Zum Inhalt springen
IGNORED

WO PSG-Team-Match


DarkAngel

Race Of Champions - das WO Sniper-Team-Match  

76 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was haltet ihr von der Idee?

    • würde daran teilnehmen
      49
    • finde ich interessant, aber nehme nicht teil
      20
    • kein Interesse
      7


Empfohlene Beiträge

Gast Nightingale
da aber Ablauf und Art des Schießens schon relativ eng an den Handlungsablauf eines Scharfschützen angelehnt sind, habe ich diesen Begriff genutzt.

Es ist ein Kriegshandwerk, dessen Erfolg und Überleben fast ausschließlich davon abhängt, zu kommen und zu gehen ohne gesehen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viktor,

eigentlich vertrete ich da die gleichen Ansichten wie du, da man aber nunmal verschiedene Standpunkte unter einen Hut bekommen muss... naja du weißt

Mir persönlich ist es doch auch egal, ob einer im Lodenmantel ;) , der DSB-Standart-Ausrüstung oder in der Badehose schießt.

Persönlich bevorzuge ich auch die bequeme Feldhose (nein, nicht das volle Gerödel, ich bin doch zum Vergnügen auf dem Stand), nicht weil es chick ist, sich wie ein Wannabee zu kleiden, sondern weil sie bequem und praktisch ist.

Aber ob es wirklich so gut ist, bei einer Sportveranstaltung mit vollem Gerödel aufzulaufen als ginge es in den Einsatz am Hindukusch?

So zumindest habe ich Nightingales Frage verstanden. Und dementsprechend weitergereicht.

Ansonsten war MEIN Gedanke genau der, den du eingangs anführst:

ES SOLL SPASS MACHEN !!!

und wenn danach gesagt wird, das machen wir wieder, ist es doch um so besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale
Aber ob es wirklich so gut ist, bei einer Sportveranstaltung mit vollem Gerödel aufzulaufen als ginge es in den Einsatz am Hindukusch?

So zumindest habe ich Nightingales Frage verstanden. Und dementsprechend weitergereicht.

Es ging mir nicht vordergündig um Wanabe-Klamotten und Snipernepp, da soll sich jeder zum Clown machen wie er mag. Sniper sind Militärschützen und die schießen auf den Mann. Da habe ich einfach Bauchschmerzen bei einer schießSPORTLICHEN Veranstaltung mit gemeinnützigem Hintergrund. Und wenn sowieso keiner in Bauchlage in die Schützenstellung kriecht, kann man es Präzisionsschützen-Match nennen. Beim Silhouettenschießen wird auf unterschiedliche Entfernungen bis 500 m geschossen, das wäre doch mal ein Ansatz mit sehr viel Spaßpotential?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale
@ Nightingale

Dann mach doch einen Namensvorschlag

Kommt auf die Scheiben an, auf die Du schießen möchtest. Figürliche Darstellungen von Menschen sind in Deutschland nicht drin, aber wenn Du beispieldsweise auf unterschiedlich große Murmeltierscheiben schießen möchtest, dann nenn es Murmeltier-Match oder Eichhörnchen-Pokal. Beim FAS gibt es die fliegenden Schweine, sowas in der Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viktor,

eigentlich vertrete ich da die gleichen Ansichten wie du, da man aber nunmal verschiedene Standpunkte unter einen Hut bekommen muss... naja du weißt

Das wird dir, leider, nie gelingen

Mir persönlich ist es doch auch egal, ob einer im Lodenmantel ;) , der DSB-Standart-Ausrüstung oder in der Badehose schießt.

Persönlich bevorzuge ich auch die bequeme Feldhose (nein, nicht das volle Gerödel, ich bin doch zum Vergnügen auf dem Stand), nicht weil es chick ist, sich wie ein Wannabee zu kleiden, sondern weil sie bequem und praktisch ist.

