Zum Inhalt springen
IGNORED

Polizeikontrolle: Kofferraum öffnen ja/ nein


Beretta_92

Empfohlene Beiträge

Aber was ist denn nun eigentlich mit öffnen von Kofferraum etc. Mal angenommen, Verbandskasten und Warndreieck liegen auf der Rückbank und die Papiere habe ich am Mann ( ich weiß, ist abwegig ), was geht den Beamten der verschlossene Kofferraum oder das Handschuhfach an? Muß man öffnen?

Gruß, Thomas

Am besten du diskutierst das einfach mal aus mit denen! Die lieben unsinnige Diskussionen...Und am liebsten haben sie wenn du sagst: "Nein, sie wollen lieber nicht in meinen Kofferraum schauen..." Da stehen die drauf! Die können sogar von dir verlangen das du deinen Kofferraum selbst aufmachst, ihnen den Schlüssel hinzuhalten können sie ablehnen...

zur zeit sind die exekutivorgane, gegenüber deutschen staatsbürgern übertrieben "fleissig" muss ich feststellen

die sollten sich mehr um unsere "ausländischen freunde" kümmern <_<

Oh, ein kleiner Rassist unter uns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du diskutierst das einfach mal aus mit denen! Die lieben unsinnige Diskussionen...

Hallo glock17

was spricht dagegen zu fragen, ob eine solche Maßnahme auf dem Boden des Gesetzes steht? Ich bin selbstverständlich der Meinung, daß man Polizisten in der Ausübung des Dienstes nicht unnötig behindern sollte. Aber genauso meine ich auch, daß es selbstverständlich ist, eine Polizeiliche Maßnahme im nachhinein auf ihre rechtliche Standfestigkeit zu überprüfen. Wer kein schlechtes Gewissen hat usw.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollen sich um die kümmern, die verdächtig sind und scheisse bauen und sich nicht an Herkunft orientieren.

Bin selber Aussiedler, hab eine absolut reine Weste, abgesehen von zwei Strafzettel weil ich länger als zwei Stunden geparkt habe und sehe es nicht ein warum "unsere ausländischen Freunde" mehr kontrolliert werden sollten. Das werden sie ohnehin schon

Völlig richtig, es ist nämlich umgekehrt auch oft so, dass Ausländer bei Kontrollen den Eindruck haben, dass sie kontrolliert werden, weil sie "ausländisch" aussehen und sich deshalb ärgern.

Die Polizisten sind schon arme Schweine, sie können es Niemandem recht machen.

Allgemein würde ich mal sagen: Geht bei einer Fahrzeugkontrolle einfach davon aus, dass die Euch nichts Böses wollen und nur ihre Arbeit tun. Begegnet ihnen freundlich und respektvoll, dann gibt es meistens gar keine Schwierigkeiten. Dann sehen sie auch nicht alles so eng. Wenn man sie aber blöd anmacht, herumdiskutiert oder sie gar beleidigt, dann sind die Chancen gut, dass sie mit Gewalt etwas suchen, was sie einem zur Last legen können. Das ist zwar nicht in Ordnung, aber eben menschlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein würde ich mal sagen: Geht bei einer Fahrzeugkontrolle einfach davon aus, dass die Euch nichts Böses wollen und nur ihre Arbeit tun. Begegnet ihnen freundlich und respektvoll, dann gibt es meistens gar keine Schwierigkeiten. Dann sehen sie auch nicht alles so eng.

So mach ich das auch immer und es funktioniert meistens.

Jedoch gibt es bei der Polizei auch Menschen, die ..... wie soll ich es vorsichtig formulieren... nen schlechten Tag haben...

Und wenn dann der Polizist der Meinung ist, seine schlecht Laune dadurch aufzubessern, dass er mir im Kofferraum rumkruscht, möchte ich zumindestens wissen, wann ich sagen kann: und jetzt reichts!

Ich hab ja kein Problem damit den Jungs meine Fahrzeugpapiere zu zeigen, das Geodreieck und den Verhüterliekoffer auszupacken, aber was in meinem Kofferraum rumliegt hat die gar nichts anzugehen.

nur meine Meinung...

Gruss

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur zeit sind die exekutivorgane, gegenüber deutschen staatsbürgern übertrieben "fleissig" muss ich feststellen

die sollten sich mehr um unsere "ausländischen freunde" kümmern <_<

Wenn aber einer dieser Leuts- mit Vollbart und nem Filzeimer aufem Kopp- angehalten wird, zieht die Exekutive den sprichwörtlichen Schwanz ein.

