Zum Inhalt springen
IGNORED

WO PSG-Team-Match


DarkAngel

Race Of Champions - das WO Sniper-Team-Match  

76 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was haltet ihr von der Idee?

    • würde daran teilnehmen
      49
    • finde ich interessant, aber nehme nicht teil
      20
    • kein Interesse
      7


Empfohlene Beiträge

im Tread Schießt ihr nur auf Standart-Scheiben? hatte ich ja seinerzeit folgendes geschrieben (erstmal als Grundgerüst für das angedachte Wettkampfsystem):

Ich hatte irgendwann in einer "ruhigen Minute" mal (in Anlehnung an den von Snipercounty ausgeschriebenen Sniper-Wettkampf) ein paar Scheiben für einen Team-Wettkampf entworfen.

Muss mal schauen, wohin die gekommen sind.

Die Idee dahinter war, daß jeweils zwei Schützen als Team zusammengefasst werden -ein Beobachter und ein Schütze-.

Dem Team stehen insgesamt 2x10 Schuss Munition zur Verfügung, mit denen innerhalb einer vorgegebenen Zeit jeder der beiden Teammitglieder jeweils 5 Pflichtziele beschießen muss (z.B. Schießzeit für das TEAM 2x 5min). Wurden die Pflichtziele beschossen und getroffen, können in der verbleibenden Schießzeit mit der Restmunition Bonuspunkte erzielt werden, indem aus dem "Pool" weitere Ziele beschossen werden. Die Bonuspunkte fließen aber nur dann in die Wertung ein, wenn jeder der beiden Schützen seine Pflichtziele erfolgreich beschossen hat, wurden nicht alle Pflichtziele getroffen, gibt es für jedes beschossene Bonusziel Punktabzug.

Jedes Pflichtziel zählt 10 Punkte, jedes Bonusziel 5 Punkte. So daß im Idealfall je Team 150 Punkte erzielt werden können.

Bei Punktabzug wird jedes Bonusziel mit 5 Punkten Abzug bewertet, Wurden also lediglich 4 Pflichtziele beschossen, aber dafür 6 Bonusziele, bleiben dem Schützen am Ende 10 Punkte, da er von den erzielten 40 Punkten für die Pflichtziele 30 Pubkte für die Bonusziele abgezogen bekommt.

Ablauf:

Vor Beginn des Schießens bekommt jedes Team zwei Schießscheiben und zwei Scorecards.

Der Beobachter bekommt vom Schießleiter die Ziele zugewiesen (aus den Zielen A-1 bis F-5, die allesamt auf EINER Scheibe abgebildet sind, werden 5 Ziele zugewiesen) ,trägt diese auf seiner Scorecard ein, teilt sie NACH Feuerfreigabe seinem Schützen mündlich mit und dieser beschießt die Ziele innerhalb der Schießzeit entsprechend. Nach Ablauf der Schießzeit und "Feuer halt" werden innerhalb der Teams die Positionen gewechselt, die Scheiben ausgetauscht und den "neuen" Beobachtern die Ziele zugewiesen. Dann beginnt der Zauber von vorn.

War wie geschrieben mal eine Idee, um mal einen vielleicht interessanten Wettkampf anbieten zu können.

Worauf der Vorschlag kam, das vielleicht als Wettkampfthema für einen WO-Wettkampf zu Gunsten der Tour der Hoffnung zu nehmen, was ich persönlich gut finde.

Die Erlöse aus den Startgeldern würden dann zu Gunsten der Tour gespendet werden.

Da jedoch die (sicher zeitaufwändige und längerfristige) Organisation und Ausrichtung eines solchen Wettkampfes nicht zuletzt auch vom bestehenden Interesse potentieller Teilnehmer abhängig ist, hier jetzt mal eine Umfrage, ob denn überhaupt Interesse besteht, einen solchen Wettkampf durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also angedacht ist, da es sich ja um ein Sniper-Match handelt, daß mit ZF geschossen wird (wobei die reinen Benchrest- und F-Class-Maschinen da vielleicht außen vor bleiben sollten, da nicht jeder Schütze ein 3000+ €-Gerät im Schrank stehen hat und Chancengleichheit gewahrt bleiben soll).

