

diese ganze Vorgeschichte habe ich in diesem Threat nicht gelesen. Vielleicht übersehen.

Selbstverständlich kannst du einen Antrag stellen. Nur, ein Antrag ist kein Widerspruch. Er kann geprüft werden, muß aber nicht. Anträge kann Jeder, Jederzeit und für Alles stellen. Ob ein Antrag bei einer Behörde Ernst genommen wird, ist eine Frage, die ich sehr negativ einschätze.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Bedeutet das, dass die 2/6 Regelung hinsichtlich dem Langwaffenkauf bei Jägern nicht anzuwenden ist (auf WBK grün)?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Richtig. Jäger können (noch) solange kaufen wie das Geld reicht... :00000733:

Sie kaufen auch nicht mit der grünen WBK sondern mit dem JJS, Waffe wird nur hinterher in die WBK eingetragen.

Edit: Oops, Sonet war schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.