Andererseits- wie mir passiert:

Nach einem Banküberfall in meiner "Heimat"-Stadt:

Ich geh zum benachbarten Parkhaus, löse mein Auto aus, fahre zur Ausfahrt und werde von einigen Herren mit der H&K, gestoppt,

Personendurchsuchung- einschließlich Eingriff in meine Taschen, Leibesvisitation bis zum Vordringen zu meinem Vergnügungszentrum (vielleicht hat es "denen" noch Spaß gemacht: "Meiner" ist immerhin nicht der Kürzeste!)

Danach, mein Auto VOR der Ausfahrt an der Parkhausschranke für 1 Stunde blockiert (natürlich auf MEINE Kosten), bis ich gnädigerweise das Parkhaus verlassen durfte. (mit Sicherheit war der Bankräuber inzwischen über alle Berge- oder hat sich als Zuschauer (über mich) nen Ast gelacht).

Der Namen des Einsatzleiters wurde mir nicht mitgeteilt, sonst hätte ich wegen was auch immer anwaltlich geklagt.

Versteht jetzt hier jemand meine Animosität bezüglich der Ordnungsorgane?

Weiter zum thread:

Ich mache es folgendermaßen:

Ich fahre mein Auto mit einem sogenannten Gastschlüssel (ist nebenbei ein älteres Schwedenmodell):

Das heißt: Nur Türöffnung und Starten möglich, Kofferraum und Handschuhfach bleiben geschlossen.

Fahrzeugpapiere "am Mann", Warndreieck und Verbandskasten befinden sich im Wageninneren.-

Ich freu mich drauf, auf eine solche überzogene Forderung zu treffen und den Kofferraum (NATÜRLICH ohne Grund) öffnen zu sollen!

Noch leben wir in einem Rechtsstaat ( ich bin Optimist und glaube noch daran).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruss an IMI:

Die Deutschen in der Schweiz gelten als pingelig, rechthaberisch und eingebildet (wenn wundert das wen jeder zweite zugewanderte Deutsche FH oder Uni als Abschluss hat). Aber nicht als kriminell, so wollte ich das auch lassen. Ich kann es als Mitarbeiter einer Versicherung auch statistisch belegen (wie auch Prämien für KFZ Haftpflicht nach Herkunftsland für befristete Aufenthalte bis zu einem Jahr). Und die Beamten in Zürich kümmern sich besonders gern um deutsche Parksünder. Weil wir natürlich die Strafzettel in Deutschland an die "Sünder" weiterreichen und damit die Verfolgung einfach wird. Das Abkommen ist zwar bilateral aber bei 7,5 Mio Schweizern für uns nicht so richtig lohnend.

Grüsse aus Zürich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 26

Personenfeststellung

(1) Die Polizei kann die Identität einer Person feststellen,

6. zum Zwecke der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität in öffentlichen Einrichtungen

des internationalen Verkehrs sowie auf Durchgangsstraßen (Bundesautobahnen, Europastraßen und

andere Straßen von erheblicher Bedeutung für die grenzüberschreitende Kriminalität).

(2) Die Polizei kann zur Feststellung der Identität die erforderlichen Maßnahmen treffen. Sie kann den Betroffenen

insbesondere anhalten und verlangen, dass er mitgeführte Ausweispapiere vorzeigt und zur Prüfung

aushändigt. Der Betroffene kann festgehalten und zur Dienststelle gebracht werden, wenn die Identität

auf andere Weise nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten festgestellt werden kann.

(3) Die Polizei kann verlangen, dass ein Berechtigungsschein vorgezeigt und zur Prüfung ausgehändigt

wird, wenn der Betroffene auf Grund einer Rechtsvorschrift verpflichtet ist, diesen Berechtigungsschein mitzuführen.

Für Baden-Württemberg.... §26(1)Nr. 6 PolG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du diskutierst das einfach mal aus mit denen! Die lieben unsinnige Diskussionen...Und am liebsten haben sie wenn du sagst: "Nein, sie wollen lieber nicht in meinen Kofferraum schauen..." Da stehen die drauf! Die können sogar von dir verlangen das du deinen Kofferraum selbst aufmachst, ihnen den Schlüssel hinzuhalten können sie ablehnen...

hihi... stimmt.

aber wenn die herren in grün einem nicht glauben wollen -bitteschön.

in einem Fall der mir bekannt ist (ein freund) war der kofferraum tatsächlich ein wenig unappetitlich.

er kam grad von der jagd und wurde höchst spektakulär angehalten (die jungs hatten die waffe gesehen).