Vielleicht finden sich ja interessierte User, die, wie ich, bereit wären, z.B. ihre KK-Büchse zur Verfügung zu stellen, was den Vorteil hätte, daß die technischen Voraussetzungen weitestgehend einheitlich wären.

Wenn sich genügend Interessenten finden, kann man ja den Wettbewerb auch in zwei Klassen austragen:

50m KK

100m Gk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

die 50m KK-Scheibe wird mit 25 oder 30 (da muss ich mal noch wegen den Scheibenmaßen herumexperimentieren) Einzelzielen im Außendurchmesser 70mm bestückt:

sniperteammatchno150mmuft3.th.jpg

Die Einzelziele sehen so aus:

sniperteammatchtarget50tf1.th.jpg

Wobei, wenn genügend Teilnehmer vorhanden sind, der Wettkampf in Vor- und Finalrunde ausgetragen wird.

In der Vorrunde zählt die gesamte Hitzone (Outer Circle, Inner Circle als Mouche), in der Finalrunde zählen NUR Inner Circle und Mouche.

Die Competition wird aber dennoch darin bestehen, die 5mm große Moche zu treffen, da im Fall von Punktgleichstand das Team weiter kommen wird, welches die meisten Treffer in der Mouche, bzw so nah als möglich dran, verzeichnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit es nicht zu langweilig wird, gibt es noch eine Special Scheibe, die man z.B. im Stechen einsetzen kann:

sniperteammatch50100mspxr6.th.jpg

Die Scheibe ist für 50 und 100m einsetzbar, wobei bei 50m KK die weißen Innenbereiche und bei 100m GK das gesamte Einzelziel (der innere schwarze Bereich ist dann die Mouche) die Hitzone darstellen.

Hier besteht die competition in Folgendem:

dem Team wird z.B. vorgegeben, alle Vierecke zu beschießen oder zwei Kreise, ein Viereck und ein Dreieck (bei einer Gesamtschießzeit von 2,5 min und nur 5 Schuss kann das schon herausfordernd sein)

-----------------------------------------------------------

Die 100m GK-Scheibe (ähnlich der 50m KK-Scheibe) ist noch in Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut wäre, wenn man einen Standbetreiber für die Idee begeistern könnte, möglichst mit zentraler Lage bzw für alle Interessierten erreichbar und mit Übernachtungsmöglichkeiten (schafft zeitliche Freiräume für den Wettkampf und man kann abends noch gemeinsam ein Bierchen trinken und fachsimpeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Ideeneinwurf:

Um eine lohnenswerte und attraktive Veranstaltung zusammen zu bekommen (sowohl was die Veranstaltung als solche betrifft, als auch im Interesse der Stiftung), bräuchten wir wohl wenigstens ca 20-30 Teams. Da wäre es vielleicht gut, wenn die Interessenten in ihren Vereinen auch ein wenig die Werbetrommel rühren würden.

Und vielleicht springt ja das FWR auch mit ins Boot.

1. wäre es eine Möglichkeit für das FWR, sich direkt an der Basis präsent zu zeigen und, das sollte man dem FWR dann auch zugestehen, dort etwas Werbung in eigener Sache zu machen. 2. hätte man dann vielleicht auch einen namenhaften Partner an der Seite, der die Spende für die Stiftung dann noch etwas aufstocken könnte.

Da hier die Frage nach dem Zeitpunkt gestellt wurde:

Terminvorschläge der Beteiligten sind erwünscht (bitte an Machbarkeit hinsichtlich Organisation denken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale

Einen Snipercontest führe ich gern für Euch durch: Anreise mit kompletter Ausrüstung am Mann, die letzten 25 km zu Fuß. Danach füllt jeder eine Rangecard aus, Laser sind nicht zugelassen. Zuletzt wechselt jeder von Euch vor meinen Augen die Seite ohne dass ich ihn sehe. Schießen könnt Ihr zu Hause, ich bin sicher dass Ihr das beherrschet.

Und Ähmmm, eine Standarte ist ein Hoheitszeichen, darauf schießt man nicht, Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippsburg?

Bietet alles von 25 bis 300 m.