Da ich öfters auf offenen BW-Ständen mein Unwesen treibe, trage ich meistens eine alte Jeans, BW-Stiefel, und eine M65 Jacke in Oliv

Nicht wegen irgendwelchen, nur in den Köpfen einiger Leute vorhandenen, Ambitionen, sondern weil ich da bei Wind und Wetter, Regen und Schnee usw. auf der Bahn bin.

Aber ob es wirklich so gut ist, bei einer Sportveranstaltung mit vollem Gerödel aufzulaufen als ginge es in den Einsatz am Hindukusch?

So zumindest habe ich Nightingales Frage verstanden. Und dementsprechend weitergereicht.

Ich hab beim Lima SniperCup, der BDS-LM und -DM, Irsch, und allen anderen Wettkämpfen, an denen ich teilgenommen habe, keinen gesehen, der so etwas angehabt hätte.

Ansonsten war MEIN Gedanke genau der, den du eingangs anführst:

ES SOLL SPASS MACHEN !!!

und wenn danach gesagt wird, das machen wir wieder, ist es doch um so besser.

Das ist die Hauptsache.

Ich bin lieber auf einem Wettkampf, wo ich 40er werde und der mir Spaß gemacht hat, als 1er bei einem, der von Paragraphenreitern und Regelwächtern zu Tode reglementiert wird

Den Namen müssen wir ändern...keine Jacken, die enger sind als...die Mütze nicht größer als....die Schuhe nicht höher als 3cm über Knöchel usw.

Und wenn ich jetzt noch lese, Murmeltiermatch, Eichhörnchenpokal

Hallo Leute, ich bin beim Eichhörnchen-Pokal Dritter geworden

Mann, da kommt mir die xxxxx hoch

Gruß Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir, so habe ich den Tenor jetzt verstanden, dann also die Sache mit der Anzugsordnung als geklärt betrachten?

Anzugsordnung: erlaubt ist, was gefällt

Bezeichnung:

WO Paarlauf in .22lfb :D (Spass muss sein)

WO Präzisions-Mannschaftswettkampf

oder (mein persönlicher Favorit):

Race Of Champions - das WO Präzisions-Team Match

-------------------------------------------------------------

@Viktor:

weil du das wegen den Waffen erwähnt hattest:

natürlich soll jeder mitbringen, was ihm Spass macht und zur Ausschreibung passt. Nur, um halbwegs Chancengleichheit zu wahren, sollten halt die Top-Level-Maschinen (Benchrest, F-Class usw) vielleicht außen vor gelassen werden. Oder wollen wir eine 3-Klassen-Gesellschaft (KK, GK und Hochleistungs-GK) machen? Halte ich nicht für "im Sinne des Erfinders" und dürfte auch zeitlich schwer machbar sein, zudem versaut es vielleicht den Spaß.

Für die, die keine eigene Waffe mit an den Start bringen können oder möchten, sollten wir uns dann was einfallen lassen. Vielleicht finden sich ja Kameraden, die ihre Büchse für das Event zur Verfügung stellen. Ich wäre bereit, meinen kleinen KK-Püster zur Verfügung zu stellen.

-----------------------------------------------------------

Da die Sache offenbar doch langsam Formen annimmt jetzt mal noch ein paar organisatorische Fragen:

Wer macht bei der Organisation des Events noch mit?

Wollen wir uns, die Bereitschaft der Standbetreiber vorrausgesetzt, auf Philippsburg als Standort einigen oder doch lieber einen Stand mit zentralerer Lage in Deutschland?

Druckerei - da die Scheiben uns Scorecards ja auch irgendwo gedruckt werden müssen (möglichst kostengünstig, da die Startgebühren ja im Rahmen bleiben sollen und am Ende auch genug für die Spende hängen bleiben muss), wäre ich für Empfehlungen dankbar.

FWR - sollten wir die ins Boot holen und wenn ja, wer stellt den Kontakt her?