Im kofferraum sah es aus wie in einem schlechten Splatter.

er war seit dem vortag (an dem er was geschossen hatte) noch nicht zum reinigen gekommen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und?

Spurensicherung gerufen?

;)

neee... die haben nur mit großen augen geguckt, haben mal geschluckt, sind einen schritt zurückgegangen, tief durchgeatmet und dann ihre kollegen rangerufen. "Ähhh.... kommst Du mal bitte? Du musst Dir mal was ansehen..."

Als die Kollegen dann da waren nochmal ungefähr die selbe Reaktion, dann aber mit der Frage an meinen Freund: "Was ist DAS?"

Mein Freund: "Ähhh, ja, also das war so....."

Die Herren in grün fanden dann wohl dass sie für einen Abend genug erlebt hätten und haben sich dann von dannen gemacht.

Die ganze Vorgeschichte (bevor es zur Kofferraumdurchsuchung kahm) ist aber auch ein ziemlicher brüller, mein Freund kann gewissermaßen froh sein dass die Kollegen nicht sonderlich nervös waren, oder vielmehr dass sie Nerven wie Stahlseile gehabt haben mussten...

Mit Geschichten (oder vielmehr Erlebnissen) über derartige "Begegnungen" könnte ich Seiten füllen...

Sind immer wieder schöne gutenacht-Geschichten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typischer thread. keiner hat eine wirkliche ahnung zur frage, aber jeder gibt einen lustigen kommentar ab. jeder ist ein kleiner stauffenberg im internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist doch das köstliche an Foren ! :tease:

Aber zumindest ansatzweise waren schon halbwegs richtige Vorstellungen der rechtlichen und tatsächlichen Sachlage bei freundlicher Interpretation zu erkennen.

Irgendwoher kommte mir da ein Zitat in den Sinn: " es genügt nicht, kaum Ahnung zu haben, man muß es auch ausdrücken können".

Aber Spaß´beiseite: Bei einer Dienststelle möglichst tagsüber anrufen oder besser vorbeigehen, um einen Ansprechpartner bitten und ihm das "Problem" aus Sicht es Jägers/Sportschützen erklären und um Information ersuchen.

Wenn Zeit vorhanden, wird der/die KollegeIn sich bestimmt bemühen, umfassend und mit NAchweis der Grundlage zu helfen.

Viele "unwirsche" Reaktionen bei Kontrollen werden von sehr selbstbewußten informierten (falsch oder mit gefährlichem Halbwissen ausgestattet) Bürgern provoziert, die: siehe Zitat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich mache es folgendermaßen:

Ich fahre mein Auto mit einem sogenannten Gastschlüssel (ist nebenbei ein älteres Schwedenmodell):

Das heißt: Nur Türöffnung und Starten möglich, Kofferraum und Handschuhfach bleiben geschlossen.

Fahrzeugpapiere "am Mann", Warndreieck und Verbandskasten befinden sich im Wageninneren.-

Ich freu mich drauf, auf eine solche überzogene Forderung zu treffen und den Kofferraum (NATÜRLICH ohne Grund) öffnen zu sollen!

Noch leben wir in einem Rechtsstaat ( ich bin Optimist und glaube noch daran).

Na das ist ja mal ne Spitzenidee. Nicht nur dass du wahrscheinlich ewig auf deine "Genugtuung" warten musst, im Zweifel wirst du für die Executive erst richtig interessant obwohl du nichts zu verbergen hast. Ok, wenn man nix sinnvolleres zu tun hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja mal ne Spitzenidee. Nicht nur dass du wahrscheinlich ewig auf deine "Genugtuung" warten musst, im Zweifel wirst du für die Executive erst richtig interessant obwohl du nichts zu verbergen hast. Ok, wenn man nix sinnvolleres zu tun hat ...

Wer sagt denn, daß man nichts zu verbergen hat? Es gibt ja nun genügend Dinge, die auch einen neugierigen Straßenpolizisten nichts angehen und die ich aus gutem Grund und entsprechend gesetzesbewehrt nicht einfach ausbreiten möchte. Beispiele: Vertrauliche Unterlagen (vielleicht ja von der Dienststelle des vor mir stehenden Beamten - oder klassifizierte Unterlagen), geheime Produktmuster oder gefährliche Güter, die ich gar nicht auspacken darf. Vielleicht hab ich ja auch einen verschlossenen Koffer dabei, zu dem der Schlüssel aus Sicherheitsgründen an meinem Ziel deponiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.