Gruß Habakuk

im FWR

Hallo Habakuk

hast du schon einen Teamkollegen?

Gruß Viktor

Phili ist ok

Für die ganz Hartgesottenen könnten wir das Ganze ja auch auf 300m machen.

Aber die Scheiben dann ein klein bißchen größer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale
Wettkampfordnung und Ausschreibung sind in Arbeit

Um ehrlich zu sein, mich stört mal wieder die Verwendung des Begriffes "Sniper". Was unter diesem Begriff für Nepp verkauft wird, Sniperrucksäcke, Sniperschuhe, Snipermatten, Sniperbrillen und vieles mehr für Möchtegern-Elitesoldaten. Was sich in der Sportschützenszene heute mit dem Begriff "Sniper" schmückt sind in der Regel nur aufgeblasene Wichtigtuer. Sportschützen die im Spezialeinheitenlook von Benchrestauflagen schießen, also peinlicher geht es kaum.

"Sniper" kommt aus dem Soldatenjargon des 1. Weltkrieges und ist abgeleitet von dem englischen Wort snipe=Schnepfe. Schnäpfenjäger ist der lapidare Begriff für den gezielten tödlichen Schuss auf den Menschen und das damit verbundene Kriegshandwerk. Ich halte es für grundsätzlich falsch, einem Sportwettkampf hier in Deutschland diese Note geben, auch mit Blick auf den angestrebten gemeinnützigen Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nightingale

Zwar gebe ich dir zu deinen Seitenhieben auf die "Egsbärrd'n" recht, da aber Ablauf und Art des Schießens schon relativ eng an den Handlungsablauf eines Scharfschützen angelehnt sind, habe ich diesen Begriff genutzt.

Es geht hierbei NICHT darum, eine Spielwiese für Adabeis und andere Wannabees zu eröffnen, sondern darum, dieser Art des Schießens eine sportliche Bühne zu bieten. Wer meint, den Wannabee raushängen lassen zu müssen, oder gar in Softair-Montour usw erscheinen zu müssen, ist fehl am Platz und bekommt das auch so mitgeteilt.

!!! Das ist eine schießSPORTLICHE Veranstaltung und KEIN Reenactment oder gar eine DVag, also bleibt bitte der Kampfanzug samt Gerödel zu Hause !!!

Aber wo wir schon bei Anzugsordnung sind:

wie wollen wir's denn halten?

Freestyle (also locker pfluffig Jeans und Shirt) oder Schießjacke und ähnlichen Klimbim (soll nicht abwertend klingen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo wir schon bei Anzugsordnung sind:

wie wollen wir's denn halten?

Freestyle (also locker pfluffig Jeans und Shirt) oder Schießjacke und ähnlichen Klimbim (soll nicht abwertend klingen)?

Also ich komm natürlich jagdlich grün in Loden und mit Hut. Anders kann ich nicht Treffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Leute

wenn`s so losgeht wie in den letzten Beiträgen,

können wir das Ganze schon jetzt in die Tonne treten.

Ich dachte eigentlich, das ist ein lockeres Treffen, jeder kommt mit dem, was sein Waffen- und Kleiderschrank hergibt, schiesst, hält ein Schwätzchen, trinkt etwas, ärgert sich, freut sich, fährt nach Hause und sagt sich, "Das hat Spaß gemacht"

Wenn einer Tarnklamotten anhat, was solls.

Wenn einer meint, er braucht eine Schießjacke, was solls.

Wenn einer im Star Trek Kostüm auftaucht, was solls.

Von mir aus kann auch einer als Darth Vader oder Joda auftauchen, wen interessierts.

Wenn er gut schießt, trinke ich auch mit Trapper John einen XXXXXX, äähh Kamillentee.

Ich hab mich noch nie über die Kleidung meiner Schützenkollegen aufgeregt, sollen sie doch anziehen, wozu sie lustig sind.

Und wenn jetzt wieder das Argument mit der Außenwirkung kommt, ist es wohl besser, wir verkriechen uns in unserer Wohnung.

Gruß Viktor

Nach der Neuen Rechtschreibung apostrophiere ich so, wie ich will!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.