Zum Inhalt springen
IGNORED

"Bumsi der Problembär"


raumpatrouille

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jaja, unser unterricht heute wär sehr bär geprägt, das in der zeitung zu lesen und erstmal in der fachschule zu verteilen war eine schöne abwechslung zu betriebskunde und rechnungswesen ;)

die alternativen namen sind aber auch nicht besser.

Geschrieben
...wie muss dann erst das maskottchen bei der taubenflug-wm heissen?

vögli?

Schön zu lesen sind auch die Lesermeinungen zu diesem :gaga: -Artikel.

hier mal ein Beispiel:

Frau Unterberger hat völlig Recht. Hier wird wieder einmal in übelster (Testosteron gesteuerter) Manier die Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern mit Füßen gertreten. Ich frage mich allen Ernstes, ob diese von nach Macht und Einfluss strebenden Männern geprägte Gesellschaft irgendwann einmal soweit ist, dass sie BärInnen als das akzeptiert, was sie sind, nämlich kleine, unschuldige, wuschelige Tiere, die es nicht verdient haben in solch infamer Art und Weise für die Festigung patriarchalischer Strukturen in der Gesellschaft missbraucht zu werden.

Ich plädiere daher für "Bumsine"!

CM :)

Geschrieben
Präsidentin des Landesbeirates für Chancengleichheit, Julia Unterberger

Die soll sich mal komplett umbenennen lassen.

Der Titel bringt mich dazu gleich an eine Grüne Chaotin mit Künastgesicht, fettigen, ungepflegten Haaren und miefigem Strickpulli zu denken.

Der Name allerdings erinnert mich eher an einen übel schmeckenden Kräuterbitter, der noch üblere Kopfschmerzen veruracht. !

Geschrieben
Der Name allerdings erinnert mich eher an einen übel schmeckenden Kräuterbitter, der noch üblere Kopfschmerzen veruracht. !

Etwa den, der so gerne Würfelhusten mit sich bringt?

Geschrieben
Der Titel bringt mich dazu gleich an eine Grüne Chaotin mit Künastgesicht, fettigen, ungepflegten Haaren und miefigem Strickpulli zu denken.

optisch tust du ihr da unrecht: http://www.svpartei.org/de/profil/51.html

aber ihr name ist wirklich höchst sexistisch und verwerflich:

der vorname "julia" spielt mit assoziationen, wie der schönen julia aus "romeo und julia", die allerdings nicht nur hübsch, sondern auch noch dumm ist, was am ende zwei menschenleben kostet. ausserdem ist "julia" die weibliche form von "julius", was auf caesar hindeutete, einen bekannten römischen kriegstreiber und diktator.

im nachnamen erinnert das "unter" an "unterwerfung" und "unterlegenheit". anstatt auf die gleichstellung hinzuwirken, werden einem soziale und vor allem geschlechtliche hierarchien nahe gebracht und über den wortgebrauch verfestigt.

das "berger" ist gleich noch schlimmer: berg ist eindeutig ein phallus symbol!

frau julia unterberger wäre angeraten, sich einen geschichtlich unbelasteten vornamen zu suchen. ich schlage einen bliebigen buchstaben des alphabets vor, das hat klang und es gibt mit 29 varianten eine gute auswahl.

der nachname ist von aller symbolik zu befreien: aus dem "unter" wird ein "gleich" und aus dem "berger" eine "talerin" oder besser noch, gleich eine "ebene".

Geschrieben

Harald Schmidt hat sich gestern in seiner "Late Night Show" ebenfalls über Bumsi, den Biathlon-Bären, lustig gemacht. Die "Argumentation" war ähnlich (abgeschrieben ??) wie im verlinkten Artikel. Erstens die gar üblen sexuellen Assoziationen, zweitens der in der Realtität doch nicht mehr zutreffende Laut ("Bei den Biathlon-Gewehren macht es doch heute nicht mehr "Bums", sondern nur noch pfft - pfft - pfft"); wobei der gute H.S. hier offenbar die verfremdende Wirkung von TV-Ton-Wiedergaben außer acht lässt...

Schmidts Fazit und Empfehlung war schließlich, das Maskottchen politisch korrekt umzubenennen in "Ficki".

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Was erwartet Ihr denn eigentlich von der Dame. Die ist ja noch Jungfrau! :rotfl2:

Lederstrumpf

Bin ich auch noch und kanns nicht ändern. Aber da steht auch verheiratet und 2 Kinder. Das wäre dann ja ein echtes Wunder.

Geschrieben

phantasie muss man haben...

http://www.abendblatt.de/daten/2007/02/08/684599.html

...

Entrüstet weist die Präsidentin des Landesbeirats für Chancengleichheit, Julia Unterberger, auf die sexuellen Anklänge des Namens hin.

Und solche Schlüpfrigkeiten seien ihr zuwider.

Gewiss - nicht nur geht es um einen Bären, sondern auch um einen Sport, der liegend-stehend-liegend-stehend absolviert wird.

...

:eclipsee_gold_cup: :eclipsee_gold_cup: :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben
Zum Thema Jungfrau:

Bin ich auch noch und kanns nicht ändern. Aber da steht auch verheiratet und 2 Kinder. Das wäre dann ja ein echtes Wunder.

Hast Du die Bibel nicht gelesen, vor etwas mehr als 2000 Jahren hat es schon mal funktioniert. B)

Geschrieben
Aber nur da...

Nee nicht nur da. Auch bei Darth Vader und bei Merlin dem Zauberer und bei einigen antiken Halbgöttern....

Edit:

Achja, meine Mutter ist auch Jungfrau ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.