Tour der Hoffnung - wenn die Action steigt (nich sind wir ja in der Vorbereitung) sollten dann nicht wenigstens ein/zwei Vertreter der Stiftung anwesend sein, die die SPende dann auch im Empfang nehmen? Wenn ja, Kontakte?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also angedacht ist, da es sich ja um ein Sniper-Match handelt, daß mit ZF geschossen wird (wobei die reinen Benchrest- und F-Class-Maschinen da vielleicht außen vor bleiben sollten, da nicht jeder Schütze ein 3000+ €-Gerät im Schrank stehen hat und Chancengleichheit gewahrt bleiben soll).

Hallo

Ja und mit was für Sportgewehre soll dieses Match jetzt ausgetragen werde? :gaga:

Dies sollte mal festgelegt werden sonst ist die Zahl derer die kommen ganz schnell ganz klein.

Was ist rein BR und was F-Class?? Eine SWS oder Gol wird auch in der F-Class eingesetzt. Was ist mit Gewehren A2-5 Schaft System Rem-Sako mit Laufen LW oder Shilen? Was ist mit den angedachten KK-Gewehren, uups da ist doch Herr Menke und seine Umbauten.

Also erst mal bitte Gedanken machen was soll-darf eingesetzt werden? Evtl. zwei Klassen bilden. Rein Serie und Custom. Von Waffen zur Verfügung stellen halte ich nicht viel. Jedes Auge ist anderes und bis jedes Mal die Schäfte beim ZF eingestellt ist. :confused:

Den Namen "Sniper" wurde ich auch ändern. Da gebe ich Postern vorher recht.

Wenn die Regeln klar sind mal schauen. :00000733:

Grüße

SG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gilt es zu klären:

-Waffen

-Austragungsort und Austragungsart

Das scheinen mir im Moment die wichtigsten Modi ("Modusse" gibts nicht) zu sein.

Davon wird - wie smallgroup richtig schreibt - die Teilnehmerzahl stark abhängen.

Meine Idee: Nachdem im Großkalibersektor die Chancengleichheit am ehesten ins Wackeln geraten kann, plädiere ich für KK-gewehre mit ZF.

Da sind die Unterschiede nicht sooo groß.

Gerne 100 m! Das macht Laune, besonders bei Wind! :gutidee:

Bin aber ansonsten für andere Lösungen offen.

Übrigens: Eine totale Chancengleichheit wird es nie geben.

Als Austragungsort plädiere ich für Philippsburg.

Noch was: Darf ich meine catalanische Baskenmütze aufsetzen? :rolleyes:

Gruß Habakuk

im FWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du darfst die Mütze nicht aufsetzen, WO kommen wir denn da hin, wenn hier jeder machen kann, was er will? :D

Aber wenn du möchtest, darfst du ein Barett aufsetzen, aber kein militärisches, also musst du einen Herkunftsnachweis führen, der bestätigt, daß es kein Barett aus Militärbeständen ist und ausschließlich für die zivile Nutzung und auf gesonderten Maschinen gefrtigt wurde. ;)

Waffen:

50m : KK-Büchse (EL und Rep./HA) mit ZF

100m : GK-Büchsen mit ZF in Standartkalibern bis 8x57 (EL u. Rep./HA)

Terminrahmen:

Frühsommer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale
Mann, da kommt mir die xxxxx hoch

Bitte beruhige Dich. Meinetwegen soll sich Sniper nennen wer immer sich dafür hält. Nimm einfach nur zur Kenntnis, dass es Leute gibt die das lächerlich finden. Berücksichtige auch, dass die Durchführung von Wettkämpfen für Militärschützen durch Zivilisten in Deutschland möglicherweise problematisch sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind aber einige von Euch kompliziert!

Was wollt Ihr denn da alles vorschreiben?

Jeder soll die Kanone mitbringen, die er mag! Wenn ich gegen eine SWS, Menke, GOL, Sako oder org. 98er verliere, ich aber von Leuten wie Viktor, Habakuk etc. etwas lernen konnte, ist mir das 1000x lieber, als mit einer geliehenen .22er zu ballern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind aber einige von Euch kompliziert!

Was wollt Ihr denn da alles vorschreiben?

Jeder soll die Kanone mitbringen, die er mag! Wenn ich gegen eine SWS, Menke, GOL, Sako oder org. 98er verliere, ich aber von Leuten wie Viktor, Habakuk etc. etwas lernen konnte, ist mir das 1000x lieber, als mit einer geliehenen .22er zu ballern.

:icon14::icon14::icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß deinen Seidenschal nicht ;)

und falls ich mit meiner 700er Remington antreten darf, suche ich noch einen Teamkollegen :bussi:

Hi

wenn es Terminlich hinhaut.

wollte schon immer mal Rem 700 schießen. Und das Deine geht habe ich ja live gesehen.

Eine Runde Rem 700

Eine Runde PPC

Meinst Du Das wir Viktor u Habakuk packen??

OK?

Gruß

SG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind aber einige von Euch kompliziert!

Was wollt Ihr denn da alles vorschreiben?

Jeder soll die Kanone mitbringen, die er mag! Wenn ich gegen eine SWS, Menke, GOL, Sako oder org. 98er verliere, ich aber von Leuten wie Viktor, Habakuk etc. etwas lernen konnte, ist mir das 1000x lieber, als mit einer geliehenen .22er zu ballern.

Genau.

Leute, glaubt nur nicht, dass bei einem solchen Schießen ein reines Benchrestgewehr, das Streukreise von unter 3mm am laufenden Band fabriziert, einen absoluten Vorteil hat.

Gebt einfach nur die Rahmenbedingungen vor.

z.B.

Entfernung 100m

Anschlag liegend, eine Auflage, egal ob Einbein, Zweibein, Dreibein oder Hundertfünfundachtzigbein.

Gruppe 1 Zentralfeuerpatronen

Gruppe 2 KK

Das wars, das reicht.

Jetzt kann jeder aus seinem Waffenschrank das heraussuchen, womit er meint, dass er am Besten zurechtkommt.

Um nochmal auf den angeblichen Vorteil einer "reinen Benchrestbüchse" zurückzukommen, wie sieht sie denn aus?

Ein Schaft zum Aufgelegtschießen, der Abzug unter 50gr, ZF 36-45fach usw.

Hat irgendeiner von euch mal mit so einem Gewehr liegend mit einer Auflage in 2,5 Minuten 10 verschiedene Ziele beschossen?

Und natürlich alle mit 100% Sicherheit mit 3mm Streukreis getroffen????

Jede Waffenart hat ihre Vorteile, aber auch Nachteile, für jede Art von Wettkampf mal mehr, mal weniger.

Als Beispiel:

ZF Vergrößerung zu klein: ruhiges Schießen, aber Probleme mit der Erkennung des richtigen Zieles

ZF Vergrößerung zu groß: Man erkennt jedes Ziel mit Vornamen, aber wackelt so auf der Scheibe rum, dass es eine Freude ist.

Ich trete jederzeit gegen jemand mit einem Benchrestgewehr an, wenn er mich vernichtend schlägt, gratuliere ich ihm von Herzen

(und spioniere seine Flinte und Munition aus) :D

Also lasst die Leute doch mit den Gewehren kommen, die sie für richtig halten.

Es wird sich dann ziemlich schnell herausstellen, welche Kombination Schütze, Gewehr, Zielfernrohr, Munition, Fernglas/Spektiv, Teampartner am Besten funktioniert.

Wenn ich dann Letzter werde, werde ich dem Ersten gratulieren. Na und? Was ist dabei?

An so einem Tag wird geredet, Leute getroffen, Waffen angeguggt, Komponenten "ausspioniert", geschossen, angegeben, untertrieben, was getrunken, Spaß gehabt.

Also warum das Ganze durch solche Reglementierungen einschränken?

Und dann auch noch Kleidervorschriften.

Wollt ihr denn wie bei einer DM in dem Extracontainer in Phili eine Waffen- und Anzugskontrolle durchführen???

Ums mal ganz grob auszudrücken:

Für so einen Kinderkram fahr ich keine 200km, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Gruß Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

wenn es Terminlich hinhaut.

wollte schon immer mal Rem 700 schießen. Und das Deine geht habe ich ja live gesehen.

Eine Runde Rem 700

Eine Runde PPC

Meinst Du Das wir Viktor u Habakuk packen??

OK?

Gruß

SG

Mich?

Ich bin doch keine Gefahr mehr, hast ja letztens gesehen.

Meine Sako trifft nicht mehr :s84:

Armer Habakuk, ich werde ihn mit in den Abgrund reissen, :sorry::cray:

Gruß, ein geknickter Viktor

Für alle, die es interessiert.

Ich habe bisher in meiner Sako Nosler geschossen, mit denen die Gruppen möglich waren, die ich auch hier gepostet habe.

Letzten Sommer habe ich mir neue besorgt, die ich jetzt über Weihnachten molykotiert habe.

Es fiel mir gleich beim Öffnen der Schachtel die andere Geschossfarbe auf, sie sind jetzt heller.

Mit meiner alten Ladung, die mit den alten Geschossen zuverlässig 10mm hielt, schieße ich jetzt 30-35mm !!!!!!!!!

Da die Geschosse noch die gleichen "Riefen" wie die alten haben, kommen sie wahrscheinlich von den selben Maschinen, nur die Zusammensetzung der Geschossmäntel hat sich verändert, meiner Meinung nach härter, weniger Kupfer, da heller. (Bin kein Metallurge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins habe ich aber noch.......,

Ich habe mit so einem Wettbewerb keine Erfahrung.

Als Jäger ist man da draußen allein! (Boh klingt das poetisch :wub: )

Habe also auch keinen zweiten Mann! Kann man sowas event. auch auf der Bahn würfeln, oder traut sich jemand mit einem Rookie anzutreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gut, ihr habt gewonnen ;)

Also machen wir:

AZO: freigestellt (aber wehe es kommt einer in Badehose, der muss dann auch die Badekappe aufsetzen :D )

Waffenart: wie von Viktor vorgeschlagen - 50m Randfeuer und 100m Zentralfeuer

Viktor, du beschwerst dich über 200km? Ich bin am Überlegen, ob es nicht entspannender wäre, per Linienflug über Stuttgart anzureisen (Kostet ab Leipzig 2x19€ plus Gepäck und ich habe keinen Stress mit der Fahrerei) ;)

Ansonsten: :s75:

weil: wir alle wollen Spaß haben und nicht verkrampfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins habe ich aber noch.......,

Ich habe mit so einem Wettbewerb keine Erfahrung.

Als Jäger ist man da draußen allein! (Boh klingt das poetisch :wub: )

Habe also auch keinen zweiten Mann! Kann man sowas event. auch auf der Bahn würfeln, oder traut sich jemand mit einem Rookie anzutreten?

Wer nicht schon im Vorfeld einen Partner ausgewählt hat, bekommt ihn vor Ort (entweder es finden sich dann noch Pärchen im Selbstlauf, wenn nicht, wird zugelost)

UNd hey, ich bin auch Rookie, also keine Sorge, wir schaukeln das schon ;):s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viktor, du beschwerst dich über 200km? Ich bin am Überlegen, ob es nicht entspannender wäre, per Linienflug über Stuttgart anzureisen (Kostet ab Leipzig 2x19€ plus Gepäck und ich habe keinen Stress mit der Fahrerei) ;)

Ansonsten: :s75:

weil: wir alle wollen Spaß haben und nicht verkrampfen

Nein, ich beschwere mich nicht über 200km.

Für einen guten Wettkampf fahr ich auch weiter, 500 bin ich auch schon gefahren.

Gruß Viktor

Wie kommst du von Stuttgart nach Phili ?

Und was sagt die Fluglinie zu dem "kleinen Koffer" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du von Stuttgart nach Phili ?

Wer plant über Flughafen Stuttgart anzureisen, sage mir Bescheid. Würde für mich sowieso auf der Strecke liegen und ich könnte Mitfahrgelegenheit bieten.

Vorraussetzung Termin passt.

Gruß Winzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.